• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A7 III jetzt noch kaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da es sich bei einer Kamera um ein Werkzeug handelt, darf sehr wohl die Frage erlaubt sein, ob die Funktionen, die beim Kauf desselben versprochen werden, erfüllt werden

Das lässt sich doch anhand unendlicher Testberichte nachlesen und/ oder im Fotogeschäft in aller Ruhe testen, oder verstehe ich das Argument falsch?

Themenstarter:
Ich kam aus dem APS-C Lager ins Vollformat und das auch nach einem Zeitintervall von 9 Jahren zur letzten Kamera

Von daher war der Kauf der MKIII natürlich in jeder Hinsicht ein Quantensprung für mich.
Das würde beim Wechsel auf die nächste MKIV garantiert nicht passieren und gilt dann auch für dich.

Ich finde es absurd sein Hobby und den Spaß daran monatelang zurückzusetzen, bzw auszusetzen, weil man auf das nächst-"bessere" Produkt warten will

Worst case? Du stellst fest, dass du die MKIV doch unbedingt brauchst. Dann wird sich der Vorgänger garantiert trotzdem noch anständig verkaufen lassen und du hast monitär zwar Verlust eingefahren, aber 1,5-2 Jahre megafreude an der Kamera gehabt = unbezahlbar!
 
Solange nichts angekündigt ist oder vielleicht eine „Gerüchteseite“ sagt, dass in der nächsten Woche etwas kommt, immer kaufen ;-)
 
ich hab mir nun alle Kommentare durchgelesen, und finde die Frage gar nicht sooo blöd - warum? Weil ich sie mir selbst stelle - und zwar darum:
ich bin begeisterter Fotograf UND Filmer. Hab aktuell eine Olympus Four-Third DSLR und eine Sony Full-HD Cam.
Die Sony A7 III wäre eine ideale Verbesserung und würde aus 2 notwendigen Geräten nur mehr 1 daraus machen.
Aber der Preis ist halt schon "heftig" und darum überleg ich auch die A7 II. "Nachteil" an der - sie kann kein 4k filmen und in FHD "nur" 60p. "Brauch" ich aktuell mehr?? Hmm, vielleicht eh nicht - aber wie schon jemand anderer hier schrieb "ich hätte mehr Spaß".
Und dann verfolge ich auch Sonyrumors oder andere Quellen auf neue Geräte. Die Versprechen dann sogar 4k filmen in 120p - das wäre für meine Anwendungen hin und wieder auch ideal.
Also ganz "so blöd" ist die Frage mMn gar nicht - am Ende des Tages muss jeder selbst entscheiden - und ich bin auch jemand, der zuerst sich das Vorjahresmodell kauft, und dann "upgraded".
Und weil hier jemand von Releasezyklen geredet hat:
die A7 kam mWn 2013 raus, die A7 II 2014 und die A7 III 2018 - daraus "Standard-Release-Zyklen" zu erkennen, finde ICH vage....
 
Da muß man jetzt auch die Konkurrenten im Auge behalten; SONY war bisher (nebensächlich auch LEICA) alleiniger Kleinbild-Sensor Anbieter bei DSLMs; das ändert sich gerade rapide und wird den technischen Druck erhöhen; damit verkürzen sich wahrscheinlich Produktzyklen, vor allem auch, weil schon sehr viel in der Pipeline steht. EVF, Videofunktionen, Global Shutter, höher auflösende Sensoren, weniger ISO Rauschen... Die Kameras sind inzwischen nur noch geringfügig unterscheidbar, da kann nicht geschlafen werden.
Vermutlich wird auch die Preisschlacht ausgetragen, da ich nicht erwarte, daß die Stückzahlen im Kleinbild Segment steigen, sondern nur umverteilt werden. Auf mehrere Anbieter und von DSLR zunehmend auf DSLM.
 
Zusätzlich kriegt KB zunehmend ziemlich Druck von unten, von den ASPC/M43-Kameras der 2000-Euro-Klasse.

Fuji zieht viel Wechsler-Kaufkraft aus dem KB-Lager auf sich, und nun will Sony in Kürze auch da mitmischen und gas geben (neue Top-APSC = eine Mini-A9; neue dazu passende APSC-Objektive).

Von oben gibt es Druck vom Budget-Mittelformat (Fuji GFX).

Dadurch wird der Kuchen bei KB nicht nur von innen stärker umkämpft, sondern auch äußerlich kleiner (da kannibalisiert durch Top-End-APSC und Mittelformat).

Back On Topic "jetzt noch A7 III kaufen": wenn warten, dann vielleicht nicht gerade auf einen A7 III -Nachfolger, sondern eher auf Sonys neue Top-APSC+neue Objektive, ob das in Frage kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sony noch eine A9 APSC bringt sind die klar im Vorteil dazu noch ein IBIS und zum Preis einer H-H1. Bei Fuji werden die Linsen auch immer teurer und größer, je lichtstärker diese werden. Sony wird sicher Marktanteile an Nikon und Canon abgeben. Sony ist von den Objektiven sehr gut positioniert auch Dritthersteller, man kann auch von einer kleinen APSC Kamera bis 45MP VF Body wählen und die gleichen Linsen verwenden. Dazu sind die Kameras bezahlbar, die technische Austattung meisten der Konkurrenz voraus.
 
Hi,

bitte entschuldigt eine vielleicht ungewöhnliche Frage: ich würde mir eigentlich gerne die A7 III kaufen. Allerdings bin ich am überlegen, nachdem die Kamera bereits knapp ein Jahr auf den Markt ist, auf einen möglichen Nachfolger zu warten. Wie seht ihr das?

Gruß
Jo

Hallo,
Die Kamera ist gerade Gerät des Jahres by Dpreview geworden. Da würde ich mich jetzt auch nicht grossartig Sorgen machen, dass M3 in einem halben Jahr zum alten Eisen gehört.

Viele Grüße
Dirch
 
Beim besten Willen wüsste ich nicht, was ich mehr als diese Kamera bräuchte, ich habe aber auch die A7R III.

Das Video besteht nur aus Spekulationen und ist somit wertlos. Allerdings würde mich eine Framerate von 300fps für Slow Motion interessieren, der ganze Rest überhaupt nicht. Ich fühle mich mit der Kamera "angekommen".

Ich empfand auch schon die 42 MP als Fehler; technisch wären die 36 MP besser gewesen. Die zusätzlichen 8 MP haben nie wirklich viel gebracht außer das PDF zu verschönern.

Also, vielleicht die A7 III wirklich nicht kaufen, wenn die A7 IV dann 36 MP hat.
 
Die Sache ist doch so: anders als im Leben wird die Technik immer besser, also immer abwarten. Hätte ich nicht 2006 mit den Digiknipsen angefangen, die alle nicht mehr zeitgemäß sind, hätte ich ein Vermögen gespart und könnte ganz entspannt weiter auf die endgültige Kamera warten.
Der einzige entscheidende Unterschied A7II/A7II ist der 4k Video-Modus. Zeitlupe ist nichts anderes als eine nette Spielerei - man spielt damit herum und das war es. Richtig lustig wird das aber erst mit der A7V.
K.
 
...
Dadurch wird der Kuchen bei KB nicht nur von innen stärker umkämpft, sondern auch äußerlich kleiner (da kannibalisiert durch Top-End-APSC und Mittelformat)...

Nee, eher umgekehrt.
KB nimmt APS-C und mFT weiter Marktanteile ab; der Kuchen wird also in Zukunft deutlich dicker!

Ansonsten finde ich auch, daß die A7 III derzeit in ihrer Klasse sicher das Maß aller Dinge ist.
 
Wenn man die Preisentwicklung bei der A 7III beobachtet, merkt man schnell, wie aktuell die Kamera ist. Der Markt ist sehr knapp, die UVP wird kaum unterschritten.

Das zögerliche Angebot von DSLM im APS-C-Format und die Verkaufszahlen von mFT sprechen klar für eine Rückgang, die Hersteller wollen lieber geringere Stückzahlen mit höherer Marge - und das gibt es bei KB-DSLM.

Mittelformat bleibt Nische.
 
Da wir jetzt schon bei Marktanalysen angekommen sind und das Thema generell ausreichend behandelt wurde, mache ich hier mal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten