• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

eleven - Bilder von hier und dort

Im Oberwallis bedeutet Hopschu soviel wie Frosch. Die Walliser sind schon etwas speziell, da ist der Rest der Schweiz schon fast normal. Was Frösche auf knapp über 2'000m? Echt jetzt? Vielleicht ist das auf die feucht fröhlichen Jodler bezogen die sich in und um die Hütten oberhalb des Sees aufhielten. Habe ich mir dann so gedacht als ich da oben zu fotografieren begann... ;) (....einen Echten habe ich dann aber wirklich noch gesehen und tatsächlich wurden auch schon Grasfrösche im Riffelsee auf 2757m gesichtet... was man da alles lernt.)

Es war schon sehr dunkel bei dieser Aufnahme. Eigentlich viel dunkler als diese Aufnahme vermuten lässt. Die Verschlusszeit betrug hier bereits 5 Minuten, bei ISO100 und f/11.

Bevor ich mich auf den Rückweg machte, wollte ich noch die Stirnlampe in Betrieb nehmen, doch da tat sich überhaupt nichts. Da kam mir sofort in den Sinn, dass ich zwei der drei Batterien letztens zu hause für meine Maus entwendet hatte. Ein Blick in das Batteriefach der Stirnlampe bestätigte dies. "Bravo Mirco! Heldenhaft!" Dachte ich mir und machte mich auf den blinden Rückweg. Zum Glück ist es nicht sehr weit und der Weg nur am Anfang etwas tricky. Zudem hatte ich noch die Lampe am Smartphone für die brenzligen Stellen. Die Stirnlampe wartet nun wieder mit vollem Magazin für den nächsten Einsatz.


#257 Hopschusee
hopschusee20170708_0033_wz_950.jpg
 
Ein herrliches Foto, danke fürs deinen Einsatz.

Dieses Problem mit der Stirnlampe hatte ich auch öfters. Akkus leer oder zu Hause. Immer wenn man das Dingens braucht, geht es gerade NICHT.

Seit einem Jahr habe ich die hier: http://flashlight.nitecore.com/ILLUMINATION/T/TUBE/. Unglaublich klein und leicht, hängt einfach am Trageriemen. Unglaublich leistungsstark (für die Größe). Es gibt ein etwas größeres Modell auch noch mit 360 Lumen...
 
Ich schreibe heute mal wieder nicht viel, diesmal weil meine Tastatur gerade ne Macke hat!!!:mad: Gewisse Tasten funktionieren nicht mehr! Bin diese mit der Zeichentabelle und copy-paste am einfügen...:p

Es wäre mal wieder Zeit für ne Tour in die Bretagne...


#258 Le Phare du Petit Minou
nordfrankreich2014_0375_wz_1200.jpg
 
257:
Tolles Bild vom Hopschusee, das Gras im Vordergrund in Verbindung mit den Wolken bringt jede Menge Dynamik ins Bild und trotzdem wirkt die Szene sehr relaxed. Gefällt mir!

258:
Das sind die Bilder, die einem die Bretagne als Foto-Ziel schmackhaft machen. Toller Bildaufbau gepaart mit einer fantastischen Lichtstimmung...einfach herrlich.
Nur um den Leuchtturm-Bereich hast du nicht ganz sauber gearbeitet, hier sind leichte Aufhellungsreste zu sehen.
Ansonsten (y)
 
Hey. Danke für deinen ausführlichen Kommentar. Schön, dass du schon so lange hier dabei bist und immer noch Gefallen daran finden kannst.

So lange bin ich noch gar nicht hier... nun 1 Jahr als stiller Leser und seit einigen Wochen aktives Forumsmitglied. Man lernt einfach wahnsinng durchs betrachten der Fotos, lesen der Kommentare und es macht auch einfach Spaß. Irgendwie sind wir ja alle so ein paar gleichgesinnte Bekloppten die ein wunderbares Hobby teilen. :D


Zudem habe ich das Gefühl, dass die Franzosen in der Region derart entspannt sind, dass sie kaum wütend werden. ;)

Und ich dachte zuuuuuuu viel Lavendelduft macht wieder agressiv. Aber freut mich, dass die Bauern dort entspannt sind.

Das mit der Stirnlampe ist ja schon fast ein Klassiker, auch wenn ich mich echt schwarz geärgert hätte. Zum Glück bist du dann ja doch heile unten angekommen.

Und Hopschu :lol: wieder so ein lustiges Wort der Schweizer, herrlich. Und da bin ich ganz bei dir, es ist schon faszinierend welche Lebensräume sich die Frösche so aussuchen. Und vielen Dank auch an dieser Stelle für die Geschichten hinter den Bildern. Macht Spaß zu lesen.

Für 5 Minuten BLZ finde ich die Grashalme im VG wahnsinnig scharf. Echt toll gelungen. Und die Wolken haben in die richtige Richtung bewegt, sodass diese wie ein Fächer von den Bergen aus kommen (y) Irgendwie spiegelt sich die Struktur der Wolken in den Grashalmen wieder, beides so streifig (ich hoffe du verstehst was ich meine :ugly:).

Ich schreibe heute mal wieder nicht viel, diesmal weil meine Tastatur gerade ne Macke hat!!!:mad: Gewisse Tasten funktionieren nicht mehr! Bin diese mit der Zeichentabelle und copy-paste am einfügen...:p

Das ist echt blöd, aber irgendwie auch lustig, da du für den Satz wahrscheinlich am längsten mit der Vorgehensweise gebraucht hast :lol::lol::lol:

Aber danke dass du uns das wunderbare Bild zeigst. Robert hat leider recht, der Leuchtturm hat einen kleinen Heiligenschein. ABER, das ist mir bei dem Bild auch egal :cool: Ein klassisches Motiv schön umgesetzt und du hattest eine super Beleuchtung. Das rot schimmert noch auf der Brücke, einfach toll. Und schön wie der Weg in der unteren linken Ecke endet. Bei dem Motiv kann man die volle Bandbreite der Regeln nutzen, Linienführung, Drittelregel usw. (y) Ich finde die Wellen an der Klippe haben noch eine richtig tolle Struktur, also perfekte BLZ. Und der Himmel knallt so schön in rot oder fast pink. Ein sehr schönes Bild (y)
 
Mirco, das Gras im Wasser im vorletzten Bild finde ich unglaublich gut, die Langzeit funktioniert auch super.
Da sperrt es mich gar nicht, dass der Berg relativ unscheinbar ist,
Echt ein sehr cooles Bild!

Lg, Gernot
 
Jaja, ihr habt ja recht. Der Heiligenschein des Petit Minou.;)

Cool finde ich auch, dass das Bild vom Hopschusee mit dem Gras im Wasser so gut ankommt. Eigentlich nicht soooo spektakulär wie ich finde, aber trotzdem funktioniert es. Also mir gefällt es schon auch. Sonst hätte ich es ja nicht gezeigt.:)

So na dann weiter geht's. Bled... kennt ihr noch? Ich hab da noch was. Ich hoffe ihr kriegt keine Kopfschmerzen ab der Spiegelung.


#259 Erleuchtete Burg
slovenia201605_0138_950.jpg
 
Mirco das sind 3x sehr feine Bilder, am meisten faszinieren mich aber auch die Gräser im See, das sieht schon extrem spannend aus!
 
Am Petit Minou stand ich im Mai auch mehrfach, nur leider wollte sich nicht so ein Himmel zeigen...

Wenn du den kleinen Heiligenschein noch entfernst ist es ein echt geniales Bild! ;)
 
Ich finde das gerade ganz spannend, ich habe gerade bei dem Weitblick von Roman geguckt wo dieser hintere Felsen mit der Haus drauf steht. Und ich habe es gefunden. Ich finde das ist ein richtig schöner Bildaufbau mit der Insel, dem Felsen links und den Bergen im HG. Und alles noch gespiegelt, wenn auch leicht verschwommen. Und ich habe keine Kopfschmerzen davon bekommen :lol:
 
#257 Hopschusee: Spitze! Am besten gefallen mir die Gräser im Wasser, sie weisen ins Bild hinein. Wandert man mit den Augen weiter, so wird der Blick oben im Himmel durch die sich scheinbar öffnende Bewegung der Wolken geweitet. Anders herum, wenn die Augen von oben kommen, werden sie auf den Berg hingeführt und dort fällt der Blick dann ins Wasser zur Spiegelung. Auf jeden Fall: (y)
 
Danke euch allen für eure Kommentare, auch für die Kritischen. Ihr habt ja recht...:eek: habe das schon gesehen. War aber zu faul. Finde es nicht soooo tragisch mit dem leichten Schein um den Leuchtturm.:rolleyes: aber ich stimme euch natürlich zu, dass das Bild noch etwas besser wäre, wenn man sich da nochmals ransetzen würde.:)

In diesem Jahr kam ich noch nicht wirklich viel zum Fotografieren. Ich war aber immerhin schon auf der arabischen Halbinsel und dies sogar zum ersten Mal in meinem Leben. Wieder eine unbekannte Region die mir sehr gut gefallen hat. Ich glaube ich finde es einfach überall schön.:D

Wüstenbilder zu bearbeiten ist total anders als alles was ich bisher gemacht habe. Ich tue mich immer noch schwer. Ich finde es wirklich nicht einfach! Wir hatten zudem nicht so viel Glück mit dem Wetter. Am Anreisetag (von Dubai aus) windete es sehr stark und spätestens ab da wo man dann ins Landesinnere abbiegt wurde das zu einem Sandsturm. Unsere erste Fahrt durch die Wüste und wir sahen ziemlich genau gar nichts! Die nächsten Tage lag dann auch noch ziemlich viel Sand in der Luft, es war sehr dunstig und dazu auch noch sehr bewölkt. Also wirklich keine guten Voraussetzungen für tolle Wüstenbilder... aber trotzdem wars ein wunderbares Erlebnis in einem riiiiieeesigen Sandkasten zu stehen. Diese Ruhe. Einfach atemberaubend, vorallem auch wenn man direkt von Dubai her kommt.(y)


#260 Dünenlandschaft
20170300emirates_0171_wz_1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, die letzten 8 Bilder nacheinander gefallen mir allesamt, Hut ab! Ein sehr ausgewähltes und durchdachtes Portolio, so geht das!

Viele Grüße,
Thomas
 
Strukturen und Farbabstufungen sind toll eingefangen, faszinierendes Wüstenbild! (y)

Hallo Mirco,
die Strukturen und die Komposition finde ich auch wieder toll,(y)
nur die Farbabstufungen irritieren mich ein wenig bezogen auf die Wüste,
bei der Wüste erwarte ich etwas weichere Abstufungen, keine Ahnung ob es da so ausgesehen hat,
ich empfinde die Bearbeitung (Kontraste) schon fast etwas zu viel.
g chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Strukturen und Farbabstufungen sind toll eingefangen, faszinierendes Wüstenbild! (y)

Vielen Dank, Roooobert. :D (sorry:rolleyes:)


Wow. Ich bin von der "Kleinteiligkeit" beeindruckt. So eng, so dicht kenne ich es aus dem Oman nicht.

Was es aber nicht sehr einfach machte ein harmonisches Bild zu schiessen. So viele Dünen, Linien und Formen in alle Richtungen waren oft etwas zuviel des Guten. Aber man kann es schon meistern!
Ich kann deine Faszination für die Wüste verstehen. Es zieht mich irgendwie auch wieder hin. Bin mir schon am überlegen wann ich das nächste Mal gehen soll. Aber wohl noch einmal in die Emirate. Aber der Oman steht schon auch noch auf der Wunschliste.


Hi, die letzten 8 Bilder nacheinander gefallen mir allesamt, Hut ab! Ein sehr ausgewähltes und durchdachtes Portolio, so geht das!

Viele Grüße,
Thomas

Vielen Dank für dein Lob, Thomas. Freut mich.


Die Dünenlandschaft ist genial. (y)(y)(y)

Danke auch dir, Holger.


Ja, die Wüste ist ganz große Klasse!
Tolles Farbenspiel und super Kontraste

Schön, wenn dir das Bild so gut gefällt. Das gefällt mir.;)


Hallo Mirco,
die Strukturen und die Komposition finde ich auch wieder toll,(y)
nur die Farbabstufungen irritieren mich ein wenig bezogen auf die Wüste,
bei der Wüste erwarte ich etwas weichere Abstufungen, keine Ahnung ob es da so ausgesehen hat,
ich empfinde die Bearbeitung (Kontraste) schon fast etwas zu viel.
g chris

Natürlich ist die Bearbeitung hier etwas stärker. Aber für mich wirkte das Bild sonst irgendwie nicht und darum versuchte ich etwas ins "Abstrakte" zu schweifen... das muss natürlich nicht jedem gefallen und ich kann dich schon auch verstehen. Aber wenn du es nur als fast zu viel empfindest geht das ja noch...;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten