• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Z6 Tests

graviton137

Themenersteller
Nikon Z6 image quality and dynamic range impress, but not without caveats: https://www.dpreview.com/articles/6...dynamic-range-impress-but-not-without-caveats

Einige Aussagen:
* Allgemein ist die Bildqualität natürlich super
* Der AA-Filter ist ein bißchen stärker als der der A7III, daher minimal weniger Auflösung, aber auch entsprechend weniger Falschfarben
* Dasselbe PDAF-Banding wie bei der Z7
* Striping bei Gegenlicht wird noch untersucht
* Interessante Art von ISO-Invarianz wegen Sensorart (anderer Verstärker ab ISO 800)
 
Was mir dabei auf den ersten Blick auffällt:

- Das Rauschverhalten bei hohen ISO scheint im Vergleich zu Z7 und A7III seehr gut zu sein.
- Das Banding ist - entgegen dem Text - deutlich geringer als bei der Z7 zu sein.
 
Beeindruckend sanfte Verläufe im Bereich der chrom Pinselköpfe. Das könnte natürlich auch am Objektiv oder der automatischen Korrektur liegen.

<edit>

Nach näherer Untersuchung halte ich den Schärfevergleich für fehlerhaft. Ganz deutlich sieht man eine Änderung im Bereich des Etiketts der Flasche "Jackson Triggs" - vertikale weisse Lichtreflexe. Es scheint so, als ob die Beleuchtung nun 20% dunkler ist. Ein Blick auf die Verschlusszeit bestätigt dies.

Ansonsten wird ein in software korrigiertes 50mm Objektiv mit einem unkorrigierten 85er verglichen.

Das Rauschverhalten ist nicht ganz auf Aiii Niveau, auch nicht die Schärfe, dafür gibt es nicht diese Falschfarben - ausser im Text - wieso eigentlich dort? Desweiteren sind die Farben etwas besser als bei Sony - siehe gelb in dem x-rite color checker. Hier ist Nikon näher am Original als Sony, aber vermutlich liegt das am wärmeren Weissabgleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie mal bei 100 ISO mit der D800 jeweils im RAW Modus verglichen und da sind beide in Punkto Bildschärfe auf gleichem Niveau, und das, obwohl die Z6 "nur" 24 MP hat; nur ein Eindruck und sofern ich noch richtig gucken kann.... Die Farben der D800 sind ggf. subtiler abgestuft. Dabei muss man sagen, dass auf die Z6 auch teurer großer Klotz drauf geschraubt wurde, der auch optisch auf dem neuesten Stand der Technik ist. Die Kombo hat aber dann gegenüber einer DSLR (z.B. D810) mit 50 mm G keinen Vorteil im Handlinmg mehr und im Preis einen Nachteil (wobei auf der D800 das 85mm 1.8 G eingesetzt wurde).
 
Tonys Test: https://www.youtube.com/watch?v=pAnxOEnIduo

Dynamic-range Test bei 4:05 verstehe ich nicht: "Die Schatten sehen bei der Z7 extrem besser aus, weil sie mehr Licht sammelt und eine teurere Kamera ist."

Ich sehe hier nur, dass das Z6 Bild heller ist, man hätte es für den gleichen Bildeffekt wie bei der Z7 weniger aufhellen müssen, bzw. einen anderen Weissabgleich einstellen.
 
Die Z6 ist klasse. Und schaut Euch einmal die Unterschiede an. Bei 100%. Wer schaut sich solche Fotos an? Also, technisch sind die Cam dieser Liga alle sehr nahe beieinander. Praktisch kaum Unterschiede. Persönliche Neigungen, Sehen, Empfindungen spiele wohl in der Liga eine immer größere Rolle als technische Detailfragen, bzw Unterschiede. Ein Foto lebt nicht wirklich von solchen technischen Detailfragen. Oder?

Für mich: die Z6 ist eine willkommene Ergänzung zu meiner D850. Vor allem in der dokumentarischen Fotografie, bei low light und Motiven/Projekten bei den 45 MP mir eigentlich zu viel des Guten sind.

Ich freue mich wenn ich sie bald in den Händen halten darf.:)
 
Bei mir wird die Z6 die D750 auf Hochzeiten ergänzen, aber vermutlich nicht ablösen! Zudem will ich sie gezielt für Wandertouren verwenden.
 
Klingt alles nicht so prickelnd: https://www.youtube.com/watch?v=pAnxOEnIduo

Gleich am Anfang sieht man den doch dramatischen Einfluss vom Shutter Shock - mehr als ich mir gedacht habe. Elektronischer Shutter ist - wenn möglich - so ziemlich Pflicht bei den Belichtungszeiten. Das stelle ich mir in der Praxis lästig vor, das dauernd umzustellen je nach Lichtsituation.

Der AA-Filter frisst gegenüber der herunterskalierten Z7 durchaus Auflösung.
 
Klingt alles nicht so prickelnd: https://www.youtube.com/watch?v=pAnxOEnIduo

Gleich am Anfang sieht man den doch dramatischen Einfluss vom Shutter Shock - mehr als ich mir gedacht habe. Elektronischer Shutter ist - wenn möglich - so ziemlich Pflicht bei den Belichtungszeiten. Das stelle ich mir in der Praxis lästig vor, das dauernd umzustellen je nach Lichtsituation.

Der AA-Filter frisst gegenüber der herunterskalierten Z7 durchaus Auflösung.

Das Video kann man nach 1,2min wieder ausmachen....

Was er da erzählt, als ob Banding durch bestimmte Lichtquellen etwas mit HighIso zu tun hätte.

Die Frage bleibt, was hat das zu tun mit Deinem ständigen Meckern am AF? Deinem Draufhauen auf den ach zu miesen AF seit der Vorstellung der Kameras im alten Thread?
 
Was er da erzählt, als ob Banding durch bestimmte Lichtquellen etwas mit HighIso zu tun hätte.
Er vermischt da ein paar Dinge, das stimmt. Es gibt das PDAF-Banding und es gibt das Electronic Shutter-Banding.

Es gibt aber inzwischen auch tatsächlich die Untersuchung, dass das PDAF-Banding von der Lichtquelle abhängt. Darum sieht man es in manchen Situationen nicht (bei ungefähr gleicher Ausleuchtung über das Bild). Sobald man in einem Bereich des Bildes eine stärkere Lichtquelle hat, tritt es wieder auf. So zumindest der aktuelle Stand.
 
Ein interessantes Praxis-Review: https://www.dpreview.com/opinion/64...g-my-nikon-d750-for-a-z6-but-maybe-you-should

Klingt alles genau wie bei der Z7... die D750 ist halt verdammt gut und ich werde meine ausschließlich dann hergeben, wenn ich mir die D850 kaufe.

Ja, die D750 ist wirklich verdammt gut. Einzig filmen ist halt wirklich nicht so Zucker - da nutze ich eine Panasonic G81 (betreibe noch ein mft System). Lieber würde ich in Zukunft alles mit einer Kamera machen.
 
Bericht (inkl. Fotos) von einem NCAA Basketball-Spiel.
... it seems like a very different camera to the one reviewers have been talking about...
So ist mir das mit der Z7 auch gegangen.

Wenn der AF der Z6 so ist wie der der Z7 (mit Ausnahme der Anzahl der Messfelder), und davon gehe ich aus, dann geht der bei einigermaßen brauchbarem Licht für Sport, BIF und andere schnelle Motive. Er ist ganz sicher nicht so wie der AF der D850, aber mit dem der D300 kann er durchaus mithalten. Es ist noch nicht so lange her dass das das Maß der Dinge war.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten