• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe, ich hab’s getan :) A7iii und das 85 1.8

Hallo Webby,

Vielen Dank und das ist schön wenn Du auch etwas davon hast :) Hab viele tolle Tips von sehr netten Leute bekommen und keine Frage ist zu doof, so scheints jedenfalls :lol:

Freu mich für Dich u bin gespannt, was Du schreiben wirst (y)

Liebe Grüße

K.
 
Hallo,

hab gerade gemerkt, dass Photoshop Express auf dem iPad die raw-Fotos von der Sony nicht öffnen kann... hat das auch mal jemand versucht ?

Liebe Grüße

K.
 
Die PS Version wird wohl zu alt sein.

Hast Du dich überhaupt ein wenig mit der Kamera usw beschäftigt/eingelesen, bevor Du sie gekauft hast?
 
Hallo,

hab gerade gemerkt, dass Photoshop Express auf dem iPad die raw-Fotos von der Sony nicht öffnen kann... hat das auch mal jemand versucht ?

Liebe Grüße

K.

Hi Kathy,

Werde es heute Nachmittag mal testen.

Gruß Marc
 
Die PS Version wird wohl zu alt sein.

Hast Du dich überhaupt ein wenig mit der Kamera usw beschäftigt/eingelesen, bevor Du sie gekauft hast?

Ganz ehrlich, antworte doch sachlich oder gar nicht. Warum muss man immer beleidigend werden wenn einem eine Frage nicht passt. Man muss doch nicht antworten wenn man es doof findet. Jeder Mensch ist anders und jeder hat auch ein anderes Wissen oder andere Vorraussetzungen und ein Forum ist doch auch dazu da um Fragen zu stellen.
 
Ganz ehrlich, antworte doch sachlich oder gar nicht. Warum muss man immer beleidigend werden wenn einem eine Frage nicht passt. Man muss doch nicht antworten wenn man es doof findet. Jeder Mensch ist anders und jeder hat auch ein anderes Wissen oder andere Vorraussetzungen und ein Forum ist doch auch dazu da um Fragen zu stellen.

Er ist glaube ich persönlich beleidigt weil sie sich eine Sony gekauft hat.
Passt ihm irgendwie nicht und deswegen muß er jetzt immer provokant irgend was fragen:rolleyes:
 
Die PS Version wird wohl zu alt sein.

Hast Du dich überhaupt ein wenig mit der Kamera usw beschäftigt/eingelesen, bevor Du sie gekauft hast?

Warum muß man sich denn vorher "einlesen"?:rolleyes:
Man schaut ob die Feature einem passen und kauft die Kamera.
Und dann beschäftigt man sich.

Also hab ich es gemacht.
Aber eigentlich geht es die anderen sowas von überhaupt nichts an was und wie man es macht.
 
Hallo,

ach, is doch egal. Nur weil jemand etwas schreiben muss, muss ich es ja nicht lesen ;)

Mit Lightroom geht's ja und mit Affinity Foto auch, mehr brauch ich eh nicht :)

Liebe Grüße

K.
 
Hallo,

sooooo, wollte es nochmal ausprobieren, aber iPad Akku leer, aufgeladen und jetzt gehts auch mit PS Express (y) vllt sind die Fotos so groß, dass das Pad min. 50% Akku haben muss :lol: der ganze it-Kram macht ja wirklich Spaß, aber ist manchmal auch supernervig :grumble: ist zwar jetzt anderes Thema, aber wenn ich auf dem Pad Fotos bearbeite und dann auf Dropbox lade, sind dort manchmal die fertigen JPGse und manchmal nur das NEF (als ich’s halt noch mit der Nikon gemacht habe). Hab noch nicht geblickt, warum mal so und mal so, will ja immer das JPG haben. Nur mal so, fällt mir grade ein wegen :grumble:



Liebe Grüße

K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meike sind sehr gut! - Eigenen Erfahrung an A7II und A6500.

Meine Erfahrung ist mit Meike nicht besonders... der BG Schalter ging mit leichter Berührung immer aus... außerdem ist die Sony dann wieder zu groß...

Eine Verbesserung fand ich mit dem L Winkel von SMALLRIG... kostet um die 35-40 beim großen Fluss... diese Kombi ist einfach herrlich... nicht zu groß, der kleine Finger hat nun seinen richtigen Halt und es hat ein Arca Swiss Schnellwechselplatte - ein sinnvolles Feature! Alle Anschlüsse und Fächer sind Problemlos erreichbar... kann ich echt empfehlen!

Das 85er hab ich auch, die Schärfe bei offenen Blende beeindruckt... und das mit meinen 42MP

Was zu Nikon Z6: ich würde diese Kamera nicht empfehlen; Grund: 1 Generation - sie ist einfach nicht ausgereift... das fängt schon bei Fokus an... Nikon hat nun mal keinen ordentlichen Kontrast AF, da werden noch einige Jahre Entwicklung einfließen müssen... irgend wann mit der 3ten Generation, also nach Z8 in etwa Z10 oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zu Nikon Z6: ich würde diese Kamera nicht empfehlen; Grund: 1 Generation - sie ist einfach nicht ausgereift... das fängt schon bei Fokus an... Nikon hat nun mal keinen ordentlichen Kontrast AF, da werden noch einige Jahre Entwicklung einfließen müssen... irgend wann mit der 3ten Generation, also nach Z8 in etwa Z10 oder so...

Hast Du mit einer Z6 selbst fotografiert, damit Du solche Aussagen tätigen kannst? Es gibt Z6 Fotos mit adaptierten Gläsern von Bundesligaspielen usw. Muss ja wahnsinnig schlecht sein dieser AF.
 
Die Z6 sollte hier kein Thema sein. Sie wird schon einen vernünftigen AF haben, immer hin steckt eine Sony inside :devilish:.

Den smallrig werde ich mir wahrscheinlich auch holen und das 85er auch wobei ich momentan noch schwanke ob nun das 85er oder 55er zuerst in meine Fototasche wandert.
 
Die Z6 sollte hier kein Thema sein. Sie wird schon einen vernünftigen AF haben, immer hin steckt eine Sony inside :devilish:.

Den smallrig werde ich mir wahrscheinlich auch holen und das 85er auch wobei ich momentan noch schwanke ob nun das 85er oder 55er zuerst in meine Fototasche wandert.

Hallo Marc,

ich find das 8518 toll und der Augenfokus geht super :) weiß noch nicht, wohin ich die Taste dafür legen soll, auf dieser Mitteltaste fühlt sich’s i-wie nicht so optimal an... ist aber bestimmt nur gewöhnungssache.

Das 2870 mag ich aber auch. Wenn ich mal die Fotos damit und dann die mit dem Nikon 2470 an der dicken Nikon vergleiche, seh ich jetzt noch nix, weshalb ich über das 2870 meckern müsste :) gibt bestimmt Situationen, da sieht man es sofort, ob ich’s aber beurteilen kann, weiß ich nicht. Mache ja nicht jedes Fotos zweimal mit Sony und Nikon, wie soll’s mir dann auffallen, wenn mir das Foto aus der Sony gefällt :)

Liebe Grüße

K.
 
Hallo Marc,

ich find das 8518 toll und der Augenfokus geht super :) weiß noch nicht, wohin ich die Taste dafür legen soll, auf dieser Mitteltaste fühlt sich’s i-wie nicht so optimal an... ist aber bestimmt nur gewöhnungssache.

Hast Du es mal mit der Taste am Objektiv probiert? Geht natürlich nur mit solchen Objektiven, die eine Taste haben, aber beim 85/1.8 ist sie ja vorhanden.
 
Hast Du es mal mit der Taste am Objektiv probiert? Geht natürlich nur mit solchen Objektiven, die eine Taste haben, aber beim 85/1.8 ist sie ja vorhanden.

Hallo,

ja, hatte es auch mal versucht, war mir aber auch noch nicht so supersympatisch... grade wenn ich die Kam hochkant halte, fand ich’s schwierig. Aber wie gesagt, ich hab die Kam ja erst ein paar Tage und muss einfach ausprobieren und dran gewöhnen, wie es mir gefällt :)

Liebe Grüße

K.
 
Oder auf die AF-ON Taste, da hab ich's und ist optimal für den Daumen.....(y)

jop, hab gerade nachgeschaut, ist bei mir auch auf AF-ON eingestellt... gleichzeitig auch auf der 85er Fokushaltetaste (was für ein Wort!) <- ich würde es einfacher mal FhT nennen.

...Den smallrig werde ich mir wahrscheinlich auch holen und das 85er auch wobei ich momentan noch schwanke ob nun das 85er oder 55er zuerst in meine Fototasche wandert.

hab beide... das 55er habe ich bereits für mehrere Gruppenfotos erfolgreich verwendet (ca.80-100 Personen) und in 60x120 ausbelichten lassen... das 55er Zeiss liefert einfach eine brachiale Auflösung, ähnliches gilt für das 85er... die beiden nehmen sich nichts, außer dass 55er mehr Randschärfe aufweist...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten