• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ISO 102400 (für 650 Euro)

Gast_18001

Guest
Wen es interessiert, was in absoluten Grenzbereichen noch mit dem SW Nightvision-Modus der Nikon D5100 möglich ist, wo die Sensor-Empfindlichkeit bis auf ISO 102400 verstärkt wird:

http://www.photoscala.de/Artikel/Einhunderttausend-mit-der-D5100

Johann T
 
tja, die 7000 bekommt das wegen fehlendem Night-View-Modus wohl nicht hin, oder?

Sind die Hi-Modi nicht eh nur per Software gepushte Aufnahmen des höchsten "nativen" ISO (also 6400)? Dann sollte das theoretisch auch mit RAW-Bildern der D7000 machbar sein, ist aber natürlich nicht so komfortabel. Direkt in der Kamera einstellen ist sicherlich schöner.

Der schwarzweiss-Trick um das Rauschen zu reduzieren ist aber schon cool :).
 
Habe es gerade mal ausprobiert und sehe dies eher als eine Spielerei an.

Da im Normalbetrieb kein AF-Hilfslicht und somit kein Autofokus funktioniert, erschließt sich der Sinn für mich noch nicht so ganz, wenn man völlig unscharfe Konturen erkennt :confused:

Bin ich wohl zu blöd für . ;)
 
umut, da gibt es so einen kleinen Schalter am Objektiv; steht M und A drauf. Damit ist mM nicht Mitte oder Außen gemeint ;) So könnte es also vielleicht gehen ;)
 
Nun,

man schaltet auf "Effects", dann auf LifeView, dann wähle man per Daumenrad "Nachtsicht".

Im Dunkeln ist dann Ruhe, funktioniert kein AF...

Mit etwas Licht, z.B. einer 60 W Aussenleuchte geht da was, besser aber manuell.

Naja, keine Sensation, eher ein Ausloten der Grenzen.


Exif- Auszuf aus ViewNX dazu: ISO-Empfindlichkeit Automatisch (ISO 6400 +4,0LW)

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den Gag nicht - sowas geht mit jeder anderen Kamera genauso.

D300, ISO 6400 (Hi 1) um 4 Stufen gepusht. Der Sensor rauscht ein bischen mehr, aber das ist weniger als 1 LW Unterschied.

Nur daß mit der Kamera der AF bei diesem Licht an hellen Kanten noch tut. :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den Gag nicht - sowas geht mit jeder anderen Kamera genauso...

Ich stimme Dir zu.

Hier wird man wohl per "Effects"- Menü und spektakulären ;) Nachtsichtaufnahmen etwas nachwerben wollen.


Vorschlag zur Entspannung: seinen wir doch froh, dass man nicht die Fotos in einem grünen "Nachsichtgerätelook" gespeichert hat :D


Ich habe

- gespannt gelesen
- skeptisch nachgedacht
- entspannt getestet

Und das Thema abgehakt :devilish:

Gruß
ewm
 
Nun,

man schaltet auf "Effects", dann auf LifeView, dann wähle man per Daumenrad "Nachtsicht".
Exif- Auszuf aus ViewNX dazu: ISO-Empfindlichkeit Automatisch (ISO 6400 +4,0LW)

Und...man erhält wie man sieht ein unbrauchbares Foto. Hm. Naja, aufm Handy siehts sicher okay aus. Gibts da am Daumenrad auch Abspeichern als MMS? :lol:
 
Diese Bilder sehen ungefähr so aus, wie jenes erste Foto (Nicéphore Nièpce 1826), das überhaupt gemacht wurde, nur das die Lichtverhältnisse anders sind. Eben - Grenzen austesten, aber auch nicht mehr.

Rainer
 
@ ewm

echt? Wie kriege ich das denn z.B. an der D3000 oder der D90 hin?
Klar ist das Spielerei, aber manchmal ist ein rauschendes SW-Foto besser als kein Foto...


edit: Blödsinn... @ whr natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielkram. :cool: Wie man das mit jeder Knipse macht, wurde ja schon beschrieben, für wirklich brauchbare "Nightvision" würde ich eher versuchen ein echtes Nachtsichtgerät mit einer Knipse zu verbinden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten