• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Sonnenauf- und Untergänge - Sammelthread

@Bofrostmann: Was ist das für ein Licht über dem Strauch?

Wo meinst du denn?? Ich weiß grad nicht was du meinst... :)
 
Sonnenuntergang am Lech (Weißenbach/Tirol) am 03.02.2014

20140203_su_wb_lech1.jpg


20140203_su_wb_lech6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

es sind viele sehr schöne Bilder in dem Thread hier. Nun will ich auch mal eins zeigen.
Wie viele war ich letzten Sonntag aus gegebenem Anlass in Frankfurt. Spät Nachmittags sind wir dann auf den Maintower gefahren. Dort ist dann auch folgendes Foto entstanden:


Maintower sunset by Brucies Heroes, on Flickr

Settings: 1/10s, ƒ/8, ISO 100, 24 mm, 1.2ND GRAD

mfg
 
Sonenuntergang in Passau

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2909242[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2909243[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2909244[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, mein erster Beitrag resp. erstes Bild hier :) Ich habe meine Canon EOS 700D (erste DSLR) nun seit rund 1 Woche, das Handbuch studiert, hier gelesen und Videos geschaut. Dies werde ich natürlich in Zukunft weiterhin tun. Die Einstellungen mache ich mittlerweile alle manuell, was mir mehr Freiheit gibt und mich lernt, mit der Kamera umzugehen und sie zu verstehen.

Das Bild ist eigentlich direkt vor meiner Haustüre entstanden. Da die Berge leider etwas weit weg sind und man das Zeug rechts und links davon nicht auf dem Bild haben möchte, musste ich halt aus den vollen 135mm, die mein Objektiv hergibt, schöpfen. Ich werde wohl des Öfteren die Möglichkeit haben, solche Lichtverhältnisse vor meiner Haustüre vorzufinden, daher wäre ich für Eure konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sehr dankbar. Die Blende werde ich das nächste Mal wohl auf f16 oder noch höher stellen und dafür entsprechend länger belichten, ein Stativ hab ich ja. Oder kann ich allenfalls auch durch das Bearbeiten via DPP von Canon noch mehr aus dem Bild herausholen? Vor allem mit den Wolken kann ich mich noch nicht soo anfreunden..

Gruss
saian
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Resultate von heute Morgen.. Wie bereits erwähnt, würde ich mich über Eure Kritik und Verbesserungsvorschläge sehr freuen. Würde sich bei solchen Aufnahmen der Einsatz von Grauverlaufsfiltern wohl lohnen, um vor allem die Schneebereiche unten mit längerer Belichtung noch etwas aufzuhellen?

Gruss
saian
 

Anhänge

  • IMG_1603(leicht bearbeitet,mini).jpg
    Exif-Daten
    IMG_1603(leicht bearbeitet,mini).jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_1631 (leicht bearbeitet,mini).jpg
    Exif-Daten
    IMG_1631 (leicht bearbeitet,mini).jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1634(leicht bearbeitet,mini).jpg
    Exif-Daten
    IMG_1634(leicht bearbeitet,mini).jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1650 (leicht bearbeitet,mini) (2).jpg
    Exif-Daten
    IMG_1650 (leicht bearbeitet,mini) (2).jpg
    272 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zuerst mal zu einem anderen Standpunkt raten, der Rest ist dann natürlich auch wieder anders. ;) Aber man sollte sich zuerst klar sein, was man eigentlich abbilden will. Wenn man den Schnee gleichberechtigt mit den Wolken haben will, lohnt sich ein HDR. Wenn die Silhouette der Berge reicht, dann einfach so weiter machen.

Für Sonnenuntergänge und Sonnenaufgänge ist es übrigens keine Schande, das entsprechende Motivprogramm zu benutzen. :D


08.02.2014 Sonnenaufgang 1 von -c-a-b- auf Flickr
EXIF


08.02.2014 Sonnenaufgang 4 von -c-a-b- auf Flickr
EXIF
 
@ceaabe

Vielen Dank für deine Antwort! Das mit dem Standort ist halt so ne Sache. Ist halt schon gemütlich wenn ich von meinem Balkon aus fotografieren kann :D Aber ich weiss natürlich, dass ich für bessere Fotos raus in die Natur muss/kann :) Das kommt schon noch. Danke für den HDR-Tipp. Hab mir das während den Aufnahmen auch schon überlegt und daher bereits unterschiedlich belichtet. Als ganzes HDR ist Folgendes entstanden, was mir persönlich schon viel besser gefällt als das Bild vorher mit Silhouette. Werde einfach noch weiter üben, üben und nochmals üben.

Schande hin oder her ob mit Motivprogramm oder nicht, aber wenn ich nur damit fotografiere lerne ich ja rein gar nichts.. Darum nun erstmal manuell.

Gruss
saian
 

Anhänge

  • IMG_1604-05-06(HDR,mini).jpg
    Exif-Daten
    IMG_1604-05-06(HDR,mini).jpg
    465,6 KB · Aufrufe: 53
Hm, das ist jetzt leider kein so gutes Beispiel. Wenn man genau hinsieht, bemerkt man nicht stimmige Kanten am Wald und die Berge sehen sehr surreal aus. Bei HDR würde ich entweder ein Stativ verwenden, oder ein Programm benutzen, dass die Überlappung besser regelt.

Meiner Meinung nach ist der Vordergrund bei einem Sonnenaufgang ziemlich häufig vernachlässigbar, es sei denn es handelt sich um ein malerisches Flusstal oder eine andere wirklich schöne Landschaft. Wenn es einfach nur unmotivierte Wiesen und Felder sind, seien sie auch mit Schnee bedeckt, wird das ganze etwas zweifelhaft.

Und, so gemütlich der eigene Balkon auch sein mag, rausgehen bringt meist die besseren Bilder! ;)
 
Ein schöner roter Morgen vor der Fahrt zur Arbeit. Schnell aus dem Auto gesprungen und mit dem Anzug und den schönen Schuhen in den Dreck spaziert. Stativ aufgebaut und draufgehalten...


 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schöner roter Morgen vor der Fahrt zur Arbeit. Schnell aus dem Auto gesprungen und mit dem Anzug und den schönen Schuhen in den Dreck spaziert. Stativ aufgebaut und draufgehalten...
Hat sich gelohnt (y)

Hier mal noch etwas aus dem letzten Jahr.. zur Vorfreude auf den Sommer..

Auch wenn es so ausschaut, die Bilder sind nur minimal Nachbearbeitet. Ich wünschte es gäbe jeden Tag solches Licht!


DSC05517 von NexPictureBox auf Flickr


DSC05519 von NexPictureBox auf Flickr


DSC05520 von NexPictureBox auf Flickr
 
We hit a Wall
odervorland_2220a4fiw.jpg


They'll clap when you're gone (dedicated to Chelsea Wolfe)
odervorland_2222m8f92.jpg


World on Fire
odervorland_2227lyfbn.jpg


Tschau, Debilofant
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten