• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gimbal oder Steadycam (Schwebestativ)

Gummibaerchen

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe da mal wieder eine Entscheidungsfrage an euch, wo wahrscheinlich Meinungen weit auseinander gehen.

Und zwar würde ich auch gerne mal ein paar Videos mit meiner Kamera drehen, zu meinem Equipment komme ich gleich.
Der Grund für die Anschaffung: Mein Urlaub steht bald vor der Tür

Steadycam:

RALENO 60cm ~ 48€
Neewer Kohlefaser 60 cm ~ 65€

(die sind nur als Beispiel angeführt. Vorteil ist der Preis, allerdings Negativ auch das Gewicht.)

Gimbal:

Nach Meinen Recherchen sollte man für einen gescheiten Gimbal mehr Geld ausgeben um eine bessere Qualität zu bekommen.

In Betracht gezogen genommen:

FeiyuTech G6 Plus ~ 220€ ,
Zhiyun Crane V2 ~ 419 (ohne Schärfeziehvorrichtung)

Favorisiert der Zhiyun Crane V2

Mein Equipment: Olympus E-M1, Objektive 12-40, 12-60, 50mm, 60mm etc
für den Ton: Olympus LS-P4
Olympus TG-4 (gut ggf mit Gewichten drauf sollte es funktionieren oder?)

Bei mir sind es hobbybedingte Videos, keine Profi Videos, dennoch möchte ich nicht 2x kaufen und mein Fotoschrank noch mehr befüllen. Beide Sachen haben ihre Vorteile. Vielleicht könntet ihr mir eine Entscheidungshilfe geben, wäre echt super.
Preislich ist eine Steadycam vorne, dafür mehr Gewicht, bei dem Gimbal ist es genau anders herum.

Man kann sich zwar einlesen (was ich auch habe), aber irgendwie kann ich mich nicht entscheiden. :angel: :ugly:
 
Vorteil einer Steadycam ist, sie ist billig und funktioniert auch ohne Strom ;) Nachteil, mann muss damit üben und das ganze auch exakt ausbalanzieren um brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Manuelles scharf stellen per Hand geht nicht.

Vorteil eines elektronischen Gimbals ist das man relativ schnell, ohne groß üben zu müssen, schon gute Ergebnisse erzielen kann. Mit etwas Feingefühl kann man auch manuell per hand am Objektiv scharf stellen. Die meisten Gimbals unterstützen aber mittlerweile auch die Befestigung von Followfocus Systemen. Manche Gimbals kann man auch per Handy fernsteuern, für andere gibts richtige Fernbedienungen. Nachteil, die Teile brauchen Strom, sonst funktionieren die gar nicht. Die Akkus halten aber meistens bei den etwas größeren Geräten locker einen ganzen Tag.

Ich frage mich aber, ob du wirklich einen Gimbal/Steadycam brauchst.
Falls du ein Stativ besitzt, bei dem du den Winkel der Beine individuell einstellen kannst, könntest du das als Schulter Rig umfunktionieren. Das klappt ganz gut indem du jeweils ein Bein über auf die Schulter legst und das dritte Bein auf deinem Gürtel/Bauch ablegst. Das sieht zwar etwas komisch aus, damit wird die Kamera aber schon deutlich ruhiger. Wenn deine Kamera und/oder das Objektiv dazu noch eine Stabilisierung eingabaut hat, hilft das auch noch deutlich.
Das habe ich letztes Wochenende für einen DJ gefilmt. Die Kombi war eine Sony A6300 mit dem 30mm 1.4 Sigma C. Beides hat keine Stabilisierung eingebaut, ist aber mit dem Stativ auf der Schulter Trick relativ stabil geworden. Zum Teil habe ich das Stativ auch einfach nur zusammengeklappt mir auf die Schulter gelegt oder unter den Arm geklemmt.
https://www.instagram.com/p/Bvbx0yjofY9/

Ein Vorteil dabei ist auch, dass du so ein Stativ dabei hast und nicht noch zusätzlich einen Gimbal/Steadycam mit rum tragen musst. Gerade wenn man in den Urlaub fliegt, hat man nicht so viel Platz/Gewicht, was man mitnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Stativ was ich mitnehme ist ein kleines. die großen nehmen mir zuviel weg. Mir geht es eher darum am Strand zu filmen, bzw auch die Wellen, klar kann man dann mit nem Stativ arbeiten, aber kostet alles Gewicht und Zeit. Daher kommt mir die "automatisierte Lösung" eher recht.

Klar man hat nun eine Olympus E-M1, und die Hersteller der Gimbals unterstützen nicht alle Kameras, bzw. die Funktionen die die Gimbals bieten.

Bezüglich der Stabilisierung: Da hat Olympus ein 5 Achsen Stabilisator im Body mit eingebaut. die neusten Objektive haben zusätzlich nochmal ein 2 Achsen Stabi drin, aber die habe ich nicht.

Rollei Stativ Compact Traveler Mini M-1 (meins ist genau baugleich nur anderer Hersteller)

... Komme gerade von der Nachtschicht, also vor 15 Uhr antworte ich nicht
 
Naja, so einfach Kamera rauf auf den Gimbal und an schalten ist auch nicht drin. Das ganze sollte auch gut austariert sein, muss aber nicht so genau sein. Bei den manuellen/analogen Teilen sollte das aber schon sehr genau sein, sonst funktionieren die nicht. Das geht auch so weit, dass wenn du ein Zoom Objektiv hast, das ganze je nach Brennweite auch leicht aus balanciert werden muss.

Dein Stativ ist ja wirklich winzig. Da ist ja jeder Gorillapod von Joby größer.

In deinem Fall, mit deiner Ausrüstung, würde ich von den zwei Gimbals, zu dem Zhiyun greifen. Der andere hat eine maximale Traglast von 800g, und da ist deine Kamera ohne Objektive und Mikrofon schon bei der Hälfte dabei.
 
Video ist ein viel größerer Aufwand, als Fotografie.

Verwackler und unruhige Kammeraführung, die auf youtube-Darstellungen in kleinem Bilfschirmformat kaum störend auffallen, stören bei einer Betrachtung auf dem TV aber schon ganz gewaltig.
Aufnahmen in einer Disko sind wesentlich unanfälliger für Verwackler, als Drehs mit einem Horizont im Hintergrund.

Wenn ernsthaft Videos mit etwas Anspruch mit einem Fotoapperat gemacht werden sollen, geht Imho an einem gescheiten Gimbal kein Weg vorbei.

Für schlichte Urlaubserinnerungen und Sequenzen von den eigenen Kids nur für den eigenen Hausgebrauch würde ich einem 4 K Camcorder mit schwimmender Linse für ca 700,00 € den Vorzug geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es nicht einfach ist, ist mir schon klar. Youtube Tutorials oder andere Seiten können einem weiter helfen. Geduld ist auch von Nöten, gerade wenn man so etwas das erste mal macht. Das sind Dinge, die mir auch bewusst sind, daran liegt es nicht.

Vom beruflichen her, bin ich Industriemechaniker.

Habe mir einfach mal was zusammen gebastelt, ich hänge einfach mal zwei Fotos mal an meinem Post, so könnt ihr das sehen. Es ist eine Behelfs - Lösung. :angel:(y) Also bitte nicht zu hart sein :lol:

Hab das XS Series TriFold Pro mir mach gekauft, ist Spitze das kleine Stativ, oben drauf ist ein Sirui geschraubt, hatte erst einen kleineren dann den größeren draufgescharaubt (Sirui k20x), oben drauf eine Novoflex Schiene (schimpft sich Novoflex Blitzhaltesystem für Dental,) daran 2 Handgriffe adaptiert so dass ich das System schwenken kann.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Video ist ein viel größerer Aufwand, als Fotografie.

Verwackler und unruhige Kammeraführung, die auf youtube-Darstellungen in kleinem Bilfschirmformat kaum störend auffallen, stören bei einer Betrachtung auf dem TV aber schon ganz gewaltig.
Aufnahmen in einer Disko sind wesentlich unanfälliger für Verwackler, als Drehs mit einem Horizont im Hintergrund.

Da stimme ich dir voll und ganz zu, deshalb habe ich mir die Vorrichtung, also die Halteschiene plus die Griffe für meine TG-4 angefertigt um unter Wasser besser Filmen zu können zusammengebaut. Es hat sich bei weitem verbessert, es wurde einem, nicht allzu sehr schwindelig :D

Für schlichte Urlaubserinnerungen und Sequenzen von den eigenen Kids nur für den eigenen Hausgebrauch würde ich einem 4 K Camcorder mit schwimmender Linse für ca 700,00 € den Vorzug geben.

Da ich keine Kinder haben werde, und da ich wohl zu wenig filmen werde, steht ein Camcorder außer Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall, mit deiner Ausrüstung, würde ich von den zwei Gimbals, zu dem Zhiyun greifen. Der andere hat eine maximale Traglast von 800g, und da ist deine Kamera ohne Objektive und Mikrofon schon bei der Hälfte dabei.

Die Frage ist nur welcher von den beiden. Mit Zusatzgewicht für die TG-4 sollten beide ja funktionieren.
 
Okay nichts für ungut, habe mich gerade mal durch so ein paar Youtube Videos schlauch gemacht, und wenn ich den Preis sehe und den Umfang der mit inkludiert ist, bin ich beim Crane 2 besser mit bedient.

Amazon bietet gerade den Crane 2 für 519€ an zzgl. Promotion den Dualen Handgriff für 30€ (anstatt 89€), denke man kann da nicht klagen wenn man sich das Angebot sich anschaut.

Vor allem wenn man einen Tripod haben will (also nur so ein Ständer) dann muss man den ebenfalls mit hinzukaufen.

Trotzdem vielen Dank für euer Bemühen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro Schwebestativ!
Günstig, leicht, stromlos, Bewegungen sind organischer. Klar dauert es eine ganze Weile bis du es raus hast - bester Tipp welchen ich mitgeben kann: bewege das Stativ erst vom Körper weg bevor du den ersten Schritt machst, das hilft Wunder. Es gibt ein Techniktraining auf Youtube für Schwebestative, das erklärt wunderbar die Basics.

Gimbal ist schön, wiegt aber auch einiges und ermüdet genauso schnell.
Wer hat die Behauptung aufgestellt man könne am Gimbal den Fokus verstellen, halte ich für unwahrscheinlich aus eigener Erfahrung.

Besorg dir ein gebrauchtes Schwebestativ und eine Schnellwechselplatte. Idealerweise das ältere Neewer mit Rändelschrauben zur Verstellung, damit lässt sich die Kamera sehr gut austarieren. (y)
 
Pro Schwebestativ!
Günstig, leicht, stromlos, Bewegungen sind organischer. Klar dauert es eine ganze Weile bis du es raus hast - bester Tipp welchen ich mitgeben kann: bewege das Stativ erst vom Körper weg bevor du den ersten Schritt machst, das hilft Wunder. Es gibt ein Techniktraining auf Youtube für Schwebestative, das erklärt wunderbar die Basics.

Gimbal ist schön, wiegt aber auch einiges und ermüdet genauso schnell.
Wer hat die Behauptung aufgestellt man könne am Gimbal den Fokus verstellen, halte ich für unwahrscheinlich aus eigener Erfahrung.

Besorg dir ein gebrauchtes Schwebestativ und eine Schnellwechselplatte. Idealerweise das ältere Neewer mit Rändelschrauben zur Verstellung, damit lässt sich die Kamera sehr gut austarieren. (y)


Die Vorrichtung ist dafür vorhanden, ebenfalls der Servo Motor, schau mal nach folgendem Angebot:

ZHIYUN Crane 2 OFFIZIELL Handheld Stabilisator Gimbal für DSLR Kamera mit Servo Schärfeziehvorrichtung (Servo Follow Focus)
 
Und das möchtest du alles in einer Hand halten? :lol:
Kontrollmonitor inkl Akku und Mikrofon muss auch noch dran, ich war auch mal angefixt vom Gimbal, bis ich selbst damit gefilmt habe - hat mich stark ernüchtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es ja sehen. Wenn es mir nicht gefallen sollte dann geht es wieder zurück

Ein Schwebestativ wiegt auch seine 2 kg zzgl Kamera (außer man holt sich noch ne Trageweste oder wie das heißt, doch da will ich gar nicht hin). zudem kann ich auch den Gimbal auf das Stativ setzen (also nicht das was dabei ist) und mit der App steuern, ist ja nicht so dass ich jetzt Stundenlanges Filmen vorhabe.

Jeder mag seine eigenen Erfahrungen machen oder gemacht haben.

Und wer sagt, dass ich den Gimbal in einer Hand halte? ;)

Ich habe mir zusätzlich noch den Zhiyun Transmount Mini Dual Grip geholt, 32€ bei Ebay und dann noch ein 5€ Gutschein Versandkostenfrei.... was will man mehr, zzgl. habe ich auch erwähnt das ein Dual Handgriff bei Amazon mit im Angebot gibt, wo man ihn für lediglich 30€ Zuzahlung bekommt. (Der kommt aber nicht mit in den Urlaub ;) )
 
Auch wenn es schon spät ist, will ich ein kleinen Eindruck geben:

Von der Verarbeitung her ist der Crane 2 Top. Sieht schickt aus. Das Ausrichten geht recht fix, selbst wenn man exakt ausrichtet. Steuerung nun ja, teilweise nicht schlecht, aber .... ja nun nun kommt das aber .....

Es gibt eine App im Google Play Store "ZY Play" selten so ein ****** gesehen. Als erstes Zugriffsrechte, GPS, Telefon etc. Hallo? Ein Programm zum Steuern eines Gimbals (GPS ggf genutzt für die Exif Infos oder so, damit man weiß wo das Foto oder Video gemacht worden ist), aber nun gut Rechte gewährt. Steuerung? Fehlanzeige, mein Mobiltelefon wird nicht unterstützt, ja ganz Klasse. Fängt ja gut an. Aber immerhin er hat sich verbunden. (y)

Nun ich habe eine Olympus Kamera ne OMD E-M1, ich wusste das dieser mit einigen Funktionen beschränkt sein wird, aber man kann es ja mal versuchen. Kamera hat auch alles gepasst, aber holla ganz schön Gewicht, man wollte es doch irgendwie nicht wahrhaben. Ganz schön groß das Teil. Mmmh das in den Urlaub mitnehmen? Ähm... glaube eher nicht. :angel:

Aber gut, geben wir dem Teil noch ne Chance, ein Urlaub sollte ja eigentlich kein Sport Muskelkater Event werden, trotz trainiertem Körper. Da hab ich noch den Dual Handgriff. Verarbeitung Top, auf den ersten Blick....
Den Crane 2 mit dem Dualen Handgriff ausgerichtet, und gespannt. Puhh das anziehen ist aber auch nicht ohne, aber die Teile wollen nicht fest werden. Nochmal hingeschaut, sie haben eine Fuge, ausgerichtet, okay weiter gehts, alles feste angezogen. Es war auf den ersten Blick fest, aber wo ich den Crane 2 nach Vorne gebeugt hatte rutschte er automatisch runter. Fakt: Die Handgriffe halten nicht das Gewicht. Trotz mehrmaligem ausrichten :grumble: WTF :eek:

Nun Stelle ich folgendes Fest:

-> Der Crane 2 sieht schick aus :)
-> Ebenfalls der Softcase, sehr schick gemacht. :)
-> Der Crane 2 ist schwerer als es ausssieht (vor allem mit Kamera monitert) :eek:
-> Der Crane 2 ist nicht für kleine Hände gemacht (oki war mir klar, dient nur als Hinweis)
-> Der Crane 2 Dual Handgriff ist nichts zum schnellen ausrichten, Schrauben viel zu schwer :grumble: und halten nicht :grumble:
-> Die Android Unterstützung ist unter der Gürtellinie :ugly:
-> Die Homepage ist auch nicht gerade die schnellste (nur so nebenbei erwähnt) :cool:

Daher bin ich aktuell mit mir am Kämpfen, ob das Teil zurück geht oder nicht. Vielleicht lasse ich auch das Video Segment sein, oder hole mir ne Steadycam wie checksum es gesagt hat, und habe somit dann X Euros gespart.


Anmerkung: Manche Textpassagen sind mit Ironie zu lesen, und leider ist es doch ernst!



Guten Morgen, nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, geht das Teil wieder Retoure.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Auf mich hört ja keiner... aber schön das du jetzt auch ernüchtert bist. Schau dich beim Schwebestativ wirklich nach dem älterem Neewer Modell um, auf YouTube gibt es den Autor Cameracave, welcher das Ding vorgestellt und vorallem angewandt hat. Daraufhin habe ich nach längerem zögern auch zugegriffen (allerdings gebraucht, da nicht mehr neu vorhanden) für 40 EUR. Nach einigen Tagen üben kamen die ersten brauchbaren Ergebnisse zustande.
 
Auch einen guten Morgen.

Was mich nur mehr wurm (oder gewurmt) hat, ist das die Unterstützung NUR auf MANCHEN Smartphones Geräten von Android erfolgt, und nicht alle.

Alle großen Marken von Kameras werden unterstützt, warum nicht Olympus? Wobei Olympus auch eine sehr gute Qualiät hat.

Würdest du die neue Neewer Steadycam nicht kaufen, bzw empfehlen?
 
Die aktuelle Neewer hat nur eine kleine Basisplatte, die ältere ist dagegen einer Glidecam nachempfunden und hat eine große Basis, welche die freie Positionierung einer Wechseleinheit zulässt. Damit bekommst du mehr Freiheitsgrad für deine Kameras. Kann mir vorstellen das es mit der aktuellen Grenzen im Austarieren geben kann.

Die ältere hat auch Rändelschrauben zur Verstellung, deine Kamera ist dann fest auf der Platte, und du stellst langsam nach ohne Angst haben zu müssen das die Cam abstürzt. Imho hat Neewer da einen Rückschritt gemacht. Statt 50 EUR für ein Wackelprodukt, hätten sie auch für etwas mehr Geld die alte Version verbessern können...
 
Morgen,

danke für das Feedback - ich hatte überlegt mir den Crane zu holen - nach 2 Jahren erfolglosen Arbeiten mit einem Schwebestativ. Aber ich befürchte für beides muss ich erst mal 3 Jahre in der Muckibude trainieren um das überhaupt halten zu können. Das fängt an bei dem nervigen Ausrichten ... ich glaube ich habe erst nach 5 Youtube videos und mehreren Versuchen überhaupt das Austarieren des Stativs einigermaßen hinbekommen. Dann wackelt die Kamera darauf beim gehen das es auch nicht viel besser wäre ... Die Kamera dreht sich sehr einfach nach Links oder Rechts weg, angeblich soll man das mit zwei Fingern halten und die Kamera führen. Wenn ich nur einen Finger drauf lege ist unruhe im System.

Wieg mal Deine Kamera das Gewicht nimmst du mal 2 ... jetzt suchst Du Dir was , was ungefähr so schwer ist, nimmst es in die Hand streckst Die Hand vom Körper weg als wenn es die Kamera ist die Du vor dir führst. Und nun stoppe die Zeit wie lange Du das zitterfrei so halten kannst.

Ich denke das ganze ist erst sauber nutzbar wenn man Stative/Gimbals nutzt die man über die Schulter spannt - aber da reden wir von anderen größen/gewichten die man nicht mehr auf Reise dabei hat (und ich auf dem Motorrad schon gar nicht mehr).

Also bleibt es bei mir Kamera Frei hand ...

Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten