• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Film für schlechtere Lichtverhältnisse

Viper780

Themenersteller
Jetzt ist ja die Jahreszeit da wo immer zu wenig Licht ist.

Welchen Budget Film nehmt ihr da?
Bei genügend Licht kommt bei mir der Fuji C-200 in die Kamera. Meist auf Iso 100 belichtet.

Jetzt wäre aber Iso 400-800 ganz gut.

Was ist eure Wahl und warum?
AgfaPhoto Vista plus 400/36?
Fujifilm New Superia X-TRA 400/36?
Kodak UltraMax 400 135/36?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beispielfotos (Film)

ich tendiere da zum UltraMax 400, gefällt mir einfach am besten und ist mit 4€ / Rolle (DM, 24er) oder 6€ (fotoimpex, 36er) auch noch erschwinglich... wobei da der Portra 400 ja auch nur noch knapp über 2€*mehr kostet :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beispielfotos (Film)

Hallo,

ich tendiere ebenfalls zum UltraMax400 - der lässt sich meiner Meinung nach auch gut scannen bzw. umwandeln. Und ist zudem bei Rossmann leicht zu beschaffen. (BTW: Ich war ganz überrascht, dass dieser Film in Holland im Drogeriemarkt gleich 2 EUR teurer war)

Ich hatte auch mal einen Portra 800 probiert belichtet. Dadurch gab es auch bei wenig Licht noch Reserven, der ist aber natürlich deutlich teurer.

Beste Grüße
Uli
 
AW: Beispielfotos (Film)

Zu den Preisen:

Agfa 400 ~4,9€
Kodak UltraMax 400 ~4,4€ (24B) ~4,5€ (36B)
Kodak Portra 400 ~8,3€ (bei 5Stk) (der 800er um 11,5€)
Fujifilm Superia X-TRA 400 ~6,9€
Fuji 400H ~8,3€

Also gewinnt klar der Ultramax 400 bei den günstigen.
Bei allem was drüber ist is es quasi egal und ich kann gleich zum Fuji pro 400H greifen
 
AW: Beispielfotos (Film)

Zu den Preisen:

Agfa 400 ~4,9€
Kodak UltraMax 400 ~4,4€ (24B) ~4,5€ (36B)
Kodak Portra 400 ~8,3€ (bei 5Stk) (der 800er um 11,5€)
Fujifilm Superia X-TRA 400 ~6,9€
Fuji 400H ~8,3€

Also gewinnt klar der Ultramax 400 bei den günstigen.
Bei allem was drüber ist is es quasi egal und ich kann gleich zum Fuji pro 400H greifen

Um hier mal ein bisschen aufzuräumen:
Solltest du noch den Agfa bekommen nimm ihn Agfa hat den vorerst eingestellt. Das ist auch ein nur umgebrandeder FUJI Superia X-Tra 400. Kommt also aufs gleiche raus, aber wenn du ihn in der Drogerie deines Vertrauens kaufst ist er definitiv billiger als der "Originale".
Ist im Übrigen kein schlechter Film schöne Grüntöne aber bei Haut tut er sich ein bisschen schwer.

Der Ultramax ist definitiv der billigste, wenn du ihn im Internet kaufen willst. Bei Nordfoto gibt es ein 3er Pack für 13,- ohne Versand. Ist auch der gleiche wie bei den LOMO 400 Farbnegativ Film. (solltest du den billiger bekommen)

Der Portra 400 und der FUJI 400H spielen ganz oben. Welchen der beiden du nimmst hängt auch davon ab, was dir wichtiger ist bei den Farben. Beide haben einfach ein unterschiedliches Farbprofil. Und beide sind mit ~8€ nicht billig aber wirklich gut also von dem Korn der Schärfe und dem Belichtungsspielraum.
Hier ist der Link zu einem Youtuber der beide getestet hat und auch die Bilder dazu immer bereitstellt: https://www.youtube.com/channel/UCJQcBYfgescGRJUzU6IMCMw
Ich bevorzuge den FUJI 400H für alles ausser Portraits (die absolute Stärke der Portra)

Hier auch noch der Link zu dem was immer hinter AGFA und LOMO steckt: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_photographic_films

.
 
Ohhh der Agfa ist abgekündigt? Gleich mal sammeln.
Nordfoto hat auch Versand wenn man nicht ums Eck wohnt.
Sonst interessanter Shop.
 
Kommt auf den Zweck an. Bei Portraits greife ich fast immer zu den Portras, ansonsten manchmal auch zum Fuji Pro 400. Die Portras sind sehr flexibel belichtbar. Fuji gefällt mir nicht bei trübem Licht. Dann geht auch der Cinstill 800 mit Warmfilter 81B (draussen).
 
Die sind halt schon eine andere Preisklasse.

Ich hab den Fuji 400H etwas lieber als den Portra. Außer bei Hochzeiten/Portrait wenn man da im grünen ist.

Für neue Kameras/Linsen und zum probieren verwend ich sonst den C200 der mir generell gut gefällt.

@mod
Danke vielmals fürs aufspliten. Ist doch länger geworden.
 
@ ultra8: Der Link ist Klasse, da steht eigentlich alles drin! (y)

Für mich ist ISO 400 für available light meist zu wenig, weshalb ich solche Farbfilme gar nicht so oft verwende, und man bei Tageslicht dann wieder sehr kräftig abblenden muss. Einen Vorrat Agfaphoto Vista 400 habe ich mir dennoch gesichert, für den gelegentlichen Einsatz bei trüben Wintertagen.

Bei Fotoimpex habe ich mal Fuji Venus 800 gekauft, mehr aus Neugier auf das Exotische - der Film wurde eingestellt und gab es nur in Japan. Preislich ist Portra 800 sogar günstiger. Bin gespannt, der erste Film ist gerade auf dem Weg zum Labor...
 
Ich habe mir für den Zweck nun mal test-weise eine Rolle TMax P3200 geholt, die ich gerade belichte. In der dunklen Jahreszeit ist das Licht eh meistens nicht so, dass ich Farbbilder machen wollte.
Erstes Fazit: belichtet mit ISO 1000 lande ich in einem Bereich in dem man Abends / bei Dämmerung noch gut fotografieren kann (im Bezug auf Blende und Belichtungszeit). Mit Iso 400 Filmen reicht mir das Licht meistens nicht ganz aus.


Gruß
 
Ich habe mir für den Zweck nun mal test-weise eine Rolle TMax P3200 geholt, die ich gerade belichte. In der dunklen Jahreszeit ist das Licht eh meistens nicht so, dass ich Farbbilder machen wollte.
Erstes Fazit: belichtet mit ISO 1000 lande ich in einem Bereich in dem man Abends / bei Dämmerung noch gut fotografieren kann (im Bezug auf Blende und Belichtungszeit). Mit Iso 400 Filmen reicht mir das Licht meistens nicht ganz aus.


Gruß

Ich habe früher gerade für Lost Places viel auf den Ilford Delta 3200 gesetzt - auch meist auf 1000 belichtet. Inzwischen muss ich sagen, daß mir ein in diese Region gepushter HP5 deutlich mehr zusagt.
 
Ich habe früher gerade für Lost Places viel auf den Ilford Delta 3200 gesetzt - auch meist auf 1000 belichtet. Inzwischen muss ich sagen, daß mir ein in diese Region gepushter HP5 deutlich mehr zusagt.

Muss ich dann mal ausprobieren.
(Hab noch 2 Rollen TriX hier die dieses Jahr noch ablaufen)

Resultate von meinen Aufnahmen mit dem P3200 habe ich ja noch keine gesehen. Bin ich aber schon gespannt drauf...

Gruß
 
Wir haben zu diesem Thema einen Ratgeber geschrieben:

https://www.***********.de/available-light-fotografie/

Danke
Eure Ratgeber und allgemein der Blog sind toll. Keine Ahnung warum ich da nicht öfter hin schaue (evtl weil mir die Update Frequenzen zu gering sind?)
Nur euer Theme ist mobil sehr mühsam. Man kann nicht zoomen und was mich mehr stört die links nicht in einem neuen Tab aufmachen bzw etwas kopieren (zB Produktbezeichnungen)

Zwei Natura 1600 hab ich mir aus JP mitnehmen lassen. Aber den setz ich sicher nicht in mir nicht bekannte/vertraute Kameras und Objektiven ein.
Auch sind mir die C 41 ASA 800 Filme dafür zu teuer.
Sonst kommt auch ein Portra 800 zum Einsatz.

Mit analogem s/w komm ich noch nicht ganz zurecht (Kontraste sehen, anstelle von Farben). Aber gerne könnt ihr dazu weiter diskutieren.
Mir gefallen die Kodak s/w Filme meist besser als die Ilford. Das grau in den leichten Schatten find ich bei beiden Kodak homogener.
Ein Tmax 3200 wird aber sicher noch den Winter belichtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Für mich ist ISO 400 für available light meist zu wenig, weshalb ich solche Farbfilme gar nicht so oft verwende...

Ist mir auch zu wenig, da ich ISO 400 Filme immer auf ISO 200 belichte (wie ich alle C41 Filme eine Stufe überbelichte).
Aber deshalb verwende ich sie (ISO 400 Filme) auch gerne und oft :D
Mein Favorit ist schon immer der Fuji Superia 400 aber den Kodak werde ich mir auch mal anschauen.

Für AL würde ich, wenn Stativ nicht geht nicht unter ISO 1600 (für mich dann ISO 800) gehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten