• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb August 2019, Thema: "Gewässer"

Moin

wie ist das eigentlich, wenn z.B. Sigma oder Datacolor oder Fotovereine oder Verbände einen Wettbewerb ausloben - wird da auch so viel rumgemährt ?

Ne - da werden Bilder gemacht und eingereicht.
Weshalb sollte das hier anders sein ?

Ich vermute, da schmeißt der Veranstalter alle Bilder raus, die nicht zum Thema passen. Bzw. nimmt sie gar nicht erst an...

Hier darf man sich über das Thema austauschen. Es ist aber niemand gezwungen, dabei mitzumachen...

hier mein "making off" - also ran - anstatt zu sabbeln - seid Ihr dran :D ;)

Voller Einsatz! (y)
 
Wasserfall = Fluss mit nahezu 200% Gefälle. Meistens sieht man auf dem Foto den Fluss auch nochmal entweder oben oder unten wie er eher waagerecht dahinfließt.
 
Wie lautete das Thema nochmal? Legt euch an das Gewässer und lasst euch die Sonne auf den Bauch scheinen? Oder fotografiert Gewässer??:D

Ich vergass, die neuen Regeln...da kommen die Beiträge bestimmt wieder zum Schluß, weil jetzt alle Fotografen mückenzerstochen jeden Morgen in den sumpfigen, schwülen Ufern ihrer Gewässer auf der Pirsch sind(y)


Ja, auch ich halte mich noch zurück, da ich mir noch nicht sicher bin, ob meine Interpretation den Regeln entspricht.
 
Beitrag #12 https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15580235&postcount=12

Ich wollte mal nach der Brennweite schauen, aber die EXIF-Daten fehlen. Der Dateiname enthält HDR. Ist nicht beides gemäß der Wettbewerbsregeln ausgeschlossen?
Ich habe den Wettbewerbsbeitrag wegen der fehlenden Exifs entfernt.

Zu HDR: Wenn es sich um echtes HDR handelt, also die Verrechnung mehrerer Fotos, dann ist es nicht erlaubt. Es ist aber unkritisch, wenn mit einem HDR-Programm lediglich an einem einzelnen Foto gearbeitet wurde, was hier vermutlich der Fall ist, wenn ich mir die Kontraste ansehe.
 
Auf jeden Fall sollte man mitmachen wenn man sein Bild schon im Kasten hat.
Es geht ja nicht darum ob und wie viele andere Bilder dir besser gefallen als dein eigenes, sondern wie anderen dein Bild gefällt. Erfahren kannst du das aber nur wenn du mitmachst.
 
Ein halb leeres Glas ist kein Gewässer, ein halb volles dagegen schon(y)
 
Da sind ja bereits so viele klasse Bilder eingestellt, da lasse ich mein Gewässer wohl mal.... laufen....:(

Das hab ich mir im Laufe des Monats auch gedacht. Vom Urlaub im Juli hätte ich ein paar tolle Bilder gehabt, aber da war das Thema noch nicht raus.

Ich bin ehrlich überwältigt ob der Qualität - und bitte Frosty um Erhöhung der maximal zu vergebenden 12 Punkte :lol:
 
Hallo Holger,
zu deinem Kommentar zu meinem Bild:
...
Meine Punktekandidaten
...
Weitere Kommentare
...
- Chris, warum dieses Bild? Mal abgesehen davon, dass ich es so nicht gemacht oder entwickelt hätte. Aus Deinen Norwegenbildern ist doch bestimmt was adäquates für diesen Wettbewerb dabei gewesen (oder war das außerhalb des Zeitraums)?
...

mit der letzten Äußerung hast du recht,
die besten Aufnahmen mit Wasser aus dem Norwegenurlaub habe ich bis Ende Juli gemacht.
Am 1.8.19 waren wir schon auf dem Rückweg über Rondane (von dort ist das Bild meines Beitrages) nach Oslo.
Es gab zwar noch einige Bilder mit Wasser (Oslo und Nordsee bei Hirtshals)
die fand ich für mich nicht so besonders.
Ich mag das Abstrakte an meinem Beitragsbild, daher habe ich es ausgewählt.
Ist natürlich nicht jedermanns Geschmack.

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon auf dei Abstimmung gespannt. Es sind für meinen Geschmack sehr viele sehr gute Aufnahmen dabei.

Das wird nicht einfach :eek::eek:
 
mit der Qualität der Beiträge gebe ich dir recht,
trotzdem mitmachen habe ich mir gedacht,
solltest du auch machen (wenn ich dich richtig verstanden habe).

Auf jeden Fall sollte man mitmachen wenn man sein Bild schon im Kasten hat.
Es geht ja nicht darum ob und wie viele andere Bilder dir besser gefallen als dein eigenes, sondern wie anderen dein Bild gefällt. Erfahren kannst du das aber nur wenn du mitmachst.

Sehe ich auch so. Ist diesmal ein Wettbewerb wo trotz gutem Beitrag 0 Punkte drin sind.

Danke für die Aufmunterung, aber da kann ich nicht mithalten mit meinem Motiv. Da sind zu viele Knaller drunter, wo alleine schon das Motiv an sich das Bild ausmacht. Dagegen wirkt meines wie nen Knipsbildchen. War tatsächlich mal ein ertragreiches Thema.
 
Nr. 31 - Mich würde interessieren wo das Bild aufgenommen wurde? Die Spiegelung im Wasser gefällt mir. Die Farben harmonieren schön miteinander und lassen das Bild stilvoll wirken. Nur das Wasserzeichen triggert mich leicht. :)

Danke für die zwei Punkte.

Das Foto habe ich in Mailand geknipst. Mich haben auch die Farben fasziniert.
Betreffend Signatur...ja...ich bin am entwerfen einer dezenteren Signatur, brauche aber noch Zeit. Werde in Zukunft schauen, dass die Signatur kleiner ausfällt.

Gruss
Mike
 
Auch wenn 0 Punkte frustrierend sind, hoffe ich zumindest immer auf ein paar Kommentare...nur so kann ich lernen!

Es gibt halt viele Fotografen, die einfach das mehr an Können haben, den besseren Blick, die Zeit, zum richtigen Zeitpunkt vor Ort zu sein oder überhaupt viel unterwegs sind, um viele spektakuläre Locations zu kennen. Und von denen möchte ich lernen(y)

Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden:ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten