• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax vs Canon und Nikon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nstatik

Themenersteller
Hallo
Ich überlege ob ich von Pentax auf Cannon oder Nikon umsteige werde.
Habe seit 9 Jahren Pentax K-x und moehte eine moderne kaufen (mit gps , drehbare monitor, bessere Eigenshaften. ) Weiss ich aber nicht die nach und vorteile nicht zwishen pentax-cannon-nikon.
Dass einzige das ich weiss ist das mit canno/nikon grossere und günstige Auswahl gibt von cameras und objektiven gibt.
Der grosse nachteil fuer mich weare dass ich auch alle Objektive verkaufen muss. Trotzdem wuerde ich die nach und vorteile gerne von euch lessen.
 
AW: Pentax vs Cannon und Nikon

Du weißt garnicht, was du mit einem solchen Thread lostritts. Trolle und Fanboys incomming.

Am Ende ist es essentiell zu schauen, was genau du denn machen möchtest. Was genau fehlt dir an deiner aktuellen Kamera? Brauchst du eine höhere Autofokusgeschwindigkeit, brauchst du höhere Empfindlichkeit, brauchst du "nur" ein paar technische Gimmicks etc. pp. Brauchst du spezielle Objektive? Reichen dir die Objektive, die du bei Pentax hast?

Es wäre auch sinnvoll aufzulisten, was für Kram du aktuell hast. Damit wir wissen ob du von ner K100d mit Kitobjektiv oder von ner K5 inkl. Limiteds, DA* und allem anderen Geraffel sprichst.
 
AW: Pentax vs Cannon und Nikon

Wenn ich einen kompletten Wechsel in Betracht ziehen würde...
Würde ich mir auch Sony A7 II oder III und Fuji X-T2 oder X-H1 anschauen. (Nicht nur Canon und Nikon)

APS-C mit Klappdisplay
80D und D7500

KB mit Klappdisplay
6D II oder D750
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax vs Cannon und Nikon

Ich benutze seit einem dreiviertel Jahr die Pentax K1. Bin sehr zufrieden damit. Ich suchte damals eine Vollformatkamera, hatte erst die Canon 5DIII im Sinn, habe mir aber auch die anderen Optionen genauer angesehen: Nikon 810, Sony und eben die K1. Was mich dann zu Pentax bewog waren folgende Gründe:
1. die K1 schien mir am besten gegen Staub abgedichtet; das war mir wichtig, weil ich eine Reise nach Namibia gebucht hatte und wusste, dass der Staub dort ein grosses Thema ist. Die robuste Bauweise von Pentax ist momentan wohl einzigartig. Ist für mich auch sonst wichtig, weil ich die Kamera nicht schone (ist beim Skifahren und auf Bergtour dabei).
2. die Handhabung gefiel mir am besten; zwar wäre ich als Besitzer einer alten EOS 20D sicher auch gut mit der 5D ausgekommen, aber das Handling der Pentax überzeugte mich und bis jetzt bin ich immer noch froh über meine Wahl. Die Nikon und die Sony waren mir von der Handhabung her zu kompliziert, zu viel „Menüarbeit“ für meinen Geschmack.
3. das Gehäuse ist relativ kompakt im Vergleich zu Nikon und Canon, sicher kein grosser Unterschied. Aber dadurch passt sie doch etwas besser ins Handgepäck. Natürlich ist eine Sony noch bedeutend kleiner! Aber wie gesagt, die Pentax macht einen viel robusteren Eindruck. Natürlich ist das Gewicht dafür von allen am höchsten, macht mir aber nicht so viel aus. Wenn man gute Objektive nehmen will, wiegen die bei allen Firmen wohl vergleichbar viel. Bei Pentax gibt es auch ausgezeichnete Limited-Objektive, die sehr klein und leicht bei toller Bildqualität sind.

So, das die Gründe für meine Wahl, vielleicht konnte ich dir damit etwas helfen!
 
AW: Pentax vs Cannon und Nikon

Mein Tipp:
  • lies Dir ca. eine Woche das durch was hier kommt. (glaub nicht mal die Hälfte)
  • Nimm dir ein, zwei Wochenende Zeit und leih Dir deine Wunschkamera aus. Viele 'seriösen' Fotohändler machen so was. (Die Elektronik Märkte bezeichne ich mal nicht als Fotohändler....)
Dann weist Du ungefähr was deinen Anforderungen am besten entspricht.

Ich hab mich vor Jahren hauptsächlich wegen meiner Vorliebe alles manuell einzustellen und den relativ großen Pentax Objektiv Bestand entschieden bei Pentax zu bleiben. Und ich habe es nicht bereut. Ich kann mit den 'Nachteilen ' leben.
Heut verwende ich die K3 (I) und auch die K20
Ich brauch keinen klappbaren Monitor, verwende in kritischen Situationen die rudimentären Funktionen der FlueCard mit der App. WLAN und GPS brauch ich nicht. Abdichtung find ich ganz gut. Und ich kann mit meinen Gläsern all das ablichten was ich will.
Aber ich bin Hobby Photograph, habe also ganz individuelle Anforderungen....
 
AW: Pentax vs Cannon und Nikon

Von Objektiven habe ich:
1) 18-50 von pentax (war von Anfang an mit der Kamera)
2) Tamron 18-250 (verwende ihm 90%)
3) Tamron macro f2.8
4) pentax FA50mm f1.4 (benuetze ich sehr selten)
 
AW: Pentax vs Cannon und Nikon

Das Objektiv, dass du zu 90% verwendest, hat deutlich mehr negativen Einfluss auf Bildqualität, AF etc als der Body. Vielleicht wäre für dich eine moderne Bridge mir 1" Sensor die bessere Wahl😀
 
AW: Pentax vs. Canon & Nikon

  1. Habe seit 9 Jahren eine Pentax K-x und möchte eine moderne kaufen (mit GPS, drehbarem Monitor, besseren Eigenschaften)
  2. Weiss ich aber nicht die Nach- und Vorteile zwischen Pentax/Canon/Nikon.
  3. Dass einzige das ich weiss ist das mit Canon/Nikon größere und günstige Auswahl gibt von Kameras und Objektiven.
  4. Der große Nachteil für mich wäre dass ich auch alle Objektive verkaufen müsste.
  1. Die K-x war eine gute Kamera, ein vergleichbarer Nachfolger wäre die Pentax KP oder K-70.
  2. Entscheidend sind die relevanten Vor/Nachteile zwischen den verschiedenen Systeme. Diese ergeben sich anhand der persönlichen Vorlieben und Anforderungen.
  3. Größere Auswahl ist in der Praxis unrelevant, da nur ein Bruchteil der Objektive auch tatsächlich zur eigenen Kamera gekauft werden. Günstig sind die Spritzwassergeschützten Objektive nur bei Pentax.
  4. Deine vier Objektive können ebensogut als Grundlage für ein neues Kameragehäuse von Pentax dienen. Dann umgehst du den Nachteil des Wertverlusts durch einen Verkauf, welcher bei einem Systemwechsel entstehen würde.
Im Workflow bietet Pentax mit dem DNG-Format ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber Canon&Nikon.
Pentax bietet mehr auf den APS-C Bildkreis optimierte Festbrennweiten. Und fast alle Objektive bieten Dichtungen gegen Staub und Spritzwasser.
Zudem sind alle Objektive durch den Bildsensor stabilisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax vs Cannon und Nikon

Und was fotografierst du so? Was genau vermisst du?

Wenn du quasi nur das 18-250mm Objektiv nutzt, wäre tatsächlich eine Bridge eine Überlegung wert.

Das 50mm und das Tamron Macro sind durchaus keine allzu schlechten Objektive.

Ein Tipp, den ich durchaus gut finde ist das anfassen und Ausprobieren einer eventuellen neuen Kamera. Die technischen Fakten sind das eine - es muss aber auch passen bzgl. Handling, Verarbeitung etc.
 
AW: Pentax vs Cannon und Nikon

Hallo

Falls Bridge dann schau hier: Panasonic Lumix DMC-FZ1000 /2000
Sony RX 10 I, II, III, IV
 
AW: Pentax vs Cannon und Nikon

Also ich würde nicht wechseln. Weil die Pentax DSLRs was die Verarbeitung, und den Sucher betrifft gegenüber den entsprechenden Modellen von Canon und Nikon qualitativ besser ausgestattet sind.
 
AW: Pentax vs Cannon und Nikon

Du könntest Dir eine KS-2 kaufen und ein GPS Modul, wenn Du es wirklich dann brauchst. Preiswerter sind Nikon und Canon Kameras auch nicht.
 
AW: Pentax vs Cannon und Nikon

Pentax Bodys sind in der Preis -/ Leistung Canon und Nikon überlegen.
Für den gleichen Preis gibts bei denen nur abgespecktere Bodys.

Bei den Objektiven gilt: du bekommst, was du bezahlst.
Ein billigobjektov wird niemals auf Niveau eines high End Objektivs performen.

Viel wichtiger, als ein neuer Body (unabhängig der Marke) wäre der Wechsel zu guten objektiven (Finger weg von Suppenzooms (18-250)... schlechter gehts kaum).

Wenn du Spielereien (Klappdisplay, etcpp) willst, kauf dir eine Kamera mit diesen, aber du kannst erwarten, dass dich ein besseres Objektiv sehr viel weiter bringen wird.

Ein wirklicher Wechselgrund:
Du willst eher Sport fotografieren explizit in AF-C, es gibt ein bestimmtes Objektiv nur bei der Konkurrenz (zB 600mm FB, manche Tilt & Shift, Zeiss Otus, etc) oder dein hauptaugenmerk auf Videoproduktion
Da gibts bei der Konkurrenz deutlich bessere für den entsprechenden Preis.
 
AW: Pentax vs Cannon und Nikon

Ich überlege ob ich von Pentax auf Cannon oder Nikon umsteige werde.
Auf der Grundlage der vorliegenden Informationen kann ich dir keinen guten Grund nennen, der für einen Wechsel spricht.

Habe seit 9 Jahren Pentax K-x und moehte eine moderne kaufen (mit gps , drehbare monitor, bessere Eigenshaften. ) Weiss ich aber nicht die nach und vorteile nicht zwishen pentax-cannon-nikon.
Gibt es denn etwas, das dir am Pentax-System nicht gefällt?

Dass einzige das ich weiss ist das mit canno/nikon grossere und günstige Auswahl gibt von cameras und objektiven gibt.
Die günstigsten Objektive sind die, welche du bereits besitzt. Das Geld, das du durch den nicht vorgenommenen Systemwechsel sparst, kannst du ins Pentax-System stecken. Damit sparst du viel Zeit (Verkauf der alten Sachen, Recherche, Neukauf, Umgewöhnung) und vermeidest das Risiko einer Fehlentscheidung. Oder in einen Workshop, eine Reise,...
 
AW: Pentax vs Cannon und Nikon

Investiere in besseres Glas, das Dich gemäß Deiner Vorlieben weiter bringt. Oder in Workshops etc. Dann hast Du auch was davon.
 
AW: Pentax vs Cannon und Nikon

Pentax besitzt keine vollelektronische Objektivansteuerung, das ist der Altlast
des K-Mounts geschuldet.

Wenn Interesse an hochwertigeren Objektive und Spezialitäten besteht, dann
führt aktuell kein Weg an Canon vorbei. Kein andere Hersteller hat eine derarti-
ge Dichte z.B. an Tilt-Shiftobjektiven, Macro-Spezialoptiken und eine vernünf-
tige Blitzsteuerung im Gesamtpaket auf der Rampe.

Ich kam von Pentax, wartete lang genug auf eine KB und wechselte dann zu ei-
nem für mich optimalen Zeitpunkt zu C. Die bis zuletzt erfolgten Eigentümer-
wechsel und deren Interesse waren für die Entwicklung sehr stark limitierend.
Das Objektivprogamm lässt zudem Wünsche offen. Für die Wald- und Wiesen-
fotografie reicht es, wer qualitative Ansprüche abseits der Grabbelkistenwaren
sucht, ein flächendeckendes Angebot auch in Bezug auf kurzfristiges Service
benötigt ist bei P aktuell nicht bestens bedient. Der AF ist auch so eine Sache.
Blitztechnik, wenn es über die Basis hinausgehen soll gleichfalls. Knipser sind
nicht unbedingt schlecht bedient, wer Ansprüche hat wird eher wo anders zu-
frieden gestellt. P wurde von einem ehemals technologisch führenden Hersteller
zu einem Nischenanbieter mit nur mehr sehr geringen Marktdurchdringung.

Die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen ist jedem selbst überlassen.


abacus
 
AW: Pentax vs Cannon und Nikon

Ich beispielsweise komme aus dem analog manuell Lager damals Olympus, seit der Pentax MZ-3 hab ich mir nur noch Pentax SLR zugelegt, und komme damit hervorragend zurecht. Aber ich bin halt - auch nur ein "Knipser".
 
AW: Pentax vs Cannon und Nikon

Pentax besitzt keine vollelektronische Objektivansteuerung, das ist der Altlast des K-Mounts geschuldet.

Wenn Interesse an hochwertigeren Objektive und Spezialitäten besteht, dann führt aktuell kein Weg an Canon vorbei. Kein andere Hersteller hat eine derarti-ge Dichte z.B. an Tilt-Shiftobjektiven, Macro-Spezialoptiken und eine vernünf-tige Blitzsteuerung im Gesamtpaket auf der Rampe.

Ich kam von Pentax, wartete lang genug auf eine KB und wechselte dann zu ei-nem für mich optimalen Zeitpunkt zu C.

Das Objektivprogamm lässt zudem Wünsche offen. Für die Wald- und Wiesen-fotografie reicht es, wer qualitative Ansprüche abseits der Grabbelkistenwaren sucht, ein flächendeckendes Angebot auch in Bezug auf kurzfristiges Service benötigt ist bei P aktuell nicht bestens bedient. Der AF ist auch so eine Sache.
Knipser sind nicht unbedingt schlecht bedient, wer Ansprüche hat wird eher wo anders zu- frieden gestellt.
Mit dem HD DA 55-300mm PLM besitzt Pentax auch eine vollelektronische Objektivansteuerung.

Pentax hat nicht nur hochwertigere, sondern auch hochwertige Objektive (Limited-Serie). Spezialitäten wie ein 35mm-Makro oder das 150-450mm 4-5.6 sowie abgedichtete Objektive in allen Preisbereichen bieten andere nicht.

Lang genug für die K-1 hast du nicht gewartet.

Die einzigen Lücken sind entstanden, als die FA-Serie 2004 größtenteils eingestellt wurde. Auf dem Gebrauchtmarkt sind diese aber noch verfügbar.
Mit Erfahrung ist der AF kein Problem, für Einsteiger ohne Erfahrung aber mit hohen Erwartungen und Ansprüchen bei bewegten Motiven sehen sich wohl besser im Massenmarkt um.
Die vielen Knipser steuern eh automatisch CaNikon an, erfahrenere Fotografen orientieren sich eher am Bedarf.
 
AW: Pentax vs Cannon und Nikon

Also für deine Vorgaben musst du nicht die Marke wechseln, die K70 hat bis auf das GPS alles das was du dir wünscht. Vorteil ist hier das du, wie schon die anderen geschrieben haben, du es dir sparst vorerst neue Objektive zu kaufen.
Ich habe mir für meine K70 noch das GPS Modul zugelegt, das nutze ich aber nur für Astro Aufnahmen.


Hallo
Ich überlege ob ich von Pentax auf Cannon oder Nikon umsteige werde.
Habe seit 9 Jahren Pentax K-x und moehte eine moderne kaufen (mit gps , drehbare monitor, bessere Eigenshaften. ) Weiss ich aber nicht die nach und vorteile nicht zwishen pentax-cannon-nikon.
Dass einzige das ich weiss ist das mit canno/nikon grossere und günstige Auswahl gibt von cameras und objektiven gibt.
Der grosse nachteil fuer mich weare dass ich auch alle Objektive verkaufen muss. Trotzdem wuerde ich die nach und vorteile gerne von euch lessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten