• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotowand-Eigenbau

doc72

Themenersteller
Hallo,

Ich habe hier: http://www.supermagnete.de/project269 den Artikel gelesen und finde die Fotowand einfach nur klasse.

Hatte genau dieselbe Idee, bin auch Hobby-Fotograf und bin dann zufällig draufgestoßen.

Jetzt habe ich mir bei Modulor Siebdruckkarton weiß (2,0 Schmalbahn-750x1000), 1 Dibond Platte (2,0x600x400), 8 Forex (2,0x300x210) zum kaschieren der Fotos bestellt.

D.h. viele 10x15 Fotos, ca. 10 DIN A 5 Fotos (die alle auf die Sibedruck), 8 DIN A 4 (auf die Forex) und 1 60x40 cm (für die DIBOND).

Nun meine Fragen:

1.) Dazu habe ich X-Film DX doppelseitiges Klebefolie (starke Klebkraft) b=510 genommen.

FRAGE: Reicht auch normale Klebkraft???


2.) Als Magnete habe ich die gedacht: Neodym Magnete Ø10x2 N42 selbstklebend - 1,2 kg

siehe hier: http://www.magnethandel.de/Neodym-Magnete-R10x2-N42-selbstklebend-12-kg-


FRAGE: Heben diese selbstklebenden Magnete meine DIN A 4, DIN A 5 bzw. das eine 60x40 cm Bild???

Oder benötige ich andere?


3.)Als Grund-"Magnetträger" nehme ich entweder eine MDF Platte wie du, oder Vollholz und male die Magnetfarbe darauf (selbst gemischt^^)!


FRAGE: MDF saugt sich voll habe ich gehört, ist da anderes Holz (Vollholz) dann besser geeignet (für bessere Magnethaftung)? Wenn ja welches? Hast du da Erfahrung/Kenntnisse?


Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Scherzkeks... warum schickst du mir per copy&paste deinen Threadinhalt zusätzlich per PN...

doc72 schrieb:
1.) Dazu habe ich X-Film DX doppelseitiges Klebefolie (starke Klebkraft) b=510 genommen.

FRAGE: Reicht auch normale Klebkraft???

kann ich dir nicht sagen. Ich hab meine Fotos mit Fotoecken auf Kappa-Platte geklebt

doc72 schrieb:
2.) Als Magnete habe ich die gedacht: Neodym Magnete Ø10x2 N42 selbstklebend - 1,2 kg

siehe hier: http://www.magnethandel.de/Neodym-Ma...klebend-12-kg-


Dein Link funktioniert leider nicht.
Ich hab diese Magnete genommen:
http://www.supermagnete.de/S-10-03-N
Ich hab je Bild drei Unterlegscheiben (nicht die aus Edelstahl *g*) mit Heißkleber aufs Kappa geklebt. So bleiben die Magnete abnehmbar. Hält super.

doc72 schrieb:
FRAGE: Heben diese selbstklebenden Magnete meine DIN A 4, DIN A 5 bzw. das eine 60x40 cm Bild???

Oder benötige ich andere?

Ich hab leider keine Ahnung, wie schwer deine Bilder sind. Also bei mir hätte ich keine Bedenken, ein 60x40 Bild auf Kappa aufzuhängen. Zur Not würde ich einfach paar Magnete mehr auf die Rückseite kleben.

doc72 schrieb:
3.)Als Grund-"Magnetträger" nehme ich entweder eine MDF Platte wie du, oder Vollholz und male die Magnetfarbe darauf (selbst gemischt^^)!


FRAGE: MDF saugt sich voll habe ich gehört, ist da anderes Holz (Vollholz) dann besser geeignet (für bessere Magnethaftung)? Wenn ja welches? Hast du da Erfahrung/Kenntnisse?

MDF saugt sich voll und muss vorher grundiert werden. Erfahrung habe ich damit keine. Ich weiß leider nicht mehr genau, welches Holz ich verwendet habe, Multiplex glaub ich, aber sicher bin ich mir nicht. Ich hab das Holz erst zweimal mit normaler Vorstreichfarbe gestrichen, danach dann 3 dicke Anstriche mit selbstgemischter Magnetfarbe, danach zwei dünne Schichten schwarzen Buntlack als Finish.
Bin sehr zufrieden mit meiner Magnetwand. Sie funktioniert wunderbar und die raue schwarze Oberfläche (durch die Metallspäne) sieht auch ohne Bilder klasse aus. Die Magnetleistung ist super und die Bilder halten auch bei bisschen Luftzug einwandfrei.
Allerdings sind Aufwand und Kosten für die Farbmenge nicht zu unterschätzen. Bis die sieben Farbschichten drauf waren, hat es schon 'ne ganze Weile gedauert. Die Farbe mit den Metallpartikeln lässt sich nicht gut verarbeiten, da es mehr Pampe als Farbe ist. Man hätte natürlich weniger Partikel dazumischen können, aber natürlich zu Lasten der Metallsättigung. Da war's so schon optimal.
Alternativ solltest Du dir mal Magnet-HPL anschauen. Holzplatte mit integrierter Metallplatte. Ich habe keine Erfahrung damit, da ich erst zu spät davon gelesen habe. Ist auch nicht ganz billig, aber wäre in meinem Fall deutlich günstiger gewesen als der Selbstbau.

[/QUOTE]
 
Ich habe genau die selbe Fotowand gebaut und in meinem Flur hängen. Sieht extrem geil aus und man kann schön die Fotos austauschen. Nun zu deinen Fragen.

1.) Dazu habe ich X-Film DX doppelseitiges Klebefolie (starke Klebkraft) b=510 genommen. FRAGE: Reicht auch normale Klebkraft???

Ich habe einfach Fotokleber genommen, da mir die Klebebänder einfach zu teuer waren. Vorteil davon: man kann ihn später wieder abrubbeln und den Pappträger noch einmal verwenden. Die Bastelei dauert schon ein wenig und es wäre schade, wenn man sich jedes mal neue Pappträger bauen müsste, wenn man mal ein Bild austauscht.

2.) Als Magnete habe ich die gedacht: Neodym Magnete Ø10x2 N42 selbstklebend - 1,2 kg

Selbstklebend brauchst du nicht. Einfach Magnet mit Sekundenkleber befestigen, das hält besser ;) Bezüglich der Stärke muss ich mal nachschauen, was ich genommen hatte. Für ein größeres Bild reicht dir ein Magnet nicht - ich habe jeweils 4 für größere Platten (>A4) genommen. Dadurch hängen die Bilder dann auch gerade. Die Haftkraft von den Magneten gilt sowieso immer nur in Idealsituationen. Dadurch, dass die Fläche nicht 100% eben ist, verliert man da auch einiges.

3.)Als Grund-"Magnetträger" nehme ich entweder eine MDF Platte wie du, oder Vollholz und male die Magnetfarbe darauf (selbst gemischt^^)!

MDF passt und reicht. Ich habe fertige Farbe genommen, da ich keine Lust auf Mischen hatte. Je nach Stärke musst du allerdings mehrfach streichen (ich habe 3x gebraucht). Zwischendurch einfach nach jeder Schicht testen, wie stark es schon hält und dabei daran denken, dass noch eine Deckschicht Farbe drauf muss, welche wieder ein wenig die Magnetkraft mindert.

FRAGE: MDF saugt sich voll habe ich gehört, ist da anderes Holz (Vollholz) dann besser geeignet (für bessere Magnethaftung)? Wenn ja welches? Hast du da Erfahrung/Kenntnisse?

Hatte damit keine Probleme. Saugt zwar, aber wenn man es mehrfach streicht und eine Grundierung verwendet, gibt es eine ordentliche Deckung.

Tipp am Rande: Mach Krepppapier unten auf die Magnete. Das erhöht die Reibung und dadurch die Haftkraft.
 
Habe das erst hinterher gesehen, außerdem gibts ja vielleicht auch andere die dazu was zu sagen haben bzw. sich auskennen!

Trotzdem danke!
 
Ich habe genau die selbe Fotowand gebaut und in meinem Flur hängen. Sieht extrem geil aus und man kann schön die Fotos austauschen. Nun zu deinen Fragen.



Ich habe einfach Fotokleber genommen, da mir die Klebebänder einfach zu teuer waren. Vorteil davon: man kann ihn später wieder abrubbeln und den Pappträger noch einmal verwenden. Die Bastelei dauert schon ein wenig und es wäre schade, wenn man sich jedes mal neue Pappträger bauen müsste, wenn man mal ein Bild austauscht.



Selbstklebend brauchst du nicht. Einfach Magnet mit Sekundenkleber befestigen, das hält besser ;) Bezüglich der Stärke muss ich mal nachschauen, was ich genommen hatte. Für ein größeres Bild reicht dir ein Magnet nicht - ich habe jeweils 4 für größere Platten (>A4) genommen. Dadurch hängen die Bilder dann auch gerade. Die Haftkraft von den Magneten gilt sowieso immer nur in Idealsituationen. Dadurch, dass die Fläche nicht 100% eben ist, verliert man da auch einiges.



MDF passt und reicht. Ich habe fertige Farbe genommen, da ich keine Lust auf Mischen hatte. Je nach Stärke musst du allerdings mehrfach streichen (ich habe 3x gebraucht). Zwischendurch einfach nach jeder Schicht testen, wie stark es schon hält und dabei daran denken, dass noch eine Deckschicht Farbe drauf muss, welche wieder ein wenig die Magnetkraft mindert.



Hatte damit keine Probleme. Saugt zwar, aber wenn man es mehrfach streicht und eine Grundierung verwendet, gibt es eine ordentliche Deckung.

Tipp am Rande: Mach Krepppapier unten auf die Magnete. Das erhöht die Reibung und dadurch die Haftkraft.

Danke dir.
a. was für Fotokleber ist das, wie viel braucht man da?
b. die Art der Magnete wäre noch interessant, wenn du die noch weisst
c. Hast du die MDF Platten vor der Magnetfarbe noch mit was anderem bestrichen (mit was)?
d. Hast du hinterher Buntlack drüber gestrichen oder normale Farbe?
e. Wie hast du das Krepppapier auf die Magnete gemacht (das hast du doch Richtung "Magnetträger" also Richtung MDF Platte gemacht oder?)
f. Hast du mal ein Foro für mich, damit ich sehe wie das aussieht?

DAAAANKE^^!
 
Danke dir, das mit den Unterlegscheiben hab ich nicht ganz verstanden. Wie haste das gemacht? Wie viel magnete und welche unterlegscheiben?
Und Magnete sowie Unterlegscheiben haste mit Heißkleber angebracht???

Ich hab mit Heißkleber drei Unterlegscheiben auf die Rückseite der Kappa-Platte geklebt. Auf jede Unterlegscheibe kommt dann ein Magnet. Da die Unterlegscheiben magnetisch sind, brauche ich die Magnete nicht aufkleben, sondern kann sie leicht wieder von der Kappa-Platte entfernen, falls ich mal ein Bild austauschen möchte (und sich das Foto nicht mehr vom Träger lösen lässt oder der Träger dabei kaputt gegangen ist)
 
Spitzenidee...!!!

Welche Form/Art Unterlegscheiben hast da genommen, weil dick dürfen die ja nicht sein , wenn da noch die Magnete draufkommen, sonst stehts das Ganze ja weit von der Trägerplatte ab, oder?
 
Wie viel Zeit sollte man zwischen den einzelnen Anstrichen vergehen lassen, also erst grundieren, dann 2 oder 3 mal mit Magnetfarbe anstreichen.

Wie lange dazwischen warten?

Jemand Erfahrung damit?
 
Hallo,

hab auch vor, mir eine Fotowand in den Flur zu hängen.
Meine Idee ist, sich bei einem Metallbauer ein Stahlblech 2mm zuschneiden zu lassen
und es anschließend Pulverbeschichten zu lassen (alle RAL Farben möglich)
Darauf sollten mit Magnetfolie die Fotos doch auch halten?
 
Ich werfe auch mal eine Idee in den Raum. Vielleicht kommt das ja in Frage.

Ich habe mir eine große Leinwand besorgt, sie grau gestrichen an die Wand
gehängt. Daran mache ich dann die Bilder ganz einfach mit Pinnwandnadeln fest.
 
Jop das sind auch gute ideen, doch diese Variante mit einer großen und dicken MDF Platte wirkt halt anders und ist nicht so "flach" an der Wand.

Daher werde ich es nun so bewerkstelligen wie auch hier beschrieben in dem link mit der Fotowand von Ken Knoll.

Die einzelnen Platten (Siebdruck, Fortex und Dibon) hole ich mir von Modulor incl der Magnete und der X-Film Folie!

Hoffe das wird was...!?!?!?!:)

An diejenigen die das schon mit einer MDF Platte bewerkstelligt haben:

Wie dick war die? 10mm, 12mm, 16 oder gar 20mm???
 
a. was für Fotokleber ist das, wie viel braucht man da?

Goldbuch Fotoleim (http://www.fotoalbumshop.de/fotozubehoer/goldbuchfotoleim.php) Habe die erste Tube bisher noch nicht leer bekommen, da man ihn recht dünn aufstreichen kann. Hält bisher wunderbar.

b. die Art der Magnete wäre noch interessant, wenn du die noch weisst

Habe nachgeschaut - Scheibenmagnet Ø 20 x 2 mm N45 Nickel - hält 2,5 kg (gekauft bei magnets4you) - für ein 10x15 benutze ich 2 davon, für die anderen beiden Ecken der jeweiligen Pappe habe ich dann einfach die Zwischenringe genommen, welche die Magnete auseiandergehalten haben. Die passen von der Höhe her wunderbar.

c. Hast du die MDF Platten vor der Magnetfarbe noch mit was anderem bestrichen (mit was)?

Ja, mit einer Grundierung für MDF Platten. Ich weiß allerdings nicht mehr, welche es genau war, da ich sie einfach spontan im Baumarkt mitgenommen hatte.

d. Hast du hinterher Buntlack drüber gestrichen oder normale Farbe?

Das war normaler Acryllack in einem dunklen grau. Normale Farbe dürfte zu dick sein.

e. Wie hast du das Krepppapier auf die Magnete gemacht (das hast du doch Richtung "Magnetträger" also Richtung MDF Platte gemacht oder?)

Jep, Richtung MDF-Platte, damit die Reibung erhöht wird - hält so einfach besser

f. Hast du mal ein Foro für mich, damit ich sehe wie das aussieht?

Na aber klar doch - siehe Anhang des Postings

Wie lange dazwischen warten?

So lange, wie es auf der Farbe steht. Dauert schon ein paar Stunden. Diese kann man bequem nutzen, um die Pappen zu basteln ;)

An diejenigen die das schon mit einer MDF Platte bewerkstelligt haben:
Wie dick war die? 10mm, 12mm, 16 oder gar 20mm???

16mm, ist noch relativ angenehm im Bezug auf das Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Form/Art Unterlegscheiben hast da genommen, weil dick dürfen die ja nicht sein , wenn da noch die Magnete draufkommen, sonst stehts das Ganze ja weit von der Trägerplatte ab, oder?
Ganz normale halt, recht klein und vlt. 1mm dick. Klar kommts dadurch etwas weiter von der Wand weg, aber das kommts sowieso durch die Magnete und ein bisschen Abstand sieht mMn. eher edel aus, als störend. Da ich die dünnen Scheibenmagnete genommen habe, habe ich nen Abstand von vlt. 3-4mm.
Als Zugabe gabs bei meiner Magnetebestellung noch so ganz kleine Magnete, so etwa Millimetergroß. Selbst mit diesen kleinen Magneten hielten die Fotos super. Und da ist der Abstand dann quasi nur noch die Unterlegscheibe.


Wie viel Zeit sollte man zwischen den einzelnen Anstrichen vergehen lassen, also erst grundieren, dann 2 oder 3 mal mit Magnetfarbe anstreichen.

Wie lange dazwischen warten?
bis es trocken ist. Ansonsten würdest du die Metallpartikel des vorherigen Anstrichs wieder neu auf dem Brett verteilen, statt mehrere Schichten übereinander zu bekommen.
Um von meiner Erfahrung zu berichten: Hab mit meiner selbstgemischten Farbe sehr gute Erfahrung gemacht. Hab drei Schichten mit hohem Eisenanteil aufgetragen. Hatte damals etwas experimentiert mit dem Mischverhältnis. Hab soviel Eisenpulver reingemischt, bis die Farbe noch gerade so streichbar und nicht zu krümelig war. Glaub waren 4kg Eisen auf 3 Anstriche à 2qm Holzplatte. Die Magnethaftung ist super. Kreppband brauche ich absolut nicht, da rutscht nix. Gekaufte Magnetfarbe hat nicht so einen hohen Eisenanteil, von daher kann ich selbstmischen nur empfehlen. Und wg. der Dicke des Decklacks brauchst dir dann keine Sorgen machen :-D


An diejenigen die das schon mit einer MDF Platte bewerkstelligt haben:

Wie dick war die? 10mm, 12mm, 16 oder gar 20mm???
glaub 8 oder 10mm waren es bei mir. Gerade so, dass die Platte nicht wellig wird, sobald nasse Farbe draufkommt. 16mm wären mir zu dick an der Wand. Die Platte muss ja nix weiter außer ihrem Eigengewicht und den paar Fotos halten.


Diese kann man bequem nutzen, um die Pappen zu basteln
:D:D:D Das war mit das Schlimmste und Aufwendigste :D
 
Habe nachgeschaut - Scheibenmagnet Ø 20 x 2 mm N45 Nickel - hält 2,5 kg (gekauft bei magnets4you) - für ein 10x15 benutze ich 2 davon, für die anderen beiden Ecken der jeweiligen Pappe habe ich dann einfach die Zwischenringe genommen, welche die Magnete auseiandergehalten haben. Die passen von der Höhe her wunderbar.

Für 10x15 zwei Magnete??? Olala, da müsste doch einer reichen!
Welche Zwischenringe?


Jep, Richtung MDF-Platte, damit die Reibung erhöht wird - hält so einfach besser

Wie hast du die festgeklebt/mit was?


Danke dir!
 
Um von meiner Erfahrung zu berichten: Hab mit meiner selbstgemischten Farbe sehr gute Erfahrung gemacht. Hab drei Schichten mit hohem Eisenanteil aufgetragen. Hatte damals etwas experimentiert mit dem Mischverhältnis. Hab soviel Eisenpulver reingemischt, bis die Farbe noch gerade so streichbar und nicht zu krümelig war. Glaub waren 4kg Eisen auf 3 Anstriche à 2qm Holzplatte. Die Magnethaftung ist super. Kreppband brauche ich absolut nicht, da rutscht nix. Gekaufte Magnetfarbe hat nicht so einen hohen Eisenanteil, von daher kann ich selbstmischen nur empfehlen. Und wg. der Dicke des Decklacks brauchst dir dann keine Sorgen machen :-D


Wo hast du das Eisenpulver gekauft?

3 Liter Farbe und 3,5 kg Eisenpulver (<100u) sollten reichen für 1,8 m², oder?

Magnete nehm ich die
S-10-05-N 42 (Kraft2,4 kg) 10mm x 5mm, dürften reichen!

Grüße und danke!
 
Für 10x15 zwei Magnete??? Olala, da müsste doch einer reichen!
Welche Zwischenringe?
Wie hast du die festgeklebt/mit was?
Danke dir!

Ein Magnet hält das schon, aber da meine Fotowand im Durchzugsbereich hängt, hatte sich das bei stärkerem Wind verschoben. Daher habe ich lieber 2 genommen. Wenn man die Scheibenmagnete bei magnets4you bestellt, bekommt man die als "Türmchen" geliefert. Und zwischen den einzelnen Magneten sind dann kleine Ringe aus Plastik. Haben in etwa die Dicke der Magnete und sorgen nun dafür, dass die Pappen gerade sitzen. Festgeklebt habe ich sie mit Sekundenkleber, oder meintest du das Krepppapier? Das ist einfaches Malerkrepp von der Rolle - selbstklebend...
 
Wo hast du das Eisenpulver gekauft?
puh, wenn ich das noch wüsste... War da nicht ein Link in der Beschreibung?
Falls da nichts im Text steht, dann schreib mir nochmal 'ne PN

3 Liter Farbe und 3,5 kg Eisenpulver (<100u) sollten reichen für 1,8 m², oder?
Ich hatte mir damals vom Verkäufer des Eisenpulvers 212µ empfehlen lassen. Für mich die optimale Variante. Je kleiner die Partikel, desto weniger Eisen in der Farbe; je größer die Partikel, desto rauer die Oberfläche.
Ich hab nochmal in meinen Aufzeichnungen geschaut. Als Mischungsverhältnis hatte ich 1 Teil Farbe zu 1,5 Teile Eisenpulver. Insgesamt habe ich 2kg Eisenspäne pro Quadratmeter aufgetragen.

Magnete nehm ich die
S-10-05-N 42 (Kraft2,4 kg) 10mm x 5mm, dürften reichen!
kannst auch Kleinere nehmen. Wie gesagt, meine haben 1,8kg und halten mehr als ausreichend gut. Selbst wenn mal ordentlich Durchzug durch die Wohnung geht, bleibt alles am Platz.
 
Ich nehme mal an, dass die selbst gemischte Farbe einfach einen höheren Eisenanteil hat und daher schwächere Magnete möglich sind.
 
Habe noch ne Frage, weil mich der Mensch aus dem OBI verwirrt hat.

Wollte Farbe kaufen und habe ihm gesagt was ich vorhabe, also mit Eisenpulver zu mischen, daraufhin sagte er ich sollte dazu Lack nehmen und keine Farbe.

Ich denke allerdings normale Dispersionsfarbe (Wandfarbe) zum Mischen ist doch ausreichend bzw. besser geeignet oder?

Info: Habe auch Grundierung gekauft (damit sich die MDF Platte vor dem bestreichen mit der Farbe und dem Eisenpulver) damit vollsaugt!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten