• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wer baut jetzt die neuen Samsung Objektive?

AES

Themenersteller
Gerade lese ich von einer Objektivoffensive von Samsung für die aps-c-evil (NX-10, gleicher Sensor, wie K20D und K-7), vorgestellt bei der CES und der PMA in den USA. Da die ja selbst keine Objektive herstellen, würde es mich schon interessieren, wer dahinter steckt. Pentax ist es sicher nicht, da die weder Objektiv-Stabi noch ein 18-200 haben - vielleicht sind es ja auch verschiedene Anbieter.

3,5-5,6/18-55 mit und ohne Stabi
3,5-5,6/20-50
4,0-5,6-200 mit Stabi
3,5-6,3/18-200 mit Stabi
2,0/30 als Pancake
2,8/20
2,8/60 Makro

Das 60-er und das 30-er würden sich auch im PENTAX-Programm gut machen.

Gruß

AES
 
Das gehört nich nach Pentax, sondern Systemkameras.
Schieb ->

War mir nicht sicher, denn die evils von Olympus und Panasonic laufen ja auch in DSLR. Hoffentlich finden einige diesen Thread. Denn die (Glas-)Hütte, die sich traut ein 2,0/30 Pancake zu bauen, würde mich schon interessieren.

Gruß

aes
 
Denn die (Glas-)Hütte, die sich traut ein 2,0/30 Pancake zu bauen, würde mich schon interessieren.
Ist das jetzt ironisch gemeint? Ein 2.0/30 ist für die Sensorgrösse ein stinknormales lichtschwaches Standard-Objektiv, wie es sich vor 30 Jahren kaum jemand getraut hätte, anzubieten...

Schneider and Samsung deal perfect! Schneider NX lenses soon!
Sollte das Gerücht stimmen, würde die NX auf einmal sehr interessant für mich.

Gruss
Bezier
 
Ist das jetzt ironisch gemeint? Ein 2.0/30 ist für die Sensorgrösse ein stinknormales lichtschwaches Standard-Objektiv, wie es sich vor 30 Jahren kaum jemand getraut hätte, anzubieten...
...
Auf der einen Seite stimmt es, auf der anderen Seite bietet Pentax so etwas nicht an.
 
Ist das jetzt ironisch gemeint? Ein 2.0/30 ist für die Sensorgrösse ein stinknormales lichtschwaches Standard-Objektiv, wie es sich vor 30 Jahren kaum jemand getraut hätte, anzubieten...
Bezier

2,0/30 mag noch nicht die Herausforderung sein, die gleiche Lichtstärke bei 35 hat Pentax offensichtlich gut hinbekommen. Stichwort "Pancake" könnte die optische Herausforderung sein.
 
Die drei bisher angebotenen Objektive sehen meiner Meinung nach ein wenig zu verschieden aus, als das sie vom selben Hersteller kommen.
 
Sollte das Gerücht stimmen, würde die NX auf einmal sehr interessant für mich.

Wenn es sich um manuelle Objektive handeln sollte, wird da aus meiner Sicht nichts interessanter, da der manuelle Fokus der NX10 - wie einige User berichten - nichts taugt. Hier muss SAMSUNG von Panasonic (G1 & Co.) noch einiges lernen und die Firmware nachbessern, d.h. eine vernünftige virtuelle Sucherlupe implementieren.
 
Wenn es sich um manuelle Objektive handeln sollte, wird da aus meiner Sicht nichts interessanter, da der manuelle Fokus der NX10 - wie einige User berichten - nichts taugt.
Andere User -ich zum Beispiel- berichten, dass der manuelle Fokus mit den bisher erhältlichen Objektiven völlig problemlos und gut funktioniert. Die elektronische Sucherlupe vergrössert genug und ist schnell, die Einstellung insbesondere über den internen "Sucher" ist hochpräzise.

Hier muss SAMSUNG von Panasonic (G1 & Co.) noch einiges lernen und die Firmware nachbessern, d.h. eine vernünftige virtuelle Sucherlupe implementieren.
Ich würde solche dezidierten Aussagen nur dann treffen, wenn ich die entsprechenden Erfahrungen selber gemacht hätte, und nicht mittelbar durch die Postings "einiger User" hier.
 
Auf der einen Seite stimmt es, auf der anderen Seite bietet Pentax so etwas nicht an.
Das 1.9/43 entspricht für Kleinbild sehr exakt dem 2.0/35 für APS-C. Es ist zwar ca. 30% grösser, was aber insofern nicht erstaunlich ist, als es den doppelten Bildkreis auszeichnet und von seinen Daten her eigentlich auch grösser sein muss (minimaler Frontlinsendurchmesser 23mm vs. 15mm beim Samsung).

Nein, ich bin kein Pentax-Fanboy, aber wo das Stichwort fiel...

Nebenbei, auch ein Pentax 1.7/50 ist nicht sooo viel grösser als das 2.0/35, wenn man die ungünstigeren Rahmenbedingungen berücksichtigt.

Gruss
Bezier

P.S.: Damit's keine Missverständnisse gibt: Ich finde es gut, dass Samsung so ein Objektiv anbietet. Nur was jetzt das Besondere daran sein soll, vermag ich nicht zu erkennen. Halt eine lichtschwache Normalbrennweite...
 
Wenn es sich um manuelle Objektive handeln sollte, wird da aus meiner Sicht nichts interessanter
Nach dem Gerüchte-Link Autofokus, denn ein MF-Objektiv bräuchte ja keinen AF/MF-Schalter. Wobei ich eine brauchbare MF-Variante viel interessanter fände...

Ich hatte übrigens bewusst "NX" und nicht "NX10" geschrieben.

Gruss
Bezier
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten