• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ für den Rest des Lebens? (KB)

In Sachen Lebensdauer ist es vollkommen egal ob man ein Gitzo oder Feisol oder auch RRS nimmt. Ich kenne auch ältere Fotografen, die immer noch mit dem alten 55er Manfrotto in Alu regelmäßig um die Häuser ziehen.
Es geht ja nicht nur um die Lebensdauer, sondern auch wie lange ich mit dem Teil glücklich bin was Erfüllung von zukünftigen Anforderungen angeht. Mein Feisol funktioniert genauso gut, wie am ersten Tag. Nur habe ich halt ein paar Dinge daran gemerkt, die ich gerne anders hätte.

Es ist daher wohl eine Sache des Haben-Wollens und das wiederum ist ja nur eine Frage des Geldbeutels. Sachargumente oder so ähnliches sind dann nachrangig.
"Haben-wollen" ist so ein Totschlagargument. Preise relativieren sich mit langer Nutzungsdauer. Auch Restwerte unterscheiden sich. Generell gilt: ich muss nicht mein Geld zum Fenster rauswerfen, aber wenn ich es ausgebe, dann zahle ich lieber etwas mehr und habe von Anfang an und länger Freude an etwas Qualitativem.
 
Das Feisol CT-3442 hatte ich früher auch, für lange Brennweiten ist es zu leicht, zu dünne Beine.
Seit 2016 habe ich das Feisol CT-3471 Classic. Das ist auch für ein 150-600 sehr gut dimensioniert und hält mit den 3er Gitzos in Sachen Stabilität locker mit. Sieh mal bei "feisol.co.at" rein, da gibts die günstigen Classics noch.
 
Und was hättest du gerne anders?
Dafür verweise ich ganz freundlich auf Post #1 dieses Threads.
 
Aus dem ersten Post entnehme ich, dass du gerne noch ein etwas größeres Stativ hättest. Aber ich lese nicht, was dir an der Bedienung des Feisol konkret nicht gefällt.
 
Aus dem ersten Post entnehme ich, dass du gerne noch ein etwas größeres Stativ hättest. Aber ich lese nicht, was dir an der Bedienung des Feisol konkret nicht gefällt.

Nein, ein größeres Stativ will ich nicht unbedingt... ich muss (und werde) die Größe und das Mehrgewicht aber in Kauf nehmen, weil ich ein (deutlich) stabileres Stativ möchte.

Meine Tendenz geht aktuell Richtung Gitzo 3543LS, aber auch das Feisol CT 3472 habe ich noch nicht ganz ausgeschlossen. Das RRS ist mir im Verhältnis zum Gitzo zu teuer, aber wenn es vielleicht einen Ticken besser ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten