• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon-KFKA (Kurze Frage, Kurze Antwort)

Hallo!
Nach all dem nehme ich nun an, dass es aus Sicht des AF-Moduls überhaupt keinen Fokus-Shift gibt. :confused:
So ist es!
Beim Abblenden um nur 1 Blendenstufe ergibt sich aller Erfahrung nach noch kein Fokusshift, bei Verwendung von f/2.0 (1.4er-Objektiv) anstatt f/5.6 (AF-Modul) kann er aber schon auftreten, wenn die sphärische Aberration des Objektives nicht voll auskorrigiert ist.
Und deshalb sollte man sich bei Objektiven mit sehr hoher Lichtstärke insbesondere im Nahbereich nicht völlig auf das Phasenfokusmodul verlassen.
 
Der Threadtitel erklärt eigentlich von selbst worum es hier im Thread geht aber für einige nochmals den Startbeitrag zum Thread.



Analog zu den gut laufenden KFKA-Threads in den anderen Unterforen möchte ich auch bei Nikon ein entsprechendes Thema anstoßen.


Regeln für "kurze Frage, kurze Antwort!" Threads

1. Nur eine Frage pro Beitrag
2. Nur kurze einfache Fragen
3. Nur kurze einfache Antworten (Keine Meinungen, keine Vermutungen, keine Spekulationen, keine großartigen Diskussionen ...)


Regelverstöße werden kommentarlos gelöscht und ggf. entsprechend gewürdigt.

Was hier rein gehört? Zum Beispiel etwaige kurze technische Fragen, die ansonsten nur Beiträge wie "RTFM" provozieren würden.
 
Ich hoffe meine Frage kann jemand kurz und einfach beantworten:
Ich möchte meinen alten Knaben (D5000) etwas Updaten und tendiere zur D3400. Laut dem Datenblatt teilen sich beide das "Multicam 1000" mit 11 Fokuspunkten.
Ist es bei beiden Kameras das identische Modul oder hat die D3400 ein kleines "Software"-Update bekommen bzw ist es das gleiche Modul durch den neueren Expeed-Prozessor sind die Ergebnisse aber besser?
 
Hallo zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit, eine angefangene Belichtung abzubrechen?

Ich habe eine D5100 und erwische mich oft dabei, dass ich von einer nächtlichen Session lange Belichtungszeiten eingestellt habe und am nächsten Tag aus Versehen mit den Einstellungen "die Sonne fotografiere". Ist ausschalten eine gute Idee?

Danke Euch!
 
Es gab doch mal jemanden im Nikon Forum oder hier, der Objektive gerne repariert hat. Ich meine, er hieß Beuteltier.

Weiß jemand, ob der User noch aktiv ist oder wo/wie man den am besten erreichen kann?

PS: Kennt jemand freie Werkstätten, die Nikon Geräte reparieren?
 
Ja, habe es eben auch durch Probieren rausbekommen. Die ISO Automatik wird dann schrittweise erhöht, sofern eingeschaltet. Die erforderliche Belichtungsdauer bei mehr als 30 Sec. muss ich mir dann wohl selbst ausrechnen, richtig ?
 
Wie knippst ihr eigentlich Bilder? Durch den Sucher per LiveView, wenn ihr mit einem Stativ arbeitet?

Frage 2: wie würdet ihr knippsen, wenn ihr eine Z6/Z7 oder Sony A7III hättet? Sucher oder LV?
 
Wie knippst ihr eigentlich Bilder? Durch den Sucher per LiveView, wenn ihr mit einem Stativ arbeitet?

Meistens durch den Sucher, vor allem wenn ich das Stativ wegen zu wenig Licht nutze. Live-View ist mir da zu hell und stört mein Nachtsehen. Je nach Position geht es aber nur mit Live-View. Und Makros mache ich gelegentlich so, sonst braucht man einen Winkelsucher.

Frage 2: wie würdet ihr knippsen, wenn ihr eine Z6/Z7 oder Sony A7III hättet? Sucher oder LV?

Nicht anders, vermute ich. Auch wenn ich EVF/elektronische Sucher eigentlich nicht wirklich mag, die sind mir oft zu hell oder bei manchen Kameras auch zu verwackelt.
 
Morgen, kann jemand einen brauchbaren RAW/NEF Konverter für Nikon emfehlen?
Also für Android und Tablet.
Im Store habe ich nur mäßige Emfehlungen gefunden.
Bei Nikon habe ich für Android auch nichts gefunden.
Danke.
 
Ich bin nun stolzer Besitzer einer D850.
Der Akku ist nun grau und am Ladegerät steht auch MH 25a.
Bei meiner D800 halt schwarze Akkus und das Ladegerät ohne Index "a"
Kann ich beide Laderäte mit beiden Akkus ohne Probleme laden?
Die Daten der schwarzen und grauen Akkus schienen mir identisch.
Was genau ist der Unterschied grau und schwarz Akkus?
Danke für die Antwort.

Gruß Marlo
 
Ich bin scheinbar zu blöd es selbst raus zu finden. Bei meiner D500 kann ich mit dem mittleren Knopf im Mutifunktionsrad beim Bilder betrachten durch einen Klick die 100% Ansicht wählen. Wieso bekomme ich das bei meiner D800E nicht hin? Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben? Danke.


Edit: Typisch, immer wenn man die Frage gestellt hat, kommt man selber drauf. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute das erst mal Bilder von meiner D850 in mein Lightroom 5.7.1 importiert, doch es ist keine Vorschau verfügbar.:grumble:
Woran liegt das?
Muss es Lightroom 6 sein?
Danke für die Info!
 
Ja, die D850 kam kurz vor dem LR6-Ende noch mit rein. Beim Erscheinen der D850 hatte Adobe für LR5 schon lange keine Updates mehr produziert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten