• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Street-Fotografie

AW: Sammelthread: Street-Fotografie

DSC01692a.jpg
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

photographer's life... by Lukas R., auf Flickr
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Da versteht jemand sein Handwerk! (y) Zwei klasse Bilder! :)

Ist hiermit auch Bild Nr. 4993 gemeint ?
Wenn ja, kann ich diese Aussage überhaupt nicht teilen.
Ich kann es einfach nicht verstehen, wie man so verrauschte Bilder
mit so einem teuren Equipment erzeugt. Wir haben uns doch fast alle
für sehr gute Kameras entschieden, um das Beste aus einem Bild herauszuholen.
Warum entstellt man dann so ein Bild, damit es wie mit einem Billighandy geschossen, aussieht ?
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Sorry harrypet, aber das nennt man wohl "Bildstil". Hier ist das Rauschen gewollt... Klick mal auf den Flickr-Link, da siehst du dann auch die Exifs. Glaub nicht, dass seine Leica bei ISO200 so rauscht.
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Sorry harrypet, aber das nennt man wohl "Bildstil". Hier ist das Rauschen gewollt... Klick mal auf den Flickr-Link, da siehst du dann auch die Exifs. Glaub nicht, dass seine Leica bei ISO200 so rauscht.

Hallo Ollympus,
ich glaube du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen.
Oder ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt.
Ich habe schon gesehen, dass das Bild mit einer ca. 4.000 € teuren
Laica geschossen wurde. Ich verstehe nur nicht, dass
man das sicherlich hochwertige Bild, wahrscheinlich mit billigster
Software so vermatscht. Da erkenne ich keinen besonderen "Bildstil".
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Ist hiermit auch Bild Nr. 4993 gemeint ?
Wenn ja, kann ich diese Aussage überhaupt nicht teilen.
Ich kann es einfach nicht verstehen, wie man so verrauschte Bilder
mit so einem teuren Equipment erzeugt. Wir haben uns doch fast alle
für sehr gute Kameras entschieden, um das Beste aus einem Bild herauszuholen.
Warum entstellt man dann so ein Bild, damit es wie mit einem Billighandy geschossen, aussieht ?

Mir ist es prinzipiell vollkommen Wurst womit ein Bild geschossen wurde. Und wenn es mit tatsächlich mit einem Smartphone oder einer 30k teuren Hasselblad geknipst worden wäre ... das Bild funktioniert und das ist es, woran ich mich erfreuen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

street031.jpg


vg
thomas
 
The Gang

Auch wenn ich jetzt Haue kriege, für mich hat dieser unzureichende Schnappschuss etwas von "Street":
IMG_4107_zpscaf1f551.jpg~original


Gruß,

Axel
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Hallo Ollympus,
ich glaube du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen.
Oder ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt.
Ich habe schon gesehen, dass das Bild mit einer ca. 4.000 € teuren
Laica geschossen wurde. Ich verstehe nur nicht, dass
man das sicherlich hochwertige Bild, wahrscheinlich mit billigster
Software so vermatscht. Da erkenne ich keinen besonderen "Bildstil".

Ich denke auch nicht, dass es sich da um einen besonderen Bildstil handelt sondern dass stark gecroppt wurden, worauf schon das quadratische Format schließen lässt. Mit 28mm muss man für eine derartige Bildwirkung schon nah ran gehen, aber danach sieht es nicht aus.
Manchmal sind die Umstände nicht so, dass man sorgfältig fotografieren kann oder man hat versehentlich noch falsche Einstellungen gespeichert, das Motiv und das aufgenommene Foto ist aber so interessant, dass man es dennoch verwerten möchte - auch das trifft hier m.E. bei einem Allerwelts-Motiv nicht zu.

Wohingegen #5004 entgegen der Ansicht des Fotografen zu 100% street ist mit einer sehr schön eingefangenen Dynamik.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Das ist doch wohl persönliche Präferenz und hat nichts mit dem eingesetzten Equipment zun tun.

Ein Lehrer hat einmal meine "glatte" 4,5 in einer Klausur auch meine "persönliche Präferenz" genannt...:D

Wenn ich mir das Portfolio von Lukas auf flickr anschaue sehe ich viel persönliche (sofware)Präferenz, insofern stimmt das schon, die fotografischen Freiheiten in der digitalen Welt sind ziemlich unbegrenzt und es steht jedem frei, sich ihrer zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Da versteht jemand sein Handwerk! (y) Zwei klasse Bilder! :)

Diese Aussage kann ich nur unterstreichen!

Gruß

Norbert

Danke, Danke!

Ist hiermit auch Bild Nr. 4993 gemeint ?
Wenn ja, kann ich diese Aussage überhaupt nicht teilen.
Ich kann es einfach nicht verstehen, wie man so verrauschte Bilder
mit so einem teuren Equipment erzeugt. Wir haben uns doch fast alle
für sehr gute Kameras entschieden, um das Beste aus einem Bild herauszuholen.
Warum entstellt man dann so ein Bild, damit es wie mit einem Billighandy geschossen, aussieht ?

Die Auswahl der Kamera hat in den Fall nichts mit den Bild zutun. Die Leica liefert sehr gutes Grundmaterial wobei bei diesen Bild hätte auch ein Handy gereicht. Bilder sollte man auch nicht nur nach rauschen begutachten warum auch? Rauschen wird in unserer Zeit als Fehler dargestellt ich finde Rauschen bei manschen Bildern sehr schön.

Hallo Ollympus,
ich glaube du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen.
Oder ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt.
Ich habe schon gesehen, dass das Bild mit einer ca. 4.000 € teuren
Laica geschossen wurde. Ich verstehe nur nicht, dass
man das sicherlich hochwertige Bild, wahrscheinlich mit billigster
Software so vermatscht. Da erkenne ich keinen besonderen "Bildstil".

Wahrscheinlich ist so ne Sache ;) die Software war nicht billig oder teuer es war Photoshop, Lightroom und auch Nik Filter, die ich seit Jahren schon einsetzte. Wobei hier gilt das Gleiche wie oben und wenn es Paint wäre, es ist egal was für eine Software man zu bearbeiten nimmt solang das Zeil bzw. die Vorstellung umgesetzt wird.

Ich denke auch nicht, dass es sich da um einen besonderen Bildstil handelt sondern das stark gecroppt wurden, worauf schon das quadratische Format schließen lässt. Mit 28mm muss man für eine derartige Bildwirkung schon nah ran gehen, aber danach sieht es nicht aus.
Manchmal sind die Umstände nicht so, dass man sorgfältig fotografieren kann oder man hat versehentlich noch falsche Einstellungen gespeichert, das Motiv und das aufgenommene Foto ist aber so interessant, dass man es dennoch verwerten möchte - auch das trifft hier m.E. bei einem Allerwelts-Motiv nicht zu.

Wohingegen #5004 entgegen der Ansicht des Fotografen zu 100% street ist mit einer sehr schön eingefangenen Dynamik.

Ja, das Bild ist ein Crop ca. 85mm (6,5MP) somit kann man sich auf wesentliche konzentrieren, wobei croppen hat nichts mit einen Bildstil zutun in meinen Augen.


Anbei das original Bild ich muss sagen es Spiegelt nicht die Realität wieder. Mein Empfinden war zu diesen Zeitpunkt, es war extrem Kalt und regnerisch und die Stimmung war auf dem Nullpunkt das S/W Bild trifft es ganz gut :)


unbenannt-1060341.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten