• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Fremdhersteller Adapter EF auf RF

wilsberg

Themenersteller
 
Wäre interessant wie viel der kosten soll.

Wobei ich im Moment (solange das Original in jedem Body inkl. ist) höchstens den Stativfuß als möglichen Vorteil sehen würde. Allerdings glaube ich nicht, dass der hier wirklich notwendig ist.
Der RF-Mount kann schließlich auch selbst schwerere Objektive tragen (z.B. RF 28-70/2) und ist somit dafür entwickelt worden. Besonders schwere Tele haben ohnehin eine Stativschelle.

Beim Adapter EF-m auf EF ist der Fuß sicherlich gerechtfertigt, weil die EF-m Objektive alle sehr leicht sind und der EF-m Mount daher nicht für mehr Gewicht entwickelt wurde.
 
Wobei ich (nur meine persönliche Meinung) 100€ für das Original angesichts von 2500€ für den Body für durchaus angemessen halte. Ich würde wegen der Differenz von 50€ keine Probleme riskieren.

Das könnte bei Nachbauten von dem Steuerringadapter oder dem Filteradapter schon anders aussehen....
 
Klar, würde ich auch nicht, nur aus meinen Erfahrungen mit der EOS M sehe ich schon den Bedarf nach mehreren Adaptern, schliesslich ich das Wechseln schon sehr lästig.
Ausserdem ging es mir darum aufzuzeigen, dass auch andere Hersteller das System "bemerken".
 
Klar, würde ich auch nicht, nur aus meinen Erfahrungen mit der EOS M sehe ich schon den Bedarf nach mehreren Adaptern, schliesslich ich das Wechseln schon sehr lästig.
Ausserdem ging es mir darum aufzuzeigen, dass auch andere Hersteller das System "bemerken".

Warum ist es Deiner Meinung nach einfacher, ein Objektiv mit Adapter an die Kamera anzusetzen, als ein Objektiv an den Adpater anzusetzen? Oder habe ich das falsch verstanden.
 
Darüber hinaus muss man beim Wechsel von einem EF-Objektiv zu einem anderen EF-Objektiv erst den Adapter von der Kamera trennen, dann vom Objektiv, dann mit dem neuen Objektiv verbinden und dann erst das ganze Konstrukt an die Kamera anbauen. Steht so zumindest im Handbuch IIRC.

LG

K1300S
 
Darüber hinaus muss man beim Wechsel von einem EF-Objektiv zu einem anderen EF-Objektiv erst den Adapter von der Kamera trennen, dann vom Objektiv, dann mit dem neuen Objektiv verbinden und dann erst das ganze Konstrukt an die Kamera anbauen. Steht so zumindest im Handbuch IIRC.

LG

K1300S

Habe ich noch nie gemacht. Es geht auch anders.
 
Warum ist es Deiner Meinung nach einfacher, ein Objektiv mit Adapter an die Kamera anzusetzen, als ein Objektiv an den Adpater anzusetzen? Oder habe ich das falsch verstanden.

Ja, wie wenig Phantasie oder Erfahrung ist denn hier vorhanden?
Stell Dir vor Du hast "nur" eine R mit, aber 2 EF Objektive (EF1 und EF2) den (kostenlosen) Canon Adapter und ein natives RF Objektiv (RF1).
Jetzt wechselst Du:
EF1 + (kostenloser) Canon Adapter an R
EF1 vom (kostenlosen) Canon Adapter ab, EF2 dran. (keine Ersparnis)
EF2 ab (mit Adapter), RF1 dran.
jetzt willst Du aber EF1 wieder haben, also:
RF ab, (kostenloser Canon Adapter) von EF2 ab, an R dran, EF1 dran....

das alles mit Handschuhen und kein Platz für irgendwas und noch Zeitdruck.
 
Ich verstehe die ganze Situation gar nicht. So ein Adapter kostet original keine 80 EUR Straßenpreis oder neuwertig von nur-RF-Nutzern preiswert abgegeben. Wozu soll ich mir so einen Adapter kaufen, der optisch nicht so perfekt zur Kamera passt und ggf. noch Probleme macht, um 20 EUR zu sparen!?
 
Soweit ich weiß, liegt der normale Adapter RF - EF jeder EOS R bei. Und außerdem gibt es aktuell noch die cashback Version, bei der der RF - EF Adapter mit Kontrollring lediglich 19 Euro kostet.
Und beide Adapter sitzen sowas vom bombenfest und stabil, besser geht's nicht.

Da erschließt sich mir ein Fremdadapter ganz und gar nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten