• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nepomuks Reisen - ein kleiner Drache lernt fliegen

Kann es sein, dass die Bilder hier etwas überschärft wirken :confused:

Ja, leider, bei mir wirken sie total überschärft.

Ansonsten gefällt mir von Motiv bzw. Perspektive die 35 am besten, weil die Wolken hier ganz drauf ist. Wenn ich mich auf die Steinstrukturen konzentrieren will, schaue ich die beiden anderen an. Hier bevorzuge ich vom Muster der Risse her betrachtet die 34. Insgesamt finde ich, dass die drei Bilder irgendwie einen geblich-grünen Touch haben, den ich nicht ganz "natürlich" finde.
 
Ja, leider, bei mir wirken sie total überschärft.

Ansonsten gefällt mir von Motiv bzw. Perspektive die 35 am besten, weil die Wolken hier ganz drauf ist. Wenn ich mich auf die Steinstrukturen konzentrieren will, schaue ich die beiden anderen an. Hier bevorzuge ich vom Muster der Risse her betrachtet die 34. Insgesamt finde ich, dass die drei Bilder irgendwie einen geblich-grünen Touch haben, den ich nicht ganz "natürlich" finde.

Danke dir Birgit,
ich bin auch gerade echt unzufrieden... :grumble::grumble::grumble:
Und mache mich nochmal dran und tausche die Bilder peu a peu aus. :eek:

Edit:
Hab die Bilder nun ausgetauscht... aber muss mir die glaube ich morgen nochmal anschauen... Entweder sie gefallen mir dann oder auch nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, aus Frust vom Burren musste ich mich noch an ein Bild vom Winterbaumlandschaftstraumschneeparadies setzen und ihr dürft es nun betrachten. Es ist schon klasse, wenn die Sonne über den Horizont bzw. Berg (Richtung Feldberg) steigt und das Licht sich schlagartig ändert und die Sonnenstrahlen einen kitzeln.
Ich konnte es einfach nicht lasse, die Blende zu schließen und abzudrücken :D

#37 Das erste warmen Sonnenstrahlen küssen das Winterbaumlandschaftstraumschneeparadies (Dezember 2017)

 
Halt stop, nur ich darf diese Bäume fotografieren :D :D

Sieht super aus! Jetzt noch ohne Fußspuren und mit Schnee in den tieferen Lagen...dann wäre es absolut perfekt ;) Sehr schönes Foto!

Ich muss mich übrigens entschuldigen...hatte bei einem Irland-Foto vor einiger Zeit etwas von ausgebranntem Himmel gelabert...das war natürlich völlig hirnrissig, ich hatte nur mein Display noch nicht korrekt eingestellt ;)

Ansonsten kann ich die Burren-"Problematik" nachvollziehen...fand die Gegend ebenfalls sehr faszinierend, im Gegensatz zu dir hab ich aber gar keine Bilder hinbekommen ;)
 
Wow, diese weißen Äste an den verschneiten Bäume sehen klasse aus. Mit der aufgehenden Sonne ein wahrer Hingucker! Super eingefangen, da hätte ich nichts zu kritisieren :)
 
Wie jetzt, ein Blendenstern? Das war doch für dich bsiher ein absolutes NoGo... :p
Naja, steht dem Bild auf jeden Fall sehr gut, die Farben knallen schon ordentlich. Für mich das bisher beste Bild von dir.
Vielleicht würde dem Bild eine dezentere Bearbeitung gut tun... kleiner Scherz ;):lol:
 
Halt stop, nur ich darf diese Bäume fotografieren :D :D

Sieht super aus! Jetzt noch ohne Fußspuren und mit Schnee in den tieferen Lagen...dann wäre es absolut perfekt ;) Sehr schönes Foto!

Also, ich habe kein Schild mit Alex, Hr. Meyer oder BloodSugar, am oder in der Nähe vom Baum gefunden :lol::lol::lol: Freut mich aber, dass dir die Aufnahme von deinen Hausbäumen gefällt (y)

Und kein Ding wegen dem ausgebranntem Himmel, kann ja jeden mal passieren :cool:

Wow, diese weißen Äste an den verschneiten Bäume sehen klasse aus. Mit der aufgehenden Sonne ein wahrer Hingucker! Super eingefangen, da hätte ich nichts zu kritisieren :)
Ich auch nicht. Das Bild finde ich wirklich sehr, sehr schön!

Danke schön, freut mich. Und man muss ja auch nicht immer was zum Kritisieren suchen, sondern kann das Besondere hervorheben :eek::D

Wie jetzt, ein Blendenstern? Das war doch für dich bsiher ein absolutes NoGo... :p
Naja, steht dem Bild auf jeden Fall sehr gut, die Farben knallen schon ordentlich.

Woher wusste ich nur, dass von dir ein Kommentar zum Blendenstern kommt. :devilish: Aber ja, es ändern sich halt Dinge im Leben und auch die Einstellung zum Blendenstern. Wer weiß, vielleicht präsentiere ich ja bald mal ein s/w Bild. You never know :lol::lol::lol:

Für mich das bisher beste Bild von dir.

Ernsthaft? Warum? Ist jetzt tatsächlich nicht bei meinen Tophits dabei. Ich mag das Bild total gerne und finde es auch sehr schön (bis auf die dominante Wolke oben rechts)... Aber beste Bild??? Da müssen die anderen ja in deinen Augen nicht ganz so dolle sein :eek:

Vielleicht würde dem Bild eine dezentere Bearbeitung gut tun... kleiner Scherz ;):lol:

Hahaha... es ist aber auch tatsächlich grenzwertig für mich und habe schon überlegt die Farben ein bisschen runter zu nehmen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wage ich mich auch mal etwas detalierter mit meiner Wahrnehmung heran. :)

Die 35 gefällt mir sehr gut, es hat eine sehr mystische Stimmung. Die leuchtende Wolke kommt direkt auf mich zu, die Wolkenstreifen rechts vermitteln ein Gefühl von Geschwindigkeit.

Die darauf folgenden Detailaufnahmen gefallen mir von den Farben und dem Leuchten, da die 3. Version am Besten. Weniger ist mehr, scheint es mir - plus beiden ersten fühle ich mich dagegen etwas "überreizt".

36. finde ich klasse, bes. die Belichtungszeit und Dynamik der Wellen. Das Türkise im Kontrast zu dem S/W-Eindruck - ganz meins - Lofotenlicht.

Bei 37. passt das gelbe Leuchten der Wolken auch sehr gut. Blendensterne sind in der Regel nicht meins, aber hier passt er gut. Ich merke, Du brauchst wohl etwas Leuchten und Farbe ob dieses momentanen sonnenarmen-Grau-in-Grau-Wetters... Tut gut. :lol:
 
Ich mag das Bild total gerne und finde es auch sehr schön (bis auf die dominante Wolke oben rechts)

Also Kristin, das musst du mir jetzt erklären. Dir gefällt diese Wolke nicht? Jetzt mal ehrlich...da ist eine wunderbar angestrahlte Wolke, die auch noch das passende Gegengewicht zum größeren Baum links unten darstellt und als kleines Extra sogar noch leicht die Form der Bäume unterhalb nachahmt...und die stört dich? Oder hab ich was falsch verstanden? :)

Und ha...die Schilder stehen dort, waren wahrscheinlich nur eingeschneit :ugly:
 
Also, ich habe kein Schild mit Alex, Hr. Meyer oder BloodSugar, am oder in der Nähe vom Baum gefunden :lol::lol::lol: Freut mich aber, dass dir die Aufnahme von deinen Hausbäumen gefällt (y)

Vielleicht war das Schild eingeschneit? Wenn Alex sagt, das sind seine Bäume, dann sinds wohl auch Alex Bäume :devilish: Kann man nix machen, auch keine Fotos davon. :lol:

Ich bin ja neidisch auf deine Winterbilder von Alex'schen Bäumen! Bei uns ist der Schnee ja sehr ungleich verteilt, oben viel zu viel und im Tal unten praktisch keiner. Da erfreue ich mich dann ab deinen schönen Landschaften mit diesen tollen Bäumen und der weissen Pracht. Wolke und Licht passen beim letzten natürlich auch ideal (y)
 
Also Kristin, das musst du mir jetzt erklären. Dir gefällt diese Wolke nicht? Jetzt mal ehrlich...da ist eine wunderbar angestrahlte Wolke, die auch noch das passende Gegengewicht zum größeren Baum links unten darstellt und als kleines Extra sogar noch leicht die Form der Bäume unterhalb nachahmt...und die stört dich? Oder hab ich was falsch verstanden? :)

Dem kann ich mich nur anschließen: Die Wolke ist super, genau, wie Alex es beschrieben hat!!
Stellt Dir mal vor, die wäre nicht dort, dann hättest Du an ihrer Stelle ein riesiges, leeres, langweiliges Stück Himmel... :eek: ;)
So aber ist das ein richtig schönes, ausgewogenes, traumhaftes Winterwunderlandbild, samt Blendenstern! (y)
 
Hey Kristin das Winterbild ist spitze!

Vielen lieben Dank Marc

ja! für mich hier: der Bildaufbau, die Farben und das Sternchen.

Auch dir Birgit, lieben Dank. Ich freue mich eh immer sehr über deine Kommentare. Du bist auch eine der Fleißigen hier momentan (y)

Ohhh wie schön, traumhafte Landschaft, toll eingefangen!

Daaaanke, Murcielago :)

Dann wage ich mich auch mal etwas detalierter mit meiner Wahrnehmung heran.

Die 35 gefällt mir sehr gut, es hat eine sehr mystische Stimmung. Die leuchtende Wolke kommt direkt auf mich zu, die Wolkenstreifen rechts vermitteln ein Gefühl von Geschwindigkeit.

Die darauf folgenden Detailaufnahmen gefallen mir von den Farben und dem Leuchten, da die 3. Version am Besten. Weniger ist mehr, scheint es mir - plus beiden ersten fühle ich mich dagegen etwas "überreizt".

36. finde ich klasse, bes. die Belichtungszeit und Dynamik der Wellen. Das Türkise im Kontrast zu dem S/W-Eindruck - ganz meins - Lofotenlicht.

Bei 37. passt das gelbe Leuchten der Wolken auch sehr gut. Blendensterne sind in der Regel nicht meins, aber hier passt er gut. Ich merke, Du brauchst wohl etwas Leuchten und Farbe ob dieses momentanen sonnenarmen-Grau-in-Grau-Wetters... Tut gut.

Freue mich riesig über deine Wahrnehmungen, ich finde das immer schön zu lesen :)

zu 35 (meinst du wirklich die 35 oder die 32?): "Gefühl von Geschwindigkeit". Das gefällt mir ;) Ich hatte auch das Gefühl, dass diese Wolke einfach nur schnell vorbei gezogen ist, und sie ist weg gezogen, also von mir weg Richtung Bildmitte. Und wie ich ja schon geschrieben hatte, war es ein rasantes Wechselspiel der Regen/Lichtsituationen. Und das hat wahnsinnigen Spaß gemacht. Auch wenn man sich am Ende gefragt hat, was man da wohl fotografisch verbrochen hat :lol:

Freut mich, dass die #36 dir das Lofoten-Gefühl vermittelt :D

Oh ja, der Blendenstern :lol: Wie Robert schon geschrieben hatte, konnte ich mich ewig nicht damit anfreunden. Aber in der Situation, schneebedeckter Baum und bei dem Licht konnte ich einfach nicht anders und es gefällt mir hier auch richtig gut.
Und ja, ein bisschen Farbe und Sonnenstrahlen brauchen wir alle glaube ich gerade. Es ist so trist und usselig und sowieso da draußen :grumble: Plus eine Woche mit einer fiesen Erkältung im Bett gelegen zu haben, hat meiner Laune nicht gut getan. Da musste so ein Sonnenschein-Morgenpower-Bild von dem grandiosen Schneetag einfach her.


Und ha...die Schilder stehen dort, waren wahrscheinlich nur eingeschneit :ugly:
Vielleicht war das Schild eingeschneit? Wenn Alex sagt, das sind seine Bäume, dann sinds wohl auch Alex Bäume :devilish: Kann man nix machen, auch keine Fotos davon. :lol:

:lol: Einfach nur herrlich. Aber lieber Alex, bekomme ich noch nachträglich deine Erlaubnis dieses Foto hier im Forum zu lassen? :ugly:

Hi Alex,
Ich hätte da auch mal eine Frage... gibt es dort auch ein Schild mit deinem Namen, das ich übersehen habe? Habe da auch Fotos auf dem Sensor gebannt und traue mich jetzt gar nicht die zu zeigen. Nicht dass ich auf "privaten" Gelände "private" Bäume abgelichtet habe :lol::ugly::D

Und ich habe schon die offizielle Anfrage fürs Zeigen meiner Version der Wetterbuchen gestellt. Vorher bekommt ihr meine Version mit blauem Himmel nicht zu sehen :D

Also Kristin, das musst du mir jetzt erklären. Dir gefällt diese Wolke nicht? Jetzt mal ehrlich...da ist eine wunderbar angestrahlte Wolke, die auch noch das passende Gegengewicht zum größeren Baum links unten darstellt und als kleines Extra sogar noch leicht die Form der Bäume unterhalb nachahmt...und die stört dich? Oder hab ich was falsch verstanden?

Ich bin ja neidisch auf deine Winterbilder von Alex'schen Bäumen! Bei uns ist der Schnee ja sehr ungleich verteilt, oben viel zu viel und im Tal unten praktisch keiner. Da erfreue ich mich dann ab deinen schönen Landschaften mit diesen tollen Bäumen und der weissen Pracht. Wolke und Licht passen beim letzten natürlich auch ideal

Dem kann ich mich nur anschließen: Die Wolke ist super, genau, wie Alex es beschrieben hat!!
Stellt Dir mal vor, die wäre nicht dort, dann hättest Du an ihrer Stelle ein riesiges, leeres, langweiliges Stück Himmel...
So aber ist das ein richtig schönes, ausgewogenes, traumhaftes Winterwunderlandbild, samt Blendenstern!

Vielen Dank euch Dreien :) Und nicht neidisch sein, Pius, du hast dafür eine viel viel viel schönere Natur direkt vor der Haustür. Damit kann ich hier absolut nicht dienen. Aber freut mich wirklich, dass das Bild so gut ankommt.

Und ja, diese Wolke :eek: Danke Alex, für die ausführliche Beschreibung der Daseinsberechtigung der Wolke. ;) Das liest sich sehr gut und freut mich besonders, dass auch mal eines meiner Bilder genauer auseinandergenommen und betrachtet wird.

Und hey, ihr habt mich sogar überzeugen können. Für mich war die Wolke tatsächlich beim Bearbeiten des Bildes einfach nur so ein Klotz in der Bildecke und ich war schon kurz davor diese zu entfernen. Aber A) habe ich keine Ahnung ob das bei so einer großen Fläche so einfach wäre und B) wäre mir das Bild dann tatsächlich auch zu leer gewesen, wie Pippilotta auch schreibt.
Umso glücklicher bin ich, dass diese Diskussion entfacht wurde und ich wieder etwas gelernt habe :cool:

_____________________________________________________

Als Gute-Nacht-Gruß möchte ich euch noch ein Bild vom Morgen auf dem Nebelhorn zeigen. Die Sonne war schon aufgegangen und hat nun in tollen Strahlen die Berglandschaft angestrahlt. Der leichte Nebel im Tal hat eine wunderbare Stimmung gezaubert, wie ich finde. Ich mag diese Diagonalen einfach wahnsinnig gerne. Und ich bin gespannt, ob euch die Berge auch zu blau sind, wie in den anderen Bildern von dem Morgen. Aber ich habe hier schon gut den Blauton rausgenommen.

#38 Sonnenstrahlen im zarten Nebelgebirge (Oktober 2017)

 
Zuletzt bearbeitet:
Woow! :eek:
Man wandert vom niedrigen Vordergrund, mit dem kleinen Häusschen, sieht dann die beleuchtete Bergkante und dann erkennt man hinten im Schatten die Stadt im Tal. Suuper!
 
Wow, das nenne ich mal Beams! :eek: Das sind ja Mega-Beams!! :lol:
Schönes Bild, tolle Lichtstimmung, nur die braune Wiese ganz vorne ist leider nicht ganz so hübsch...
 
... und dann erkennt man hinten im Schatten die Stadt im Tal. Suuper!

Ist das echt eine Stadt? Jetzt sagt grad, ihr wisst, welche. Ich tue mich schon schwer, hier Häuser auszumachen.

Wow, das nenne ich mal Beams! :eek: Das sind ja Mega-Beams!! :lol:
Schönes Bild, tolle Lichtstimmung, nur die braune Wiese ganz vorne ist leider nicht ganz so hübsch...

Ja, der Lichtstrahl oder besser die Lichtstrahlen sind so was von irre stark wie ich es selten gesehen habe.
Wegen brauner Wiese: Wenn Du ein paar Schritte vorgegangen wärest, wäre es dann so steil hinabgegangen, dass der Blick in die Weite frei gewesen wäre? Hast Du vielleicht eine solche Aufnahme? Mich würde der Vgl. interessieren, wie es ist, wenn unten kein VG als Anhaltspunkt vorhanden ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten