• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D500 - welche Speicherkartenkombi nutzt ihr?

Auf eine 95MB/s Sandisk dauert das Schreiben von 100RAW Dateien gefühlt eine Minute.

Danke, damit kann ich leben. Muss ich auch, da der WILSON-Effekt gestern Abend dann einfach zu groß war und ich auf dem Heimweg beim Händler vorbei gefahren bin...
Zuhause habe ich mich nach 30 Minuten Test dann total geärgert!

Und zwar weil ich die Kamera nicht schon viel früher gekauft habe... (y)
 
Ich weiss nicht, aber übertreibt ihr nicht ein bisschen?

... Ich habe mir eine popelige Sandisk 32 GByte Extreme Pro geholt, die mit 95 mBit/sec. Das tut es mir vollkommen,...
...

Just my 2ct.

Solang du die Serienbildfunktion von 10fps nicht nutzen magst, brauchst du auch keine schnelle XQD-karte.

Allerdings brauchst du dann eigentlich auch keine D500, es hätte eine D7100/7200 gereicht.
Aber das wäre dann ein anderes Thema....
 
10 RAW pro Sekunde wohlgemerkt - 10 JPG Fine funktionieren in Serie immerhin bis 100 ohne XQD. Und davon ist eine D7100 weit entfernt.
 
10 RAW pro Sekunde wohlgemerkt - 10 JPG Fine funktionieren in Serie immerhin bis 100 ohne XQD. Und davon ist eine D7100 weit entfernt.

Kurz nachgerechnet: 10x10MB=100MB/s
Also schafft eine SD-Karte mit 95MB/s auch annähernd, die Daten wegzuspeichern.

Bliebe die Frage, ob die D500 den SD-Slot auch mit 100MB/s bedient oder das weniger ist.

Ich ging davon (mir) aus, dass man mit der D500 nur in RAW fotografiert. Mein Fehler.
 
Die Rechnung stimmt. Mein Test auf SD Extreme Pro hat das ergeben, als der Thread hier startete. RAW anzunehmen ist kein Fehler - nur eine ungenaue Angabe;)
 
Wie lange macht ihr denn 10fps???

Klar, wenn ich minutenlang mit 10fps fotografieren möchte, dann braucht es XQD.

Ich mache normalerweise nur wenige Sekunden Dauerfeuer, dann sind wieder ein paar Sekunden Pause. Und das geht auch mit einer SD Karte. Und wenn die 95er nicht reichen, es gibt auch schnellere.

Natürlich ist XQD per se besser, ob man es braucht steht aber auf einem anderen Blatt.

Die D500 habe ich mir hauptsächlich wegen dem AF und dem Gehäuse geholt. Das kann keine D7x00.
 
Ich brauche das nicht. Es hat mich nur interessiert, ob mit meiner SD-Karte auch tatsächlich 10 fps als JPG auf die Karte geschrieben werden und wie lange. Ausgangspunkt für meines Test war dieser Thread hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1883121 in dem es um die Geschwindigkeit ging.
Meine D500 habe ich auch nicht nur wegen der 10fps gekauft. Für das was und wie ich fotografiere, war die sehr kurze "Serienlaufzeit" der D7100 immer wieder zu knapp.
 
Mal eine generelle Frage zu den XQD Karten in der D500 (oder auch D850):

Muss man zwingend ein Lesegerät haben ? Liest den der PC die Karte nicht in der Kamera aus, wenn man die per USB anschließt ?
 
Man benötigt keinen XQD Kartenleser, wenn man die Kamera an den PC anschließt kann man ganz normal auf die Bilder zugreifen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten