• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Frage zu Adapter Canon Eos RP

Oder man cropt es hinterher in der Bearbeitung von Hand raus, und spart sich das umschalten
 
An meiner EOS R mit Adapter hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich für viele Objektive sich eigentlich nix ändert (AF-technisch). Sie blieben genauso schnell oder langsam, wie am nicht-RF-Bajonett.
Was man hier im Forum viel liest, so manch ein Objektiv an der R+Adapter regelrecht aufblüht...

Damit wird wahrscheinlich gemeint, dass der AF an den DSLM's vielleicht präziser ist ---> Augen-AF.
So erging es mir mit meinem Sigma EX 50mm 1.4er, an der DSLR etwas launisch, an der R präzise wie ein "Schweizer Uhrwerk".

Übrigens funktioniert nicht jedes Objektiv (Drittanbieter), einige benötigen erst ein FW-Update, andere funktionieren gar nicht bzw eingeschränkt.
Laut Canon sollen angeblich alle EF-Objektive uneingeschränkt funktionieren.
 
Soviel ich weiß, EF-S Objektivanäschluß gibt es nur von Canon. Fremdhersteller benutzen EF, auch für APS-C Objektive
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das weiß ich, mir ging es aber eher darum, dass die R/RP die EF-s Objektive automatisch erkennen und umschalten, dem Anwender auch gar nicht die Wahl lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guter Punkt. Kommt dann auf die Messmethode an, und wie groß die dunklen Ecken sind.
Ein Crop-Zoom kann ab einer gewissen Brennweite durchaus einen VF-Sensor ausleuchten. Mein Tokina 12-24 hatte an der 5DM3 ab 16mm keine Abschatungen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Adapter funktioniert bei Canon-Pbjektiven ohne Einschränkung. Man muß halt nur beachten, das bei EF-S-Obtiken nur eine kleinere Fläche vom Sensor belichtet wird, da ssind dann ca 10MP. Anders verhällt er sich bei Drittherstelern (Tamron, Sigma usw.), da funtioneren die Objetive, die für Vollformat berchnet sind, tadellos, wie Canon auch. Aber bei Objektive, die nur auf APS-C aus sind, funktionieren nur manuell.
 
Aber bei Objektive, die nur auf APS-C aus sind, funktionieren nur manuell.

Das ist Käse.

Auch bei APS-C-Objektiven funktionieren Autofokus, Belichtungsmessung und Übertragung der EXIF-Daten. Von "nur manuell" kann keine Rede sein. Man muss lediglich manuell auf den Crop-Modus umstellen, sonst gibt es eben Vignette.
 
Stimmt: Als ich es das erste mal mit dem Sigma 17-50, 2,8 probiert habe, ging es aber nicht. Jetzt gerade nochmal probiert, jetzt geht es. Die Tücken der Technik, oder doch des Benutzers. Meine eigentlich, das ich nix anders eingestellt habe. Aber sei es drum, nun kist ja richtig gestellt. (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat mal jemand das Sigma 18-35 mm f/1.8 Art mit einem Adapter an einer R oder RP auisprobiert? Wenn es nur geringfügig vignetieren würde, wäre es ein tolle Option.
 
Die APS-C ART Objektive schalten die R´s automatisch auf APS-C um, so kann man gar nicht probieren wie tauglich sie an KB wären. Kann man auch nicht abschalten. Ansonsten funktionieren sie einwandfrei, nur halt im APS-C Modus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten