• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Blitz für meine EOS 80D

FieserOstfriese

Themenersteller
Moin,
ich habe mir überlegt einen Blitz anzuschaffen. Bin reiner Hobbyfotograf. Privat für Freunde ein paar Portraits, Geburtstage bzw. ansonsten fotografiere Natur bzw dokumentiere alles was in unserer Stadt los ist.

Habe hier nun schon ein paar Beiträge gelesen, aber wirklich schlau bin ich daraus nicht geworden.

Oft wird der Godox TT685C empfohlen?
Das die Originalen Canon Speedlite besser sind, habe ich auch schon raus gelesen. Ich will eigentlich nicht so viel in einen Blitz investieren da ich ihn nicht jeden Tag benötige.

ich kaufe am liebsten neu, nicht gebraucht.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

ansonsten schönes Wochenende und liebe Grüße aus Ostfriesland.
 
Hallo,

habe für meine 80D mir den Yongnuo 685 gekauft.
Der hat alles, was ein Speedlite 600 auch hat, kann mit Batterien, Akkus und externem Akkuteil, und kostet nur ein Bruchteil der Speedlites.
Für gelegentlich mal Blitzen für mich vollkommen ausreichend.
Außerdem voll Canon-kompatibel, Funktioniert auch an meiner 5DIV in allen Bereichen.
Gekauft beim "großen Fluß".

Fall's Dir die Marke nicht zusagen sollte, Godox ist in allen Foren und Munde, etwas teurer, aber genau das selbe:).

Grüßle

Dirk
 
Ich bin mim Godox sehr zufrieden.
Ich würd aber gleich eine Fernsteuerung und einen zweiten Blitz dazu nehmen.

Blitzen macht erst Off Camera Sinn und das ist ein Aufstecker alleine öfter etwas wenig.
 
Den Yongnuo habe ich auch im Einsatz. Heute würde es aber wohl Goddox werden da das Gesamtsystem etwas "runder" ist. Nicht so viel besser das sich "verkaufen und umsteigen" lohnt, daher bleib ich bei Yongnuo da ich das TTL Funksystem von denen schon habe

Ansonsten für den ersten Blitz nen TTL System nehmen und schauen das es entsprechende Funksteuerung gibt. TTL abschalten geht immer wenn man es nicht braucht. Und die Preisunterschiede zum "dummen" Blitz sind bei den "Chinaböllern" Recht gering
 
Ich kenne nur die Canon-Originale. Da habe ich 580 X II und war immer damit zufrieden, jetzt nutze ich 600RT II wegen der Funkfernsteuerung. Da bin ich auch zufrieden. Ich finde es angenehm, dass ich den Blitz direkt mit der Kamera steuern kann. Ob die anderen genannten das können, weiß ich nicht. Ich nutze aber einfach gerne Canon an Canon, und teuer ist dasbei älteren Gebrauchten ja auch nicht. Vor allem aber würde ich beim ersten Blitz direkt das stärkste Modell nehmen, das auch Slave- und Masterfähig ist. Die 80D kann wohl mit ihrem kleinen internen Blitz auch andere Blitze fernauslösen? Mit meiner alten 7D habe ich das viel und gerne genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei godox ist jeder Blitz Master und Slave fähig, auch der kleine TT350.
Natürlich steuert man die genauso wie einen Canon übers Kamera Menü oder direkt am Blitz. Je nach dem was einem lieber ist.

Optische Fernsteuerung würd ich mir aber sparen. So ein Funksender kostet nicht die Welt und ist eine gute Investition wenn man wirklich Blitzen will.
 
Wenn ich mir die Kompatibilitätsprobleme der beiden Yongnuo-Blitze, die ich besitze, so ansehe, empfehle ich Godox!
 
Optische Fernsteuerung macht mehr Problemchen als sie heute noch wert ist. Funk ist günstig zu haben und bequemer.
 
Den Yongnuo habe ich auch im Einsatz. Heute würde es aber wohl Goddox werden da das Gesamtsystem etwas "runder" ist.
Unterschreib ich :)

Nicht so viel besser das sich "verkaufen und umsteigen" lohnt, daher bleib ich bei Yongnuo da ich das TTL Funksystem von denen schon habe
Unterschreib ich so nicht :)
Es hängt schon davon ab, was man hat bzw haben möchte - von Aufsteckblitzen zu Aufsteckblitzen wäre es tatsächlich nur sinnvoll, wenn man die zusätzlichen Features beim Godox nutzen will (zb bis zu 5 Gruppen oder die Kross-Kompatibilität über verschiedene Kamera-Systeme hinweg). Wenn die vorhandenen Blitze alles abdecken, was man selbst braucht, bringt der Wechsel natürlich keine Vorteile...

Bei mir wars eher der Wunsch nach mehr Leistung für draussen, der den langsamen Wechsel zu Godox hin eingeleitet hatte - Yongnuo hat da derzeit einfach nix im Angebot.


Und die Preisunterschiede zum "dummen" Blitz sind bei den "Chinaböllern" Recht gering
Naja... 115€ vs 60€ ist fast der doppelte Preis.
Wenn der Blitz allerdings hauptsächlich auf der Kamera zum Einsatz kommt, würde ich auch ein TTL-Modell empfehlen.

Bei Godox kann man den einen TTL Blitz auch prima mit ggf. später erworbenen manuellen Blitzen kombinieren.

Anders als derzeit bei Yongnuo:
Bei Yongnuo kannst TTL und nicht TTL Systeme nicht mischen und kannst dich immer nur in einer Familie bewegen
Bisher ist das so, ja (mit kleinen Ausnahmen).

Aber jetzt wurde ja der neue 560 Pro Transmitter angekündigt, der genau das ermöglichen soll. Alle bisher zum alten 560-TX kompatiblen Geräte sind auch kompatibel zum 560 Pro, die 622c Geräte brauchen ein Firmware-Update.

Allerdings ist glaube ich noch nicht klar, wann genau das Ding kommt, was es kosten soll und vor allem, ob es auch was taugt...

~ Mariosch
 
Nein auch mit Primärzellen (sprich Batterien) ich würd aber die Amazon Basic mit 2500mAh (vorgeladene NiMH aus Japan) empfehlen, die sind auch gerade für <12€ für 8 Stk im Angebot ;)
 
Meines Wissens nur für ein Update.
Rate aber sowieso zu eigenen Ladegeräten um nicht das Werkzeug selbst unnötig zu belegen.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass du ein paar Euro mehr zahlst...
ich bin ein Fan von den (ehemals Sanyo, jetzt Panasonic) Eneloop. Weiß (1900mAh, 1000x Wiederaufladbar, geringe, fast nicht vorhandene Selbstentladung) oder Schwarz (2500mAh, 500x Wiederaufladbar, etwas höherer aber noch immer extrem geringe Selbstentladung).

Da ich sie auch in anderen Geräten verwende, ziehe ich persönlich die weißen vor, aber das ist Geschmackssache.

Bei den Amazon Basic oder Ikea Ladda (die auch gerne mal als verkappte eneloops hingestellt werden), kannst Glück haben, dass es tatsächlich "echte" Eneloops mit anderer Beschriftung sind oder halt auch nicht...
 
Naja, die aktuellen Eneloop weißen haben auch nichts mehr gemeinsam, außer dem Namen, mit den Originalen von damals.
Wenn man die gleichen Zellen kaufen will, hilft da nur der Griff zu Fujitsu Akkus. Die werden immer noch in Japan, in der gleichen Fabrik hergestellt.
Die Aktuellen Eneloop kommen aus China.
 
Einfach drauf schauen dass es Made in Japan sind.
Meines Wissens ist das die einzige NiMH Fabrik.

Mittlerweile kommen auch die kleineren Eneloop aus China mit angeblich eher schwankender Qualität (ich hab selbst nur Japan Zellen) meine letzten Ikea Ladda und Amazon Basic waren alles Japan Produkte und im Betrieb nicht von Eneloop zu unterscheiden (ich kontrolliere immer mal wieder die Kapazität und schreib Zyklen und Spannungen mit)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten