• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 20-35 2,8 vs. Canon 17-40 4

broke_joystick

Themenersteller
Hallo,

ich will für meine Canon 5D Mark II ein Weitwinkelobjektiv kaufen. Bin jetzt auf die oben genannten Objektive gestoßen. Habe über beide schon viel im Internet nachgelesen aber leider noch keinen direkten Vergleich gefunden.

Die Brennweite finde ich bei beiden okay. Nur bei der Lichtstärke gehen ich mehr in Richtung 2,8 bin mir da aber wirklich nicht sicher.

Das Objektiv wird meistens im freien benutzt werden. Auf Städtereisen etc.

Wie sind eure Meinungen ? Vielleicht konnte ja schon jemand mit beiden Objektiven Erfahrungen sammeln.

Vielen Dank
 
Das 20-35 2.8L gilt als das schlechteste L. Wenn man div. Tests und Beispielbilder durchblickt, wird diese Aussage bestätigt.
Wenn du meistens draußen ablichten gehen willst, dann könnte die 4er Blende auch durchaus ausreichen.
 
Sorry, aber in meinen Augen ist ein 1,irgendwas-Zoom Käse.
Eine FB gleicher Lichtsärke ist deutlich billiger zu ahebn bzw. die FB macht eine höhere Lichtstärke möglich...
 
Na gut, dann empfiehl ihm doch bitte eine Festbrennweite in dem Bereich, die deutlich lichtstärker, günstiger und besser ist.
 
Na gut, dann empfiehl ihm doch bitte eine Festbrennweite in dem Bereich, die deutlich lichtstärker, günstiger und besser ist.

Hast du meine Post nicht genau gelesen? Ich sagte dass eine FB ENTWEDER in gleicher Lichtstärke billiger ist ODER dass Sie höhere Lichtstärken mgl. macht.
Alles zusammen geht nicht.
Ein 24 1,4 für drei Euro Fuffzig geht halt nicht...
 
Als weitere Möglichkeit würde mir, wenn man schon im Gebrauchtmarkt herumwühlt, noch das 17-35er 2.8 einfallen. Man müsste es eigentlich für den Preis eines neun 17-40ers locker bekommen.
 
günstigere Alternative EF20/2,8 denn die 35 braucht ja wohl keiner bei WW und wenn dann würde ich evt. das 17-40 L 4 vorziehen
 
Stimmt. Ein paar ordentliche FBs sind nicht zu verachten. das 17-40 L bekommst du schon gebraucht für 450 Euro (ich habe für meines 350 inkl Versand bezahlt. Top Zustand wie neu)
 
ich knüpf hier mal an:

ist ein 20-35 2,8 für eine alte 5D um knapp 400 Eur ihr Geld wert?

Ich kenne die Linse nicht und bin auf der Suche nach einem "leistbaren" WW für meine zukünftige 5D und weiss nicht so recht, was <24mm sinnvoll wäre.

Danke!
 
Je nach dem - Lichtstärke, hohe Bildqualität oder beides?
beides, was sonst ... :cool:
Lichtstärke lass ich sekundär beim UWW denk ich, Bildquali geht vor

J
an der 5D wäre ein 24-105L nicht schlecht,
das 24-70 2,8 gibts noch,
eins der beiden wäre für die Zukunft auch in Plan

Ich bin mit dem Sigma 15-30 zufrieden,
oh, dachte das wäre nur für Crop gerechnet.

Gibt´s das, dass das nur EIN Shop in D anbietet und sonst keiner???
Ist das ausgelaufen oder wie?

Zufrieden heisst "zufrieden für den Preis" oder "gesamt zufrieden" ??

LG, Jürgen
 
Ich würde dir auch ein 17-40L empfehlen (y)

An die Festbrennweiten-Empfehler: welchen Festbrenner würdet ihr denn zwischen einem 14L und 24L empfehlen?? Ich wüsste in dem Brennweitenbereich nicht, was man da nehmen könnte...
 
Gibt´s das, dass das nur EIN Shop in D anbietet und sonst keiner???
Ist das ausgelaufen oder wie?

Yup, schon seit Längerem - schau mal auf die Sigma-Homepage, da ist's jedenfalls seit geraumer Zeit nicht mehr gelistet.

Ich hatte es mal für ein paar Monate und hab' mich dann weider davon getrennt. Es bietet zwar einen wie ich finde gerade am Crop tollen Brennweitenbereich, ist theoretisch FF tauglich, aber die optische Qualität (Schärfe, vor allem aber Auflösungsvermögen) hat mich nicht überzeugt. Das 2,8/14 von Tamron ist in diesen Punkten besser, hat dafür aber eine beachtliche Anfälligkeit für Streulicht und CA's.
Fazit: (U)WW + Qualität kostet an EOS unverhältnismässig viel Geld. Leider.

Gruß,
Spacehead
 
also ich hatte beide.
und das schlechteste L ist das 17-35 damit das mal klar wäre und nicht das 20-35.

das 20-35 war bei f2,8 genauso scharf wie das 17-40 bei 4,0.
bei gleicher blende war das 20-35 immer besser.

einmal hab ich es auch gegen das 16-35 I getestet, da sah ich auch keine grossen unterschiede.

aber ich habs nicht an vollformat testen können, nur an der "N".
ich fands jedenfalls gut, nur wollte ich irgendwann mehr WW und hab
das neue 14er gekauft. dieses ist natürlich deutlich schärfer in der bildmitte.

würde ich heute ein 2,8er WW für vollformat und kleines geld brauchen wärs das 20-35L
und wenn ich mehr geld hätte das 16-35.
 
Na, ob wir das glauben??
Das 20-35 ist nicht nur als "Matschbirne" verschriehen, sondern meins war ne "Birne"!
Das 16-35/2.8 L 1. Version soll auch nicht der Hammer sein, die 2. Version hingegen, absolut! (erste Version hatte ich nur mal für 10 Bilder, die 2. Version wird meine nächste Anschaffung)

Das 17-40/4 ist eben leider in den Ecken an FF recht flau! An Crop hingegen super gut!

Das Tamron 17-35/2.8-4 geht an FF und ist, wenn man ein gutes bekommt, preiswert und nicht übel!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten