• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Suche Kompaktkamera für Konzerte

MrMojoRisin

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich fotografiere zwar immer noch fleißig mit meiner Nikon D750 und meiner Sony RX100 II, aber die hab ich seit ein paar Jahren und bin seitdem rundum zufrieden und deshalb wenig informiert, was aktuelle Modelle angeht.

Jetzt ist mir blöderweise meine RX100 runtergefallen und ist defekt. Daher suche ich Ersatz.
Anforderungen. Brauchbare bis gute BQ für Konzerte und einigermaßen Zoom. Die 100mm der RX100 II waren in Ordnung, mehr wäre schön, aber ich weiß, bei einer kompakten schwer Vereinbar mit guter Bildqualität bei höherer ISO.

Ich könnte mir jetzt einfach wieder eine RX100 II kaufen, wollte mich aber vorher mal so informieren und ein paar Anregungen abseits der bekannten Testberichte holen.

Danke und Gruß
 
Ich könnte mir jetzt einfach wieder eine RX100 II kaufen, wollte mich aber vorher mal so informieren und ein paar Anregungen abseits der bekannten Testberichte holen.

Danke und Gruß

Wie zufrieden warst Du selbst mit der RX100 II bei Konzerten?
Mich würde bei Konzerten immer stören, wenn ich selbst oder jemand neben mir zum Photographieren mit leuchtendem Display "herumfuchteln" müsste. Da ist ein Sucher sehr viel diskreter. Ab RX100 III auch dabei...
 
Wenn 70mm reichen, etwas mehr bei der G5x oder G7X. Die sind im Tele auch besser als bei 24mm. Aber auch 120mm kann zu wenig sein.
Ist die Bühne in gutem Licht wäre sonst auch die RX100 VI zu überlegen.
 
Es gibt viele 1 Zoll Kompakte von Canon, Sony und Panasonic mit unterschiedlichen Optiken, manche länger (und dafür dunkler am langen Ende) und manche heller, aber kürzer.

Wie wichtig sind dir Sucher und Klappdisplay? Damit könnte man schon etwas eingrenzen. Ein Klappdisplay kann ja wichtiger als der Sucher sein, wenn man beim Konzert "über-Kopf" fotografiert.

Wenn der Sucher fehlen darf, würde ich eine Canon G7X Mark II vorschlagen, mit 24-120mm, 1:1.8-1:2.8. Mit Sucher wäre es eine Canon G5X Mark II, mit selbiger Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also danke für eure Antworten.

Mal der Reihe nach:

Zufrieden war ich mit der RX100 II sehr, wenn man nah an der Bühne ist, was oft der Fall. Gibt natürlich Konzerte, wo man weiter weg steht oder man ein paar Potraits schießen will. Da sind die 100mm dann einfach zu wenig. Aber ich könnte mich wieder mit anfreunden, wenn die Bildqualität generell stimmt.

Sucher ist mir nicht wichtig, da ich bei so kleinen fast nie einen benutze. Klappdisplay auch nicht zwingend, da ich rel. groß bin. Kein Muss, aber wäre nett.

Gutes Licht gibt es bei meinen Konzerten eher nicht, im Sinne von gut ausgeleuchtet (Metal, Rock, Punk).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten