• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

großer Lila Fleck auf Foto - EF 50mm 1.8 STM

wikk

Themenersteller
Hallo Leute,

Weiß jemand, was das für Flecken auf den Fotos sein können?
Ich habe das 50mm von Canon erst seit ein paar Tagen und heute erstmals etwas länger getestet. (mit Meike Adapter an der M100, GeLi war drauf)

Dabei ist mir aufgefallen, daß nur in Fotos mit Bäumen oder dunklen Holzbalken (Fachwerkhäuser) ein lila Fleck in der rechten oberen Ecke sitzt.

Sonne gab es zwar heute, war aber hier eigentlich gar nicht im Spiel, ich war in einer schmalen Straße, die fast ganz im Schatten lag. Auf den Beispielfotos stand ich im Schatten und auch das Objekt, das ich fotografiert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Sicherheit: Auch kein UV- oder auch "Schutz"Filter?

Das ist dann seltsam. Tritt das Problem haeufiger auf? Normalerweise wuerde ich dann erst mal auf irgendeine Art von Lensflare tippen, aber ich sehe keine starken Lichtquellen. Die Bilder sind Gesamtansichten, also nicht beschnitten?
 
Vielleicht etwas auf der Linse? Vorne, hinten, innen? Aber es sieht eher wie ein Flare aus. Das 50STM hat genau solche lilanen Flares. Vielleicht war doch irgendwo Störlicht.
 
Der Fleck ist anscheinend an einer Stelle. Nur beim 50er oder auch bei anderen Objektiven.
Hier scheint es eventuell einen Fehler im Objektiv zu geben oder die Frontlinse ist mal falsch gereinigt worden?
 
Hallo!

Mir fällt auf, dass der Fleck nicht an derselben Stelle in der Kamera ist. Also, er ist immer rechts oben - aber das sowohl bei Quer- wie auch bei Hochformat. Dafür ist der Fleck immer an ähnlicher Stelle im Motiv. Die Blickrichtung der drei Bilder ist einigermaßen ähnlich. Also denke ich, dass es mit dem Lichteinfall zu tun hat, der von rechts oben, also rechts neben dem Baum kommt. Was es genau ist, weiß ich nicht. Meine Vermutung geht aber dahin, dass es mit dem Meike-Adapter zu tun hat. Wenn man etwas googelt, findet man auch einige Probleme mit z. B. Retroadaptern, die in Form von kontrastmindernden Flecken auftreten.
 
Wie schon gesagt, es sind KEINE Filter drauf und die Fotos sind nicht beschnitten, ich habe sie nur verkleinert.
Ich habe ca. 500 Fotos gestern mit dem 50mm gemacht und nur die Fotos (8) mit Bäumen und Holzbalken haben einen lila Fleck.
Alle anderen Fotos sind 'sauber'.
Die Blickrichtung ist verschieden, mal nach Westen, mal nach Osten.

Davon abgesehen, bin ich sehr zufrieden mit dem Objektiv. Mit Gegenlicht kommt es bestens klar.
Habe hier noch ein paar Bilder vom gleichen Tag eingestellt. Auch unbeschnitten, OOC jpg's :
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15636229#post15636229
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.everyothershot.com/dont-buy-third-party-ef-adaptors-for-eos-m-look-here-to-see-why/

Das Thema DSLM+Adapter+Flares ist nicht so ganz neu, und das es bei Dir nicht so stark auftritt, ist ja schonmal ein Gewinn. Meist ist es (eigentlich) eine Kombination aus Adapter und Objektiv, die sich da quasi gegenseitig beim Produzieren von Flares helfen :D Entweder man lebt damit, oder in vielen Fällen reichen teils schon triviale Basteleien, um das Problem einzudämmen.
 
Das Problem liegt ja offenbar (wenn ich den Link von Balaleica richtig verstehe) in ungewollten Lichtreflexionen im Inneren des Adapters. Die Hersteller der Billgadapter achten nicht so sehr auf lichtschluckende Materialien.
Vielleicht würde es helfen, das Innere des Adpters komplett mit Black 2.0 auszumalen.
 
So siehts wohl aus. Ob es auch 99,625% des Lichts schluckt? Ist ja immerhin günstiger als das Zeug Vantablack was dieser Künstler da verwendet.
Die Kontakte aber bitte frei lassen ;)
 
Ist das das Pendant zum berühmten Schwarz, bei dem, wenn man damit ein Loch auf den Boden malt, tatsächlich Leute hineinfallen?
Dass man in gemalte Löcher reinfällt, das gibt es bisher nur im Cartoon. ;)
In dem Fall wollte der Künstler wohl nicht auf die perfekte Wirkung von Vantablack vertrauen und hat zusätzliche eine Lichtfalle in Form einer 2,5 Meter tiefen Betonhöhle eingebaut. (Das Loch steht völlig offen. In Deutschland hätte der TÜV wahrscheinlich kein Verständnis für die Kunst gehabt und ein Geländer drumherum verlangt.)

Dieses Vantablack basiert auf Nano-Technologie und gilt immer noch als das schwärzeste Schwarz der Welt. Allerdings kann man es nicht frei kaufen (und es soll auch extrem teuer sein).
Daher hat eine andere Firma eine Alternative entwickelt, die nicht ganz die Wirkung von Vantablack entfaltet, aber dennoch schwärzer als alle bisher frei käuflichen schwarzen Farben ist. Die erste Version hieß einfach "Black", danach gab es die jetzt angebotene Version "Black 2.0" mit vereinfachter Verarbeitung und noch tieferem Schwarz. Inzwischen läuft ein Betatest für ein nochmal besseres "Black 3.0".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten