• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hallertau

Nach einer etwas längeren Abstinenz, werde ich die Hallertau-Serie wieder fortsetzen. Die Bearbeitung hat sich etwas geändert, SW bleibt ;-)

Viel Vergnügen beim betrachten wünscht Peter.

Danke Peter,
darüber freue ich mich ganz besonders, (y)
da ich die alten Bilder noch in so guter Erinnerung habe.

ich mag deinen sw-Stil ungemein.
die ersten drei Bilder finde ich auf jeden Fall sehr gut.
diese Alltagsblicke sind klasse.
g chris
 
Welcome back, Peter.
Sind das teilweise IR Filter Aufnahmen bei den neueren?
Raps und Bäume kommen mir da so vor?
 
Hallertau: Scheyrer Weiher.

hallertau-1004.jpg

Das kippt aber gewaltig, oder?
 
Welcome back, Peter.
Sind das teilweise IR Filter Aufnahmen bei den neueren?
Raps und Bäume kommen mir da so vor?

Danke, Oskar.
Nein kein IR-Filter. Durch das frische Grün (Bäume) und das Gelb (Raps) und der Anwendung eines Gelb- bzw. Orangefilters kommt diese Anmutung.

LG Peter
 
Schick mit den Gewitterwolken. Raps mit Hopfengarten fand ich noch keinen fotogen liegenden bisher in unserer Umgebung.
 
Liebe Freunde der Fotografie,

das war mein letztes Bild in diesem Forum. Es scheint, daß SW kombiniert mit Motiven aus der Heimat nicht gewünscht werden. Zumindest werden sie nicht kommentiert. Gut, ist halt so offensichtlich. Aber dann braucht man sich auch nicht die Mühe machen.

Macht's gut und weiter "gut Licht,"
Peter

PS: Betrifft nicht uwafot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Freunde der Fotografie,

das war mein letztes Bild in diesem Forum. Es scheint, daß SW kombiniert mit Motiven aus der Heimat nicht gewünscht werden. Zumindest werden sie nicht kommentiert. Gut, ist halt so offensichtlich. Aber dann braucht man sich auch nicht die Mühe machen.

Macht's gut und weiter "gut Licht,"
Peter

PS: Betrifft nicht uwafot.

Ui Peter, jetzt hab ich grad erst gesehen, dass du deinen Thread aus der Hallertau wieder zum Leben erweckt hast,
und jetzt willst du schon wieder aufhören.
Das fände ich extrem schade, deine SW Bilder sind mit ein Grund, warum ich das Gefühl hab, dass man SW wirklich beherschen muss!

Ich muss sagen, dass mich die Motive die nur sehr bedingt was mit Landschaft zu tun haben auch nicht so gut abholen,
Die neuen Landschaftsbilder finde ich aber durch die Bank großartig! (y)
Besonders hervorheben möchte ich Raps und Hopfen und auch das letzte Bild ist außergewöhnlich gut.

Was hast du an deiner Bearbeitung geändert, und warum?

Lg, Gernot
 
Liebe Freunde der Fotografie,

das war mein letztes Bild in diesem Forum.

das finde ich sehr schade Peter…

Es scheint, daß SW kombiniert mit Motiven aus der Heimat nicht gewünscht werden.

das stimmt nicht,
ich habe alle deine Serien verfolgt und kommentiert,
besonders deine Stadtserien….

aber

Zumindest werden sie nicht kommentiert. Gut, ist halt so offensichtlich. Aber dann braucht man sich auch nicht die Mühe machen.


das lässt mich etwas irritiert zurück,

denn zum einen habe ich hier kommentiert,
jedoch keine Antwort erhalten…
dh. ich kann nicht mal davon ausgehen ob es dich interessiert
(manchmal reicht ein danke aus)

und zum anderen,
wenn man selber kaum kommentiert finde ich das etwas irritierend
wenn du wenige Kommentare als Desinteresse wertest.
dies ist nur meine Meinung,
die völlig unabhängig von deinen Bilder ist,

denn von deiner neuen Serie gefallen mir fast alle Bilder bis auf die Gummistiefel.

Gruß Chris
 
Ui Peter, jetzt hab ich grad erst gesehen, dass du deinen Thread aus der Hallertau wieder zum Leben erweckt hast,
und jetzt willst du schon wieder aufhören.
Das fände ich extrem schade, deine SW Bilder sind mit ein Grund, warum ich das Gefühl hab, dass man SW wirklich beherschen muss!

Ich muss sagen, dass mich die Motive die nur sehr bedingt was mit Landschaft zu tun haben auch nicht so gut abholen,
Die neuen Landschaftsbilder finde ich aber durch die Bank großartig! (y)
Besonders hervorheben möchte ich Raps und Hopfen und auch das letzte Bild ist außergewöhnlich gut.

Was hast du an deiner Bearbeitung geändert, und warum?

Lg, Gernot

Hallo Gernot,

viel habe nicht geändert in der Bearbeitung. Früher hatte ich nur Photoshop verwendet, mit der Duisburg-Serie kam dann noch Silver Efex dazu. Warum? Ganz einfach. Es ist etwas komfortabler und kommt der klassischen SW-Entwicklung näher, wenn man mit den Zonensystem arbeitet.

Ich gebe zu, daß die Motive nicht so eingänglich sind wie beispielsweise Motive von den Lofoten. Aber sieht es nun mal aus in der Hallertau. Manche Szenen könnte man bestimmt auch in den Bereich Street einordnen, obwohl nicht Stadt.

Freut mich, daß dir die Bilder (oder manche wenigstens) gefallen.
Gruß Peter
 
Danke Peter,
darüber freue ich mich ganz besonders, (y)
da ich die alten Bilder noch in so guter Erinnerung habe.

ich mag deinen sw-Stil ungemein.
die ersten drei Bilder finde ich auf jeden Fall sehr gut.
diese Alltagsblicke sind klasse.
g chris

Danke, Chris.

(Den Kommentar hatte ich irgendwie übersehen.)
 
Hi Peter,
Du musst mich nicht ausnehmen aus der Pauschalansage.
Ich habe selber oft nicht die Muse unter jedes neue Bild etwas zu schreiben.

"Unter Linden" finde ich z.B. wieder sehr stark. Weil gerade diese Motive mit den kleinen Marterln und manchmal Ruhebänken unter Bäumen bei uns so häufig anzutreffen sind und abgelegen in den Feldern draussen einen ganz besonderen Ort der Ruhefindung darstellen.

Zwar mag ich morbides sehr gerne, mit den Details (besonders den Gummistiefeln und der Schalttafel) hast Du mich dennoch nicht erreicht. Der Holzstapel ist irgendwie betrachtungswürdig aber auch wieder nicht. Eine gewisse Trivialität die mich trotzdem nicht zum Verweilen einlud.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten