• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Firmware 1.2.0 mit Augen-AF im Servo-Betrieb

El_Barto_Simpson

Themenersteller
Neue Firmware 1.2.0 für die Canon EOS R kommt im April

Veröffentlicht am: 27 März 2019

Canon:

"Wir freuen uns, die bevorstehende Veröffentlichung der neuen Firmware für die EOS R bekanntgeben zu dürfen.

Firmware-Version 1.2.0. ersetzt Version 1.1.0 und beinhaltet folgende Änderungen:

Verbesserungen:
AF mit Augenerkennung
Unterstützt Servo AF bei der Aufnahme von Einzelbildern.
Jetzt verfügbar bei Filmaufnahmen, unabhängig von der Einstellung „Movie Servo AF“.
Kleine AF-Bildgröße
Unterstützt Servo AF bei der Aufnahme von Einzelbildern.
Jetzt verfügbar bei Filmaufnahmen, unabhängig von der Einstellung „Movie Servo AF“.
Fehlerbehebungen:

Unter bestimmten Bedingungen wurde die elektronische Wasserwaage im elektronischen Sucher nicht richtig angezeigt.
Unter bestimmten Bedingungen wurden die Informationen im elektronischen Sucher nicht richtig gedreht.
Unter bestimmten Bedingungen war die Aktualisierung der Firmware für den Wireless File Transmitter WFT-E7 nicht möglich.
Die Veröffentlichung dieser Firmware ist für Mitte April 2019 geplant."
 
Ganz schön mager für ein "major update".
Oder ist das vielleicht auch wieder nur ein kleines Zwischenupdate?

Kleiner Tipp: guck mal auf die Versionsnummer (Major wäre vorne).
 
Ob major oder nicht, die Erweiterung des Augen AF auf Verfolgung halte ich für einen großen Schritt nach vorne.

Der "kontinuierliche" (also getaktete) One Shot AF funktioniert diesbezüglich eigentlich gar nicht schlecht, weil ziemlich schnell, da kann man danach im Servobetrieb einiges mehr erwarten. Hoffentlich wird diese Funktion dann nicht zu sehr zum Akkufresser.
 
Es ist schon allein von daher seltsam, weil das "kleinere" Modell Features beherrscht, die das fast doppelt so teure "große Schwester" Modell nicht kann.
Und darüber muss man auch gar nicht lange diskutieren - egal, ob oder was irgendwo angekündigt ist oder nicht. So eine Politik bewirkt einfach eine gewisse Unzufriedenheit beim Kunden.
 
Es ist schon allein von daher seltsam, weil das "kleinere" Modell Features beherrscht, die das fast doppelt so teure "große Schwester" Modell nicht kann.
Das gab es aber schon häufiger.

Leider wieder eine Einschränkung des Augen AF (nur Einzelbild). Gerade wenn das Motiv sich bewegt macht eine Serienaufnahme doch Sinn.
 
Ich denke das es nicht das letzte Update ist, da basteln die Japaner auch in Zukunft noch ein bissel und werten die Möglichkeiten der R so langsam auf.
 
Ist „Still Images“ in dem Zusammenhang nicht einfach das Gegenteil von „Movies“?
Also meinen die nicht einfach die Fotofunktionen und nicht die Videos?
 
Genau, was eben auch Reihenaufnahmen beinhalten würde.
Der deutsche Text schreibt explizit Einzelbilder...
Mal sehen was es dann wird.
 
Drum hab ich ja gemeint, Thorsten sollte nicht vorauseilend enttäuscht sein... :lol:
Unglücklich ist die deutsche Formulierung aber allemal, Plural hin oder her...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten