• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ für den Rest des Lebens? (KB)

VollesKorn

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche als Ergänzung "nach oben" ein Stativ für Landschaft, Architektur und Langzeitaufnahmen - zwischen 16 und 400mm (100-400LII) an KB. Es wäre super, wenn es dem Anspruch "für den Rest des Lebens" gerecht wird.
Aktuell benutze ich ein Feisol CT-3442, bei dem ich immer das Gefühl habe, dass es zwar gut ist, es aber deutlich besseres gibt - im Zweifel lasse ich die unteren Beinsegmente eingefahren. Für (Flug-)Reisen finde ich bietet das Feisol einen guten Kompromis zwischen Packmaß, Gewicht und Stabilität und dafür möchte ich es auch weiter nutzen. Trotzdem sollte das Neue noch ein gewisse Mobilität mitbringen.

Als Kopf nutze ich ein Markins Q10, der mMn top und mehr als ausreichend ist.

Anbei der Fragebogen.

[X] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[X] Stativ

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• RRS TVC-33 & -34
• Gitzo Systematic GT3542LS
• Novoflex Triopod Pro75 (Set mit 4 Segmenten)

[X] bereits besessen:
• Feisol CT-3442

Verfügbares Gesamtbudget:
Es kostet was es kostet...
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.


Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
40 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
25 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
0 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
25 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
40 % Architektur
35 % Landschaft
10 % Panorama
0 % Sport
5 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
0 % Astronomie
0 % Studio
10 % Makro
0 % Reise


Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[ ] Kompaktkamera
[ ] Bridge oder Spiegellose
[X] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[X] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
[ ] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven

oder:
400 mm längste (selten) und 16 mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera Canon 5D Mark IV eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[X] Vollformat
[ ] Crop
[ ] Four Thirds
[ ] Micro Four Thirds
[ ] ganz klein

Stativ

Körpergröße:
[182] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[ ] Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ (kleiner als 35 cm Packmaß)
[ ] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[ ] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)
[X] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)
[ ] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
[ ] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[ ] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[ ] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[X] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
[ ] Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein oder überkopf reichen.

Material (Info):
[X] Aluminium
[X] Basalt
[X] Carbon
[ ] Holz
[ ] egal

Arretiersystem:
[X] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[x] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)
[ ] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt)
[ ] egal

Mittelsäule:
[ ] ja, umlegbar
[ ] ja, zum Rein-/Rausschieben
[ ] ja, gedämpft
[ ] ja, zum Kurbeln
[X] nein
[ ] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[X] Libelle/Wasserwaage (kein Must-have)
[X] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser (kann passieren)
[ ] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
[X] Sonstiges: Zubehör für Nivellierung
 
Moin!

Ich benutze aehnliche/gleiche Stative und teile deine Einschaetzung: Das Feisol CT-3442 (bei mir das CT-3342 mit nur 3 Segmenten) nutze ich als recht stabiles Leichtgewicht fuer Wanderungen. In dieser ~1kg Klasse habe ich noch nichts stabileres gefunden. Bis 200mm bin ich mit dem Stativ sehr zufrieden, aber 100-400 II erscheint mir etwas sehr ambitioniert. Dafuer nehme ich lieber ein stabileres Stativ. Statt des Q10 nutze ich bei dem Stativ lieber den p0, aber das ist Geschmackssache.

Das 'alte' TVC-33 ist mein stabilstes Stativ und ich nutze es z.B. mit 100-400 II, Astro Nachfuehrung usw. und ich habe bisher noch keine Schwachstelle gefunden. Wegen des Gewichts ist es nicht mehr so gut fuer Wanderungen geeignet. Die rock claws sind verdammt gut fuer harten Boden, aber beim Transport hinterlassen sie extreme schnell Kratzer.

Zum Gitzo und Novoflex kann ich nix sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich benutze seit ewigen Zeiten das uralte Gitzo Systematic 1325 aus der Serie 3 mit 3 Beinsegmenten. Reicht auch für ein 500er incl. TC. Dürfte auch noch weitere 15-20 Jahre seinen Dienst tun.
 
Ich such wegen Mittelformat was ähnliches.
Die Feisol haben ein wenig das Problem dass sie einen recht steilen Beinwinkel haben und somit nicht so stabil stehen wie andere (dafür höher reichen) sonst sind andere auch nicht besser.
Als Travler hab ich das recht kompakte Gitzo GT1550T und als stabilen Allrounder werd ich wohl einen Sirui N-3004X (die 300g zum Carbon sind mir egal - das Carbon gabs aber auch als 3 und 5 Segment Variante) holen.
Alternativ würden auch das Feisol CT-3472 II Rapid bzw noch schwerer CT-3471 gehen.
Das würd ich dann ohne Kopf und nur mit Nivilierkalotte betreiben.
Die gibt's auch als 3 Segmenter (bissl höher, größeres Packmaß), aber ich weiß dass ich die dann nicht mehr einpacken werde.

Wenn man sich Gitzo oder RRS anschaut unterscheiden die sich nur wenig in der Stabilität. Eher in kleinen Unterschieden in der Bedienung und der langen Ersatzteil Verfügbarkeit
 
Dieses Stativ gibt es nicht.
Weil 400mm? Streich das zur Not ;). Die Schwachstelle beim 100-400II ist sowieso die Konstruktion mit dem angeschraubten Stativfuß. Die 200mm des 70-200/2.8II sollten allerdings drin sein.

Generell habe ich schon die Tendenz zu den 4-Beinsegmenten aufgrund des Packmaß, den Kompromiss würde ich eingehen.

Das RRS TVC-34 Mk.2 würde ich mir näher anschauen. Warum passt es gut zum "kleinen" Markins? Wie sieht es da mit Zubhörverfügbarkeit und Support aus? Auch wenn ich mir keine Budgetgrenzen setze, muss für mich trotzdem die Preis/Leistung stimmen - insbesondere in Relation zu einem Gitzo.

Schon einmal Danke für die Anworten (y)
 
rrs hat dem mk2 mehrere sinnvolle updates spendiert

ich nutze ja meist gitzo ocean / safari stative - werden inzwischen nicht mehr produziert (selbst die letzte Option es sich zum vierfachen uvp aus einzelteilen zusammenzubauen besteht nicht mehr bei allen modellen) - und es gibt auch keinen nachfolger als optionals zubehör um die stativbasis kleiner und leichter (und somit das ganze stativ kompakter) zu machen gibt es die markins basen (teilweise nicht ganz optimal gerade für die ocean modelle)

ich verlinke mal zu meinen posts wo auch bilder sind:

#7 , #38

es gibt auch einen bekannten bericht:
gitzo-markins

und wenn man aktuell ein vergleichbares stativ haben will landet man bei den rrs mk2


Weil 400mm? Streich das zur Not ;). Die Schwachstelle beim 100-400II ist sowieso die Konstruktion mit dem angeschraubten Stativfuß...

da kann einem geholfen werden:

100-400ii alternative von kirk


gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja kein 400/2.8.
Ich hab das Gitzo 3540LS, also den Vorvorgänger vom 3542 LS. Denke, das kommt der Sache sehr nahe. Alelrdings ist das 3540LS wohl ein klein bisschen leichter als das 3542.

145 vom Staiv allein reciht dir auf aufrechtes Fotografieren. Ich bin 187 und das Gitzo hat dafür in der Ebene gereicht. Da ich aber ab und zu höhere Perspektiven noch wollte und Reserven für unebenes Gelände, habe ich irgendwann mal die Mittelsäule dazu gekauft. U.a. für die 645D, die noch keinen LV hat um so hoch auszulösen, dass man nicht mehr in den Sucher schauen kann, ist die Gitzo Mitelsäule genial, da dreht sich nichts, wenn man die hoch macht. Und die Fassung ist sehr stabil, da klappt das durchaus auch mit Mitteläsule oben mit der Mittelformatkamera, solange nicht grade ein grosses Tele dran ist.

Für bestimmte Zwecke habe ich das Gitzo aber nun mit einem zweiten Stativ ergänzt. Mit umklappbaren Beinen, auch 32mm Durchmesser im obersten Segment. Auch Packmass ca. 55cm. Aber eben dank der 5 Segmente viel grösser. 198 - ohne Mittelsäule raus. In Ländern, wo sehr oft die Vegetation die Aussicht behindert, war ich schon froh, damit auf 2.20m gehen zu können.

Ist aber bei dir wohl gemäss Fragebogen weniger gefragt, da müsste das Gitzo eigentlich alles abdecken. 400 mit f/5.6 Offenblende packt ein Gitzo Systematic Serie 3 locker. Bei 600/5.6 muss man sauber arbeiten (d.h. konsesequent Fernauslsöer bei Zeiten länger als 1/60, am besten auch noch SVA), sonst wird es eng. Bei einem elichten 400er sehe ich da aber kein Problem.
 
Das "Stativ für den Rest des Lebens" gibt es aus mehreren Gründen nicht:
1. Sowohl Anwendungen als auch Anprüche des Fotografen ändern sich im Lauf der Zeit.
2. Es gibt immer wieder Innovationen (technisch oder designerisch), die Vorläufer obsolet machen.
3. Es gibt sowieso kein Stativ der Marke "eierlegende Wollmilchsau", das für jeden denkbaren Zweck gleichermassen gut geeignet ist.

Alle fortgeschrittenen Fotografen (die ich kenne) haben ein ganzes Sortiment von Stativen, eben 'Spezialisten' die für den jew. Zweck am geeignetsten sind.
Als 'Grundausstattung' meist ein Allround-Stativ, sehr oft etwas in der Manfrotto 055 Klasse. Damit macht man grundsätzlich erstmal nichts falsch. Generationen von Profi-Fotografen sind damit herumgezogen.
Der Wunsch nach Spezialstativen kommt früher oder später sowieso.
 
Ich habe und nutze das Gitzo Systematic GT3542LS, hab da drauf verschiedene Köpfe (zumeist den FlexLine Kopf, wenn ich Tiere fotografiere). Stativ und FlexLine tragen selbst eine 1DX II + 500 II + Extender stabil, ruhig und zuverlässig. Das ist mein Standardstativ.

Mein leichtes Reisestativ (dort maximal das 100-400 II samt EOS R oder 5D Mark IV drauf) ist das SIRUI ET-2204 Carbon mit Klappverschlüssen mit einem ArcaSwiss P0 Kopf. Habe dort extra die Version mit Klappverschlüssen gewählt, weil ich finde, dass die schneller und zuverlässiger als die Drehverschlüsse funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe und nutze das Gitzo Systematic GT3542LS ... stabil, ruhig und zuverlässig. Das ist mein Standardstativ.
Das ist ohne jeden Zweifel ein sehr gutes Stativ! Aber es wiegt 2,03kg und hat ein Packmaß von 57cm. Mit Kopf und Schnellwechselsystem landen wir da sicher bei 3kg und 70cm.
Das verträgt sich nur schwer mit den Anforderungen des TO:

...
Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)...
25 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)...
25 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)...
 
Er hat aber Standard Stativ 55 bis 65cm packmass angekreuzt.

Ein RRS BH-40 mit LR Klemme wiegt deutlich unter 500g und ist ca. 8cm hoch.
Ein RRS BH-40 ist locker einen leichten 400mm gewachsen. Und vermutlich findet man noch sehr viele weitere, günstigere Kugelköpfe, die das bei ähnlichem Gewicht schaffen, aber halt ggf. mehr nachsacken solange man noch an der Schraube zum Anziehen dreht.

ca. 2.5kg und 65cm Packmass geht also mit dem 3542LS

Wegen des Gewichts hatte ich ja auch noch auf die älteren modelle hingewiesen. GT3540LS und GT3541LS sind je rund 300g leichter als das GT3542LS. Ca. 1.7kg wiegen die. Mit Kugelkopf drauf dann 2.2 kg, wenn man sich da ein 500g Modell sucht.

Packmass runter bekommen geht bei der gewünschten Höhe am ehesten mit Reisestativbauart. Nur findet man da immer weniger die Exoten mit 32mm Beinden ode rnoch dicker. So wie es meines ist (56 cm Packmass, 2kg schwar, 198 gross ohne MS raus). Beispiele, die es auch hier (noch) zu kaufen gibt sind das Sirui N3204x und als 5 Segmenter mit noch weniger Packmass aber dafür etwas weniger Stabilität, sobald man das 5. Segment auch nutzt, das N3205x. Sind aber Auslaufmodelle ==> Flexibilität gefragt, wo man das kauft. Muss man eben was suchen und auch ggf. bereit sein, in einem anderen EU Land zu betsellen.

Auch solche "Reise"stative mit 32mm Beinen wiegen jedoch ca. 1.7 bis 2kg ohne Kopf. Noch weniger Gewicht heisst: Abstiche bei der Stabilität machen. Durchmesser ist nunmal durch nichts zu ersetzen, ausser mehr Durchmesser.
 
Das ist ohne jeden Zweifel ein sehr gutes Stativ! Aber es wiegt 2,03kg und hat ein Packmaß von 57cm. Mit Kopf und Schnellwechselsystem landen wir da sicher bei 3kg und 70cm.
...

Durch den FlexLine Pro eben nicht. ;)
https://www.augenblicke-eingefangen...er-10-kg-tragkraft-bei-nur-680-g-eigengewicht

Ich hab bei meinem Gitzo auch noch die Mittelsäule abgebaut, da kommt man schon in wirklich gute Bereiche. Viel leichter bei dieser Tragkraft gehts stabil vermutlich kaum noch.

Und für ganz klein und noch leichter (und auch fürs 100-400 II ausreichend) hatte ich ja meine Reisekombi empfohlen: SIRUI ET-2204 Carbon mit Klappverschlüssen mit einem ArcaSwiss P0 Kopf. ;) Sirui liefert sogar eine gute Umhängetasche mit, in die Stativ + P0 Kopf reinpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die relevanteste Angabe vergessen: dein Alter! :devilish:

Ansonsten gibt es kein Stativ fuer den Rest des Lebens, da es fuer kein Stativ laengerfristig Ersatzteile geben wird.
 
Ich benutze ua. das

SIRUI N-1004X Universal Drei-/Einbeinstativ


Material: Aluminium - Gewicht: 1,4 kg
Dreibeinhöhe: 14 - 160,7 cm - Einbeinhöhe: 42,7 - 156,3 cm
Packmaß: 46,8 cm - Belastbarkeit: 12 kg
Kälteschutzgriffe, Gummifüße, Gewichtshaken, 1/4 und 3/8 Zoll Schraube

Lieferumfang: Sirui N-1004X Dreibeinstativ, 2. Montageplatte, Handschlaufe, Tasche, Gurt, Werkzeug, BDA

Bin mit dem Teil sehr zufrieden.

Das Stativ hat zwar eine Mittelsäule, aber die brauche ich nicht. Bin nur 182cm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das RRS TVC-34 mk2 finde ich wirklich cool, aber es ist einfach nicht günstig zu bekommen. Da spricht mich das von Jens erwähnte Gitzo Systematic GT3542LS schon mehr an. Interessant finde ich insbesonderere die Erfahrung, dass es auch mit einem 500er kann - dann reicht es für mich ganz bestimmt. Das RRS habe ich jetzt nur für 1400 EUR gefunden, vs ca. 850 EUR für das Gitzo. Größe und Gewicht passt schon - ich hatte ja schon ein paar "Kandidaten" angegeben. Mein Feisol bleibt ja und bietet mir eine leichte Alternative.

Die Gitzos haben scheinbar auch eine sehr lange Lebensdauer bei einigen Kommentatoren hier. Das stimmt mich hoffnungsvoll.

Von Sirui habe und hatte ich ein paar Sachen, meine Erfahrungen mit dieser Marke sind gemixt - deswegen ziehe ich die Marke nicht in die engere Wahl.

Gibt es Novoflex-Nutzer mit Langzeit-Erfahrungen des Triopod PRO75?

PS: Das mit dem Rest des Lebens, ist übrigens nicht von mir, sondern aus dem Stativ-Fragebogen :lol: Ich habe das nur für den Titel übernommen - man mag es wortgleich auslegen, oder interpretieren im Sinne von "soll lange halten". Aber danke für die Hinweise ;).

[X] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.
 
In Sachen Lebensdauer ist es vollkommen egal ob man ein Gitzo oder Feisol oder auch RRS nimmt. Ich kenne auch ältere Fotografen, die immer noch mit dem alten 55er Manfrotto in Alu regelmäßig um die Häuser ziehen.

Zum Markins kann ich nicht viel sagen weil ich die nicht mag. Bin eher ein RRS-Nutzer

Es ist daher wohl eine Sache des Haben-Wollens und das wiederum ist ja nur eine Frage des Geldbeutels. Sachargumente oder so ähnliches sind dann nachrangig.
 
Wenn das Budget open end ist, dann pack dir einfach ein Stativ von Gitzo und RRS bei dem du der Meinung bist, dass die Datenblattwerte zu dir passen. Dann findest du heraus, welche der beiden Marken dir eher liegt.
Dann tobst du dich in der Produktpalette aus und findest das Richtige für dich.
 
Moin!

Zu meinem Kaufzeitpunkt waren die entsprechenden RRS Stative etwas leichter als das Gitzo Aequivalent was fuer mich den Ausschlag gab. Ist das immer noch so? Da ich gerne mit leichterem Gepaeck wandere bevorzuge ich auch die eher leichten Markins Koepfe oder eben den p0. Das zaehlt natuerlich nur wenn das Gewicht eine Rolle spielt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten