• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

100. Geburtstag Olympus 2019: E-M1X und was an weiteren Kameras kommen könnte/sollte

Ach Gottchen Lottchen, laßt doch den mFTlern die Freude darüber, das es in dem System nuu auch endlich ein Profimodell gibt. Wenn dem nicht zügig ein Paar lichtstarke pro-Teleobjektive zur Seite gestellt werden. Dürfte es m.E. schwer genug werden, damit Erfolg zu haben.
 
Da könnt ihr noch stundenlang philosophieren. Wichtig ist doch letztlich auf dem Platz. Und da kannst Du dann einstellen, was Du willst. Um jeweils ein ziemlich ähnliches und vergleichbares Bild zu erhalten, ist das vergleichbare Objektiv zum mFT 1.2-Objektiv eben ein KB 2.4-Objektiv. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Alles andere ist doch nur Buchstaben- und Zahlenklauberei.

Eigentlich habe ich diese plumpe Aussage, technisch, sachlich detailiert erklärt, wann dies zutrifft, und wann nicht. Und jetzt kommt sofort wieder jemand mit dieser plump simplifizierten Aussage. Wie meine kleine Schwester, mit 6, wenn sie großen Bruder ärgern will.
Meine Intention von einem Forum, die Themen zu Diskutieren, um sie präziser zu erfassen. Aber ich bin wohl Falsch hier, ist wohl doch Zeit für Konsequenzen.
 
Geht es eigenlich noch überheblicher?

Harry Hirsch der rasende Reporter - die legendäre Ottofigur... Da mußt Du Dich nicht ärgern..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, es ist wieder so weit. Tschüss, Thread. Du hast mir streckenweise gut gefallen. Danke an alle Stänkerer, Nörgler und Besserwisser.
 
Wie meine kleine Schwester, mit 6, wenn sie großen Bruder ärgern will.
Aber ich bin wohl Falsch hier, ist wohl doch Zeit für Konsequenzen.

Was für ein Kindergarten.

Eigentlich ist das hierzu die richtige Aussage:

Von mir aus können die Leute glauben daß ihr 25/1.2 das gleiche ist wie ein 50/1.2 an KB. nur halt kleiner, leichter, weniger Freistellung, mehr Rauschen usw. OK, irgendwie ist das dann wohl doch nicht das gleiche, aber was solls, ich bin raus...
 
Aber ich bin wohl Falsch hier, ist wohl doch Zeit für Konsequenzen.

Ach komm, bleib mal locker...;) auch wenn ich nicht immer einer Meinung mir Dir bin, schätze ich doch viele Deiner Beiträge...:) Du bist aber auch lang genug dabei, um zu wissen dass es nichts bringt, auf Grundsatzdiskussionen einzugehen.
Unabhängig von Dir, verstehe ich sowieso nicht, dass diejenigen die immer wieder meinen, mFT in seine Schranken verweisen zu müssen, das in gesonderten Threads ausdiskutieren...

@einige hier:eek::
Spannender als Eure ewig wiederkehrenden mFT vs. FF Diskussionen, finde ich die bislang noch nicht bekannten Details zur E-M1X...
Wie z.B. dass sie einen neuen Sensor bekommen hat. Wer könnte den gebaut haben? Ist Oly am Ende auch von Sony abgerückt? Hat man sich bei TowerJazz z.B. nun eindecken lassen, oder ist es ein "Abfall-Produkt" aus der gemeinsamen Forschung mit dem Fraunhofer Institut, das eigentlich den Global Shutter zum Ziel hatte?
Zumindest erklärt sich jetzt, warum man u.a. mit der Nachfolge der E-M5mkII noch gwartet hat...
 
Hat man sich bei TowerJazz z.B. nun eindecken lassen,

ToweJazz' etwas befremdliche Geschäftspolitik nimmt z.Zt. Umsatzverluste auf wenig margenträchtigen Märkten in Kauf, um sich auf das Geschäft mit profitabler Kundschaft - zu der z.B. die NASA gehört - zu konzentrieren. Ich befürchte, deren Sensoren wären selbst für ein Spitzenmodell zu teuer. Eine wirklich neue Eigenentwicklung wäre längst durchgesickert, also bleibt Sony als wahrscheinlicher Lieferant - und damit die bekannte BQ.
 
Unabhängig von Dir, verstehe ich sowieso nicht, dass diejenigen die immer wieder meinen, mFT in seine Schranken verweisen zu müssen, das in gesonderten Threads ausdiskutieren...

@einige hier:eek::
Spannender als Eure ewig wiederkehrenden mFT vs. FF Diskussionen,

Die hast Du diesmal aber sogar selbst angestoßen. Denn das war ja klar, dass das nicht unerwidert bleibt:

Viele schrien jahrelang nach 1.2er, als sie dann da waren, waren sie den meisten merkwürdigerweise zu gross und zu schwer - obwohl sie z.T. nur die Hälfte dessen wiegen, was die VF-Pendants betrifft...

Aber eben. Das ist ja nur ein Nebenkriegsschauplatz.

Sagen wir mal so. Wenn sie mit dieser M1X nun einen Technologieträger rausbringen wollen, der zeigen soll, was mit dem System möglich ist, könnte es schon sein, dass etwas Revolutionäreres rauskommt. Weil nur ein paar mehr MP, höhere fps und meinetwegen einen schnellen Highres-Modus, sowas alles reißt ja niemand so schnell vom Hocker. Aber ein neues Sensordesign, das vielleicht einen Entwicklungsschub wie damals von CCD auf CMOS auslösen kann, wäre solch ein richtungsweisendes Ausrufezeichen, mit dem Olympus aus der Lethargie von schrumpfenden Umsätzen und Marktanteilen rauskommen könnte.
 
...Ich befürchte, deren Sensoren wären selbst für ein Spitzenmodell zu teuer. Eine wirklich neue Eigenentwicklung wäre längst durchgesickert, also bleibt Sony als wahrscheinlicher Lieferant - und damit die bekannte BQ.

Nun, dass Oly schon seit ein paar Jahren aktiv an einer Sensorentwicklung - zum. als "Co-Autor" beteiligt ist, ist ja bekannt...Ob nun Sony tatsächlich billiger als TJ ist...? Könnte ja auch sein, dass Oly den Sensor auf "Papier" gebracht hat, und mit der Vorgabe bei TJ produzieren lässt...würde die Kosten nicht unerheblich senken...
 
Ja hört sich danach an und das empfinde ich als sehr gut! (y)

Vor allem folgenden Punkt sehe ich genauso:

"While it seems that almost everyone else in the business is chasing after full-frame mirrorless (Fujifilm and Ricoh excepted) Murata-san made the point that those other players are in the process of leaving behind an important and very significant segment, namely people for whom compactness, light weight and ruggedness are supremely important.

While modern full-frame camera bodies can be quite compact, the lenses that go along with them are a lot larger than their Micro Four Thirds counterparts, especially as you get to telephoto focal lengths. All else being equal, a bag full of full-frame lenses is going to be a lot bigger and heavier than one packed with the Micro Four Thirds alternatives."

Natürlich ist die E-M1X nicht gerade klein und kompakt, aber immer noch kleiner als z.b. 1DX II / D5
 
"While it seems that almost everyone else in the business is chasing after full-frame mirrorless (Fujifilm and Ricoh excepted) Murata-san made the point that those other players are in the process of leaving behind an important and very significant segment, namely people for whom compactness, light weight and ruggedness are supremely important.

Eben, das war für mich der Punkt zu Oly oder MFT zu wechseln und das delivern sie auch ziemlich kompromisslos :)
 
Ingesamt klingt mir das schon als hätte Olympus einen ziemlich klaren Plan von dem was sie da tun. Jedenfalls Klarer als manch anderer Hersteller.

https://www.imaging-resource.com/ne...YwFQGBmhPd5KLN-ch2T35HYpSGvvAV44RGCfwZe1-IQv8

Interessant auch die Aussagen zum Wasserschutz-Test, und wie ernst sie das nehmen, da si es für ihre Zielgruppe für wichtig ansehen. Was ich gut fände, wenn sie eine Kamera der PEN-Serie mit Wetterschutz bringen würden, als Brücke zu ihrer Tough-Serie. Das könnte gut mit der Wiederbelebung der Klapp-Display-losen Pen-Mini kombiniert werden.
 
@einige hier:eek::
Spannender als Eure ewig wiederkehrenden mFT vs. FF Diskussionen, finde ich die bislang noch nicht bekannten Details zur E-M1X...
Wie z.B. dass sie einen neuen Sensor bekommen hat. Wer könnte den gebaut haben? Ist Oly am Ende auch von Sony abgerückt? Hat man sich bei TowerJazz z.B. nun eindecken lassen, oder ist es ein "Abfall-Produkt" aus der gemeinsamen Forschung mit dem Fraunhofer Institut, das eigentlich den Global Shutter zum Ziel hatte?
Zumindest erklärt sich jetzt, warum man u.a. mit der Nachfolge der E-M5mkII noch gwartet hat...


Olympus ist nicht abgerückt von Sony, sondern Sony gibt seine neuste Technik nicht mehr an andere Mitbewerber. Was auch sinnvoll ist aus Sony Sicht. Olympus und Panasonic entwickeln sicher nicht freiwillig eigene Sensoren ( mit oder ohne Unterstützung ). Sony ist da einfach die Nr.1 was Kamerasensoren betrifft. In 1-2 Jahren hat Sony einen Vorsprung gegenüber den anderen Hersteller. Angeblich sind die an 16bit dran(Sony nicht Olympus).

Es wird auch spannend wie die nächsten Nikonkameras werden nach Z6/Z7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit 16 Bit könnte ich ja nicht mehr fotografieren...

Olympus verfolgt in der Tat eine sehr klare Strategie. Die OM-1 bzw. das OM System war Anfang der 70er der Grund, warum alle anderen Hersteller ebenfalls kompaktere SLRs entwickelt haben und plötzlich waren leistungsfähige Kameras nicht mehr zwingend so groß wie ein Backstein. Und der Punkt mit dem Wetterschutz ist ebenfalls für mich als Nutzer sehr wichtig, selbst wenn ich nicht ständig unter widrigen Wetterbedingungen fotografiere hat man doch zumindest das gute Gefühl, dass die Ausrüstung nicht sofort verreckt sobald mal ein großer Regenschauer kommt :)
 
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Display von den SLR-Nutzern, die man sicherlich auch gefragt hat, gewünscht wurde.
Zudem ist das große Display ja nach innen klappbar und dann müsste man es erst "auspacken".
Da ist ein Schulterdisplay, das vielleicht permanent anzeigt wie bei Fuji, die elegantere und schnellere Lösung.

Das Schulterdisplay der G9 war einer der ausschlaggebenden Punkte, als ich mich für den Wechsel von Nikon FX (D610) zu µFT entschlossen habe.

Gruß
Christian
 
Olympus ist nicht abgerückt von Sony, sondern Sony gibt seine neuste Technik nicht mehr an andere Mitbewerber. Was auch sinnvoll ist aus Sony Sicht. Olympus und Panasonic entwickeln sicher nicht freiwillig eigene Sensoren ( mit oder ohne Unterstützung ). Sony ist da einfach die Nr.1 was Kamerasensoren betrifft. In 1-2 Jahren hat Sony einen Vorsprung gegenüber den anderen Hersteller. Angeblich sind die an 16bit dran(Sony nicht Olympus).

Es war hier im Forum und auch anderswo schon oft genug zu lesen, dass Sonys Sensor-Abteilung völlig unabhängig von Sony Imaging ist. So gesehen würde es also absolut keinen Sinn machen, das eigene Geschäft zu zerstören, indem man den Wettbewerb nicht mehr mit der besten und aktuellsten Technologie beliefern würde.
 
Ich bin auch im Zweifel, ob das nach dem japanischen Wettbewerbsrecht so einfach möglich wäre. Ich wäre daher vorsichtig mit solchen Aussagen ohne glaubwürdige Quelle.
 
Es war hier im Forum und auch anderswo schon oft genug zu lesen, dass Sonys Sensor-Abteilung völlig unabhängig von Sony Imaging ist. So gesehen würde es also absolut keinen Sinn machen, das eigene Geschäft zu zerstören, indem man den Wettbewerb nicht mehr mit der besten und aktuellsten Technologie beliefern würde.
Ich glaube es gibt irgendwo (DPReview evtl.?) sogar ein Interview dazu, im Kontext der Teilung von Kamera- und Sensor-Sparte, bei dem u.a. auch erwähnt wird, daß einige der Sensoren eben nicht der Allgemeinheit, sondern nur der Sony-Kamera-Sparte zur Verfügung gestellt werden. Es wurde die Option offengelassen, derartige Sensoren evtl. Mitbewerbern nach einer gewissen Frist zur Verfügung zu stellen.

Da Sony im µFT-Bereich soweit ich weiß nicht unterwegs ist, dürfte dieses Thema wohl eher unerheblich sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten