• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fokuskorrektur D7000 meine Werte

Weil ich ohne VR schärfere Fotos erhalte als mit VR (bei entsprechend kurzen Verschlusszeiten natürlich) ... zumindest bei 85mm und Blende 5,6
Einschwingzeit und Ruhig-Haltung selbstverständlich berücksichtigt.

Kannst Du hier ein scharfes Beispielbild in Orig-Auflösung einstellen ?
 
Nochmal was zum Thema (JPG-)Schärfe:

Mit Spiegelvorauslösung werden die Fotos deutlich schärfer als ohne!

Woher kommt das? Schwingt das Stativ so sehr mit?
Sollte man die Spiegelvorauslösung also immer eingeschaltet lassen?
 
Gibt es eigentlich einen entfernungsabhängigen (nicht brennweitenabhängigen) Fehlfokus?
Wenn ich z.B. bei 50mm und 3m Abstand etwas fotografiere, müßte ich -15 korrigieren, bei 1m Abstand ist das Bild bei gleicher Brennweite ohne Korektur scharf.
Läßt sich soetwas überhaupt vom Service justieren?
 
So.... ich habe heute meine D7k umgetauscht, nach dem es auch zu massiven Fehlern in der internen Jpg Umwandlung gab.
Was soll ich sagen, nun sitz auch der Fokus OHNE Korrektur.. auch am viel gescholtenten 18-105 KIT

1: KIT 18-105 (Fokus auf Kante über Schalter)
2: 100% Crop
3: Sigma 18-200 HSM OS DC (Fokus auf Kante über Schalter)
4: 100% Crop
5: 5omm FB Nikkor 1.8 (Fokus auf Tasse)

Alles Offenblende, RAW ohne Bearbeitung nur entwickelt und verkleinert mit PS auf Forumgröße
 
Zuletzt bearbeitet:
und nochmal das 50mm.... einmal mit und ohne Software-Fehler....

1: Vor Tausch der Kamera (sieht fast schon aus wie ein missglücktes HDR)
2: 100% Crop
3: Nach Tausch (ohne AF-Justierung)
4: 100% Crop

(Anmerkung: 1 & 2 Farben von mir verändert um die schaurigen Pixel zu sehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm ..... jetzt kann ich Deinen anfänglichen Unmut in etwa verstehen, Crumbler.
Also solche Unschärfen hab ich mit meiner D7000 eigentlich nicht. Habe kürzlich noch rattenscharfe Ergebnisse bekommen (ok, zugegeben mit dem grandiosen 60mm 2.8).
Hier und da finde ich die JPGs (trotz Schärfung 9) noch recht "weich" und Bilder mit VR sind leicht verwackelt ... das wurmt mich noch etwas ...

Aber so kann man dann als Fazit sagen, dass die D7000 nicht persé schlecht ist, sondern es (leider) einige falsch-eingestellte ausgerollte Exemplare gab ... oder?
 
Hallo Forum,

seit mittlerweile einer Woche habe ich (blutigster Anfänger) eine D7000.

Ich hab auch nen wahnsinnigen Spaß daran, nur lese ich immer wieder von Fokusproblemen.

Nun habe ich die Sorge das meine Kamera auch dieses Problem hat, ich aber schlichtweg zu wenig Ahnung habe um das zu Erkennen :confused:

Könntet ihr euch das Bild im Anhang mal anschaun und das Beurteilen?

Wär super!


Vielen Dank schonmal!
 
Hallo Waschay
Herzlich Willkommen im Forum! Um es beurteilen zu können, müsstest ein Bild machen, das direkt frontal auf ein gerade Motiv ausgerichtet ist. Versuch einfach mal folgendes....

- Kamera auf den Tisch legen
- VR aus wenn vorhanden
- Spiegelvorauslösung einschalten
- Auf "A" stellen auf Offenblende gehen
- Ein gerade Fläche z.B. Schrift von einem Buch mit Einzel-AF anvisieren "Für ausreichend Licht und Kontrast sorgen!!!"
- auslösen (Timer)

Viele Bilder machen und immer wieder schauen! Wichtig, beim Zoom ist es witzlos...

ABER! Das gibt dir nur einen Ansatzpunkt... wenn`s passt ist es gut. Ansonsten wird es etwas komplizierter. Da gibt es den Batterie-Test um es zu korrigieren uvm... vergiss die Testcharts aus dem I-Net, die haben zu viele Variablen um wirklich effektiv damit zu arbeiten.

Wenn alles passt sollte es in etwa so ausschauen (Schärfe liegt immer auch ein wenig im Auge des Betrachters ich finde es KNACKSCHARF.. lasse mich aber gern eines Besseren belehren):

1: Korken 35mm f2.8 abgeblendet
2: 100% Crop
3: Korken schräg von oben 35mm AF-Korrektur -2 Offenblende f1.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigma 17-50 f2,8 -15
Nikon 18-105 -6


Frage mich jetzt wie ich vorgehen soll.
Nikon + Kamera zu Nikon senden und beides Einstellen lassen.
Dann Sigma + Kamera an Sigma Senden und das Objektiv einstellen lassen.

oder
Das Sigma Objektiv alleine zu Sigma senden und justieren lassen.

Wenn der Body nämlich bei Nikon auch justiert wird, müßte er ja den Referenz Bodys von Sigma entsprechen oder?
 
Sigma 17-50 f2,8 -15
Nikon 18-105 -6


Frage mich jetzt wie ich vorgehen soll.
Nikon + Kamera zu Nikon senden und beides Einstellen lassen.
Dann Sigma + Kamera an Sigma Senden und das Objektiv einstellen lassen.

oder
Das Sigma Objektiv alleine zu Sigma senden und justieren lassen.

Wenn der Body nämlich bei Nikon auch justiert wird, müßte er ja den Referenz Bodys von Sigma entsprechen oder?

Gegenfrage:

Warum willst Du überhaupt einsenden?

Sitzt der Fokus mit den Korrekturwerten immer noch nicht?
 
Gegenfrage:

Warum willst Du überhaupt einsenden?

Sitzt der Fokus mit den Korrekturwerten immer noch nicht?

Meine eingestellten Werte sind natürlich nur Annäherungswerte, mit denen der Fokus bei den meisten Brennweiten für mich gut sitzt.
Aber eben nicht bei allen Brennweiten und ich bin nicht bereit, bei neuen Artikeln bereits Korrekturwerte eingeben zu müssen, damit ich die Qualität erreiche, die ich voraussetze.
Garantie ist noch vorhanden und es liegt ein Mängel vor also will ich diesen Mängel abgestellt haben.
 
Hallo,

Ich denke das mein AF einwandfrei funktioniert, bei -+0 sind meine aufnahmen am schärfsten, da ist mit meiner wohl alles in Ordnung!


Vielen Dank Crumbler und alle anderen! :)
 
Das Problem bei meinen Zoom-Linsen ist, dass ich je nach Brennweite einen unterschiedlichen Fehlfokus habe -nur wie kann ich das denn korrigieren?

Stelle ich bei einer Brennweite von 17 auf -10 muss ich bei der Brennweite von 50 eigentlich auf +8 stellen, um einen korrekten Fokus jeweils zu haben...
Aber man kann ja nur einen Wert pro Objektiv speichern, sodass dies eigentlich nur für Festbrennweiten wirklich funktioniert :confused:
 
Das Problem bei meinen Zoom-Linsen ist, dass ich je nach Brennweite einen unterschiedlichen Fehlfokus habe -nur wie kann ich das denn korrigieren?
Du scheinst auch einer von denen zu sein, die das Problem suchen und unbedingt finden wollen! ;)
Ich habe in den letzten Tagen mal ähnliche Versuche mit der AF-Feineinstellung bei meinen Zooms gemacht um sicher zu sein, dass mein AF stimmt. Letztendlich habe ich ähnliche Erfahrungen wie du gemacht, denn ein Zoom ist definitiv nicht universell mit der AF-Korrektur regulierbar - jeder der ein wenig logisch denken kann, wird das auch nachvollziehen können.
Obwohl ich mich nie über Unschärfen beklagen konnte, habe ich versucht wenigstens in einem Teilbereich (größte Brennweite) den AF auf einen optimalen Wert zu bringen um besonders da eine zusätzliche Schärfe zu erreichen. Das Ergebnis war dann eher ernüchternd, denn als ich das gemacht hatte, waren die anderen Zoom-Bereiche unschärfer und das Ganze verschob sich dann zusätzlich mit der jeweils gewählten Blende.

Fazit:
Als ich mit meinen Versuchen fertig war, standen wieder alle Zooms bei mir auf "0" und mir ist klar geworden, was ich ja eigentlich schon vorher wusste: Ein Zoom-Objektiv ist in jeder Hinsicht ein Kompromiss, denn es ist auf einen Mittelwert justiert und liefert dann auch "das Mittel" der optischen Möglichkeiten ab. Wer eine perfekte optische Abbildung will, der muss eine Festbrennweite benutzen und nur bei der macht es wirklich Sinn den AF zu justieren.

Möglich, dass es wirklich Kameras gibt, die mit einem Defekt im AF-Bereich ausgeliefert wurden (kann ich nicht beurteilen), aber in meinen Augen ist das Justieren des AF bei einem Zoom "vergebene Liebesmüh", da immer nur ein relativ kleiner Bereich optimiert und der Rest dann möglicherweise sogar noch dejustiert wird.

Vielleicht sollten alle die hier ihren AF verstellt haben die Funktion bei Zooms einfach abschalten und nur noch bei FBs benutzen - könnte sein, dass sich das ein oder andere Problem damit erledigt ;)
 
Hallo,

ich habe mich am WE auch mal mit der Fokuskorrektur auseinander gesetzt.

Alle Objektive, 35mm 1.8, 50mm 1.8 & 17-55 2.8, stehen nun auf -4. Gott sei Dank passt die Korrektur beim Zoom bei 17mm wie auch 55mm.

Ich genieße die "neue" Schärfe gegenüber der D90. (y)
 
Erfolgsmeldung..!!

Am Freitag war ich beim Nikon-Service in Düsseldorf. Ich hatte meine D7000 und drei Nikkore mitgebracht. Ein Techniker hat sich sofort ans Werk gemacht und sowohl die Kamera, als auch alle Objektive durchgetestet. das Ganze hat vier Stunden gedauert und ich hatte Zeit, ein wenig durch das weihnachtliche Düsseldorf zu bummeln.
Als Ergebnis der Untersuchung wurde:
1. Der Autofokusokuspunkt der D7000 justiert.
2. Der Autofokuspunkt des Nikkor 16-85 justiert.
Bei den Nikkoren 18-200 und 70-300 war keine Fehlfunktion feststellbar. Das Ergebnis deckte sich auch mit meinen Beobachtungen. Das 16-85 war am schlimmsten von dem Fehlfokus betroffen, weil sich bei dieser Kombination die Fehler addierten.
Die Maßnahme war ein voller Erfolg, die Fotos sind jetzt knackig scharf und meine schöne Nikonwelt ist wieder in Ordnung.

Übrigens, wer den Test bei camera labs http://www.cameralabs.com/reviews/Nikon_D7000/ noch nicht gelesen haben sollte, auch der Tester hatte ein Modell mit backfocus erwischt.

Gruß Klaus
 
Erfolgsmeldung..!!

Am Freitag war ich beim Nikon-Service in Düsseldorf. Ich hatte meine D7000 und drei Nikkore mitgebracht. Ein Techniker hat sich sofort ans Werk gemacht und sowohl die Kamera, als auch alle Objektive durchgetestet. das Ganze hat vier Stunden gedauert

Hiho Picbull,
was kostet eine solche Prüfung beim Nikon-Service?
Bin auch am überlegen, ob ich nicht Kamera und Objektive zu Nikon geben soll.

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten