• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ für Große Leute und Vollformat

darkway

Themenersteller
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Stativ mit Kopf. Da ich selber 190 cm klein bin sollte es natürlich auch eine gewisse Größe haben.
Hier mal der Fragebogen:



Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...

Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),



Verfügbares Gesamtbudget:ca. 500 Euro

keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
40 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30% Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
15% Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
15 % Große Auszugshöhe (es sollte halt so hoch sein das ich nicht unbedingt knien muss :D )

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)


Panorama
Astronomie
Studio
Makro
Reise
Sonstiger: Familien Feiern

Ich würde mal sagen von allem etwa gleichviel also eher eine

Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?

große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
Eine D750 mit 70-200 2,8 ist bislang das schwerste in meinem Equipment


Kamera mit welchem Sensor?
Vollformat



Körpergröße:
190cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):

je besser zum Mitnehmen, desto besser :rolleyes:

Stativhöhe:

Stativ soll bei hoher Stabilität annähernd aufrechtes Arbeiten ermöglichen.


Material (Info):
Aluminium
Basalt
Carbon

egal

Arretiersystem:
egal

Mittelsäule:
egal



Kopf

Kopfart:
Kugelkopf ( ich denke damit habe ich die höchste Flexibilität, oder?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
 
...
Material (Info):
Aluminium
Basalt
Carbon
...


Oder Holz?
Hab von meinen Schwiegervater ein altes Berlebach bekommen auf dem ich, an meiner alten Pentax K100D, ein 400mm Avanar hatte (Gesamtgewicht 2,5 kg). Selbst an der Nordsee mit starkem Wind hat da nix gewackelt.
Ausgezogen war es deutlich höher wie 190cm.
Da musste ich mich sogar nach oben strecken:D

Gruß
Dirk
 
Hab mir die Berlebach`s mal angeschaut, ist vielleicht doch ganz interessant. HAt jemand Erfahrungen mit dieser Marke?
Ich fand jetzt z.B das Berlebach Stativ Report 222 mit der mittlangen Mittelsaäule (64cm) recht ansprechend.

Auch das SIRUI R-2204 carbon +G20KX finde ich ganz Interesant.

Lasst mich nicht allein im Wald voller Stativen:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 190 bräuchte man ja nicht weniger als 150 cm ohne Mittelsäule. Schau Dir mal Benro TMA38CL Mach3 oder sogar Benro TMA48CXL. Noch zwei große Stative wären Sirui R-4213X und Rollei Rock Solid Alpha. Leider sind die großen Stative, falls in Carbon, teuer. Die 500 Euro würden dann für Stativ mit Kopf nicht reichen. Man muss evtl. suchen. Den Sirui gab es eben günstig beim Amazon.
 
Ich selber nutze das Novoflex Triopod u.a. mit den C2830-Beinen. Inklusive Kugelkopf und Kamera sollte das von der Höhe passen. Die Aluversion (A2830) liegt als Set bei Novoflex in Deinem Preisrahmen, für den Kugelkopf wäre dann noch etwas übrig. Die D750 mit einem 2,8/70-200 trägt das Stativ locker, hatte ich auch schon drauf.

Grüße
 
200mm an KB sind zwar schon was, aber das benötigt noch kein riesen Stativ - eher einen starken Kopf.

Die Frage ist immer nimmst du ein Stativ mit welches zusammengepackt 70-100cm groß ist?

Ich für meinen Teil hab beschlossen am Stativ eh mit LiveView und Fernbedienung (Smartphone oder Tablet) zu arbeiten. Dafür wollte ich etwas das wirklich kompakt ist und immer mit kommt.

Gewicht ist meist garnicht so ausschlaggebend wie das Packmaß bzw der Schwerpunkt und wie gut es für dich zu transportieren ist.
Das beste Stativ hilft nix wenn es nur daheim steht und verstaubt.

Zu deinen Anforderungen:
Relativ günstig ist das Sirui N-3004X (bzw aus Carbon N-3204X), das W-2204 ist recht ähnlich und Wasserfest.
Von Feisol wäre das FEISOL CT-3472 perfekt, aber das kostet ohne Kopf schon mehr als dein Budget hergibt. Etwas günstiger und noch stabiler wäre das CT-3471. Kompakter und deutlich günstiger CT-3442 oder CT-3401
 
Ich selber nutze das Novoflex Triopod u.a. mit den C2830-Beinen.
Werde ich mir auf jeden Fall anschauen, danke für den Tip
Wenn berlebach genannt wird sollte man Wolf nicht vergessen, gleichwertig aber günstiger.
Auch hier danke für den Tip. Ich bin mir bei Holz nur noch nicht so ganz sicher. Sie sind bestimmt sehr stabil aber leider auch recht schwer und groß im Packmaß (nicht so toll bei Reisen). Das muss ich mir wirklich gut überlegen.
200mm an KB sind zwar schon was, aber das benötigt noch kein riesen Stativ - eher einen starken Kopf.
Ein bischen Reserve nach oben kann aber nicht schaden, wer weiß was noch kommt :D
Die Frage ist immer nimmst du ein Stativ mit welches zusammengepackt 70-100cm groß ist?
Genau das und das Gewicht, sind der Grund warum ich mir bei Holz recht unsicher bin.
Relativ günstig ist das Sirui N-3004X (bzw aus Carbon N-3204X), das W-2204 ist recht ähnlich und Wasserfest.
Von Feisol wäre das FEISOL CT-3472 perfekt, aber das kostet ohne Kopf schon mehr als dein Budget hergibt. Etwas günstiger und noch stabiler wäre das CT-3471. Kompakter und deutlich günstiger CT-3442 oder CT-3401
Vielen Dank auch für diese Tips, ich werde Sie auf jeden Fall alle Abarbeiten

So wie ich das sehe scheint es im Moment nicht so den einen richtigen Geheimtip zu geben, so wie früher das Velbon Ultra 655 bei meiner alten D5300.
Mich wundert es ein wenig das Manfrotto nicht auftaucht bei den Empfehlungen, sind die nicht so berauschend?

Wie sieht es mit den Köpfen aus? Gibt es da gute Tips?
 
Zuletzt bearbeitet:
….Mich wundert es ein wenig das Manfrotto nicht auftaucht bei den Empfehlungen, sind die nicht so berauschend?...
Wird hier im Forum üblicherweise verrissen. Deshalb halten sich Manfrotto Besitzer etwas zurück :rolleyes:

Ich selber verwende ein Manfrotto 055CxPro3. Große Arbeitshöhe, sehr angenehme Klemmen für die Beinverstellung. Bin sehr zufrieden damit.

Die umlegbare Mittelsäule ist nice-to-have. Muss man nicht benutzen wenn höchste Stabilität gefragt ist.

Das Stativ kommt mit Mittelsäule auf eine Arbeitshöhe von 170cm, ohne auf 140cm.
 
Manfrotto ist etwas zu teuer geworden und die Produkte stechen nirgends speziell heraus. Mit den ganz günstigen Stativen (vermutlich aus Chinafertigung) haben sie sich meiner Meinung keinen Gefallen getan.
Sie machen nach wie vor sehr gute Stative wenn ein Produkt genau deine Anforderung erfüllen sollte kannst ruhig zuschlagen.

Das Ultra Rexi wurde hier ja richtig gehyped, es lebt von seinem niedrigen Preis und relativ kompakten Abmessungen. Es ist noch immer gut und wäre für dich auch eine Empfehlung.

Hier wurde das KTV224 (ein Sirui ET-2204 mit E-20 Kopf) wegen dem sehr guten Preis aus NL eine Zeit lang empfohlen.
Ich empfinde die ganzen Sirui Alu Stative als guten P/L Tipp. Je nach Größe dann einen passenden K?0X (? =1-4) Kopf drauf. Damit hat man eine solide Basis als Allrounder.
Die Carbon sind nur wenig Leichter was man im Alltag nicht merkt.
 
Wird hier im Forum üblicherweise verrissen. Deshalb halten sich Manfrotto Besitzer etwas zurück :rolleyes:

Ich selber verwende ein Manfrotto 055CxPro3. Große Arbeitshöhe, sehr angenehme Klemmen für die Beinverstellung. Bin sehr zufrieden damit.

Die umlegbare Mittelsäule ist nice-to-have. Muss man nicht benutzen wenn höchste Stabilität gefragt ist.

Das Stativ kommt mit Mittelsäule auf eine Arbeitshöhe von 170cm, ohne auf 140cm.
Alles klar, danke für die Info ;)
 
Das Ultra Rexi wurde hier ja richtig gehyped, es lebt von seinem niedrigen Preis und relativ kompakten Abmessungen. Es ist noch immer gut und wäre für dich auch eine Empfehlung.

Hier wurde das KTV224 (ein Sirui ET-2204 mit E-20 Kopf) wegen dem sehr guten Preis aus NL eine Zeit lang empfohlen.
Ich empfinde die ganzen Sirui Alu Stative als guten P/L Tipp. Je nach Größe dann einen passenden K?0X (? =1-4) Kopf drauf. Damit hat man eine solide Basis als Allrounder.
Die Carbon sind nur wenig Leichter was man im Alltag nicht merkt.

Aber wäre Velbon auch wirklich stabil genug (mit etwas Reserve für mehr Gewicht) oder wäre dies wieder was Grenzwertiges?
Also ich bin gerne bereit etwas mehr zu bezahlen und hab dann aber schon was was mir lange freude bereitet, nicht wie mit dem alten Rollei von mir:eek:
 
Ich würde das FEISOL CT-3441T Rapid mit auf die Liste tun. Einem 70-200/2.8 ist das durchaus gewachsen, wenn man die Mittelsäule bei kritischen Zeiten oder viel Wind nicht auch noch raus zieht. Viel Luft nach oben bezüglich grösserer Objektive ist dann aber auch nicht mehr.

Es geht bis 175, inklsuive MS.
 
Vielen DAnk schonmal für die Stativberatung an alle. Eine Frage noch dazu, gibt es bezüglich der Stabilität einen großen unterschied zwischen Dreibein Stativen mit 3 oder 4 Beinsegmenten?

So, nun noch näher zum Kopf gibt es da was gescheites mit etwas Reserve nach oben bei der Tragfähigkeit? Also er sollte schon Bombenfest halten auch wenn die Kamera mit dem 70 200 in Schräglage wäre :)
 
Großer Unterschied ist nicht sofern die Beine nicht zu dünn werden. Lieber einen Auszug mehr als die Mittelsäule verwenden. Die ist immer das schwächste Glied.

Wirklich gute Köpfe kosten mehr als du Budget hast ;)
Ich würd da zB einen gebrauchten Markins in Betracht ziehen, auch ein Sirui KX ist ein guter und leistbarer Kopf. Die neuen FLM sind auch sehr gut und preislich okay.

Prinzipiell gilt beim Kopf das selbe wie beim Stativ. Das Gewicht halten auch die Kleinsten locker aus, das ist ja nicht so hoch. Es geht aber um eine komfortable Bedienung, sehr gute Vibrationsdämpfung, weiche Bewegungen, kein großes Absacken beim festdrehen,....

Ich hab jetzt keine exakte Größe genannt da es von deinem Stativ abhängt, aber je größer die Kugel desto besser ist ein Kopf (ja es gibt unzählige Ausnahmen)
 
Die Sirui Köpfe haben aus meiner Sicht 2 Nachteile:

Die Griffe der Arretierungsschrauben haben lose draufgesteckte Gummis. Wenn Du versehentlich mal eine Schraube zu fest angezogen hast, kann es passieren, dass sich zwar die Gummis auf den Griffen drehen (= durchdrehen), aber die Arretierungsschraube sich nicht mehr lösen lässt.

Die Arca-kompatible Feststellklemme hat keine Mittenmarkierung. Für wiederholgenaues Arbeiten ist das nachteilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen DAnk schonmal für die Stativberatung an alle. Eine Frage noch dazu, gibt es bezüglich der Stabilität einen großen unterschied zwischen Dreibein Stativen mit 3 oder 4 Beinsegmenten?...
Die 3-segmentigen sind stabiler, auch weil das letzte Segment einen größeren Rohrdurchmesser hat. Sie haben 3 Verschlüsse weniger und sind deshalb schneller aufgebaut. Dafür haben sie ein größeres Packmaß und sind deshalb seltener dabei...:devilish:

Etwas anders ist das beim Velbon Ultra 655 / Ultra Rex-i. Die Ultra Stative verwenden das Trunnion-Shaft-System zur Beinverstellung. Da werden die Beine gegeneinander verschränkt. Das ist viel stabiler als Beinverschlüsse und das unterste Segment hat immer noch einen recht großen Durchmesser. Das Aufstellen geht sehr schnell - man muß ja nicht 6 oder 9 Verschlüsse einzeln öffnen und schließen sondern nur jedes der 3 Beine mit einem Handgriff öffnen-ausziehen-schließen.
 
Etwas anders ist das beim Velbon Ultra 655 / Ultra Rex-i. Die Ultra Stative verwenden das Trunnion-Shaft-System zur Beinverstellung. Da werden die Beine gegeneinander verschränkt. Das ist viel stabiler als Beinverschlüsse und das unterste Segment hat immer noch einen recht großen Durchmesser. Das Aufstellen geht sehr schnell - man muß ja nicht 6 oder 9 Verschlüsse einzeln öffnen und schließen sondern nur jedes der 3 Beine mit einem Handgriff öffnen-ausziehen-schließen.
Aber leider hat das Ultra 655 nur eine Empfohlene Traglast von 3 kg. Ich denke mit Kopf könnte das doch ein wenig eng werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die Info ;)

Ich verwende ebenfalls das o.g. Manfrotto mit dem klasse 3-Wege Neiger MHXPRO-3W und wenn es voll ausgefahren ist, ist es mir sogar zu hoch (197cm Körperlänge). Ist allerdings definitiv nix für Reisen, da die Alu-Variante nur 3-teilige Beine hat und somit ein ordentliches Packmass hat.

Generell würde ich überlegen, ob du nicht lieber 2-gleisig fährst: Ein einfaches, solides Reisestativ (gute sind um die 100-150 Euro zu haben) und für den Einsatz an deinen Hot-Spots dann ein stabiles, flexibles Top-Stativ.
Ich habe mir für den Urlaub auch ein kleines Stativ mit Mini-Kopf (1,15Kg) zusammengebastelt, von dem ich allerdings weiß, dass ich es nicht komplett ausfahren dürfte :ugly: Im Urlaub ist es mir aber egal, da ist mir die Schlepperei das größere Ärgernis.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten