• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Woher kommt dieser raster??

8x8 Raster? - meine Rede, Jpeg ist ein Endformat damit sollte man noch nicht mal stacken.
habs nun auch mit TIFF probiert
selbes ergebnis

allerdings hab ich den fehler gefunden
es liegt an der automatischen objektivkorrektur in lightroom
is die korrektur an - spaciges raster
is die korrektur aus - KEIN muster

hab nun über vier stunden jeden verdammten schritt in lightroom probiert
und (natürlich) der letzte war der übeltäter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe den Thread erst jetzt gefunden, sonst hätte ich schon eher die Lösung nennen und dir etwas Arbeit und Suche ersparen können, denn vor ein paar Jahren gab es hier im Forum schon mal das gleiche Problem.
Bei der Verzeichnungskorrektur sollte sich so ein Muster eigentlich nicht bilden, aber irgendwas scheint da im Bereich der Interpolationsmethode nicht optimal zu laufen, leider läßt sich hier kein Interpolator frei wählen.


MfG

Rainmaker
 
allerdings nur beim stacken von (ab) zwei bildern
bei einem einzelbild is die objektivkorrektur absolut problemlos
sobald 2 entzerrte übereinander kommen - bäääm muster *gg*

aber gut, wenn das "problem" mehr oder weniger bekannt ist, bin ich ja beruhigt
jetzt weiss ich ja wie ichs verhindern kann
 
allerdings nur beim stacken von (ab) zwei bildern
bei einem einzelbild is die objektivkorrektur absolut problemlos
sobald 2 entzerrte übereinander kommen - bäääm muster *gg*

aber gut, wenn das "problem" mehr oder weniger bekannt ist, bin ich ja beruhigt
jetzt weiss ich ja wie ichs verhindern kann

Kannst ja die Objektivkorrektur hinterher drüber laufen lassen.
 
Ein sehr spannendes Thema :)
Zum Glück ist wohl nicht die Kamera kaputt.

Analyse:
Vom Bildsignal her, entsteht durch das Stacken der beiden Bilder ein periodisches Muster.
So wie es aussieht eine recht scharfe Frequenz. Ähnlich einem Störton, wenn es um 1D Signale, so z.B. Töne geht.
Im Bild schauen wir uns den Ton (Sinus) sozusagen von oben an, demnach eine Linie von hell nach dunkel mit schönen Übergängen - nur dass wir das noch in 2 Richtungen überlagern und dann diese Eierkartonstruktur bekommen.
Die Frage ist, wie entsteht eine solche Frequenz.
Kann mir da gerade auch keinen Reim drauf machen, bin aber auch im 2 Dimensionalen nicht ganz so zuhause. Finde es aber durchaus Spannend :lol:

Edit: anbei eine einzelne Frequenz im Bild
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ok, jetzt klink ich mich aus
das wird mir zu wissenschaftlich *ggg*

für mich ist das ein moire effekt der, durch was auch immer, beim stacken hervorgerufen wird

MEINE erklärung wäre
durch die lange belichtungszeit rauscht es natürlich
das rauschen wird durch die bearbeitung (tiefen lichter kontrast usw) noch verstärkt
da nicht jedes bild genau das selber rausch"muster" hat kommt es beim stacken dann zum moire effekt
was die objektivkorrektur allerdings damit zu tun hat (is ja nur wenn diese angewandt wird) is mir allerdings schleierhaft

kann auch völliger bullshit sein den ich da verzapfe, aber ICH kanns mir nur so erklären *gg*
 
Hallo,

ein Moiré ist es definitiv nicht, denn da werden nur einfach Bildpunkte überlagert und auch das Rauschen kannst Du wohl nicht direkt dafür verantwortlich machen, denn über die lange Zeit kommt es wohl sehr gleichmäßig, wenn auch der Überlagerungsmodus hier nicht der idealste ist.

Es wird wohl das Zusammenspiel aus Interpolator und einem Bild mit ungenügenem SNR sein. Ich schätze, dass es ein Interpolator ist der gleichzeitig eine leichte Schärfung durchführt. Dabei wird dann um dein einzelnes helleres Pixel nach der Vergrößerung/Verkleinerung ein dunklerer Rand angelegt. Da nun durch das Pixelraster nur gewisse Positionen für die helleren Pixel im unkorrigierten Bild existieren sind diese Punkte etwas heller als die interpolierten Punkte zuwischen den "originalen" Pixeln im korrigierten Bild. Im Einzelbild sieht man davon wegen des geringen SNR nichts, im "addierten" Bild wird dieser Fehler dann aber um so sichtbarer je besser das SNR ist.


MfG

Rainmaker
 
ich verstehs zwar nicht aber danke :ugly::ugly:

bin ja schonmal froh das es nicht an der kamera liegt
und mittlerweile weiss ich ja wie ich den fehler verhindern bzw umgehen kann
 
Wenn das Raster beim Stacken erst mit der Objektivkorrektur von LR ensteht (angewendet auf die Einzelbilder vor dem Stacken), dann erzeugt offensichtlich die Objektivkorrektur in LR das Raster, das aber ohne Stacking (noch) nicht sichtbar ist und erst durchs Stacking so verstärkt wird, dass es sichtbar wird. Richtig? Dann wäre das also ein Fehler in LR oder wenigstens eine "minderwertige" Objektivkorrektur die man eben im "Normalfall" nicht sieht. Welche Ironie. Da gibt man hunderte von Euronen für gute Optik aus (wo man den Unterschied evtl. auch im "Normalfall" nicht sieht) und dann "korrigiert" das SW Tool (das auch wieder Geld gekostet hat) das Ergebnis :ugly:
 
Hallo,

ich habe die Sache mal in PS nachgestellt. Dabei zeigte sich, dass es nicht an der Schärfung des Interpolators lag, sondern die Zonen auch schon bei einem Einzelbild zu beobachten sind. In einigen Zonen bleibt dabei das Rauschen in etwa gleich, in anderen gab es eine deutliche Weichzeichnung. Die Lage der Zonen ist dabei wie zu erwarten von den in der Korrektur eingestellten Werten abhängig. Überlagert man nun die Einzelbilder in Modus "aufhellen", so werden die Zonen verstärkt, da in den Zonen mit hohem Rauschen sich die hellen Pixel ansammeln. Dies passiert zwar auch in den weichgezeichneten Zonen, aber dort sind die hellen Pixel durch die Weichzeichnung nicht ganz so hell.


MfG

Rainmaker
 
ich habe die Sache mal in PS nachgestellt. Dabei zeigte sich, dass es nicht an der Schärfung des Interpolators lag, sondern die Zonen auch schon bei einem Einzelbild zu beobachten sind.

Sehr interessant! Meinst Du mit "Einzelbild" ein Einzelbild mit Objektivkorrektur oder vorher ohne Objektivkorrektur ?

Die Lage der Zonen ist dabei wie zu erwarten von den in der Korrektur eingestellten Werten abhängig.

Ok, also mit Objektivkorrektur. Das scheint meinen Verdacht zu bestätigen.
Dann wäre die Objektivkorrektur in LR wirklich schlecht gemacht.
Man könnte meinen LR interpoliert 8x8 Felder einzeln und "stitched" sie dann aneinander.
An den Übergängen gibt es dann natürlich Unstetigkeiten.
Das wäre dann ein absoluter Anfängerfehler. :confused:
 
was mich etwas stutzig macht an der ganzen sache
ich verwende ja nicht erst seit gestern (meine damit seit dem das besagte problem auftritt) LR bzw die objektivkorrektur

ich hab auch schon des öfteren Sternenfotos gemacht, im lr bearbeitet un dann gestackt
war nie ein problem

warum jetzt auf einmal?

ich muss mal alte sternenfotos ausgraben und diese bearbeten und stacken
mal schaun ob das wieder auftritt

muss auch sagen das das betroffene bild eines der ersten sternenfotos mit der a7r ist, bisher immer mit der 7d unterwegs gewesen
 
was mich etwas stutzig macht an der ganzen sache
ich verwende ja nicht erst seit gestern (meine damit seit dem das besagte problem auftritt) LR bzw die objektivkorrektur
...
muss auch sagen das das betroffene bild eines der ersten sternenfotos mit der a7r ist, bisher immer mit der 7d unterwegs gewesen
Vielleicht trifft der vermutete (Software)Fehler nur bei bestimmten Dateien so stark zum Vorschein? Das könnte z.B. an der Auflösung liegen. Ausserdem hat die a7r AFAIK keinen optischen Tiefpassfilter. Das Bild ist also zunächst viel schärfer. So könnten Artefakte viel stärker hervortreten als bei einem von vornherein "weicheren" Bild (wg. Tiefpassfilter), das erst am Ende geschärft wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten