• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nissin i40

Die Idee ist, dass der Blitz dir dein Bild einfriert, und somit deine Verwackelung keine große Rolle mehr spielt.

Das stimmt soweit auch, allerdings mag ich genau die typischen Blitzbilder, die du da beschreibst überhaupt nicht. Deshalb gehe ich dann in dunklen Räumen auch mal mit der ISO deutlich nach oben und dann sieht man eben im Hintergrund die Verwacklungen deutlich, selbst wenn das Motiv im Vordergrund scharf ist. Deshalb regen mich die 1/60s echt auf. Um jedes Mal im M-Modus zu blitzen benötige ich keinen TTL-Blitz, da tun es meine Yongnuos auch.


Meine A7 und FE 55 mm erlaubt mit dem i40 Blitz-Synchronzeiten bis 1/250 sec. Im HSS Modus sind Zeiten von 1/1.000 sec. möglich.

Das ist bei mir auch so, allerdings wählt die Kamera nur dann Belichtungszeiten von kürzer als 1/60s wenn es draußen sehr hell ist.

HSS mache ich nur dann an, wenn es kürzer als 1/250s sein soll.
 
Ich stehe wohl gerade auf dem Schlauch :confused:

Wenn ich kürzere Blitzzeiten will, stelle ich die Zeit an der Kamera im S-Modus ein und lasse die Kamera die Blende wählen. Will ich auch die Blende bestimmen, dann eben im M-Modus mit Auto-ISO.

Was ist daran schlecht?
 
Was ist daran schlecht?

Schlecht finde ich nur, dass die Kamera bei 70mm nicht automatisch kürzere Belichtungszeiten als 1/60s wählt. Bei 28-50mm hätte ich da kein Problem mit.

Vielleicht stehe ich aber auch selbst auf dem Schlauch - ich schaffe es jedenfalls nicht regelmäßig, die 1/60s verwacklungsfrei bei 70mm zu halten.
 
Hi Leute,

ich klinke mich jetzt auch mal in die i40 Diskussion ein.

Ich habe eine Frage, die sich mir ernsthaft stellt:

Vorab, ja ich habe selbst den i40 für meine Sony A7.
Ist es normal, dass der Blitz im normalen TTL Betrieb auf 1. Verschlussvorhang an der A7 3x vorblitzt und erst dann richtig? Das dauert meist etwa eine Sekunde. Wenn ich damit Leute ablichten will, dann gucken alle nach den ersten 2 Blitzen nur noch "dumm" in die Röhre. Jeder denkt das Bild hätte schon bei 1. Mal gemacht sein müssen. Ich habe inzwischen den zweiten Blitz, da der erste nach 2 Tagen nicht mehr zündete. Darum meine Frage: Ist das ein Bug oder ein Feature? Weil langsam bin ich ernsthaft am überlegen, ob dieser Blitz zum Aufhellen von Portraits überhaupt brauchbar ist bei so einem "lag". So kenne ich es jedenfalls von meinen alten Canon Speedlites nicht, da gab es auch Vorblitze, allerdings innerhalb von Millisekunden…

Hat sich erledigt, man muss die Rote-Augen Reduktion ausschalten!

Ah und außerdem kriege ich das AF-Hilfslicht nicht zum laufen. Jemand eine Idee?
Vielen Dank vorab!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlecht finde ich nur, dass die Kamera bei 70mm nicht automatisch kürzere Belichtungszeiten als 1/60s wählt. Bei 28-50mm hätte ich da kein Problem mit.

Vielleicht stehe ich aber auch selbst auf dem Schlauch - ich schaffe es jedenfalls nicht regelmäßig, die 1/60s verwacklungsfrei bei 70mm zu halten.

Bei Auto-ISO ist doch die 1/60s auch ohne Blitz die kürzeste Zeit. Kürzer stellt er nur, wenn das Bild selbst bei ISO 100 noch überbelichtet wäre.

Das Problem müsste bei dir deshalb auch unabhängig vom Blitz existieren.
 
Bei Auto-ISO ist doch die 1/60s auch ohne Blitz die kürzeste Zeit. Kürzer stellt er nur, wenn das Bild selbst bei ISO 100 noch überbelichtet wäre.

Das Problem müsste bei dir deshalb auch unabhängig vom Blitz existieren.

Das kann gut sein. Da ich die Auto-ISO bisher noch nicht benutzt habe müsste ich es erstmal testen. Wirklich schade, da die Kamera doch eigentlich alle Informationen hat um eine angemessene Belichtungszeit einzustellen.
 
ich habe großes Interesse an dem Nissin i40. Allerdings findet man immer wieder Äußerungen, dass HSS nicht richtig funktioniert. Wie ist bei euch diesbbezüglich die Erfahrung. Für mich ist HSS ein wichtigs Feature, welches auch funktionieren sollte.

Vielen Dank!
 
ich habe großes Interesse an dem Nissin i40. Allerdings findet man immer wieder Äußerungen, dass HSS nicht richtig funktioniert. Wie ist bei euch diesbbezüglich die Erfahrung. Für mich ist HSS ein wichtigs Feature, welches auch funktionieren sollte.

Vielen Dank!

HSS funktioniert problemlos. Schau mal bei den Systemkamera Kollegen, dort habe ich Tedtbilder mit 1/500 und 1/1000 sec gepostet.
 
Hi Leute,

ich klinke mich jetzt auch mal in die i40 Diskussion ein.

Ich habe eine Frage, die sich mir ernsthaft stellt:

Vorab, ja ich habe selbst den i40 für meine Sony A7.
Ist es normal, dass der Blitz im normalen TTL Betrieb auf 1. Verschlussvorhang an der A7 3x vorblitzt und erst dann richtig? Das dauert meist etwa eine Sekunde. Wenn ich damit Leute ablichten will, dann gucken alle nach den ersten 2 Blitzen nur noch "dumm" in die Röhre. Jeder denkt das Bild hätte schon bei 1. Mal gemacht sein müssen. Ich habe inzwischen den zweiten Blitz, da der erste nach 2 Tagen nicht mehr zündete. Darum meine Frage: Ist das ein Bug oder ein Feature? Weil langsam bin ich ernsthaft am überlegen, ob dieser Blitz zum Aufhellen von Portraits überhaupt brauchbar ist bei so einem "lag". So kenne ich es jedenfalls von meinen alten Canon Speedlites nicht, da gab es auch Vorblitze, allerdings innerhalb von Millisekunden…

Hat sich erledigt, man muss die Rote-Augen Reduktion ausschalten!

Ah und außerdem kriege ich das AF-Hilfslicht nicht zum laufen. Jemand eine Idee?
Vielen Dank vorab!

Grüße

Hallo zusammen, ich nutze seit kurzem auch den Nissin i40 (für Sony) an meiner Alpha 7.
Insgesamt bin ich damit zufrieden (HSS geht), allerdings geht bei mir auch das angeblich im Blitz eingebaute AF-Hilfslicht nicht.

Es wäre nett, wenn jemand, der die gleiche Kombi besitzt dazu was schreiben könnte!
Funktioniert das generell, und wenn ja mit welchen Kameraeinstellungen?
Ich hatte im Kameramenü (aktuelle Firmware ist installiert) bei AF-Hilfslicht beide Optionen (AUTO/AUS) erfolglos getestet.
Danke und Gruß
 
Nee, an den E-Mount-Kameras wird das Hilfslicht nicht aktiviert.
Der Erklärungsversuch war, dass der Kontrast-AF mit dem Rotlicht eh nichts würde anfangen können.
 
Entfesselt geht, du brauchst aber einen zusätzlichen Steuerblitz an E-Mount.
Wobei der wohl auch einen "dummen" Slave-Modus hat, also demnach auch mit dem internen Blitz einer NEX-6/7 /A6000 auslösbar sein müsste.
Ich weiß aber nicht, wie praktikabel das für Portraits ist, da ich das nicht mache.
Die meisten nehmen dafür wohl Funkauslöser.
Eine Frage dazu von mir als Blitz-Laie: Was ist denn die beste Option, den i40 als Slave von einer A7 oder einer A6000 auszulösen? Ich blitze nur gelegentlich, und suche eine preiswerte Lösung.
 
Hallo Volker,

das kommt auf die Zielrichtung an.
Für TTL-gesteuertes Drahtlosblitzen brauchst du einen masterfähigen Steuerblitz. Der billigste ist der HVL-F20M von Sony. Dessen Blitz würde man dann nicht (oder kaum) im Bild sehen.
Für "einfaches" Slave-Blitzen mit manueller Blitzleistung würde ein simpler, manueller Blitz auf der A7 reichen. Bei der A6000 tut's dafür auch der eingebaute Blitz. Der i40 erkennt den Vorblitz der A6000 bzw. reagiert auf den Aufsteckblitz auf der A7 und blitzt mit der voreingestellten Leistung.
Den Blitz in bzw. auf der Kamera sieht man allerdings dann im Bild.
Ja, oder halt ein Funksystem mit Auslöser auf der Kamera und Empfänger unterm Blitz. Damit kenne ich mich aber nicht aus.
 
Hallo Volker,

das kommt auf die Zielrichtung an.
Für TTL-gesteuertes Drahtlosblitzen brauchst du einen masterfähigen Steuerblitz. Der billigste ist der HVL-F20M von Sony. Dessen Blitz würde man dann nicht (oder kaum) im Bild sehen.
Für "einfaches" Slave-Blitzen mit manueller Blitzleistung würde ein simpler, manueller Blitz auf der A7 reichen. Bei der A6000 tut's dafür auch der eingebaute Blitz. Der i40 erkennt den Vorblitz der A6000 bzw. reagiert auf den Aufsteckblitz auf der A7 und blitzt mit der voreingestellten Leistung.
Den Blitz in bzw. auf der Kamera sieht man allerdings dann im Bild.
Ja, oder halt ein Funksystem mit Auslöser auf der Kamera und Empfänger unterm Blitz. Damit kenne ich mich aber nicht aus.


Dann regelst den Blitz von der Cam auf -2 und dann siehst nichts mehr:D
Funktioniert Super und ich betreibe auch die RX100 mit dem Nissin Slave so und habe sehr schöne <Ergebnisse.
 
OK, danke euch.
Ich denke, ich werde mir den Sony HVL-F20M als Masterblitz gönnen.
Das ist zwar keine billige Lösung, aber dann habe ich die zusätzliche Möglichkeit, frontal und von der Seite gleichzeitig zu blitzen. Das ist dann gleich eine gescheite Lösung.
 
mal ne frage an alle i40 besitzer. Ich kann den Zoom nur einstellen wenn ich im Manuel Sp und Sf aber warum nicht im TTL ???

mfg alex
 
ich überlege mir den i40 zuzulegen. Bei Amazon gibt es ja doch die ein oder andere Rezension, die auf Ausfälle nach ein paar Monaten hindeuten...
Ein paar von euch müssten den Blitz ja jetzt etwas länger im Einsatz haben. Deswegen die Frage an euch:

Hattet ihr in irgendeiner Form Probleme oder ist immer noch alles super? :)
 
Ich bin mit i40 voll Zufrieden. Probleme habe ich bis jetzt keine gehabt. Habe ich der Blitz seit ca. August 2015.

Mit A6000 absolut zu empfehlen (y)

Übrigens, meine ist mit 5 Jahre Garantie gekommen.
 
Auch ich bin mit dem Nissin sehr zufrieden. Wenn ich was zum Kritisieren finde, dann ist es die Beschriftung am Einstellrad. Die Schrift wird immer schwächer.
 
Hallo zusammen,

dank der hilfreichen Ratschläge und Meinungen hier habe ich mich ebenfalls für den i40 an meiner Kombi A7II (Firmware 1.21)/SEL2470Z entschieden und bin äußerst zufrieden.

Nur habe ich eine Frage, deren Antwort ich im Forum nicht finden konnte:

Das AF-Hilfslicht der A7II wird durch das Objektiv sehr stark abgeschattet. Fast die Hälfte des Bildausschnitts (egal welche Brennweitenstellung) liegt im Dunkeln. Außerdem ist die Helligkeit des A7II-Hilfslichts ziemlich ungleichmäßig verteilt.
Daher wollte ich bei Verwendung des i40 dessen AF-Hilfslicht verwenden, aber ich bekomme es nicht hin. Im Menü finde ich unter "AF-Hilfslicht" nur die Einträge "Aus" und "Auto". In der Anleitung des Blitzes ebenfalls kein Wort dazu. Wie nutzt ihr das AF-Hilfslicht des i40?

Danke für eure Antworten
VG Lupus.fx
 
Funktioniert mit Spiegellosen nicht. Kann man nicht einstellen.
Mehr weiß ich dazu nicht mehr, habe dazu hier schonmal einen Beitrag gelesen.
Vielleicht nach "hilfslicht" o.ä. suchen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten