• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Landschaften in Schwarz/Weiss - Eure besten Bilder!

Puh, ich weiß nicht, ob ich mich nach dieser Bemerkung trauen soll... :confused:

Aber aus Langeweile ist das Bild zumindest nicht entstanden :D

Schön, dass du dich getraut hast und dein Bild sieht auch gar nicht langweilig aus, denn es hat ein starke Wirkung, weil es die typische November-Tristesse fast greifbar macht.

Da du dich getraut hast, traue ich mich auch mal. Ich weiß nicht, ob ich dieses hier schon gezeigt habe:

_DSC4161-Bearbeitet-2.jpg
 
verlassene Wein Bodega, La Palma




46668281121_a052536aaa_b.jpg



31726555347_ddddd1c208_b.jpg



39703317523_c5e6fbfc67_b.jpg


klick auf das erste Bild für weitere Bilder
Sony A7R infrarot

VG dierk
 

Obersulzbachtal 2175m August 2017

Dieses Bild entstand durch Hochformataufnahmen mit meinem "g´schissenen" Händy:ugly:
 
Obersulzbachtal 2175m August 2017

Dieses Bild entstand durch Hochformataufnahmen mit meinem "g´schissenen" Händy
hast du einzelne Aufnahmen im Handy gemacht und im PC gestitcht oder mit der Pano-Funktion vom Handy?
Erstaunlich bei dem Gegenlicht, auch wie die Wolken kommen!


Tazacorte, La Palma

stitch von 6 Aufnahmen aus der Hand


Sony A7R infrarot
von den 130 MPixel bleibt hier bei der Auflösung nicht viel übrig :-(

VG dierk
 
@dierk
die Hochformatfotos wurden in PS gestiched und dezent nachbearbeitet.
Das Foto hängt bei mir im Wohnzimmer als Blickfang.
160cmx40cm:D

ja und das andere Foto kann durchaus etwas nach links kippen - liegt am Klimawandel - die Gletscher schmelzen zu stark und das Wasser läuft links ab...:lol:
 
Hier der Dynjandi im Westen Islands.
ist absolut super geworden, Robert! Besonders mit dem breiten Rahmen, der das Bild so schön frei stellt.

Bei der Technik habe ich den Eindruck, dass du mehrere Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung verbunden hast? Dadurch wirken die beiden sehr stark bewegten, unscharfen Bereiche in der Mitte und links etwas unnatürlich. Auch die 1,3 sec. Belichtungszeit im EXIF können kaum diesen starken Wischeffekt erzeugt haben?

Unabhängig von meinem technischen Interesse wie geschrieben ein tolles Bild!
VG dierk
 
Danke Dierk. :)

Das Bild ist eine Belichtung, jedoch ein Ausschnitt aus einer Teleaufnahme bei 122mm. Bei dieser Brennweite/Entfernung führen dann die 1,3s zum größeren Wischeffekt...so würde ich mir das jedenfalls erklären, ohne Anspruch auf Richtigkeit :lol:
 
Danke Dierk. :)

Das Bild ist eine Belichtung, jedoch ein Ausschnitt aus einer Teleaufnahme bei 122mm. Bei dieser Brennweite/Entfernung führen dann die 1,3s zum größeren Wischeffekt...so würde ich mir das jedenfalls erklären, ohne Anspruch auf Richtigkeit
die Brennweite hatte ich schon bemerkt. Der Wischeffekt tritt aber glaube ich eher bei kurzen Brennweiten auf. Deshalb kam ich auf die Vermutung.

Besonders stark tritt in dem Bild der Unterschied auf zwischen dem starken Strahl in der Mitte und den kleinen oben links, wo man fast die Tropfen erkennen kann. Aber da hatte demnach das Wasser etwas weniger eilig :)

Was ich beschrieben hatte habe ich in der letzten Zeit schon einige Male gemacht, mit PS in sehr lange Belichtungen einzelne Teile aus kürzerer Belichtung einfügen und dann dort etwas mehr Struktur in dem weichen Wasser zu bekommen. Ich hatte das einmal in einem Tutorial gesehen und auch hier schon irgendwo dazu geschrieben.
Sind größere Kaskaden nicht impliziert schneller und somit verwaschener?
das würde ich eben auch erwarten, aber dann gibt es offensichtlich Bereiche, in den das Wasser nur eher "kleckert" :)

VG dierk
 
Tolles Bild, Robert, die Strukturen des Wassers hast Du durch die passende Belichtungszeit sehr fein herausgearbeitet und perfekt in SW umgewandelt! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten