• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

::Allgemeiner Fotowettbewerbthemenanregungsthread::

Hier werden ja zu 90 Prozent Dinge, Landschaften etc. fotografiert. Warum nicht mal ein Thema wie „Portrait“ oder „Menschen“ oder „Selfies“? Ich finde Menschen spannender als „Gegend“, Blätter oder Blümelein 😊

Ich meide solche Themen wegen der außerordentlich unschönen deutschen Rechtslage mit den ungewöhnlich weitreichenden Persönlichkeitsrechten.

Denke auch, dass das ein schwieriges Thema ist, es sei denn, man hat von allen Abgelichteten eine Erlaubnis, am besten schriftlich, dass man sie veröffentlichen darf. Finde ich auch bei der Street-Fotografie nicht einfach, ich hatte mich da auch mal versucht, weil ich diesen Stil mag, aber dann gammeln die Bilder auf der Festplatte herum oder im privaten Fotoalbum. Bestimmt werden etliche Bilder ohne diese Erlaubnis veröffentlicht, aus Nichtwissen oder es interessiert einfach nicht. Wenn er nur Beiwerk ist oder nicht zu erkennen sieht das wohl anders aus, aber das würde nicht zum gewünschten Thema passen.
 
Themenvorschlag: Diptychon
(Unterthemen sind möglich:
Diptychon Winter
Diptychon Frühling
usw. - je nach Jahreszeit.
auch andere: Diptychon Architektur)
Es ist die kleinste mögliche Serie. Zwei Bilder, die im Zusammenhang oder im Kontrast stehen.
 
@Hutschi: Schöne Idee aber erinnert das nicht ein wenig an die ‚Gemeinsamkeiten‘Serie von vor kurzer Zeit?
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Vorschlag:
Unser täglich Brot.
Brot, Herstellung von Brot, Verwendung von Brot, Brotformen, Darstellung in der Kunst usw.
 
Leute, macht es nicht so kompliziert! Bitte kein Thema, was erst tagelang in endlosen Diskussionen geklärt werden müßte...ist bei Symmetrie schon nicht so einfach gewesen, die Definition des kleinsten gemeinsamen Nenners zu finden!

Brot ist etwas Eindeutiges...nicht so einfach, doch da gibt es keine 27 Meinungen, nicht mal 2 (y)
 
Was ist bei "Detail und Ganzes" komziepliert :) ??
Zwei Bilder: ein Motor / eine Schraube, ein Haus / eine Türklinke,
eine Jacke / ein Knopf, usw.
So wird der Vorschlag logischer. Denn in einem Bild läßt sich das, ohne das Motiv zu arrangieren, nur schwer in der freien Wildbahn finden. Auf Anhieb fiel mir nur ein Puzzle mit einem nicht eingesetzten Puzzlestück ein.
 
- Unser täglich Brot, aber nicht nur auf Brot reduziert.
- Der Sinn des Lebens
- Herzklopfen
- Spannung
- Sünde
- Meine Welt
- Sport
- Typisch deutsch
Gruß.
 
Themen wie Kerzen, Brot oder Lebensmittel finde ich nicht so interessant.
Hier fehlt mir die Fantasie etwas anderes als den Gegenstand abzulichten.
Bei diesen Themen setze ich meist einfach mal aus, ist auch kein Problem.

Mir gefallen Themen wie gerade das aktuelle Thema Symmetrie sehr gut,
da es dabei Freiräume gibt, die zu unterschiedlichen Ergebnisse führen.

In diese Richtung fallen mir folgende Vorschläge ein:
Bokeh, Unschärfe, Strukturen, Raster, Reflexionen oder Lichter/Lightpaintings ect.
 
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, haben wir im Wettbewerb einen ständigen Wechsel von eher abstrakten und konkreten Themen. Das finde ich ganz gut - so kommt niemand thematisch "zu kurz".
Als Themenpaar würde ich einmal "schnell - langsam" vorschlagen (als Bildpaar bzw. Diptychon ;))
 
"schnell - langsam" fände ich auch mal interessant.
Allerdings tendenziell als Sommerthema. Jetzt im Winter finde ich irgendwie alles langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blick nach oben
Blick nach unten

Foto-Montage

Fahrrad
Automobil
Strassenverkehr
Straßenbahnen
Züge
Oldtimer
Bewegung

Tiere

Bäume
Blumen
Jahreszeiten

Urlaub
Berge

Bunt - Zweifarbig - Einfarbig - schwarz/weiss
Licht / Lampen
Dunkel / Nacht

Lärm / Stille
Rauch
Gegenlicht

kalt / heiß
Ordnung / Chaos
Selten / Ungewöhnlich

rund /Kugeln
Linien
Parallel
Muster
Bögen /Biegungen

Zäune
Treppen
Türen / Tore / Eingänge
Fenster
Gassen

antik
Verzierungen

Regen
Uhren
Sprichwörtliches
Buchstaben
Holz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass "Figuren" sehr viel Spielraum lassen.
Deshalb würde ich das Thema gar nicht einschränken.
Von Abstrakt bist Skulptur könnte alles dabei sein.
 
Ich finde Themen die Emotionen transportieren sehr interessant. Man sollte aber nicht nur solche Themen nehmen. Themen die nur in einer begrenzten Gegend fotografiert werden können, sollte man hingegen nicht nehmen. Beispielsweise Berge. Da sind beispielsweise die Flachländer benachteiligt.

Folgende Themen wären z.B. auch interessant:
  • Tod (ohne Leichen)
  • Trauer
  • Schadenfreude
  • Glück
  • Träumen
  • Dankbarkeit
  • locker
  • lustig
  • nachdenklich
  • Übermut
  • arrogant
  • irritiert
  • jämmerlich
  • schüchtern

Mir ist bewusst, dass ich bei den meisten Themen durchaus Schwierigkeiten hätte diese fototechnisch zu erfassen. Aber das macht es ja um so spannender.
 
Das Schwierige an den "emotionalen Themen" ist die Umsetzung, ohne die Abbildung von Menschen als Hauptmotiv. Vor allem mit Blick auf das Problem mit dem Recht am eigenen Bild in Deutschland. Deshalb vermeide ich solche Themen bislang, weil ich von nur geringen Teilnehmerzahlen ausgehe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten