• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron Service

Politic

Themenersteller
Hallo,

Leider ist mir am Wochenende mein 24-70mm 2.8 VC USD von Tamron auf den Boden gefallen. Das Gehäuse hat einen kleinen Riss. Leider stellt das Objektiv nicht mehr richtig scharf, sowohl manuell als auch automatisch. Hat jemand schon mal Erfahrung mit der Reparatur bei Tamron und kann mir was zu den Preisen sagen? Oder ist es ein Totalschaden?
 
bei der Fehlerbeschreibung kann es schon eng werden,
dass die Reparaturkosten *deutlich* unter dem Neupreis (z.Zt. <750,00 EUR) bleiben:

-> Gebrauchtkauf wird sicherlich noch einiges zu sparen sein.

... denn wenn die noch den AF-Motor des Objektiv tauschen müssen ...
 
Woher sollen das User hier wissen? Mail schreiben, hinschicken und schauen was kommt.

... wenn der Kostenvoranschlag gratis bei Tamron ist,
würde ich das auch machen, um mal zu schauen "was kommt".

-> Bei der Fehlerbeschreigung wären mit noch 50,00 dafür zu teuer ...
 
Es ist mir klar, dass die User es nicht genau einschätzen können. Mir geht es nur um Erfahrungen, die vielleicht schon einer gemacht hat.
 
Wenn das Objektiv auch manuell fokussiert nirgendwo mehr ganz scharf wird, dann kann es sein, dass eine Linse aus der Halterung gesprungen ist oder, was ich eher befürchte, dass sich der Tubus verzogen hat und komplett getauscht werden muss. Tubus tauschen ist recht aufwendig, da dann das Objektiv komplett neu justiert werden muss. Rechne in dem Falle mal mit 400,- Euro aufwärts. Bei meinem 70-200 hatte ich damals diese Information erhalten. Aber das ist nur Stochern im Nebel. Ruf mal bei Tamron an.

Die Alternative ist, das Objektiv bei Ebay mit Beschreibung des Defektes zu verkaufen. Da könnten noch 50 bis 100 Euro bei rausspringen. Und dann ein neues Gebrauchtes kaufen.
 
Hallo,

Leider ist mir am Wochenende mein 24-70mm 2.8 VC USD von Tamron auf den Boden gefallen. Das Gehäuse hat einen kleinen Riss. Leider stellt das Objektiv nicht mehr richtig scharf, sowohl manuell als auch automatisch. Hat jemand schon mal Erfahrung mit der Reparatur bei Tamron und kann mir was zu den Preisen sagen? Oder ist es ein Totalschaden?

Meine Glaskugel ist leider auch defekt. Der Tamron-Service wird Dir aber genaueres sagen können.
 
Will meine neuen Tamron Objektive hinschicken, da die Fehlfokusse haben.
Am besten mit meiner D850 ?

Trau mich aber nicht so richtig, weil zusammen sind das echt Vermögenswerte (=ca. 6500 EURO). Wie sind die Erfahrungswerte ? Würdet Ihr das versichert extra wegschicken ?
Was ist wenn die das zurückschicken, dann ist das ja nicht versichert, oder nur bis 500 EURO.

Hinbringen ist weit von mir (ca. 2,5 Std. mit KFZ) und dann weiß ich auch nicht, ob es am selben Tag fertig wird und ich die Sachen mitnehmen kann.

Oder vielleicht nur die Objektive ?

Echt keine Ahnung. Das mit der Console kriege ich nicht hin über alle Brennweiten, gerade das 24-70 ist auf unendlich echt unscharf und über Console nicht zu korrigieren.
 
Hallo,

Leider ist mir am Wochenende mein 24-70mm 2.8 VC USD von Tamron auf den Boden gefallen. Das Gehäuse hat einen kleinen Riss. Leider stellt das Objektiv nicht mehr richtig scharf, sowohl manuell als auch automatisch. Hat jemand schon mal Erfahrung mit der Reparatur bei Tamron und kann mir was zu den Preisen sagen? Oder ist es ein Totalschaden?

du kannst davon ausgehn das der Tubus einen abbekommen hat

dann bleibt die Fokusierlinse hängen u der AF kann nicht durch laufen

Tamron wird dir eine KV erstellen

@ markus-epe

zur Justage deiner anderen Objektive brauchen die nicht deine Nikon kamera

es reicht wenn du die Objektive zum justieren einschickst
 
An der D850 habe ich nichts gemacht. Mit dem 20er und 50er passt es. Insofern gehe ich davon aus dass es die Tamron Objektive sind. Also nur die Objektive hinschicken. Kann man anschließend über die console sehen welche Werte geändert wurden oder werden die „hardwaremässig“ mechanisch kalibriert ?
 
Will meine neuen Tamron Objektive hinschicken, da die Fehlfokusse haben.
Am besten mit meiner D850 ?

Ich habe das letztens auch gemacht. Die höchste Versicherungsstufe bei DHL reicht da locker aus. Das Paket kostet dann ca. 30€, sollte es Dir aber Wert sein. Tamron verschickt auch ausreichend versichert wieder zurück.

Leider war ich aber mit der Justage von Tamron nicht zufrieden. Hat ein Servicepartner, grob in der Nähe von Ulm gemacht.
Ich habe mir dann die Konsole gekauft und es selbst gemacht. Hat bei drei Objektiven zwar einen ganzen Tag gedauert, aber jetzt passt es zumindest.
 
zur Justage deiner anderen Objektive brauchen die nicht deine Nikon kamera

es reicht wenn du die Objektive zum justieren einschickst

Ich habe mein 70-200 zweimal zu Tamron geschickt. Einmal ohne Kamera. Kam zurück mit "Kein Fehler feststellbar". Dann mit Kamera. Danach hat's gestimmt. Nach der Erfahrung würde ich die Kamera gleich mitschicken.

Portokosten sind mir zwar nicht entstanden, da mein Händler es verschickt hat (war neu gekauft). Wenn möglich, würde ich es aber mit der Tap-In-Konsole versuchen (kann mein Objektiv noch nicht). Sollte dein Objektiv aber so durch den Wind sein, dass es mit der Konsole nicht justierbar ist - es kann halt auch ein Fertigungsfehler sein - dann bleibt ohnehin nur einschicken.
 
schick das Objektiv zu

TAMRON Europe GmbH,Robert-Bosch-Str. 9,50769 Köln

und wenn du Pech hast dann leiten sie es weiter :p

TAMRON behält sich vor, Ihr Objektiv einer autorisierten TAMRON-Vertragswerkstatt weiterzuleiten.

Autorisierte Tamron-Vertragswerkstätten sind:

Firma Herbert Geissler GmbH, Reutlingen (http://www.geissler-service.de/)

Rüdiger Maerz GmbH, Hamburg (http://www.fotomaerz.de/)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten