• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Face Timelapse

leonoli

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie, aber ich weiss nicht, wo es sonst besser passen würde...

Ich habe vor, ein Timelapse aus Portrait-Fotos von meiner Tochter zu erstellen, die ich im Wochenrythmus aufnehmen möchte und so nach einigen Monaten oder Jahren daraus das genannte Video erstellen möchte.

Hierzu gibt es ja einige Beispiele auf Youtube zu finden.
Es soll allerdings kein Face-Morph - Video werden, bei dem ein Portrait in ein anderes "verschwimmt".
Leider kann ich nirgends hierzu ein Tutorial finden.

Dabei stehe ich nun vor folgenden Fragen:
Was wäre die beste Möglichkeit, bei jeder Aufnahme den möglichst gleichen Betrachtungswinkel zum Gesicht zu erhalten?
Wie kann ich die Bilder so bearbeiten, das nachher das Gesicht in jedem der Fotos an der gleichen Stelle und etwa gleich groß ist?

Das darauf folgende Aneinanderreihen der Fotos in einer beliebigen Videobearbeitungs-Software stelle ich mir bisher nicht so schwierig vor...

Ich freue mich über eure Hilfe und nützliche Hinweise.

VG
Olli
 
Was wäre die beste Möglichkeit, bei jeder Aufnahme den möglichst gleichen Betrachtungswinkel zum Gesicht zu erhalten?
Wie kann ich die Bilder so bearbeiten, das nachher das Gesicht in jedem der Fotos an der gleichen Stelle und etwa gleich groß ist?

Markierungen auf dem Boden für Stativ und Tochter (z.B. mit Klebeband) wären eine Möglichkeit. Oder möchtest du die Aufnahmeorte variieren?
 
Die Idee finde ich gut, hab ich leider nicht gemacht.
Wie alt ist die Tochter, kann sie schon stehen?

Falls nicht musst Du wohl im Liegen anfengen, und den Ausschnitt mit einem Erwachsenengesicht festlegen.

Dann würde ich es so versuchen, das ich beispielsweise das mittlere AF Feld oder einen Kreuzungspunkt von Gitternetzlinien immer auf die Nasenspitze lege, bzw mich daran orientiere.

Sicherlich auch noch wichtig ist ein möglichst gleichartiger Hintergrund.
 
Hallo zusammen,

Danke für eure Tipps.

ja, mittlerweile kann die Tochter schon stehen, 15 Monate alt.
einen Wechselnden Hintergrund in unterschiedlichen Situationen wäre natürliche auch nicht schlecht.
Dennoch ist der Tipp mit den Fussbodenmarkierungen mal vermerkt.

@blaubaer:
Wie meinst du das mit dem Erwachsenengesicht?

VG
Olli
 
Na Du musst Dir überlegen, ob Du das Gesicht formatfüllend abbildest, oder ob Du den initialen Ausschnitt so gross machst, daß das Gesicht "reinwächst".

Letzteres bringt aus meiner Sicht das Wachsen besser zum Ausdruck, ist natürlich Geschmakssache, aber dann muss der Ausschnitt so passen, das Du nicht plötzlich den Bildwinkel ändern musst. Daher dann mit ausreichend grossem Ausschnitt starten.
 
Wenn du ML verwenden kannst, dort kannst du Fotos als Schablonen einstellen.
Damit hast du das erste Foto dann im liveview als Maske.
Für dein Vorhaben sicher super geeignet um auch Proportionen beizubehalten.
 
Hallo zusammen,

zu euren Vorschlägen:

@blaubaer:
Jetzt habe ich verstanden wie du es meinst.
Wann weiss ich aber, das der Kopf nun größer geworden ist und eben mehr Platz im Bildausschnitt einnehmen sollte. Das kann ich doch theoretisch nur feststellen, wenn ich die Höhe/Breite vom Kopf messe.

Ich habe hier die Erfahrung gemacht, das man langsame Veränderungen von Personen (Altern, Wachsen, Gewichtszu- oder abnahmen) kaum bemerkt, wenn man diese Personen täglich sieht. Schaut man dann aber ein Foto an, das z.B. ein Jahr alt ist, merkt man plötzlich, das die Person zu diesem Zeitpunkt ganz anders aussah.
Dies nur als Verdeutlichung des o.g. Problems, wann nun der Kopf im Bildausschnitt größer werden soll...

@thunderbeat:
Der Tipp mit MagicLantern ist echt gut.
Ich habe es schon verwendet, benötige aber bisher nur einen Bruchteil der Funktionen. Dein Tipp hat mich an diese Funktionsbeschreibung in einem Tutorial erinnert. Super.


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Wie kann ich die Bilder so bearbeiten, das nachher das Gesicht in jedem der Fotos an der gleichen Stelle und etwa gleich groß ist?

Kann hierzu einer was sagen?
Habe bisher einige verschiedene Portraits, die noch irgendwie aneinander angeglichen werden müssten...

Vielen Dank im Voraus.

VG Oliver
 
Kann hierzu einer was sagen?
Habe bisher einige verschiedene Portraits, die noch irgendwie aneinander angeglichen werden müssten...
VG Oliver
Hallo,
dazu bieten sich entweder die Augen oder die Nasenspitze an, wobei ich die Nase bevorzugen würde.
Mache dir, wenn nötig eine "Maske" auf transparentem Kunststoff für dein Display für die Augen.
Für die Nase reicht auch die Markierung für den Spot-AF im Sucher.
Wenn du den Abstand bei gleicher Brennweite immer gleich hältst kann man dem Kind auch später beim wachsen zusehen.

Meine Idee:
Suche dir einen festen Platz, z.B. einen Stuhl der immer an der gleichen Stelle vor dem selben Hinderungsgrund steht.
Richte die Kamera immer waagerecht vor dem Stuhl aus.
Die Größe des Kindes mit dem Auszug des Stativs korrigieren.
Den Abstand Kamera Modell oder Wand kannst du einmal messen und notieren.
Merke dir die Position vom Licht.
Bei einer weißen Decke der Einfachheit über diese indirekt blitzen.

Da dein "Film" ja im Grunde aus einzelnen Fotos besteht hast du ja alle Möglichkeiten der Bildbearbeitung.

Wie willst du die Übergänge machen?
Die Bilder einfach hintereinander ist blöde.
Von einem Sekundenbruchteil zum anderen mal eine gelbe Bluse, dann grün, blau...., Haare kurz, Haare lang... :eek: im Film das kann nerven.
Ich würde eher eine "Diashow" der Einzelbilder mit Blende machen.

Den Intervall kannst du mit der Zeit auch strecken.
Am Anfang verändert sich natürlich viel im Gesicht.
Später werden die Veränderungen immer langsamer.
 
Hallo Wolfram,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
Wie bereits geschrieben, möchte ich die Fotos nicht immer am selben Ort machen.

Dein Tipp zum Zusammenstellen des Videos ist auch nicht schlecht.
Nur fehlt mir noch etwas auf dem Weg dahin:
Ich habe bereits einige Portraits gemacht, die jedoch alle aus unterschiedlichen Entfernungen gemacht wurden, wie kann ich die Bilder in einer Software nun so anpassen, das der Kopf auf allen Fotos gleich groß ist.
Er soll ja nicht von Foto zu Foto in der Größe variieren...

VG Oliver
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten