• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

LR CC classic: Bildsortierung unklar

Sorglos

Themenersteller
moin,
ich habe über eine Smartsammlung Fotos unterschiedlicher Quellen (Kameras, Screenshots) in die gewünschte Reihenfolge gebracht und diese mit LR auf dem iPad synchronisiert.
Auf dem iPad wird diese Sortierung jedoch - egal wie ich dort sortiere - nicht berücksichtigt.
Wie sortiere ich auf dem PC in LR meine Fotos, synchronisiere diese, um sie auf meinem iPad in der selben Reihenfolge sehen zu können.

P.S. LR auf dem iPad limitiert die dort zu speichernden Fotos auf 8GB, obwohl das iPad viel mehr Specher frei hat. Kann man das ändern?
 
Nur ne Vermutung: Die Sortierung auf dem PC ist dem Client auf dem iPad herzlich egal, da man dort auch die Sortierreihenfolge einstellen kann. Du kannst höchstens mal testen, auf dem iPad die Sortierung auf "Benutzerdefiniert" umzustellen, eventuell nimmt er dann die Reihenfolge vom Classic Client.
 
Benutzerdefinierte Reihenfolge auf dem iPad funktioniert hier nicht.

Manchmal frage ich mich, ob ich der Einzige bin, der mit mehr als einer Kamera fotografiert, vielleicht noch Fotos der bessern Hälfte via Stick importiert und dieses Konvolut mit Screenshots von Landkarten anreichert.

Um das Ganze in einer von mir gewünschten Reihenfolge zu ordnen und anzuzeigen. Natürlich kann ich das über das Vereinheitlichen der Dateinamen regeln, ggf. durch Exportieren und Re-Import. Was für ein Umstand?

Wir löst ihr das bloß, also die, die mit mehr als einem Fotoapparat fotografieren?
 
In LR CCCüüber Sammlung und benutzerdefinierte Reihenfolge. Dann Export als JPG mit einheitlichen Namen und fortlaufender Nummerierung. Das wird dann auf fast jedem Gerät in der gewünschten Reihenfolge angezeigt.
 
„fast jedes Gerät“... wenn nicht Apple wäre. Deren Foto-App ist bis heute nicht in der Lage, Fotos nach Dateinamen sortiert auszugeben.

Davon abgesehen ist mein AppleTV auch nicht in der Lage, Fotos aus der Foto-App (iPad, iPhone) ohne Balken an ALLEN Seiten auf dem TV auszugeben.

Über Lightroom sieht das viel besser aus, daher mein Wunsch, die Smart-Reviews auf dem iPad/iPhone zu speichern und sortiert auszugeben. Wenn LR schon in der Lage ist, dass man Fotos manuell in die gewünschte Reihenfolge zu schieben, dann erwarte ich auch, dass LR diese Fotos in der selben Reihenfolge in LR mobile (iPhone, iPad) synchronisiert.
 
Ich löse das, indem ich die Bilder zum anschauen so exportiere (Nummer vorangestellt) wie ich sie in einer Diaschau zeigen will. Das geht dadurch mit jedem viewer.
Und exportierte Bilder haben nichts mehr in LR zu suchen, denn in LR sind nur die Originale.
Und die exportierten Bilder sind in einem völlig getrennten Verzeichnisbaum.
 
So wie ich den TO verstanden habe, sortiert Apple eben NICHT nach dem Dateinamen. Oder was meinst Du mit "Nummer vorangestellt"?
 
Jedenfalls sortiert Apple völlig krude nach irgendwelchen Kriterien, die sich mir bisher nicht erschlossen haben. Und die Sortierung lässt sich auf dem iPhone in der Foto-App auch nicht ändern.

Daher ****, glaube ich nicht, dass Deine Lösung im Apple-Kosmos funktioniert, es sei denn, Du fotografierst mit genau einem Fotoapparat und änderst nicht die Reihenfolge Deiner Fotos.


—— off topic ——
(Hauptsache, Apple beglück die Menschheit mit dem ganzen Käse wie Momente, beherrscht aber nicht die elementarsten Anforderungen an Sortierung. S. Jobs würde sich im Grabe umdrehen - aber das ist ein anderes Thema)
 
Wenn LR schon in der Lage ist, dass man Fotos manuell in die gewünschte Reihenfolge zu schieben, dann erwarte ich auch, dass LR diese Fotos in der selben Reihenfolge in LR mobile (iPhone, iPad) synchronisiert.

Grade nochmal kurz getestet. Die gewünschte Funktion gibt es und es funktioniert auch, allerdings zwischen LR CC am Desktop und LR CC auf dem iPad. Genau wie bei Keywords ist die die Synchronisation auf das neue LR CC (Desktop-Client) abgestimmt.
 
Danke für die den Hinweis. Es wäre toll, wenn Du kurz skizzierst, was Du getan hast, damit es funktioniert. In meinem o.g. Fall jedenfalls funktioniert es reproduzierbar nicht.

Was ich mal ausprobieren will ist eine Umbenennen meiner individuell sortierten, zu synchronisierenden Fotos (wie gesagt, unterschiedlicher Quelle, Namen, Bearbeitungs- und Aufnahmezeitpunkte) auf <Name><fortlaufende Nummer> und neu zu synchronisieren. Und dann auf dem iPad nach Dateinamen sortiert anzeigen.
Nur in der Apple Foto-App wird es nicht funktionieren.
 
Auf dem iPad: Innerhalb einer Sammlung auf"Benutzerdefiniert sortieren" und dahinter "ändern" antippen". Jetzt kannst du ein oder mehrere Bilder anzippen und an eine andere Stelle verschieben. Anschließend mit fertig abschließen.

Jetzt kannst du die Sortieg wieder auf Namen / Uhrzeit hin und her ändern, beim Auswählen von "Benutzerdefiniert" kommt die manuelle Sortierung wieder. Wenn ich LR CC am Mac öffne, habe ich dort bei manueller Sortierung das gleiche Ergebnis wie am iPad bzw. hat es grade beim Test direkt nach dem öffnen den aktuellen Stand vom iPad übernommen. Benutzerdefinierte Sortierung war noch eingestellt.

Hab das ganze jetzt nur mit 5 Bildern innerhalb der Sammlung getestet, da hat es aber geklappt:)

Ergänzend: Der Mischbetrieb von Classic und dem neuen CC am Rechner wird von Adobe nicht empfohlen, an so dingen wie Stichwörtern und Verschieben merkt man halt das die Datenbanken dahinter nicht in jedem Feld zusammenpassen. Wirklich kompliziert wird es aus meiner Sicht aber nur, wenn man sowohl in Classic als auch CC (Mobil oder Desktop Client) Originale hochlädt.

Nachtrag: Der umgekehrte Weg stellt mich grade vor ein Rätsel, das manuelle Umsortieren am Desktop bekomme ich in LR CC nicht hin obwohl "Benutzerdefiniert" eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem iPad: Innerhalb einer Sammlung auf"Benutzerdefiniert sortieren" und dahinter "ändern" antippen". Jetzt kannst du ein oder mehrere Bilder anzippen und an eine andere Stelle verschieben. Anschließend mit fertig abschließen.
...
Hab das ganze jetzt nur mit 5 Bildern innerhalb der Sammlung getestet, da hat es aber geklappt:)
Das geht, nur wie blöd ist es denn, wenn ich auf dem PC in LR meine Fotos sortiere, diese unsortiert auf dem iPad ankommen und ich dort erneut sortieren muss. Die Urlaubssammlung hat immerhin 550 Fotos.


Ergänzend: Der Mischbetrieb von Classic und dem neuen CC am Rechner wird von Adobe nicht empfohlen, an so dingen wie Stichwörtern und Verschieben merkt man halt das die Datenbanken dahinter nicht in jedem Feld zusammenpassen. Wirklich kompliziert wird es aus meiner Sicht aber nur, wenn man sowohl in Classic als auch CC (Mobil oder Desktop Client) Originale hochlädt.
Ich nutze auf dem PC nur das LR CC classic und auf dem iPad die mobile Version.

Nachtrag: Der umgekehrte Weg stellt mich grade vor ein Rätsel, das manuelle Umsortieren am Desktop bekomme ich in LR CC nicht hin obwohl "Benutzerdefiniert" eingestellt ist.
Das sollte unter Ansicht/Sortieren funktionieren.

Workaround: Umbenennung der sortierten Fotos auf dem PC wie oben beschrieben, dann synchronisieren nach LR/iPad und Fotos nach Dateinamen sortiert anzeigen. Nur Apple Fotos wird damit wieder nicht klarkommen...
 
Das geht, nur wie blöd ist es denn, wenn ich auf dem PC in LR meine Fotos sortiere, diese unsortiert auf dem iPad ankommen und ich dort erneut sortieren muss. Die Urlaubssammlung hat immerhin 550 Fotos.

...

Ich nutze auf dem PC nur das LR CC classic und auf dem iPad die mobile Version.

Nur zur Sicherheit nochmal, nicht das wir aneinander vorbeireden: So wie ich das sehe, ist die Sortierung etwas das sich auf den Desktop Versionen zwischen LR CC und LR CC Classic unterscheidet. Die neue, Cloud-basierte Version gewinnt hier wohl, wenn es um einige Funktionen wie z.B. Stichwörter oder Sortierung geht. Sprich ob du in Classic die Sortierung änderst oder Stichwörter vergibst kommt auf dem iPad LR CC nie an. Innerhalb vom neuen LR CC am Mac suche ich mir aber nen Wolf wie man die Sortierung ändern, einfaches hin/-und herziehen in der Kachelansicht will nicht gelingen. Den von dir genannten Menüpunkt gibt es natürlich in LR CC nicht, in Classic wird der wohl passen:)
 
Manchmal frage ich mich, ob ich der Einzige bin, der mit mehr als einer Kamera fotografiert, vielleicht noch Fotos der bessern Hälfte via Stick importiert und dieses Konvolut mit Screenshots von Landkarten anreichert.

Ich weiss nicht, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe. Aber bei mir mache ich es so:

  • In LR classic die Sammlung mit den Bildern erstellen
  • in der Sammlung die Bilder in die richtige Reihenfolge bringen
  • diese Sammlung auf (bei mir) einen Windows PC übertragen
  • mit Exifer ALLE Exif-Dateien entfernen
  • mit einem Rename tool in Windows die Bilder jetzt automatisch neu nummerieren lassen (0001.jpg, 0002.jpg etc.)
  • Mittles iTunes und Kabelverbindung diesen Windows Ordner mit dem iPad synchronisieren
  • Bilder dann nur als Album in Fotos betrachten (nicht LR)

Ich benutze also das iPad nur zum Anzeigen der Bilder.

So gerne ich mit den Apple Produkten arbeite - aber die gesamte Foto-Geschichte könnte seitens des Herstellers massiv verbessert werden...

Gruss wändi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten