• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Schnelle Serienbildfunktion erforderlich - bis 250 € machbar?

Wackelpudding3000

Themenersteller
Einen schönen Sonntag allerseits!

Ein Freund von mir macht gerne Fotos von schnell fahrenden Fahrzeugen (KFZs aller Art, Motorräder, Züge) und will immer den "richtigen Moment" einfangen (keine Mitzieher, Kamera steht auf Stativ!). Dafür braucht er einen schnellen Serienbildmodus. Bisher hat er das mit seiner 700D gemacht, aber die ist ihm dafür zu langsam. Wir haben mal ein paar Testversuche mit meiner 5D III gemacht, aber die ist ihm auch noch nicht schnell genug.

Was ihm vorschwebt, ist eine mögliche Serienbildgeschwindigkeit von 10-12B/s bei 1/4000 - 1/8000. Ein Zoom ist nicht erforderlich, der Standardzoombereich einer Kitlinse genügt völlig.

Problem: er kann bzw. will nicht mehr als 250 € (Schmerzgrenze 300 €) inkl. Linse investieren – ist da überhaupt was machbar? Im APS-C-Lager (Canon, Nikon & Co.) dürfte das nicht machbar sein, vermute ich und denke da eher an mFT. Ist da was möglich? Auch eine gute Bridge mit den erforderlichen Eigenschaften käme in Frage. Wir reden hier natürlich über gebrauchtes Equipment!
 
Zuletzt bearbeitet:
vor dem Hintergrund des doch knappen Budgets, was ist mit gebrauchten Kameras..?
 
7d I gebraucht mit der bestehenden Linse von der 700d
 
Dann viel Spaß, bin gespannt was noch kommt :D

A6000 evtl. Immerhin „rund“ 10 b/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7D I schafft m.W. maximal 8 Bilder/sec. Das ist wohl zu langsam. Sehr schnelle Serienbildgeschwindigkeit ist ein Luxusfeature modernerer Kameras. Mir fällt spontan keine Systemkamera (mit Objektiv, wenn's keine Canon ist) ein, die das für 250-300 € gebraucht könnte. Vielleicht eine Nikon 1, wenn es 1" sein darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen vom abgekündigten System wäre eine Nikon 1 eine Option. Da kannst Du sogar bis zu 60 B/s einstellen (wobei der Puffer dann recht schnell voll ist).

Und gebraucht wirds das Zeugs schon noch ne ganze Weile geben. Ich habs ja auch bei mir daheim.
 
Das Problem mit Kameras, die dazu im Grunde ihren Videomodus benutzen, also den elektr. Verschluss, dürfte Rolling Shutter sein, zumal hier ja keine Mitzieher gewünscht sind. Sonst kämen auch die Panasonics mit ihrem 4K-Photomodus in Frage, die G70 dürfte gebraucht schon in etwa in dem Bereich zu bekomme sein.
 
Nein, der Videomodus kommt nicht in Frage, da aus den Fotos auch Crops erstellt werden. Die 10,1 MP der Nikon 1 sind da bereits recht grenzwertig, ab 16 MP wäre schon gut!
 
250€ ist glaube ich nicht so leicht - 10Bilder /s und mehr - 16MPixel

Für 170-200€ bekommt man eine 1D II - 8,5 Bilder 8,2 MPixel
300-400€ eine Eos 7D 8 Bilder und 18MPixel.

Ich komme heute noch sehr gut mit den 8,2 MPixel der 1D II zurecht auch die 7D hat locker gereicht, auch für sehr große Drucke.

Was andere Marken bieten weiß ich nicht.

1D IIN
1D_N3230 by Matthias Rühlemann, auf Flickr

7D
Supermoto Lauf zur deutschen Meisterschaft, Harsewinkel 2017 by Matthias Rühlemann, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich nach einer Aufgabe, die Sony am besten erfüllt. Allerdings habe ich selber keine Erfahrungen mit dem System, kann also nur bzgl der hardware specs Aussagen treffen. Evtl reicht ihm ja sogar eine RX100...

z.b. die RX100 II, welche immerhin 10 b/s schafft und 20megapixel hat.
Ebay sagt, diese sei für ca 300€ zu bekommen, wenn man etwas Geduld hat.

Dies hat dann natürlich die üblichen Konsequenzen, die eine kompakte mit sich bringt. Aber für seinen Zweck passt es vielleicht.

Natürlich sollte man sich genauere Rezensionen angucken, insbesondere was den Autofocus und den Puffer angeht.

LG
 
Die Sony a55 konnte schon 10 fps. Schnelle Speicherkarte vorausgesetzt und nach 3-4 Sekunden war Schluss. In die Richtung würde ich mal gucken.
 
Die Nikon D7000 wäre so in etwa für den Preis zu haben.
Aber die hat nur 6fps.

und alle anderen sind teuerer und kommen nicht annährend in Richtung - die 10 fps schafft nur die D500

Sind ja auch sehr hohe Ansprüche mit den 10fps.
Eventuell sollte man mehr auf Ursachenforschung gehen, als die Symptome in Form von schlechten Bildern durch schnellere Kamera "beheben" zu wollen.
Einfach auf gut Glück hat den Auslöser durchdrücken, bis was gutes rauskommt, ist eben nur bedingt hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ihm vorschwebt, ist eine mögliche Serienbildgeschwindigkeit von 10-12B/s bei 1/4000 - 1/8000. Ein Zoom ist nicht erforderlich, der Standardzoombereich einer Kitlinse genügt völlig.

Du willst mit einem Kitobjektiv bei 1/4000 bis 1/8000 fotografieren? Bei ordentlichem Tageslicht bedeutet das so ca. ISO 6400 .. bei einer Kamera um 300 €. Da kommst Du mit Deinem Ansinnen ca. 10 Jahre zu früh. Mich würden mal ein paar Ergebnisse aus der 700D interessieren :eek:
 
Die Sony a55 konnte schon 10 fps.
Das ist ja schon mal etwas. Die a6000 ist sogar noch interessanter, sprengt aber ein wenig das vorgesehene Budget. Aber ich habe ja noch die Samsung NX2000 (8 B/s) – die kann mein Kumpel solange haben, bis er sich die a6000 leisten kann. Zumindest scheint die Entscheidung hin zur a6000 zu tendieren! Ja, da hat Sony gebenüber Canon doch einiges voraus bzgl. DSLM! :eek:

Eventuell sollte man mehr auf Ursachenforschung gehen, als die Symptome in Form von schlechten Bildern durch schnellere Kamera "beheben" zu wollen.
Das kann ich so nicht unterstreichen, mein Bekannter hat schon eine Menge toller Fotos gemacht! Und man sollte sich das nicht so einfach vorstellen. Er sucht sich z.B. einen Tunnelausgang an einer ICE-Strecke und baut sein Stativ dort auf. Dann kommt der ICE – und der ist meist doch etwas schneller unterwegs! :D In diesem Moment wird abgedrückt - gewünscht ist jetzt der "richtige Moment", also idealerweise ein Foto, bei dem die Nase des ICEs gerade so aus dem Tunnel herausschaut! Aber wie das so ist – auf Foto Nr. 5 ist der ICE noch zu weit drin im Tunnel, auf Foto Nr. 6 schon zu weit raus, das fehlende Foto dazwischen wäre das perfekte Bild gewesen!

Ich habe das selbst nicht ausprobiert, halte das aber durchaus für eine anspruchsvolle fotografische Aufgabe! Der Wunsch nach einem sehr schnellen Serienbildmodus ist da m.E. nur verständlich!

Du willst mit einem Kitobjektiv bei 1/4000 bis 1/8000 fotografieren?
Nein. Die Kamera sollte aber eine Verschlußzeit von mindestens 1/4000 können, für den Fall, daß diese kurze Verschlußzeit mal benötigt wird! Daß die ISO dann in die Höhe geht, ist meinem Kumpel durchaus bewußt! 1/8000 wird für den Preis nicht machbar sein, 1/4000 können eigentlich, soweit mir bekannt, alle Kameras!

Mich würden mal ein paar Ergebnisse aus der 700D interessieren :eek:
Ohne Erlaubnis des Urhebers kann ich hier keine fremden Fotos posten! :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten