• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fokuskorrektur D7000 meine Werte

naja, man kann auch wirklich alles sich irgendwie schön reden...

Ich finde, der Automatik-Modus sollte DURCHAUS in der Lage sein, anständig scharfe Bilder zu machen -wo kommen wir denn sonst hin??
 
Bei den Zoom`s ist es so, dass sie im Offenblendebereich einen leichten Front und max abgeblendet einen leichten Backfokus aufweisen. Empfehlung Nikkon, EGAL WELCHES OBJEKTIV an der D7k sollte es IMMER 2-3 Blendwerte abgeblendet benutz werden.

So ein Schwachsinn (nein, ich meine nicht Dich, crumbler, sondern Nikon!)
Toll, dann muss ich also bei Tele-Zooms, die bei 4,5 anfangen auf Blende 11 gehen ... dann wird ja auch alles schön scharf und das Wort "freistellen" können wir für ewig aus dem DX-Wörterbuch streichen ... nee nee nee
Dann sollen sie gefälligts Linsen mit 1:1,0 bauen, die blende ich dann gerne um 3 Stufen ab :D
Tests haben doch schon bewiesen, dass auch Zoom-Objektive bei Offenblende erstaunlich scharf sein können..... nun ja ... lassen wir das.

Randbemerkung eines MA... "Viele Kunden haben sich unter falschen Gesichtspunkten für die D7000 entschieden, sie ist keine Klick and Go Kamera, sondern einer Kamera von dem Anspruch einer D300s / D700 und teilweise darüber, da sollten sie um optimale Bildergebnisse zu erzielen schon genau wissen was sie tun.. (...)... Die D7k ist oberhalb der D90 angesiedelt und in einigen Funktionen oberhalb der aktuellen D300s und größer, das bedingt ein gewisses Grundverständnis der Technik und deren richtige Anwendung (...).., Technologien der D7000 werden sich in den Nachfolgemodellen der D300s und Anderen wiederfinden... (...) Wir verfolgen sehr genau die im Internet herrschenden Diskussionen und Test und müssen zugegeben oftmals schmunzeln unter welchen Aspekten dort diskutiert wird, da es sich meist um Probleme der richtigen Herangehensweise und dem Verständnis der Kamera handelt...(...) Das einzige wirkliche Problem ist Spiel am Bajonett bei einigen Modellen... (...) es wäre besser gewesen die Kamera nicht im Consumer-Bereich zu platzieren, denn sie ist definitiv anspruchsvoller oder bedarf einer wohlüberlegten Bedienung...

Das war mir vorher klar und müsste nun auch eigentlich jedem inzwischen klar sein: die D7000 ist die heimliche D400, also der Nachfolger von D300s, das neue DX-Flaggschiff eben.
Es wird höchstwahrscheinlich keine D400 mehr geben - warum auch? Was sollte die noch mehr können? Etwa 20MP? ISO 128.000? Abklappbarer Monitor?

Auf der photokina erfuhr ich, dass im Frühjahr 2011 ein Nachfolger der D700 erscheinen wird, was ja auch Sinn macht und sich durchaus plausibel anhört.

Aber das die D7000 im Grenzbereich des DX angekommen ist, und es keine Standard-Consumer-Cam ist, ist logisch.
Der Anfang fällt schwer und die Gewöhnungszeit braucht jeder von uns.
Ich wette, in 6 Monaten lachen wir alle über diese anfänglichen Threads hier :p
 
Bitte bitte, nichts zu Danken! Das mag nun falsch sein, aber für ich ist das auch die Erklärung, warum die Meinungen und Bildqualitäten soweit auseinander gehen. Des weiteren erklärt es auch meine eigenen Eindruck, den ich im Forum nun schon öfter mitteilte... es lag an meiner falschen Herangehensweise / Fehlbedienung. Sie ist nun mal komplexer als die D90....

Deine Frage nach der Automatik habe ich natürlich auch gestellt... und vor Allem ob Nikon sich nicht einen Imageschaden zuzieht, wenn der "Standard-Anwender" unzufrieden die Kamera in der Luft zerreißt.
Darauf bekam ich ein schmunzeln und eine eigentlich verblüffende Antwort... :lol:

(...) Aus diesem Grund, hat die D7k die an die D5000 angelehnten Scene-Modi und Hilfe-Funktionen, die sich mit der "?"-Taste aufrufen lassen (...) dieses stellt einen Kompromiss / Brückenschlag zwischen Profi- und Consumerbereich dar (...) Ebenso sind die frei programmierbaren Presets (U1 und U2 auf dem Wahlrad) für diesen Zweck gedacht.. mit diesen Tools, ist es möglich sich mit der Kamera einmalig eingehend zu beschäftigen, Ergebnisse / Vorlieben abzuspeichern und wenn sie bis zum nächsten Geburtstag im Schrank liegt wieder herrauszuholen um gute Bilder zu schießen (...) ebenso können Professionelle Fotografen die Presets nutzen um wiederkehrende Situationen anhand von eigenen Standardwerten / Vorlieben besser und schneller in den Griff zu bekommen..(...) vermutlich ist das auch der eigentliche Grund warum sie an der momentanen Grenze zwischen Consumer und Profigeräten angesiedelt ist, denn im Endeffekt befriedigt sie im hohen Masse die Bedürfnisse von professionellen Fotografen ohne die von ambitionierten Hobbyisten zu vernachlässigen.. (...) Das ist aus meiner Sicht die größte Innovation, neben den technischen Features (...)
 
Empfehlung Nikkon, EGAL WELCHES OBJEKTIV an der D7k sollte es IMMER 2-3 Blendwerte abgeblendet benutz werden.

Damit positioniert sich die D7000 auf dem Niveau der Kompaktknipsen, wo man sich um Schärfentiefe keinen Kopf machen muß. Da ist halt von vorn bis hinten alles scharf und das kreative Spiel mit reduzierter Schärfentiefe ist nicht mehr möglich. Wo ist dann eigentlich der Sinn von hochgeöffneten Festbrennweiten mit AF-S , wenn man doch bitteschön abzublenden hat??
 
Das Problem ist zwar hier OT, aber meine unten meine schnellen Tips.
Aber, brauchst Du mehr Hilfe +Dialog, mach lieber ein neues Thema auf.


Die VR- Unschäfge sollte nicht sein. Beobachte und beherzige mal:

- gib dem VR eine Einschwingzeit von mind. 1 s nach Drücke des Auslösers

Mach ich intuitiv schon immer - hab die Linse ja schon seit 2 Jahren.

- solltest Du den AF weg vom Auslöser auf die AF- Taste gelegt haben, so bedenke, dass VR erst mit dem Auslöser gestartet wird. Sprich, die Einschwingzeit zählt erst ab Drücken des Auslösers.

nein, hab nichts auf die Taste gelegt. Alles aufm Auslöser.

- schalte für Belichtungszeiten < 1/200 s den VR versuchsweise mal aus

Du meinst kürzere Belichtungszeiten? Ja stimmt, die 85mm (=127mm KB) sollte man in etwa ab 1/125s ruhig halten können ... besser noch kürzer.
Da sollte man den VR wirklich abschalten - werde ich auch in Zukunft tun.
Wirklich schade, denn an meiner D80 hab ich den negativen Einfluss des VR (natürlich) nie bemerkt ... sind ja da auch nur 10MP.

Ich frage mich aber, wieso Nikon also den Einsatz von VR zusammen mit der D7k empfiehlt, sie ja quasi als KIT mit VR-Linsen verkauft ... die Leute müssen die Qualitätseinbuße doch sofort bemerken ....
 
naja, man kann auch wirklich alles sich irgendwie schön reden...

Ich finde, der Automatik-Modus sollte DURCHAUS in der Lage sein, anständig scharfe Bilder zu machen -wo kommen wir denn sonst hin??

Wenn du nicht auf 100% gehst, dann macht er es ja auch :D
 
Damit positioniert sich die D7000 auf dem Niveau der Kompaktknipsen, wo man sich um Schärfentiefe keinen Kopf machen muß. Da ist halt von vorn bis hinten alles scharf und das kreative Spiel mit reduzierter Schärfentiefe ist nicht mehr möglich. Wo ist dann eigentlich der Sinn von hochgeöffneten Festbrennweiten mit AF-S , wenn man doch bitteschön abzublenden hat??

ganz genau meine Rede! Da stimme ich Dir voll zu, Fenchel !! (s.o.) (y)
 
Somit ist die Aussage von Nikon nochmals zu bekräftigen.

Und vielen Dank für Dein Statement, sehr gute Arbeit.

Gruß, Pit

Also heist das jetzt ich muss mit einer Kamera die "über"/der D300s angesiedelt ist jedes Objektiv um 2-3 Blenden abblenden.

Das heist der Zoom muss dann mindestens auf F8 stehen.
Und das soll dann für "Profis" sein :rolleyes:

Ich finde die Aussage von Nikon sehr bescheiden.

Lg

Sroko
 
Damit positioniert sich die D7000 auf dem Niveau der Kompaktknipsen, wo man sich um Schärfentiefe keinen Kopf machen muß. Da ist halt von vorn bis hinten alles scharf und das kreative Spiel mit reduzierter Schärfentiefe ist nicht mehr möglich. Wo ist dann eigentlich der Sinn von hochgeöffneten Festbrennweiten mit AF-S , wenn man doch bitteschön abzublenden hat??

Genau das habe mich auch gefragt. Damit disqualifiziert sich nach meinem Verständnis die D7000 doch eher für den Profibereich, oder?
 
Interessant. Einige Aussagen kann ich aber so nicht akzeptieren.

Also grundsätzlich ist es so, dass alle FB unter 100mm einen Frontfokus aufweisen. Dieses ist lt Nikon beabsichtigt. An den "alten" 12MP Sensoren ist es nicht so aufgefallen. Bei dem empfindlichen und höher auflösenden Sensor der D7k fällt es eher auf.

Das lasse ich mir gerade noch einreden. Trotzdem hat mein 35er an der D7000 sicher keinen Frontfokus, sondern einen minimalen Backfokus.

Bei den Zoom`s ist es so, dass sie im Offenblendebereich einen leichten Front und max abgeblendet einen leichten Backfokus aufweisen.

Seltsam, dass es bei meinem 16-85 umgekehrt ist. Es hat einen starken Backfokus bei Offenblende. Einen Frontfokus konnte ich nicht feststellen

Empfehlung Nikkon, EGAL WELCHES OBJEKTIV an der D7k sollte es IMMER 2-3 Blendwerte abgeblendet benutz werden.

Diese Aussage akzeptiere ich überhaupt nicht. Was soll das?
Man kauft sich doch nicht ein teures, lichtstarkes Objektiv, damit man es dann nur abgeblendet benutzen kann?

Randbemerkung eines MA... "Viele Kunden haben sich unter falschen Gesichtspunkten für die D7000 entschieden, sie ist keine Klick and Go Kamera...

Das sehe ich auch so, dennoch nicht sehr glücklich vom Nikon Marketing.
 
Hintergrund ist es, dass die Schärfeebene bei der FB mittels Abblendung eingestellt wird.

Ebenso großer Unsinn, das bedeutet ja, die Kamera stellt absichtlich leicht unscharf um den Fotografen zum Abblenden zu zwingen. Das wäre die Herangehensweise wie bei Fixfocus Kameras aus den 80iger Jahren. Da ist die Schärfenebene auf den mittlern bis leicht nach vorn verlagerten Entfernungsbreich fest eingestellt. Mit einer schwachen Anfangsblende erreicht man dann die Ausdehnung der Schärfentiefe über das gesamte Motiv.
Die sich wiederum physikalisch stärker nach hinten als vorn ausdehnt, deshalb die Verlagerung des Focuspunktes nach vorne um größten Schärfentifen-Nutzen zu erreichen.
Das kann ja nun wirklich nicht der Anspruch einer DSLR sein.

Für mich muss der angezielte Focuspunkt auch bei Offenblende scharf sein (ohne nachträglichem Verschwenken natürlich), das es geht beweisen schon seit vielen Jahren die verschiedensten Kamerahersteller (auch Nikon).
 
Hmm... also wieder eine neue Kampfarena "D7ooo vs. The Rest"...
Um mal die Kirche im Dorf zu lassen, in JEDEM Thema zum Punkt "Schärfe von Objektiven" findet sich der Hinweis das Objektiv abzublenden... das das nun die D7ooo in die Kompaktklasse katapultieren soll ist einfach nur lächerlich.
Das das Freistellen bei 2-3 Blendstufen zunichte gemacht wird ist ebenfalls quatsch.
Ich fotografiere nun seit 15 Jahren und nutze meine FB in 99% der Fälle abgeblendet... das lässt sich an JEDER Kamera beobachten, das sie dann schärfer wirken.

Wir reden hier des Weiteren von einer höheren Auflösung und 100% das es da Unterschiede zwischen Offenblende und leicht abgebelendet auffallen sollte jedem klar sein.... Des Weiteren ist es Schärfe subjektiv!

und zu guter Letzt.... wir sprechen hier über EINE AUSSAGE, die für mich plausibel und durchaus nachvollziehbar ist... sich mit meinen Erfahrungen deckt... kein Grund hier einen neuen Streit anzuzetteln. Zumal ein Großteil der hier anwesenden (mich eingeschlossen), jeweils andere Ansprüche haben. Wer was anderes will.... Bitte schön es gibt zig andere Modelle und Hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenso großer Unsinn, das bedeutet ja, die Kamera stellt absichtlich leicht unscharf um den Fotografen zum Abblenden zu zwingen. (..)

Für mich muss der angezielte Focuspunkt auch bei Offenblende scharf sein (ohne nachträglichem Verschwenken natürlich), das es geht beweisen schon seit vielen Jahren die verschiedensten Kamerahersteller (auch Nikon).

Nein nicht die Kamera stellt unscharf, sondern die Objektive sind so ausgelegt! Bisher ist es nie so mehr oder weniger deutlich aufgefallen. Das Problem liegt an anderer Stelle... die hohe Pixeldichte der neuen DX-Cams.
Unter den von dir genannten Bedingungen wird auch Offenblende (bei ausreichendem Licht, Stativ,... etc scharf sein. Darum geht es aber nicht, die meisten von uns fotografieren eben nicht immer unter solchen Bedingungen und somit potentiert sich der "Fehler" um diesen zu verringern eben die Funktion " Fokuskorrektur"


BTW: Ich bin sicherlich nicht der Einzige, der mehr als 3 (!!) 35mm FB an der D90 ausprobiert hat, bis auf Grund der Fertigungstoleranzen eines dabei war, welches wirklich bei Offenblende scharf war!
 
ah .. ich sehe, dass noch mehr Leute meiner Meinung sind!

Es ist doch völlig klar und physikalisch erwiesen, dass jedes Objektiv abgeblendet schärfer wird, bei Offenblende weich ist und ab etwas Blende 16 wieder weicher wird (Beugung) - das bezweifelt hier ja auch keiner.

Das hat doch aber nichts mit der D7000 zu tun? An der D700 oder D80 bekommt man doch abgeblendet auch bessere Ergebnisse ... und an der D3s auch.

Es klang nur von Nikon so, als müsse man nun bei der D7k abbleden, um gute Ergebnisse zu bekommen ... und das kann nicht sein!!!
Offenblende mag etwas weicher sein, aber der Fokus muss sitzen und es muss
ein prinzipiell scharfes Bild herauskommen.
Dass der 16MP-DX-Sensor nun weniger verzeiht, hat auch mich ehrlich gesagt anfangs geschockt - damit hätte ich so nicht gerechnet. Ist aber nun mal so. Aber wir kriegen das in den Griff, davon bin ich überzeugt :angel:

Nikon macht es sich da m.E. etwas zu einfach, den Schwarzen Peter den Usern hinzuschieben "wenn was schlecht wird, liegt es an Euch, Kunden!". :grumble:
Auf eine neue D7K-Firmware sind jedenfalls jetzt schon alle gespannt.
 
Darum geht es aber nicht, die meisten von uns fotografieren eben nicht immer unter solchen Bedingungen und somit potentiert sich der "Fehler" um diesen zu verringern eben die Funktion " Fokuskorrektur"


BTW: Ich bin sicherlich nicht der Einzige, der mehr als 3 (!!) 35mm FB an der D90 ausprobiert hat, bis auf Grund der Fertigungstoleranzen eines dabei war, welches wirklich bei Offenblende scharf war!

Ok, das ist sicherlich so. Aber mich ärgert dieses ständige Problem trotzdem. Bei meiner Freizeitkamera z.B. (D5000 mit 18-105) kann man Blende 5,6 kaum nutzen bei längerer Brennweite, wenn man die Schärfe auf den Punkt möchte. Da hilft selbst leichtes Abblenden (max. eine volle Blendenstufe) nicht. Die Schärfe sitzt eben nicht auf dem Auge sondern hinterm Ohr (genau AF aufs Auge gelegt ohne nachträgl. Verschwenken). Wenn ich nun 2-3 (laut Nikon volle?) Blendenstufen abblenden müsste, würde ich die Bildaussage stark ungünstig beeinflussen wegen höherer Hintergrundschärfe.
Gut, die Kitlinse ist kein ausgewiesenes Portraitobjektiv. Aber wenn dann FBs nicht besser sind?
Ich finde hier die Philosophie der Spiegelreflexkameras gefährdet.
Die ist doch u.a. auch Exaktheit und kreativer Spielraum.

Aber ehe ich es vergesse, vielen Dank für deine Ausführungen!
Denke gerade über die D7000 nach und bin nun etwas "geknickt".
 
Sodala.

Hochinteressante News:

Ich habe gestern meine D7000 plus 16-85 und 35mm 1,8 zum Nikon Servicepoint in Wien wegen massivem Backfokus gebracht.

Eben hat mich der Servicepoint angerufen und mir mitgeteilt, dass das Problem nicht an den Objektiven zu suchen ist, sondern dass die Kamera das Problem ist.
Derzeit kann die D7000 aber noch nicht in Wien repariert werden, sondern muss zu Nikon nach Düsseldorf geschickt werden.
Dauer der Reparatur ca. 4-5 Wochen.

Toll!
Ich fahre nächste Woche Freitag nach Paris und habe mir unter anderem die D7000 auch für diesen Aufenthalt gekauft.
Das geht nun natürlich nicht mehr.
Mein Händler, bei dem ich schon seit vielen Jahren Kunde bin, würde mir die Kamera tauschen, hat aber derzeit keine mehr und weiß noch nicht, ob er bis nächsten Freitag wieder welche bekommt.

Ich verliere noch nicht den Mut und prangere Nikon noch nicht an. Enttäuscht bin ich aber und muss nun sagen, dass ich den Umstieg von Olympus zwar nicht bereue, aber solche Probleme in meiner Oly-Zeit nicht hatte.
 
nun habe ich angst ....:ugly:
Habe mich entschlossen die D7k zu behalten und einzusenden....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten