• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das definiert sich auch heute noch über Hab und Gut.


Eben nicht. Gesundheit, Bildung und guter Stil sind wichtig.

https://www.capital.de/leben/die-neuen-statussymbole-sind-unauffaellig
 
Also ein Tesla ist auch ein Statussymbol.

Wer meinst Du wird in einem Restaurant mit gehobener Küche oder einem Edelladengeschäft zuvorkommender bedient. Derjenigen der den Laden mit Klamotten von C & A betritt. Oder der Herr bzw.die Dame in feinem Zwirn ?
Dabei ist noch nicht mal klar, ob der in C&A Ware gekleidete Mitbürger wohlhabend ist. Oder der Herr bzw. die Dame im edlen Zwirn sich die Preise der Lokalität überhaupt leisten kann.

Verschiedenste sogenannte Experten gehen davon aus. Das die Stückzahlen an verkauften Systemkameras auf das Niveau zu Zeiten der analogen SLRs sinken gehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon echt krass, wie die Preise gerade bei allen Kameras (auch DSLM) gedrückt werden.
Finstere Zeiten, mal gucken, ob sich das nochmal fängt...
Keine finstere Zeiten - denn die Preise der DSLMs Cams sind von vorne recht hoch angesetzt worden... Eine Canon R für 2.5k€ -ist schon sportlich, 2k€ wären mehr praxisrelevant. Bei den Objektiven siehts noch krasser aus - ein RF85&RF50 für 5.5k€ - die alten EFs gibts für etwa 3k€...
Somit ist es kein Wunder daß die (neuen, schönen, modernen Cams und Objektive)-im Verkaufsregal liegen bleiben...:rolleyes:
 
Ich sehe für den Konsumenten nur Gutes an der Entwicklung der letzten Jahre.

Da war der Platzhirsch, der bei 500,- Euro Kameras 20 Jahre nur einen guten AF Punkt spendieren wollte. Auch sonst künstlich beschnitten, wies nur ging.

Dann sahen ein paar Mitbewerber die Chance mit spiegellos stärker teil zu haben.

In dem Maße, indem sie spiegellos mit aller Kraft stärker machten, war auch Canon gezwungen seine Billigbodys aufzurüsten. Plötzlich gingen 60 Kreuzsensoren und viele andere, vorher undenkbare Dinge, zum großen Vorteil der Kunden.

Dual Pixel und immer öfter auch funktionierender Video AF bei anderen Herstellern, war auch eine Folge der spiegellosen Konkurrenz. Eine ebenso essentielle Funktion, wie es Augen AF wird.

Jetzt wird die Situation für den Kunden verbessert, durch den Kampf um die verbleibenden Marktanteile. Noch mehr wird in die Bodys gestopft, zum noch kleineren Preis. Alle Mitbewerber können gut Kameras bauen, was die Sache weiter antreibt. Bei den Objektiven gibt es Neuerscheinungen, die es in dieser Qualität vorher nicht zu kaufen gab. Extrem teuer und stark. Aber auch untenrum gibt es schöne Updates.

Dass der digitale Boom nachlassen wird, wurde schon vor langer Zeit vorausgeahnt. Das trifft die Hersteller ja nicht überraschend. Dieser Boom ermöglichte den Herstellern ihre Produkte extrem weiter zu entwickeln, wovon alle zukünftigen Käufer extrem profitieren werden.

Die Konsumenten finden nach der üblichen Überreaktion auf neue Technik, ihren Platz im Angebot.
Wie früher wird die kleine Knipse SP nicht jedem reichen.
Wie früher werden die meisten mit einer kleinen Knipse versuchen das Auslangen zu finden.

Wie früher werden einige SP Fans drauf kommen, dass nicht alles glänzt was 1000,- Euro kostet,- und versuchen den beschwerlichen Weg über Systemkamera zu gehen,- was ihnen ein Leben lang, oder nur für eine Phase lang, Freude bereitet.

Die jüngere Entwicklung hat nicht nur stark verbesserte Apparate und Objektive gebracht, sie wird auch dafür sorgen, dass trotz der Vervielfachung an Funktionen, Fototechnik in verschiedenen Preislagen, aber immer günstig, angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil immer wieder von Statussymbol die Rede ist.
Wäre interessant, wenn es dazu "Studien" gäbe, die klar belegen, dass ein größerer Teil der Käufer aus diesem Grund eine Systemkamera kauft.

Sicher, wenn der Preis egal ist, finden es einige sicher schön, eine starke Kamera zu kaufen. Und natürlich freuen sich viele Hirne über ein neues Konsumgut. Viele finden aber auch das Sprichwort gut,- wer billig kauft, kauft zweimal.

Ist also die ausschlaggebende Begründung für einen Systemkamerakauf, damit anzugeben? Oder will man dadurch bessere Fotos als Resultat?

Das wäre ja so, als würde ein Handykäufer bei den Testberichten besonders auf eine "starke Kamera" achten, weil er damit angeben will.

Ist dass der Grund, warum man eine möglichst starke Kamera will, oder ist es schlicht der Wunsch nach "scharfen" Bildern?

Ich denke, man hat die Flut misslungener Bilder satt und will jetzt einfach was gescheites.
 
Zuletzt bearbeitet:
Renomee zählt für die Mehrheit auch heute noch. Der Mensch ist ein Herdentier, und welchen Status Ochse oder Kuh XYZ innerhalb der Herde besitzt. Das definiert sich auch heute noch über Hab und Gut.

Das war einmal.....! Junge Leute z.B. setzen, nach meinen Infos, gar nicht mehr so auf ein Auto, sondern schätzen viel mehr Familie, Freunde, Ausgehen etc.

Allerdings scheint Kleidung doch noch eine große Rolle zu spielen.

Innerhalb der Fotografengruppe denke ich nicht, dass jemand mit einem 200-600 L-Objektiv + 1DX ... groß beeindrucken kann, wenn hinten nichts Gescheites dabei raus kommt.
 
Das war einmal.....! Junge Leute z.B. setzen, nach meinen Infos, gar nicht mehr so auf ein Auto, sondern schätzen viel mehr Familie, Freunde, Ausgehen etc.

Ja, das wird auch in diesem Artikel (leider ohne Datum) aufgezeigt:
https://www.augsburger-allgemeine.de/themenwelten/leben-freizeit/Auto-war-gestern-iPhone-ist-das-neue-Statussymbol-id8798036.html

Auf die Fotografie bezogen: Es geht nicht um den wertvollen Fotoapparat, sondern um das Bild. Bei meinen Kindern kommt es v.a. auf coole Apps an, mit denen man "bessere" Bilder machen kann, neulich führte mir mein Sohn seine Gewitter-App vor. Schon nett, was damit möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
…...
Innerhalb der Fotografengruppe denke ich nicht, dass jemand mit einem 200-600 L-Objektiv + 1DX ... groß beeindrucken kann, wenn hinten nichts Gescheites dabei raus kommt.
Ich denke, zu beeindrucken ist oft gar nicht das Ziel.

Bei der Vogelflugshow im Zoo, saß auch eine jüngere Frau mit ihrer Freundin. In der Hand eine aktuelle 5D mit einem 100-400. Sie waren mehr damit beschäftigt geeignete Einstellungen an der Kamera zu finden, als gelungene Bilder hervorzubringen. Aber sie hatten Freude daran.

Ich glaube nicht, dass die irgendwem beeindrucken wollten. Sie haben sich erkundigt, welche Technik für Bilder die ihnen gefielen geeignet ist und gingen mit Freude in ihr neues Hobby. Ob die Freude noch anhält, ob es jemals gute Fotos gegeben hat,- ich weiß es nicht.

Es ist wie mit den unzähligen Klavieren und Pianos, die gekauft werden und mehr oder weniger genutzt herumstehen. Eines hat einen Pianisten zur Folge,- 1000 könnten als Fehlinvestition gesehen werden...…..wäre da nicht das Bedürfnis des Menschen etwas neues zu erforschen, auszuprobieren, weiterzuverfolgen oder wieder zu lassen.

So ist das eben mit uns Menschen,- manchmal ist Angeberei dabei, oft ist es schlicht nur das Bedürfnis in uns, einen neuen Reiz zu erfahren, oder eine schöne Freizeitbeschäftigung zu finden.
 
Mit „Luxuskameras“ habe ich zuvor nicht gemeint, dass diese als Statussymbol dienen, sondern was wir bereit sind für Kameras und Zubehör auszugeben. Das ist der reine Luxus, wieviele 35er Objektive benötigt mach noch, oder neue Kameras.

In diesem Forum ist genau die Zielgruppe versammelt, die die Hersteller mit ihren KB Kameras locken wollen. Noch nie war KB so günstig und auch noch nie so teuer.

Die Herausforderung für die Hersteller ist nicht uns alten Säcke etwas wirklich schmackhaft zu machen, sondern den Jungen, die die gerade einsteigen wollen, aber noch nicht wissen warum sie eine Kamera mitschleppen sollen, wenn das was sie in der Tasche gefühlt genauso tauglich oder sogar noch tauglicher ist.

Da müssen die Hersteller noch mehr ran um auch ihre Marken jung zu halten...
 
Ach, die Hersteller haben sicher nichts dagegen, dass wir alte Säcke alle zwei Jahre das System wechseln oder uns so manches High-End-Objektiv zulegen …

Auch das muss erst mal gelingen ...

Ist aber eine sehr einseitige Herangehensweise und führt zwangsläufig dazu das die Marke erst komplett verstaubt und dann wortwörtlich stirbt...
 
Bei einem großen Online Anbieter in der Schweiz ist heute die 5DMIV unter 2.000 Euro im Angebot. Das ist schon echt krass, wie die Preise gerade bei allen Kameras (auch DSLM) gedrückt werden.

Finstere Zeiten, mal gucken, ob sich das nochmal fängt...

Glaube ich nicht. Der Markt ist halt gesättigt.

Wer noch keine Systemkamera hat (egal ob mit oder ohne Spiegel) will entweder auch keine oder wirft einen Blick auf den Gebrauchtmarkt mit guten und sehr billigen Modellen. Bleiben noch die Weihnachtsgeschenke.

Wer schon eine oder mehrere Systemkameras hat sieht idR keinen Grund was neues zu kaufen, außer man erhält wirklich neue Funktionalität.
Früher war eine 2 Jahre alte DSLR veraltet und eine 4 Jahre alte hoffnungslos veraltet. Eine 4 Jahre alte Kamera ist hingegen im heutigen Marktumfeld nur in Details von neueren Modellen zu unterscheiden, wieso also dafür Geld ausgeben?

Das Märkte aufsteigen und wieder streben ist doch völlig normal.

Das passierte bei PCs, bei Notebooks und bei Netbooks...

Es passierte bei Kompaktkameras mit Film, bei SLR mit Film, bei digitalen Kameras und nun bei digitalen Systemkameras und es wird künftig wohl auch bei Smartphones passieren, wie es bei normalen Handies auch passiert ist.

Die Welt der Consumer electronic dreht sich nun mal weiter.

Ich kaufe eines Tages vielleicht auch nochmal eine Systemkamera, aber vermutlich gebraucht, so wie meine letzte auch. Und Eile habe ich damit nicht die geringste.
Das letzte Objektiv das ich mir kaufte ist auch schon Jahre her. Das was mich noch reizt gibt es auch gebraucht.

Eher kaufe ich nochmal eine Edelkompakte, nicht weil ich unbedingt eine neue möchte, sondern weil meine RX100 II zunehmend auseinander fällt.

Selbst da ist man heute nun 5(?) Generationen weiter und die Bildqualität ist in der Praxis immer noch gleich, geändert hat sich nur noch das Drumherum.

Mit meiner Kamerahistorie aus F717, 10D (verkauft), E1, GX100, RX100 (defekt), RX100 II und E-M1 hab ich die letzten 16 Jahre immerhin 7 Kameras gekauft und benutzt. Damit bin ich im Forum vermutlich nur ein sehr kleines Licht, aber im Vergleich mit denen da draußen in der Welt hab ich eher überdurchschnittlich viel Geld für Digitalknipsen ausgegeben.
Man sieht aber auch, dass davon das meiste Geld in den Boom-Jahren floss.

Heute gebe ich mein Geld eben für was anderes aus. Das war ja aus meiner Sicht das Versprechen der Digitalfotografie. Du gibst das Geld einmal aus bis Du zufrieden bist und ab da ist das Hobby dann weitgehend kostenlos.

Deshalb fand ich 1000 Euro für eine Digitalkamera auch okay, für eine SLR mit Film hab ich das nie bezahlt. Aber wenn man's einmal ausgegeben hat ist es das dann eben auch gewesen.
Wenn ich nochmal 1000 Euro ausgebe muss schon ein entsprechender Mehrnutzen entstehen. (hier kann man beliebige Zahlenwerte einsetzen, für die die das Hobby in anderen Dimensionen betreiben)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, zu beeindrucken ist oft gar nicht das Ziel.

Bei der Vogelflugshow im Zoo, saß auch eine jüngere Frau mit ihrer Freundin. In der Hand eine aktuelle 5D mit einem 100-400. Sie waren mehr damit beschäftigt geeignete Einstellungen an der Kamera zu finden, als gelungene Bilder hervorzubringen. Aber sie hatten Freude daran.

So meinte ich das nicht. Die Freude an der Ausrüstung spielt für BesitzerInnen die eigentliche Rolle, nicht das imponieren wollen. Aber ev. sehen das andere nicht so oder meinen, dass jemand damit imponieren möchte.
 
Ich lese immer das der Markt gesättigt ist.....
Also hat jeder der sich eine Systemkamera leisten könnte eine Systemkamera?:)
Ich glaube nicht.
Das ist nicht der Grund.
Der Markt für Fernseher ist gesättigt.
Der Handymakrkt auch.
Vom Auto brauchen wir gar nicht reden.
Trotzdem werden Fernseher. Handy und Autos gekauft.
An einer "Marktsättigung" kann es also nicht liegen das der Kameramarkt strauchelt.:)
 
Auch bei Handy, Fernseher und Auto werden die Schlagzahlen länger. Die Techniksprünge sind mittlerweile deutlich kleiner, so dass es nicht mehr zwingend ist, immer gleich, bzw. jährlich das neuste Modell zu kaufen. Dito bei Systemkameras....klar ist DSLM etwas anderes, doch was am Ende als Foto herauskommt unterscheidet sich nur marginal von Geräten, die 3-4 Jahre alt sind (zumindest bei versierten Fotografen)(y)

Die Einführung der DSLM-Armada im letzten Jahr hat logischerweise bei einigen zum GAS geführt, doch es gibt reichlich Fotobegeisterter, die erstmal abwarten, die keinen Mangel verspüren, denen die Qualität und die technischen Möglichkeiten ihrer 3, 4 oder gar 10 Jahre alten Kameras mehr als ausreichen.
 
Und einige werden durchaus darauf hoffen das Hipster-Boy in einem aktuten GAS-Anfall die gestern noch "voll coll krass megageile" DSLR verkauft um sich die heute "echt voll mega angesagte" DSLM zu kaufen. Kommt man günstig an aktuelle DSLR mit <= 20K Auslösungen zu günstigen Preisen. Zumindest wenn man auf Holzfäller-Hemd, Wallebart und Top-Knot verzichten kann. :devilish:

Ich habe mir auch die Frage gestellt ob die kurzfristig notwendig gewordene "neue" vieleicht doch eine dslm wird. War zwar nicht die 1. Wahl aber zumindest bei "mal testen" war ich. Stand vor zwei Stunden - ich hab die Anforderung "Neuware" gestrichen und es ist ne gebrauchte 5D4 geworden. Der Preis war einfach zu gut.
 
Ich lese immer das der Markt gesättigt ist.....


Es gab und gibt immer Produkte, die gerade hipp sind und für die unglaublich viel Geld ausgegeben wird.

In den 70er waren es die Stereoanlagen.
In den 80er waren es die Desktop-Computer.
In den 90ern waren es die Notebooks.
Seit 15 Jahren sind es die Smartphones.

Diese Trends sind kurzlebig. Firmen, die glauben in einem solchen Segment dauerhaft überleben zu können, verschwinden vom Markt. Die Liste der Beispiele ist endlos.

Bei den Kameras sieht es nicht anders aus. Es lassen sich ähnliche Kurven zeigen. So haben die Spiegelreflexkameras innerhalb recht kurzer Zeit die Hersteller, die glaubten mit altehrwürdigen Konstruktionen überleben zu können, vom Markt gefegt. Die nächste Welle war Digital gegen Film. Auch da gab es wieder jede Menge Opfer. Hersteller, die heute den Markt verpennen, und damit meine ich nicht Frage DSLR oder DSLM, werden ihr blaues Wunder erleben.
 
Und einige werden durchaus darauf hoffen das Hipster-Boy in einem aktuten GAS-Anfall die gestern noch "voll coll krass megageile" DSLR verkauft um sich die heute "echt voll mega angesagte" DSLM zu kaufen......Stand vor zwei Stunden - ich hab die Anforderung "Neuware" gestrichen und es ist ne gebrauchte 5D4 geworden. Der Preis war einfach zu gut.

(y)
 
Es gab halt einen Hype so etwa ab 2007/8, als immer mehr Leute meinten, man müsse sich für tolle Bilder eine DSLR kaufen (vielleicht auch, weil der Nachbar oder der Kollege plötzlich eine hatte). Die Kameras in den Smartphones waren noch nicht gut genug und der Nimbus einer DSLR suggerierte, dass die guten Bilder damit von selbst entstehen. Bei vielen kam aber dann die Ernüchterung und seitdem liegt das Kit ungenutzt im Schrank. Da werden dann auch keine weiteren Objektive gekauft oder gar an ein Upgrade gedacht. Wenn diese Leute vielmehr nun mit dem aktuellen Smartphone als Kamera zufrieden sind, dann ist auch die neueste und tollste DSLM nun obsolet.

Bei z.B. Fernsehern oder Autos sieht es anders aus. Da ist es schon immer üblich, dass man nach einigen Jahren was Neues, "Besseres" will. Selbst wenn der Markt auch da als gesättigt gilt, gehen Sachen auch mal "kaputt" und spätestens dann kauft man neu. Eine eingestaubte DSLR in der Schublade wird hingegen niemand ersetzen wollen. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten