• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 6D Mark II (Hands-On)

Stell mal die Verzeichnungskorrektur aus.
 
MrWahoo, ich danke Dir vielmals.(y)
Du hattest eindeutig Recht.

Ich hatte eben noch selbst herausgefunden, dass es auf dem grünen A-Programm und im Scene-Modus angezeigt wird. Anscheinend wird dort dann automatisch die Objektiv-Korrektur deaktiviert.

Ist das eigentlich ein Bug oder hat das Sinn?

VG
Jens
 
Ist das eigentlich ein Bug oder hat das Sinn?
Es hat Sinn. Unter der Verzeichnungskorrektur wird das Bild beschnitten. Tatsächlicher und angezeigter AF-Punkt lägen nicht mehr exakt übereinander, daher wird die Anzeige deaktiviert.
 
Wenn der AF nicht auf dem Auslöser liegt, sondern auf der Taste "AF-On" wird der Fokuspunkt auf dem gemachten Bild auch nur angezeigt, wenn gleichzeitig mit dem Auslöser auch die Taste "AF-On" gedrückt wird.

Also nicht verzweifeln beim Umstellen. ;)
 
Moin. Habe leider über die Suche nix gefunden. Ich benutze das Yongnuo YN-568EX II Speedlite an meiner neuen 6d ii. über das externe Blitzmenü der 6d lässt es sich auch steuern. Allerdings bekomme ich nach jedem Befehl einen Fehler, dass der Blitz nicht kompatibel sei. Befehl wird aber am Blitz umgesetzt. Kommunikation zum Blitz besteht also. Ich dachte eigentlich dass dieser Fehler mit dem Firmware update behoben sein sollte (neueste FW ist auf der 6D installiert).
Hat jemand hier Erfahrungen, ob sich die Fehlermeldung umgehen lässt?

Schon mal Danke vorweg.
VG Dirk
 
Ich dachte eigentlich dass dieser Fehler mit dem Firmware update behoben sein sollte (neueste FW ist auf der 6D installiert).

Die Firmware des Blitzgeräts bräuchte ein Update, nicht die der Kamera. So weit ich weiß, ist ein Update beim YN568EXii aber nicht vorgesehen.
Außerdem kann es gut sein, dass der Fehler überhaupt nur auftritt, weil Canon eine Kleinigkeit am Protokoll geändert hat (böse Zungen würden behaupten dass das der eigentliche Zweck ist).
 
weil Canon eine Kleinigkeit am Protokoll geändert hat
Dann würden auch alle Canon-Blitzgeräte nicht mehr funktionieren.

Ich meine, die ändern das Protokoll nicht, sondern verwenden irgendeine Funktion, die schon vorgesehen, aber bisher nicht verwendet wurde oder verwenden Werte in einem bisher nicht erwartetem Bereich. Nachdem das Protokoll und die Spezifikationen geheim sind, sind Fremdhersteller auf die Daten angewiesen, die sie "ablauschen" können. Bei den Objektiven ist es ja dasselbe.

Ob Canon das absichtlich macht, ist eine andere Frage, schließlich macht man sich dadurch auch nicht beliebter.
 
Ich benutze das Yongnuo YN-568EX II Speedlite an meiner neuen 6d ii. über das externe Blitzmenü der 6d lässt es sich auch steuern. Allerdings bekomme ich nach jedem Befehl einen Fehler, dass der Blitz nicht kompatibel sei. Befehl wird aber am Blitz umgesetzt. Kommunikation zum Blitz besteht also.

Vorhin mal kurz zwei verschiedene Yongnuo Blitze auf der 6D II gestestet.
Ist bei 565EX II und 585 genauso.

Normalerweise verwende ich nur original Canon Blitze (im ETTL-Modus) direkt auf der Kamera.
Nutze das Blitzmenü in der Kamera allerdings auch damit fast nie, da ich zB die Blitzbelichtungskorrektur dreimal schneller am Blitz selber verstellt habe als im Kameramenü.
 
ETTL scheint beim Godox Blitz nicht zu funktionieren :(
5D MK II und 50D ging das ohne Probleme.

Und da es Probleme mit Fremdobjektiven gibt:
Mein Tamron 28-75 f2.8 funzt prima :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das Blitze auch Firmware haben, hatte ich nicht im Sinn :eek: Danke!
Ich schaue mal...

Ich bekomme nur nicht genug vom Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack... Serienbild-Auslöser :lol:(y)
Der klingt sowas von geil (y) Ist auch schön leise im Gegensatz zu meiner 50D
Mandarinenten im Schatten mit ISO 12800 - kein Problem; die 50D streikt schon bei ISO 1600 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

ich hab mir vorm Urlaub Ende März eine 6D II gegönnt, allerdings hab ich im Sucher mehrere schwarze Punkte (Fusseln)?

Auf dem Bild selbst sind keine Fehler, der untere Spiegel ist auch sauber und auf der Mattscheibe sieht man nichts. Dass muss irgendwo im oberen Spiegel sitzen. Hat das schon mal jemand gehabt? Da sollte doch eigentlich nichts reinkommen?

(In 6 Jahren 60D hatte ich sowas nicht :confused:)

Danke
 
Hatte meine Hand on auf der 6D Mark II nun für eine Woche.

Natürlich brauche ich noch mehr Zeit um mich an die Kamera zu gewöhnen.

Ich habe eine 50D und 5D Mark II und dachte, das würde mir so reichen. Gebraucht günstig gekauft, gebaut wie Panzer, funktionieren seit einem Jahrzehnt ohne Probleme, Bildqualität ist noch aktuell und in Ordnung ....

Die 6D Mark II habe ich einem Geldgeschenk zu verdanken :p Tja über einen Riesen für Kameras auszugeben würde mir sonst nie im Traum einfallen, das geht dann als Hobby in Richtung Geldverbrennung. Nun ja, jetzt habe ich die und bin zufrieden.

Eine Sony A7 III ist noch viel teurer, das war so die einzige andere FF Kamera, die ich im Blick hatte.

Eine EOS RP is im Serienbildmodus eine Lahme Ente und nachdem ich erfahren musste, wie der Dual-Pixel Autofokus für Fotos in der EOS M50 für Wildlife "funktioniert", habe ich dann sonst nichts im Blickfeld, außer der 6D Mark II oder 80D gehabt, was mich interessierte.

Ich habe mich gegen die 80D entschieden, da ich die Bildqualität am Crop mit dem M50 hinreichend gut kennengelernt hatte.

Ich meine, die ist nicht schlecht. Nur habe ich an der 5D Mark II dann doch die besseren Objektive, die auch in der Brennweite mehr Sinn ergeben. Und genau da liegt der Hase begraben: ein toller Sensor ohne wirklich tolle Objektive für meine Anwendungsbereiche:
Ich liebe zwar mein EF-S 55-250 IS STM und mein 24mm f2.8 STM aber sonst ist im Weitwinkel nichts da, was mich umhauen könnte.
Ich hatte ein 10-18 IS STM und es ist mit der Kombination 5D Mark II + 17-40L überhaupt nicht zu vergleichen. Ein anderes Weitwinkel fällt mir da nicht ein, außer das 10-22, was aber auch nicht besser ist, sondern nur teurer und größer. Und wenn ich da gegenüberstelle: 80D mit 10-22 vs 5D Mark II + 17-40 nimmt sich das Ganze nicht viel in Größe und Gewicht.
Ja das EF-M 11-22 soll Hammer sein, ich weiß, aber die M50 soll eh nicht meine Hauptkamera sein.

Und für mehr Tele muss ich dann doch eine für Vollformat konzipierte Linse davor schnallen. Z.B. Das Sigma 150-600 ist an meiner 50D und M50 am langen Ende leider nicht mehr so knackig; An der 5D Mark II dagegen traumhaft scharf und kontrastreich. Das bestätigt auch ein test von Christopher Frost auf YouTube.

Also kam mir dann doch das Canon Cashback gelegen und ich habe die 6D Mark II gekauft.

Ja die ganzen Jammer-Videos habe ich seit 2017 verfolgt.
Mhhmmm kein 4K; Autsch der Dynamikumfang ist ja wie bei der 5D Mark II; Ohmanoman die Autofokusfelder sind von der 80D 1:1 draufgeklatscht worden.

Das gab mir dann doch zu denken :eek:

Nun 4K habe ich schon seit 2015 in der GoPro drin. Ich konnte keine Anwendung dafür finden und das Filmen habe ich dann irgendwann sein gelassen aus Zeitmangel für Videobearbeitung.

Dynamic Range: ich bin meine 5D Mark II Fotos durchgegangen und konnte eher wenig Fälle finden, wo das mal nicht gereicht hat. Hatte auch eine A7 zum Vergleich da und die hat mich auch nicht umgehauen mit 2 Blenden mehr Dynamikumfang. Der alte Panzer fängt zwar immer an mit Banding bei extremen Aufhellungen aber die 6D Mark II hat diese unschöne Eigenschaft nicht mehr. Übrigens fängt die 50D auch mit Banding an, ab ISO3200.

Die Autofokusfelder sind so OK für mich. Wenn ich Wildlife fotografiere, stehen die Viecher oft und da kann man eben leicht verschwenken, wenn man die Fokusfelder seitlich ausgehen; und wenn der Vogel Formatfüllen drin sein muss, dann reichen die Fokusfelder allemal.
Und bei bewegten Tieren hat man eh seine Mühe, die Viecher überhaupt im Bild zu behalten mit einem langen Tele und da zielt man eben doch lieber mittig.

Nun ja, die Bilder sind ganz gut, wie ich finde. Die Farben kommen gefühlt kräftiger als bei der 5D Mark II aber viel Unterschied ist da nicht. Wie gesagt, der Alte Panzer fand ich schon ganz gut für meinen Anwendungsbereich. Tiere hat der Autofokus auch ganz gut getroffen.

Aber wie zu erwarten war, packt der Autofokus bei der 6D Mark II schon deutlich besser zu und die Verfolgung ist deutlich besser. Zudem war der AUTO ISO Bereich bei der 5D Mark II auf ISO 3200 aus guten Gründen begrenzt. Tiere und Vögel im Wald selbst mit ISO 12800 sind aus der 6D Mark II erstaunlich brauchbar, wenn die gut belichtet wurden. Ich bin echt erstaunt, dass da noch an schönen und kräftigen Farben rauskommt.

Ja eine A7 III ist besser.... 700EUR mehr wollte ich aber wie gesagt nicht ausgeben. Und dann hätte ich adaptieren müssen, denn viele Objektive sind für mich nur zu Canon Gebrauchtmarkt-Preisen erschwinglich. Sony Objektive kann ich vergessen. Das Adaptieren an der A7III soll zwar ganz gut sein aber .... ach ja der Adapter kostet dann auch noch paar Hunderter drauf...

Das Gehäuse der neuen 6D ist super griffig (y)
Ich erachtete die 50D und die 5D Mark II als sehr bequem in der Hand, die neue aber setzt noch einen drauf und pass in meiner Hand wie angegossen.
Joystick vermisse ich nur ein kleines Bisschen.

Das Gehäusematerial ist gut aber leider nicht mit den Metallmonstern zu vergleichen. :eek: Finde ich ein bisschen Schade, für den Preis wäre ein Metallgehäuse schon drin gewesen, siehe 50D, 7D oder 7D Mark II, die waren günstiger zu haben bei der jeweiligen Markteinführung.

Dafür ist die 6D Mark II fühlbar leichter. Wahrscheinlich habe ich was das anbelangt eine Toleranz Schwelle und die 50D und die 5D Mark II waren leicht darüber.

Insgesamt bin ich zufrieden auch was Preis/Leistung anbelangt. Die Bilder sind nun von der Qualität ein bisschen besser als die aus der alten 5D Mark II und genauso schnell im Kasten, wie mit der 50D :D

Ach ja und ein 1,6x Crop aus den 26MP Bildern ist dann ca 10MP (korrigiert, da stand 16MP autsch) , was auch noch gut ausreichen würde für Web, weil es immer noch scharf aussieht (y)
Schade, dass da kein automatischer Crop-Modus drin ist. :eek:

Alles im Leben ist ein Kompromiss, so auch die 6D Mark II. Von Bloggern und Vloggern geprügelt, von den Besitzern geliebt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

ich hab mir vorm Urlaub Ende März eine 6D II gegönnt, allerdings hab ich im Sucher mehrere schwarze Punkte (Fusseln)?

Auf dem Bild selbst sind keine Fehler, der untere Spiegel ist auch sauber und auf der Mattscheibe sieht man nichts. Dass muss irgendwo im oberen Spiegel sitzen. Hat das schon mal jemand gehabt? Da sollte doch eigentlich nichts reinkommen?

(In 6 Jahren 60D hatte ich sowas nicht :confused:)

Danke

Ich hatte das an der 6d (1) auch relativ schnell nach ein paar Wochen. Hat mich aber nicht allzu gestört, also hab ich es gelassen. Wurde zum Glück auch nicht mehr.
 
Alles im Leben ist ein Kompromiss, so auch die 6D Mark II. Von Bloggern und Vloggern geprügelt, von den Besitzern geliebt :)

Kann ich alles unterschreiben, bin auch sehr mit der 6DII zufrieden.
Das ist in meinen Augen eine Kamera mit der man in quasi allen Bereichen der Fotografie wildern kann, ohne dabei größere Kompromisse eingehen zu müssen.
Im Moment mag ich zwar meine RP sogar noch ein wenig lieber ( ist halt noch neu und der AF ist ein Traum) , aber ich weiß schon, was ich an der 6DII hab.
 
Seit Januar 2018 fotografiere ich mit 6DMark II.
Davor hatte ich eine Fuji XT-2, also APS-C Sensor.

Ich möchte hier gerne eine Lanze für die 6D MarkII brechen !
Warum wurde sie so oft in Beurteilungen abqualifiziert , das verstehe ich nicht. Klar, will Canon bewußt Abstand zur 5 D MarkIV halten, vielleicht auch auch Drosselung diverser Leistungen . Das ist aber Spekulation. Letztlich ist es auch finanziell eine andere Liga. Wer gerne die 5DMIV kaufen möchte, den hindert ja nichts, oder !
Definitiv ist es ein großer Fortschritt im täglichen Umgang, wenn ich das mit der 6D vergleiche. Klappdisplay, Touch, annähernd so viele Fokuspunkte wie die 5D4.

Zurück zur 6 D Mark II:
Als Hobbyfotograph konnte ich "meine/ihre" Bilder schon sehr gut bei Wettbewerben platzieren. Da muß ich auch bei einer großen Beamerprojektion keinen Vergleich fürchten.
Mein Hauptgebiet liegt bei Architektur, Landschaft und Makro.
Aber auch im semiprofessionellen Bereich der Newbornfotografie bin ich zufrieden.

Ich schätze sehr das flexibel aufklappbare Display, das ist Gold wert ! wo die 6D User noch umständlich mit Winkelsucher arbeiten, die Sony 7rIII nur ein schwenkbares Display hat....
Mir gefällt der Touch, hier habe ich beim Blättern im Menü und auch beim Setzen des Fokuspunktes im Liveview viele Vorteile.
Mir gefällt die Bildqualität.

Was ich vermisse, sind ein paar Dinge, die eben nur die Spiegellosen anbieten, lautlos, Fokus-peaking, Elektronik. Sucher bei Dunkelheit....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten