• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Vergleich: Leica C-Lux und Panasonic Lumix TZ202

PrimaFoto

Themenersteller
Ich bin durch Zufall auf die 1"-Kompakte
Leica C-Lux
aufmerksam geworden.

Dabei fiel mir recht schnell auf, dass die technischen Daten nahezu exakt meiner
Panasonic Lumix TZ202
entsprechen.

Okay, Gehäusefarben und ein paar Designdetails variieren, wie eckige - runde Bedientasten, aber ansonsten sind die beiden Modelle doch wohl identisch. Objektiv, AF, Sensor, Ausstattung, Display, Sucher, etc.

Die Leica kostet allerdings etwa 50% mehr, als die Lumix, aber wo sind, außer dem roten Leica-Punkt, da Unterschiede?
 
Früher hat sich die JPG-Engine noch von der Abstimmung unterschieden, heute uU nicht mal mehr das?!
Im aktuellen FM haben sie bei der Leica/TZ202 visuell keinen Unterschied festgestellt und auf einen Test daher verzichtet.
 
Danke für eure Antworten.
Als Fazit könnte man dann sagen, dass man als Käufer für den roten Punkt ziemlich genau 50 Prozent Aufpreis zahlen muss - ohne auch nur ein bisschen mehr Leistung bzw. Wert zu bekommen. :confused:
 
Man könnte die Leica Variante hübscher finden.
Ich tu es.
Die Variante ist halt mehr Lifestyle als die Pana.
Und es gibt eine unfassbar hübsche Tasche für sie.
Kannst natürlich auch die Pana rein machen. :lol:
 
Danke für eure Antworten.
Als Fazit könnte man dann sagen, dass man als Käufer für den roten Punkt ziemlich genau 50 Prozent Aufpreis zahlen muss - ohne auch nur ein bisschen mehr Leistung bzw. Wert zu bekommen. :confused:

Man könnte auch sagen, dass man für 50 Prozent Aufpreis die Gummiflächen am Handgriff durch einen roten Punkt ersetzt und damit eine Kamera erhält, die sich nicht mehr so gut greifen lässt...

Gruß
Christian
 
Die zweite verlinkte Vintage Tasche habe ich gemeint.
Sah sie letztens zufällig auf dem Flughafen. Wirklich sehr schick.
Hab aber keine passende Kamera dafür :lol:
 
Und es gibt eine unfassbar hübsche Tasche für sie.
Kannst natürlich auch die Pana rein machen. :lol:

Danke für den Tipp. :)
185 Euro für diese Tasche machen vielleicht die C-LUX hübscher, aber besonders praktisch sieht sie nicht aus.

Meine dagegen, von LOWEPRO, kann man auch MIT der Handschlaufe verwenden:
https://www.lowepro.com/de-de/portland-30-black-lp36514-0ww/
Lowepro Portland 30, kostet keine 20 Euro. ;)
Und hat Platz für einen oder zwei Ersatzakkus und SD-Karten.

Bin halt eher der praktisch veranlagte Typ.
 
Früher hat sich die JPG-Engine noch von der Abstimmung unterschieden, heute uU nicht mal mehr das?!
Im aktuellen FM haben sie bei der Leica/TZ202 visuell keinen Unterschied festgestellt und auf einen Test daher verzichtet.
Die Leica C ist eine Variante der Panasonic Lumix LF1, da sollen die JPGs anders abgestimmt sein und es gab noch eine Lightroomlizenz dazu. Aber wie das jetzt ist, da es ja auch Lightroom nur noch im Abo gibt, weiß ich nicht.
 
Wie kommst du darauf? Die Lumix LF1 von 2013 hat mit der Leica C-Lux eigentlich nicht viel gemeinsam.
Ja, natürlich nicht. Ich schrieb ja auch von der "Leica C" - ohne "Lux" :) . Und habe die nur erwähnt, weil es damals eine Lightroom-Lizenz bei der Leica dazugab, mit der nicht formulierten Überlegung, ob es bei der C-Lux sowas ähnliches geben könnte. Nur gibt es Lightroom nur noch im Abo.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten