• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E A7R III Objektiv-Setup für Landschaft und Städte (NY-Reise anstehend)

CodexRegius

Themenersteller
Guten Abend zusammen!

Vor ein paar Wochen hatte ich bereits einmal im Kaufberatungs-Unterforum nach einer Empfehlung für die anstehende New York Reise im Dezember gebeten. "Damals" lag mein Fokus stark auf der RX1R II.
Ich komme ursprünglich aus dem Canon-Lager und habe hier einige Jahre fotografiert. Aus Zeitgründen verkaufte ich aber nach und nach meine Canon-Ausrüstung und war seitdem immer nur mit Huawei Handy und einer Olympus XZ-1 unterwegs.

Inzwischen bin ich aber von der Idee, eine RX1R würde mich zufrieden machen, wieder etwas abgekommen und nach vielen Tagen und Abenden Lesen und Youtube bei der A7R III gelandet - es ist immer wieder das Gleiche bei mir... :rolleyes:

Es bietet sich nun natürlich an, sich mit dem neuen Equipment vor der Reise ein wenig vertraut zu machen, weswegen ich aktuell dabei bin mir einem mittel- bis langfristigen Beschaffungsplan über meine Objektive zurecht zu legen.

Da die NY nun relativ kurzfristig ansteht, wäre Eure Meinung und evtl. anderweitige Empfehlungen zu Objektiven speziell für diese Reise für mich sehr hilfreich - immer mit Blick darauf, dass sich diese in eine noch aufzubauende Objektivsammlung für den E-Mount mittel- bis langfristig gut integrieren lassen.

Ich dachte bisher daran, folgende Linsen direkt mit dem Body zu kaufen für die Städtereise:
- Tamron 17-28 2.8
- Samyang 45 1.8 oder das Sony 35 1.8

Was denkt ihr? Bin für jede Empfehlung und jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
Tobias
 
Mit den Linsen machst du sicher nicht viel falsch. Mir persönlich wäre das zu WW lastig. Aber um mich geht es ja nicht.

Und da du so rein gar nichts über deine Fotografiergewohnheiten, weitere Einsatzzwecke neben der NY Reise, geschweige denn über das Budget verlauten lässt, bleibt mir nur zu sagen. Ja, passt ;)
 
Mit den Linsen machst du sicher nicht viel falsch. Mir persönlich wäre das zu WW lastig. Aber um mich geht es ja nicht.

Und da du so rein gar nichts über deine Fotografiergewohnheiten, weitere Einsatzzwecke neben der NY Reise, geschweige denn über das Budget verlauten lässt, bleibt mir nur zu sagen. Ja, passt ;)

Vielen Dank für Deine Antwort und Du hast natürlich absolut recht - mein Eingangspost ist hier nicht sonderlich aussagekräftig.

Da ich in den Alpen wohne und lebe, fotografiere ich - außerhalb von Städtereisen - vornehmlich Landschaften, insbesondere natürlich in den Bergregionen. Dies war für mich übrigens letztendlich auch das entscheidende Kriterium die A7R III der A7 III vorzuziehen.
Ich bin sehr naturverbunden und halte mich gerne in weitestgehend naturbelassenen Landschaften (z.B. Nationalparks in den USA oder auch Motive die sich auf meinen Roadtrips durch die USA und Europa ergeben) auf. Den Telebereich, um z.B. Tiere abzulichten, benötige ich jedoch nicht.

Nichtsdestotrotz möchte ich mittelfristig auch ein wenig meine alte, temporäre Leidenschaft der Street-Fotografie wieder etwas aufleben lassen, im Sinne von das alltägliche Leben in den jeweiligen Städten und Ländern dokumentieren.
Auch dokumentiere ich gerne in meiner Heimatregion das Leben und v.a. Arbeiten der Bergbauern, da hier in den nächsten Jahren, wenn die alte Generation sukzessive ausstirbt, viel altes handwerkliches und landwirtschaftliches Wissen und viele Arbeitsweisen verloren gehen werden.

Für das Wiederauflebenlassen dieses Dokumentationsgedankens böte sich nun die anstehende NY-Reise durchaus auch an.

Zusammengefasst: Mehr oder weniger weite Landschaftsaufnahmen, sowie die Dokumentation alltäglicher Dinge in urbanem (Urlaube), aber auch ländlichem Umfeld (Urlaube und meine Heimatregion).

Mir ist klar, dass es nicht bei den beiden genannten Objektiven bleiben wird. Ich möchte jedoch die Wiederaufnahme dieses schönen Hobby auch dazu nutzen, mich material- und insbesondere objektivseitig auf das Wesentliche zu konzentrieren und nicht noch einmal eine solche Materialschlacht zu haben, wie es zu Canon-Zeiten war (mein LowePro Dryzone 200 und eine Zusatztasche waren regelmäßig voll auf meinen Reisen, aus Angst für eine bestimmte Situation nicht das "richtige" Objektiv dabei zu haben) - irgendwie schon etwas idiotisch im Nachhinein...

Thema Budget: Ehrlich gesagt, habe ich mir hierzu noch keine abschließenden Gedanken gemacht, was ich mir insgesamt als Limit gesetzt habe für die Endausbaustufe meines neuen E-Objektivfuhrparks.
Für die anstehenden Trip tendiere ich jedoch stark in Richtung "Preis/Leistung". Daher auch der Vorschlag des Tamron, da ich hier gelesen habe, dass dieses dem Sony 16-35 optisch durchaus ebenbürtig sein soll, jedoch deutlich weniger kostet.

Hoffe, dass ich es Euch nun etwas klarer darlegen konnte.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Tobias
 
Hallo
Komme gerade aus NY
A9 ( oder eben a7r3 sogar besser vermutlich)
und 24-105 reicht fuer sehr viel dort!!
 
Aus welcher Alpenregion kommst du? Als ich vor 7 Jahren in NYC war hatte ich ein UWW (10-20mm) und ein Standardzoom (17-50mm) an einer apsc Kamera dabei. Am häufigsten im Einsatz war das UWW. Die schönsten Fotos aber entstanden offenblendig bei ca 30-50mm (apsc). Heute würde ich wahrscheinlich mit dem Samyang Duo 18mm und 45mm losziehen. Das hat dann leicht in einem Holster von Cosyspeed platz, damit die Kamera geschützt und schnell verfügbar ist.
 
Hallo,
Ich war im Juli in NY, hatte mir extra dafür das Zeiss 16-35 F4 gekauft (bezahlbar), dazu hatte ich noch mein Batis 85 dabei. In einigen Situationen hätte ich zwar gerne ein 16-35 GM 2.8 (zu teuer) dabei gehabt aber es ging auch so. Alles schön verstaut in einem peak desing, everyday sling 10L, da passt auch noch die Wasserflasche, Sonnenbrille und Kleinkram rein.
Ein Bild ist der Stativpark vor dem Feuerwerk (4.Juli) am Pier vom Broklyn-Bridge-Park. (da steht Geld rum:))
Falls du Fragen hast kannst du mich gerne anschreiben.
LG
Frank
 

Anhänge

ich bin im März auch wieder in NY
Überlege noch ob das 16-35 GM oder das 12-24
das 24-105 ist fix
 
Ich würde für den Einsatz das 16-35 GM und entweder das 24-70 GM oder das 24-105 G nehmen. Ich denke mit 2 Objektiven kommst Du dort sehr gut über die Runden...
 
Aus welcher Alpenregion kommst du? Als ich vor 7 Jahren in NYC war hatte ich ein UWW (10-20mm) und ein Standardzoom (17-50mm) an einer apsc Kamera dabei. Am häufigsten im Einsatz war das UWW. Die schönsten Fotos aber entstanden offenblendig bei ca 30-50mm (apsc). Heute würde ich wahrscheinlich mit dem Samyang Duo 18mm und 45mm losziehen. Das hat dann leicht in einem Holster von Cosyspeed platz, damit die Kamera geschützt und schnell verfügbar ist.

Servus!

Ich wohne in der Nähe von Oberammergau, bin aber beruflich in München.


Ja, das 16-35 2.8 GM wäre sicherlich traumhaft, jedoch aktuell zu teuer in Kombination mit der Anschaffung eines neuen Body.

Wie würdet ihr die Abbildungsleistung des Tamron 17-28 2.8 im Vergleich zum 16-35mm beurteilen vor dem Hintergrund des m.E. saftigen Mehrpreises? Hat jemand schonmal beide Linsen im direkten Vergleich testen können?

Und dann vielleicht noch eine etwas längere FB dazu.
 
In diesem Youtube Video geht es zwar um das Sigma 14-28, aber in der Videobeschreibung findest du einen Link zu Vergleichsbildern. Gegen das Sigma mussten eben besagte 16-35/2,8 GM und das Tamron antreten. Du kannst also beide direkt miteinander vergleichen.
 
Servus!

Ich wohne in der Nähe von Oberammergau, bin aber beruflich in München.


Ja, das 16-35 2.8 GM wäre sicherlich traumhaft, jedoch aktuell zu teuer in Kombination mit der Anschaffung eines neuen Body.

Wie würdet ihr die Abbildungsleistung des Tamron 17-28 2.8 im Vergleich zum 16-35mm beurteilen vor dem Hintergrund des m.E. saftigen Mehrpreises? Hat jemand schonmal beide Linsen im direkten Vergleich testen können?

Und dann vielleicht noch eine etwas längere FB dazu.

Ich habe aktuell beide hier (Das Tamron gebe ich morgen dem Freund zurück).

Beide Objektive sind sehr , das Sony hat das deutlich schönere Bokeh, das Bokeh vom Tamron ist zum Teil recht hart, an manchen stellen (kontrastreiche Konturen) für meinen Geschmack unangenehm.

Mir gefällt das Bild von Sony einfach besser, ist es die 1200€ mehr Wert, kommt auf den Fokus an.
Wenn ich nur Landschaft machen möchte, hätte ich das Tamron gekauft und mir die 1200€ gespart.

Ich möchte gerade in New York auch Menschen Fotografieren (in dem Fall meine Familien), so oft ist man nicht in New York und die Kids wachsen schneller als einem lieb ist und da freue ich mich über 35mm ohne Objektive zu wechseln.


PS: Ab dem 18.10 gibt es wieder von SONY Cashback Aktion.
 

Anhänge

...also 16-35mm ist von der Brennweite besser denke ich. ich habe schon öfter City Fototouren gemacht und auf Dauer hat mich das ständige Wechseln der Objektive dann doch genervt obwohl ich eher ein "Slow Fotograf" bin... 16-35 und 24-70 (105) sind eine gute Kombi.
Mittlerweile habe ich noch eine kleine 12mm Voigtländer FB für die ganz "harten Fälle" ;-)
Dieser extreme Bildwinkel sieht gerade bei Hochhäuser fantastisch spektakulär aus. (also 12-24mm?)
Manchmal stoße ich bei 16mm Architektur an Grenzen.
Für Natur hab ich noch ein 70-300, habe es in der Stadt noch nie gebraucht.

Instagram @smilypainter
 
Zuletzt bearbeitet:
War letzten März in New York und hatte das 16-35/4, das Batis 85/1.8 und das 70-200/4 mit.

Es ist meiner Meinung nach wie immer Geschmacksache und der TO fragt ja allgemein, auch wenn er NYC als nächstes Ziel nennt.

Klar gibt es in New York Häuserschluchten und in Manhatten ist alles recht eng aneinander gebaut, ein UWW macht aber auch nur Sinn wenn man das richtige Auge dafür hat.
Ich persönlich tue mir da grade in New York sehr schwer mit.

Das Batis hatte ich mit, da ich noch ein kleines Portraitshooting gemacht habe, ansonsten wäre das 24-105mm (was ich noch nicht habe) sicher die universellere Alternative gewesen.
Das 70-200 hatte ich tatsächlich nur für die Freiheitsstatue dabei.

Meine Empfehlung für New York wäre daher 24-105 + eine lichtstarke FB zwischen 35 und 50 mm, je nachdem wo du dich am wohlsten fühlst.
Das 24-105 wäre auch für Landschaft zu gebrauchen, wenn man unterwegs nicht so oft wechseln möchte und ohnehin abblendet.
 
Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Antworten und Tipps!

Ich habe den Sonntag heute genutzt, noch einmal ausgiebig zu recherchieren und habe mir folgende Alternativen überlegt:

1)
- Tamron 17-28 f2.8
- Tamron 28-75 f2.8

2)
- Sony 24-105 f4
- Sigma 14-24 f2.8

3)
- Tamron 17-28 f2.8
- Sony 24-105 f4

Ich habe sowohl hier im Forum als auch auf anderen Seiten viel Gutes über das sehr universelle 24-105 gelesen. Da der Body jedoch eine RIII werden soll, würde auf der anderen Seite die 2.8er Blende auch nicht schaden, um die ISOs bei lowlight unten zu halten.
Die teuerste Alternative ist sicherlich die 2., sodass ich hier wahrscheinlich für den konkreten NY-Urlaub im Dezember zunächst nur das 24-105 mit dem Body zusammen kaufen würde und das Sigma dann später.


Was denkt ihr?
 
Da der Body jedoch eine RIII werden soll, ...
... und Street bzw. ländliche Doku auf dem Wunschzettel standen, NY auch nach (U)WW schreit, wäre meine aktuelle "P/L-Schlager-Wahl" ein Samyang 18/2.8. Da passt auch noch ein konventionelles Pol- oder Verlaufsfilter drauf (Landschaft), die Verzeichnung ist besser als bei Zoomoptiken und die Kompaktheit ist für unaufdringliche Street/Doku auch nicht verkehrt; beim Wandern/Bergsteigen auch sehr angenehm.

Spielen der Preis und Gewicht/Packmaß keine Rolle, dann würde ich "untenrum" auch ein Irix, ein Zeiss Loxia, ein Tokina Firin oder gar ein Sigma 14er Art erwägen.

Bei Normalbrennweite kann man genau so weiterdenken. Kompakt mit Zeiss/Sony/Samyang 35/45/50mm bei f/1.8 oder mit höherem Investment und maximalem Quali-Anspruch ein Sony/Zeiss 55/1.8 bzw. bei Preis/Gewicht/Größe = egal ein Sigma 40/1.4 Art.

Auf Tele kann man für den Moment entweder verzichten oder ebenfalls in die 1.8-er-Klasse schielen (Sony 85/1.8, ...) bzw. die Brennweite mit Makro verknüpfen (nicht für NY, aber für andere Dinge).
 
ich versteh diese ganzen Objektivfragen nicht. vor einer Reise guckt man sich halt auf 500pix oder flickr die Bilder an, die man gerne machen will. Wenn man es nicht direkt sieht, schaut man in die exif Daten welches Objektiv benutzt wurde. Und ein entsprechendes Pack man ein.
Empfehlungen anderer sind da nicht hilfreich. Ich würde z.b. nie ein 70-200 durch die Stadt schleppen.
 
ich versteh diese ganzen Objektivfragen nicht. vor einer Reise guckt man sich halt auf 500pix oder flickr die Bilder an, die man gerne machen will. Wenn man es nicht direkt sieht, schaut man in die exif Daten welches Objektiv benutzt wurde. Und ein entsprechendes Pack man ein.
Empfehlungen anderer sind da nicht hilfreich. Ich würde z.b. nie ein 70-200 durch die Stadt schleppen.
So sieht es aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten