• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektivberatung für die Sony Alpha 6000 für Hawaii / Natur

funny1a

Themenersteller
Hallo,

ich habe bereits eine Sony Alpha 6000 mit den Standard-Objektiven 16-50 mm und 55-210 mm. Mit der Objektivkombi bin ich irgendwie nicht glücklich.
Ich bin eher der Urlaubsfotograf und suche für unsere Reisen die passende Objektivwahl hauptsächlich für Landschaften, teilweise auch für Tiere und natürlich ist da auch abundzu ein Foto von meiner Frau dabei.
Aktuell geht es mir vor allem für unsere diesjährige Hawaii-Reise die richtigen Objektive dabei zu haben. Ferner steht auch noch eine Orient-Reise mit dem Schiff an. Unser Reiseschwerpunkt liegt oft auf der Natur und den schönen Wanderungen dabei.

Aktuell denke ich nach ob ich vielleicht doch ein passendes Immerdrauf-Objektiv für mich gibt.
Ich schwanke da zwischen dem Sony E 18-135mm F3.5-5.6 OSS (SEL18135), dem Sony E PZ 18-105mm G OSS (SELP18105G) oder dem Sony E 18-200mm OSS LE (SEL18200LE).
Und ergänzend als UWW entweder das Sony E 10-18mm F4 OSS (SEL1018) oder das Sigma 16mm F1,4.

Persönlich wäre die Kombi Sony E 10-18mm und Sony 18-105mm oder 18-135mm die Kombi die ich im Kopf habe.

Was meint Ihr zu meinen Überlegungen oder habt Ihr einen anderen Ansatz.

Besten Dank

lg
Markus
 
Besten Dank für Eure Antworten.

Dann deckt sich Eure Empfehlung ja auch mit meinen Gedanken dazu.
 
Moin,

ich werfe mal das 18105er G mit seiner durchgehenden 4er Blende und dem innen laufenden Zoom (ist absolut staub- undwasweißich dicht!) und als (preiswerte) Ergänzung das 12er Samyang in den Ring.

Grüße
Torsten
 
Wenn man viel filmt ist das 18-105mm sicher zu überlegen. Wenn nicht würde ich lieber die 30mm mehr obenrum mitnehmen und auch auf die eine Blende mehr Lichtstärke verzichten.

Da das 18- voll ausgefahren nur ca 2,5cm länger wird sollte sich bezüglich Staub da nicht allzuviel tun. Zudem ist das 18-135mm deutlich kleiner, dünner und auch etwas leichter als das 18-105. Passt meiner Meinung nach viel besser zur A6x00 Serie.

Hier der Größenvergleich: https://camerasize.com/compact/#535.446,535.702,ha,t
 
@ Torsten, danke Dir für Deinen Beitrag.

Ich glaube dass für mich die Kombi SEL18135 und das 10-18 doch etwas besser passt. Die durchgehenden 4er Blende des SEL18105 hätte ich zwar auch sehr gerne, aber ich glaube für meine Anforderungen sind die 30mm mehr doch das etwas wichtigere Kriterium. Ich filme zwar auch abundzu im Urlaub, aber das Verhältnis Foto / Film liegt bei 80/20, vielleicht sogar auch bei 90/10.

Zudem ist auf längeren Wanderungen jedes Gramm das man einsparen kann viel Wert.

lg
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also wenn es um leicht und eine längere Brennweite geht, dann wäre m. E. auch das 18200er (LE, bzw. das Tamron) eine Option. Die 200er im Vergleich zur 135er Brennweite ist ein erheblicher Unterschied.
Klein, leicht (und preiswert) für "untenrum" ist das 12er Samyang. Obendrein hat es die 2er Offenblende. Das macht sich beim Fotografieren in Innenräumen und nachts bemerkbar. Das Samyang hatte ich zum Beispiel bei unserer Emirate-/Dubai-Reise fast ausschließlich drauf.

Grüße
Torsten
 
Die 30mm mehr vom 18135 reißen es mE nicht groß raus.
Die (starre) Größe ist beim 18105 eher ein Argument, auch dass es ein reines Powerzoom ist.
Allerdings ist das 18105 günstiger und dank Cashback noch bis morgen sogar knapp unter der 400er Marke zu haben.
Für das Ersparte würde ich auf Hawaii einen Heliflug buchen.
 
Guten Abend,

und noch besten Dank für Eure Beiträge.

Ich habe mir jetzt alles nochmals in Ruhe angesehen und die Objektive verglichen und das für und wieder für meine Bedürfnisse abgewogen.

Ich bleibe bei meiner Entscheidung mit der Objektivkombi SEL18-135 und SEL 10-18.

Besten Dank nochmals an alle
 
Moin,

ich werfe mal das 18105er G mit seiner durchgehenden 4er Blende und dem innen laufenden Zoom (ist absolut staub- undwasweißich dicht!) und als (preiswerte) Ergänzung das 12er Samyang in den Ring.

Grüße
Torsten
das ist quatsch, staub kommt da rein genau wie bei allen anderen auch.

ansonsten ist die entscheidung gefallen und ich finde sie gut :)
 
Guten Abend,

und noch besten Dank für Eure Beiträge.

Ich habe mir jetzt alles nochmals in Ruhe angesehen und die Objektive verglichen und das für und wieder für meine Bedürfnisse abgewogen.

Ich bleibe bei meiner Entscheidung mit der Objektivkombi SEL18-135 und SEL 10-18.

Besten Dank nochmals an alle

Ich fände es interessant zu erfahren warum Du nur 5 Tage später dann doch die Sony mit den objektiven verkauft hast ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten