• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Nagelneu mit Hotpixeln?

K1300S

Themenersteller
Hallo Zusammen,

nach langem Überlegen und noch längerem Sparen ist jetzt endlich meine neue Kamera (samt Kitobjektiv) da. Was mir leider beim allerersten Einschalten schon aufgefallen ist: Es gibt mehrere dauerhaft helle Pixel, die sowohl im EVF wie auch auf dem Hauptdisplay gut sichbar sind, bspw. bei aufgesetztem Objektivdeckel. Ich dachte zuerst, es seien Pixelfehler im Display/EVF, aber auch eine Aufnahme zeigt (sogar noch ein paar mehr) dauerhaft helle Pixel.

Hat schon jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Mir ist klar, dass die Pixel ausgemappt werden können - habe ich noch nicht gemacht - aber was ich vor allem bemerkenswert finde, ist die Tatsache, dass die auch schon beim LiveView erkennbar sind - nicht erst bei Langzeitbelichtungen.

Danke für Euren Input!

VG

K1300S
 
Das ist ein bisschen schwer, weil diese einzelnen weißen Punkte beim Skalieren tlw. verschwinden. Im Anhang ist eines, bei dem immerhin noch drei (?) Punkte überlebt haben. Hoffe das wird so klar.

VG

K1300S
 

Anhänge

Wie kann es sein, dass im Sucher und Display gleichzeitig? Im Zweifel zurückgeben und woanders kaufen, wo es Neuware gibt.
 
Wer sagt denn, dass es keine Neuware ist? Natürlich war der Karton mit original Canon-Siegel zugeklebt.

Danke für den Hinweis bzgl. Service. Dann geht das Schätzchen wohl leider noch mal zurück in der Hoffnung, dass das kein Serienfehler ist. (War mir bislang aber noch nicht zu Ohren gekommen.)

LG

K1300S
 
Wer sagt denn, dass es keine Neuware ist? Natürlich war der Karton mit original Canon-Siegel zugeklebt.

Danke für den Hinweis bzgl. Service. Dann geht das Schätzchen wohl leider noch mal zurück in der Hoffnung, dass das kein Serienfehler ist. (War mir bislang aber noch nicht zu Ohren gekommen.)

LG

K1300S

Würde es ebenfalls retournieren - mal sehen, was der Händler Deines Vertrauens dazu sagt. :)
 
Wer sagt denn, dass es keine Neuware ist? Natürlich war der Karton mit original Canon-Siegel zugeklebt.

Danke für den Hinweis bzgl. Service. Dann geht das Schätzchen wohl leider noch mal zurück in der Hoffnung, dass das kein Serienfehler ist. (War mir bislang aber noch nicht zu Ohren gekommen.)

LG

K1300S

Ich habe noch nie einen Canon Karton mit Siegel gesehen
 
Das ist dann natürlich sehr verdächtig. :lol:

Der Karton geht jetzt jedenfalls retour, und der Ersatz ist bereits auf seinem Weg.
 
Geht nur so, andernfalls hättest Du Dich immer mit den Bewusstsein rumgeplagt, dass da was nicht stimmen könnte.
 
Im Versandhandel ist es durchaus gebräuchlich, retournierte Ware wieder frisch einzupacken (z.B. bei Unterhosen wäre zuvor auch ein Waschen erlaubt) und erneut als "Neuware" zu verkaufen. Ist völlig legal und macht ja auch Sinn, wo doch schon vor Jahren laut Statistik jeder zweite Artikel zurückgeschickt wurde.

Hier im Forum hatte z.B. jemand bei einer "neuen" RX100 einen ganz stümperhaft aufgeklebten Displayschutz vorgefunden.:eek:
 
Mag ja alles sein, aber das war hier eigentlich gar nicht das Thema. Darüber hinaus vertraue ich dem Händler voll und ganz.
 
Tja, was soll ich sagen: Nach ein paar Tagen Abwesenheit habe ich nun heute das Ersatzgerät entgegengenommen. Ergebnis: Auch hier gibt es im rein schwarzen Bild sowohl auf Display wie auch im Sucher (nur) einen "verklemmten" Pixel, der dauerhaft weiß leuchtet. Auch diesmal ist es nicht das LCD sondern wohl der Sensor.

Ich habe noch ein wenig herumexperimentiert und herausgefunden, dass dieser Stuck Pixel wohl nur ab einem bestimmten Belichtungsgrad auftritt. Habe ich die Kamera im P-Modus (ISO auf auto), geht er dann auf ISO 12800 und ~ 1 s Belichtungszeit bei einer 5.6er Blende. Ich habe über den M-Modus dann mal etwas herumprobiert und festgestellt, dass bspw. bei ISO 25600, Blende 4 und ca. 1/60 s der Pixel anfängt zu leuchten. Erwartungsgemäß wird er bei reduzierter Belichtungszeit dunkler.

Auf den Fotos habe ich außerdem gesehen, dass je nach gewählter Zeit/Blende/ISO offenbar zwei Pixel insgesamt defekt sind. Der eine ist dann dauerhaft weiß, der andere dauerhaft rot. Der fällt aber im Display nicht auf.

Frage: Bin ich einfach zu anspruchsvoll, oder muss das gute Stück erneut getauscht werden? Finde ich jammerschade, aber in Ordnung ist das ja so auch nicht - und fällt natürlich aufgrund von immer aktivem Live View bzw. EVF viel schneller auf als an einer DSLR.

Beobachten die anderen Eos-R-Besitzer hier ähnliche Phänomene?

LG

K1300S
 
hab zwar noch keine r, aber was machst du da für einen test mit iso 12800 und iso 25600????
im realen leben komm ich mit meiner 5d4 und 5dsr max bis iso 400 und wenns mal ganz viel ist iso 800 bis 1000 (indoor).
 
Ich habe lediglich die Kamera aus der Verpackung genommen, Akku eingelegt und eingeschaltet. Ohne Objektiv ist natürlich erst mal alles schwarz, aber da die Kamera standardardmäßig im P-Modus startet, dreht sie selbst die ISO hoch und die Belichtungszeit ebenso. Dann sieht man einen schwarzen Bildschirm/Sucher mit einem weißen Punkt. Anschließend habe ich nur ein wenig herumexperimentiert, wann der Punkt erscheint (und wann nicht). Dass man in der Praxis seltenst mit solchen ISO-Werten arbeitet, ist mir auch klar, aber der Stuck Pixel erscheint bspw. auch bei ISO 3200 und 1/10 s Belichtungszeit. Das finde ich nun wieder nicht soooo praxisfern.
 
Vielleicht nur noch einmal meine konkrete Frage: Ist das normal? Mir ist so etwas bei meiner 7D nie aufgefallen, allerdings habe ich die auch herzlich selten im Live View benutzt.

Wenn Ihr mögt, könnt Ihr ja einfach mal den "Test" nachmachen und hier berichten.

LG

K1300S
 
Hallo,
drei helle Punkte im Sucher waren mir bei meiner R auch aufgefallen, als ich zufällig bei angeschraubtem Objektiv inkl. Objektiv Deckel vorne durch den schwarzen Sucher blickte. Bin dann gem. Bedienungsanleitung verfahren Seite 392:
Zitat: „Lichtpunkte können auf aufgenommenen Bildern oder dem Aufnahmebildschirm erscheinen, wenn der Sensor durch kosmische Strahlung usw. beeinflusst wurde. Durch Auswahl von [Jetzt reinigen] kann ihre Sichtbarkeit unterdrückt werden (S. 391).“

Also nach ‚Jetzt Sensor reinigen‘ habe ich keine Lichtpunkte mehr gesehen. Auf den Aufnahmen sowieso nicht.
Vielleicht hilfts bei Dir.
 
Klar hilft das! Das mit der kosmischen Strahlung klingt zwar wirklich seeehr merkwürdig, aber letztlich scheint das dann ja Stand der Technik zu sein, dass auch im Neuzustand Hotpixel existieren. Da hätte ich ja dann vermutlich auch das erste Gerät behalten können.

LG

K1300S
 
Canon definiert das folgendermaßen: ISO 200 und max 1/30 Sekunde : dann sollte kein defekter Pixel zu sehen sein. Alles was länger oder höher in der ISO Zahl ist ist rein bautechnisch bedingt und kein Anlass für Garantie oder Reklamation...... Und eine Info noch zum Schluss: Canon versiegelt die Kartons nicht.......
 
mit der kosmischen Strahlung meint Canon nicht irgendwelche Esoterik sondern den Effekt der eintritt wenn ich die Kamera länger auf einen Lichtpunkt richte, also sehr helle Sterne oder gar die Sonne........
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten