• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zu Yongnuo-Blitz (YN568EX II) und Godox TT-685 (oder AD200)

Gulliver08

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Kombination von zwei Blitzen. Ich benutze im Moment den Yongnuo YN-568EXII entfesselt; gesteuert über einen Transceiver YN-622C am Blitzschuh meiner Canon 5D Mark III, der zweite Transceiver unter dem Blitz.

Jetzt würde ich gerne noch einen zweiten Blitz (entfesselt) hinzufügen. Ich stelle mir vor, dass es ein Godox TT685 (vielleicht sogar ein AD200) werden wird; insbesondere weil der TT685 bereits eine Transceiver-Einheit eingebaut hat.

Was brauche ich jetzt, um diese Kombination von der Kamera aus zu steuern? Ich stelle mir das so vor:

Auf den Kamera-Blitzschuh den YN-622C, darauf einen Godox XPRo C als zentrale Steuereinheit (auch für die spätere Erweiterung innerhalb des Godox-Ecosystem)

Blitz 1 ist der existierende YN-568EXII

Blitz 2 wäre der neue Godox TT685 (alternativ der AD200)


Könnte das so funktionieren? Oder kommen sich da die verschiedenen Hersteller ins Gehege.

Danke & Gruß
 
Auf den Kamera-Blitzschuh den YN-622C, darauf einen Godox XPRo C als zentrale Steuereinheit (auch für die spätere Erweiterung innerhalb des Godox-Ecosystem)
Ich würde nicht drauf setzen, dass das funktioniert. Zwei TTL-fähige Trigger zu stapeln bringt oft Probleme mit sich.
Der Blitzschuh oben auf dem 622c ist nicht direkt mit dem Fuß unten verbunden, da steckt Elektronik dazwischen - die Signale am Blitzschuh werden meist vom jeweiligen Transceiver / Empfänger generiert, und unterstützen häufig nicht alle Funktionen der Kamera, insbesondere die nicht immer, die für die Funktion als Blitzmaster benötigt werden.

Ich hab gerade mal einen ganz schnellen, oberflächlichen Test in der genannten Kombi durchgeführt, und es sieht so aus als wenn die noch zu den besser funktionierenden gehört.
Der XPro-C auf dem 622c (direkt auf der Kamera) ließ sich vollständig steuern (am Gerät, nicht über die Kamera!) und auch ein schneller Test mit dem Blitz auf TTL sah gut aus.
Was nicht funktionierte: HSS oder zweiter Vorhang. Da blitze es zwar, aber offenbar jedesmal zur falschen Zeit.

War wie gesagt nur ein Schnelltest, ich habe keine saubere Testreihe durchgeführt sondern einfach nur den Koffer mit den alten Blitzen und Triggern aus dem Schrank gezogen und einen 622c gegriffen und ein paar schnelle Testfotos gemacht. Ob das nachher in allen erdenklichen Kombinationen und unter Echtbedingungen zuverlässig geht, möchte ich nicht garantieren.
Auch können die aktuellen 622c II sich da ggf schon wieder anders verhalten, ich hatte beim reingreifen in den Koffer jetzt eins der älteren Modelle erwischt...

Was alles schief gehen kann wenn man TTL Trigger stapelt, zeigt sich übrigens umgekehrt: ein YN 622c-tx auf einem Godox X1 blockiert vollständig seine Bedienelemente, solange der X1 eingeschaltet ist. Zum Ändern von Einstellungen am 622c-tx muß man dann den X1 erstmal ausschalten (vor dem Blitzen aber wieder einschalten, sonst geht das Signal nicht durch).

Kurz gesagt: ich würde mir das mit dem Mischen der Trigger-Systeme zweimal überlegen.
Neben möglichen Problemen durch die Kombination wird auch die Bedienung nicht übersichtlicher - den einen YN Blitz mußt du übers Kameramenü steuern, den Godox aber über den XPro.
ich würde so höchstens übergangsweise oder in Ausnahmesituationen arbeiten wollen (also zb ich brauche noch ganz dringend einen weiteren Blitz und alle meine Godox-Blitze sind schon in Verwendung), aber nicht dauerhaft.

Lieber entweder den Godox auf einen 622c oder den Yongnuo auf einen X1R-C Empfänger stecken und nur ein Trigger-System nutzen. Welches, das hängt ein wenig von dir ab - zb was du bereits zuhause hast.
(Disclaimer: zwischen zwei Drittanbieter-Produkten besteht leider immer die kleine Chance, dass es zu Inkompatibilitäten kommt - dass muß man leider selber ausprobieren)

Als reines Funk-Triggersystem haben die 622c meiner Meinung nach die Nase vorne, was Funktionalität angeht - jedenfalls wenn ein 622c-tx im Spiel ist. Bei den reinen 622c hat man halt die Bedienung übers Kamera-Menü, die ein wenig nervig sein kann (die war jedenfalls für mich Grund genug, damals schnell den 622c-tx zu beschaffen)

Die Godox X1R-C Empfänger sind da nicht ganz so gut, vor allem weil es ein paar kleinere Quirks im Zusammenspiel mit dem XPro gibt - ich habs jedenfalls noch nicht geschafft, die Empfänger mit dem XPro-C auf den zweiten Vorhang zu zünden (Mit dem X1T-C hingegen gehts, der macht das offenbar anders).
Andererseits hat das Godox System natürlich die Nase vorn, wenn es um Godox-Blitze geht. Und spätestes, wenn ein AD200 ins Spiel kommt, sind die Würfel aber gefallen: der kann zwar von einem 622c gezündet werden (wenn du einen via Sync-Kabel dranhängst), auch im HSS Modus - aber fernsteuern oder TTL geht beim AD200 nur mit Godox-Funkern.

Wenn du noch einen weiteren 622c oder einen 622c-tx hast und dich für einen TT685 entscheidest, kannst du es zunächst mit den 622c probieren, es sollte eigentlich problemlos funktionieren.
Wenn du aber eh planst, weiter im Godox-System zu expandieren, wäre es vielleicht nicht verkehrt, dir auch einen X1R-C Empfänger zu kaufen (~40€) und damit den 622c unter dem YN568 zu ersetzen. Auch das sollte gut funktionieren, sofern du nicht den zweiten Vorhang benötigst.

~ Mariosch
 
Ich (be)wundere ja immer, was @Mariosch hier alles über alle möglichen Kombinationen der diversen Blitzsystem in diversen Versionen mit diversen Kamerasystem in diversen Kombinationen alles weiß.

Mir viel zu kompliziert: gerade beim Blitzen halte ich es mit dem Grundsatz: keep it simpel. Das Blitzen mit einem System ist schon kompliziert genug- vor allem, wenn es nicht tägliche Praxis ist.

Ich würde mich für eines der beiden Systeme entscheiden. Wenn, was IMHO auch die bessere Wahl ist, Godox das System der Wahl sein soll, dann würde ich (und hatte ich selber auch so gemacht), den YN Kram verkaufen.

Glücklicherweise ist das im Gegensatz zum Wechseln des Kamerasystems eher recht günstig möglich- die (sehr geringen) Kosten hierfür wären mir immer das einfacherer Handling wert.

Ist ja nicht nur die funktionalen Sachen, sondern auch Bedienlogik, Transport und Akkuhandling. Externer Empfänger und zwei Sender statt einem in Deinem Fall hier. Statt drei Geräten mit einem Akkutyp hast Du also schon fünf mit zwei Akkutypen.

vg, Festan
 
Wow, Mariosch ... was für eine Abhandlung (y)

Damit kann ich eine Menge anfangen und da es sowieso in Richtung Godox geht (und ich keinen weiteren 622C habe), gefällt mir die Kombination eines X1R-C unter dem noch vorhandenen Yongnuo-Blitz schon mal sehr gut. Damit müsste ich nur die 622C aus der Kette entfernen und das Ganze würde überschaubarer.

Gefällt mir echt gut. Ich sage VIELEN DANK!!! (y)
 
gefällt mir die Kombination eines X1R-C unter dem noch vorhandenen Yongnuo-Blitz schon mal sehr gut. Damit müsste ich nur die 622C aus der Kette entfernen und das Ganze würde überschaubarer.
letzteres passiert ja quasi automatisch, wenn du statt einem 622c einen X1R-C unter den YN steckst. Der 622c auf der Kamera ist dann ja überflüssig.

Nur zur Sicherheit nochmal erwähnt: zweiter Vorhang hab ich mit X1R-C + XPro leider nicht hinbekommen.
Und ich bin mir gerade nicht mehr sicher, wie das fernsteuern des Zooms aussah - das gehört zu den Dingen, die ich beim entfesselten Blitzen praktisch nie benötige, deswegen hab ich das nicht mehr wirklich im Kopf (X1RC + 580 EX II kommt bei mir sowieso so gut wie nie zur Anwendung, da hier inzwischen genügend Godox-Spielzeug rumliegt... :angel:).

Wenn Remote Zoom für dich wichtig sein sollte, kann ich die Kombi XPro + X1R-C + 580 EX II aber gerne nochmal gezielt testen...

~ Mariosch
 
@ Mariosch ... das ist nett gemeint, aber nicht nötig. Ich habe jetzt was ich brauche. Und weiß auch, wen ich in Zukunft bei speziellen Themen ansprechen kann. ;)(y)
 
Ich will hier nochmal kurz ein ganz dickes Dankeschön los werden. Die Empfehlung für die Kombi aus den o.g. Godox-Komponenten war genial. Ich habe das erste mal ein Multiflash-Shooting damit durchgeführt. Ich bin hochzufrieden damit. Die Teile waren total einfach aufeinander abzustimmen (selbst ohne umfangreiches Studium der Anleitung) und der Einsatz war ohne Schwierigkeiten.

(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten