• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Z 85mm f1.8 S oder Sigma 85mm 1.4 Art

funcruiser1

Themenersteller
Hallo zusammen, da ich jetzt von DSLR auf die Nikon Z-Kameras gewechselt bin, stellt ich mir die Frage, ob ich mir das Nikon Z 85mm f1.8 S kaufen soll oder besser mein Sigma 85mm 1.4 Art behalte.
Das Art ist schon ein ganz schöner Trümmer an den Zs.
Für das Art spricht die tolle Abbildungsleistung.
 
Nach allem was ich bisher darüber gesehen und gelesen habe, wird das Nikon kaum schlechter abbilden als das Sigma. Das wird wohl auf die Abwägung zwischen Lichtstärke und Größe/Gewicht hinauslaufen.
 
mir hat seinerzeit das AF-S Nikkor 85/1.4 besser gefallen als das Sigma. Daher kann ich jetzt nur das Nikkor mit dem Z Pendant vergleichen. Bei mir ist es so, dass mir das Z besser gefällt und das 1.4er nur noch im Schrank liegt. Klar - es ist nicht 1.4 - aber das gleicht das Z durch seine Qualität locker aus.
 
Ich war in derselben Situation. Das Art blieb noch eine Weile bei mir, da ich an die tolle Abbildungsleitung appellierte.
Doch mehr und mehr wurde es Stiefmütterlich behandelt und das Z war immer an der Kamera.
Du wirst den Unterschied an den Bildern immer kennen, wenn du es dir einredest. Doch bei mir war der Gewichts- und Größenunterschied der Ausschlaggebende Punkt, und der Aspekt, das Kunden das sowieso nicht kennen, welche Linse an der Kamera war.
Mir persönlich machte auch immer das Z mehr Spaß.
 
Ich bin auch zur Z gewechselt, das 85 Art habe ich immer noch und fotografiere gerne damit. Ich schätze die tolle Abbildungsleistung, das angenehme Bokeh und die hohe Qualität bei Blende 1,4.
Dafür nehme ich gerne das Gewicht und Abstriche beim Stabi in Kauf. Gerade an meiner Z7 kann das Art so richtig zeigen, was es kann.

Die einzige Motivation zum Wechseln für mich, wäre das 85 mm, 1.2, das wohl für die Z irgendwann kommen soll.
 
Ich bin auch zur Z gewechselt, das 85 Art habe ich immer noch und fotografiere gerne damit. Ich schätze die tolle Abbildungsleistung, das angenehme Bokeh und die hohe Qualität bei Blende 1,4.
Dafür nehme ich gerne das Gewicht und Abstriche beim Stabi in Kauf. Gerade an meiner Z7 kann das Art so richtig zeigen, was es kann.

Die einzige Motivation zum Wechseln für mich, wäre das 85 mm, 1.2, das wohl für die Z irgendwann kommen soll.

Ich denke ich werde es erstmal behalten. Es hat halt ein tolles Bokeh und eben Blende 1.4.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten