• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilderklau im Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klingt unwahrscheinlich aber warum sollte man sonst so eine Seite betreiben wenn es sich nicht rechnet!?
 
stimmt, aber die grösse kauft echt jemand ???
Ne, stimmt nicht wirklich. Die lesen nur Bilder von Suchmaschinen aus. Und somit die direkt per Link eingebundenen Bilder, die auch Suchmaschinen sehen.
Das hier z.B.:
https://wallpart.com/adder/preview/charlesbridge-01-print-poster-245084793309.jpg
Ist von hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1574693

Da ist sogar noch das Wasserzeichen drin. :ugly:

Mit der Größe hast du natürlich Recht. Ein Vorteil, dass hier nur 1200px erlaubt sind. Da können solche Hallodris nichts mit anfangen. ;)

Großversionen der Anhänge geht gar nicht, da kommen die Suchmaschinen nicht ran. ;)


Letztendlich ist das nichts anderes als würde jemand ein hier gesehenes Bild lokal speichern und irgendwo drucken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich. Klauen tut sie, wenn man das so sehen will, nur wer den Auftrag gibt. Es ist sozusagen Beihilfe zum Diebstahl. Im Grunde kann jeder die Bilder im Netz auf seinem Drucker ausdrucken und sich an die Wand hängen. Ist das schon Diebstahl? Bzw. ein Verstoß gegen das Urheberrecht, Nutzungsrecht? Der Dienst bietet ja nur die geldwerte Leistung des Ausdrucks einer Datei. Wobei der Vorschlag der Datei kostenlos ist.

Gegenfrage: Wenn man dem Betrachter gestattet, sein Werk umsonst auf dem Bildschirm zu betrachten, kann man ihm es dann verbieten, das Werk ausgedruckt auf Papier anzuschauen? Falls nicht, ist dann ein Dienst, der den Ausdruck anbietet, nicht ebenfalls 'legal'. Oder zumindest ethisch angemessen?
 
Nicht wirklich. ...
Sehr dünnes Eis.
Das Einbinden eines fremden Bildes hier im Forum (ohne Genehmigung des Rechteinhabers) stellt eine Urheberrechtsverletzung dar.
Die machen das im großen Stil zum Zwecke der Gewinnerzielung und das soll dann legal sein?

[edit]
Und noch etwas: Wer hier im Forum Bilder ansehen will, muss sich dazu anmelden. Die machen die Bilder für alle verfügbar ohne sich dafür anmelden zu müssen. D.h. spätestens wenn jemand so ein Bild bestellt, klaut nicht der Besteller, sondern die. Die müssen die Bilder doch praktisch bei sich in Kopie haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
[edit]
Und noch etwas: Wer hier im Forum Bilder ansehen will, muss sich dazu anmelden.

Nein. Anmelden muss man sich nur, wenn man die Anhänge sehen will. Direkt per Link eingebundene Bilder sehen auch Gäste.
Schrieb ich ja oben schon, sonst könnten Suchmaschinen die gar nicht indizieren. Deren Spider sind nämlich auch nur Gäste.

Die machen die Bilder für alle verfügbar ohne sich dafür anmelden zu müssen. D.h. spätestens wenn jemand so ein Bild bestellt, klaut nicht der Besteller, sondern die. Die müssen die Bilder doch praktisch bei sich in Kopie haben.
Nein, haben die nicht. Die zeigen nur die Ergebnisse von Suchmaschinenabfragen an.

Mach mal eine Anfrage bei Google:

*jpg site:dslr-forum.de

und lass dir das Ergebnis als "Bilder" anzeigen. Das sind alles direkt eingebundene Bilder hier im Forum. Wenn du magst, speicherst du dir ab und lässt die drucken.


Wenn du nun zum Zweck der Vereinfachung den angesprochenen Dienst nutzt, zeigt der dir Bilder von Suchergebnissen. Du suchst dir ein Bild aus, was dir gefällt und bestellst das. Dann lässt du das Bild auf deren Server laden, damit die das drucken können.
Lies mal die "Terms of Service" unter "Privacy". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Habe ich gerade getan, wenn ich *********** eingebe, erscheinen ziemlich viele Bilder von diversen Wohnzimmern, wenn ich meinen flickr Namen eingebe (stmgeist) erscheint mein Vor-und Nachname mit vielen Bildern anderer User aus dem Forum hier, aber nicht meine Bilder. So toll scheint das nicht zu funktionieren. Dass irgendwelche Leute fremde Bilder z.B. aus dem flickr-Stream ausdrucken könnten, damit muss man wohl leben oder man veröffentlicht keine Bilder mehr bei flickr. Mich sprach mal ein Kollege an, der mir sagte, dass er ein Bild von mir aus meinem flickr Stream hat ausdrucken lassen um es sich in sein Wohnzimmer zu hängen. Na ja, ich habe mich eher geschmeichelt gefühlt, als das ich mich geärgert hätte. Ärgerlich wäre es, wenn jemand mit meinen Bildern viel Geld verdienen würde, aber so gut sind die nicht, als das ich mir da Sorgen machen würde. Ich muss immer schmunzeln wenn ich sehe, dass die Leute ihre 08/15 Bilder mit Wasserzeichen versehen.
 
Von mir sind da auch mehrere Bilder zu sehen. Unter einem stehen 5 Kommentare von 5 Leuten die das bestellt haben. 5 x 5€ sind 25. Kleinvieh macht auch Mist.
 
Von mir sind da auch mehrere Bilder zu sehen. Unter einem stehen 5 Kommentare von 5 Leuten die das bestellt haben. 5 x 5€ sind 25. Kleinvieh macht auch Mist.

Das ist Diebstahl an geistigen Eigentum... Theoretisch könntest du ihn verklagen :D. Aber wer nimmt schon den Aufwand auf sich.

Ich hatte mich jetzt auf Instagram mit einer Seite angelegt... dort werden auch mal gerne Bilder geklaut.
 
Da wird ueberhaupt nichts geklaut. Das ist selbstverstaendlich legal, genauso, wie du - fuer den Privatgebrauch -

auch wenns egal ist... ich sehe auch keinen Smiley:

Falsch.. wenn Du für geistiges Eigentum Anderer ohne deren Einwilligung (Bilder) Geld von Dritten verlangst, liegt kein Privatgebrauch vor und Du handelt nach deutschem Recht -illegal-.

Nur zur Klarstellung ... :angel:
 
Falsch.. wenn Du für geistiges Eigentum Anderer ohne deren Einwilligung (Bilder) Geld von Dritten verlangst, liegt kein Privatgebrauch vor und Du handelt nach deutschem Recht -illegal-.

Man verlangt aber das Geld fuers ausdrucken und zusenden, das ist legal (ob du die Bilder selbst ausdruckst oder von einem Dienstleister ausdrucken laesst aendert nichts am prinzipiellen 'Problem'). Deswegen auch die Analogie zum Copyshop, wo man (meistens) genau dasselbe macht. Den relevanten Teil hast du beim Zitat weggelassen, naemlich dass der _Kaeufer_ die Probleme bekommen kann, nicht der Dienstleister.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Copyshop Beispiel geht auch fehl, grds. darfst Du da auch kein ganzes Buch, auch keine ganzen Passagen kopieren nur weil es geht und evtl. billiger ist. ;)
Und ja gerade in Studium gibt es Bücher mit wenigen Seiten, aber teurem Preis, wo das sich durchaus rechnen könnte, aber deswegen nicht legal wird. :angel:

Es bleibt illegal, weil die Bilder erkennbar nicht im Eigentum der Seiteninhaber stehen. und noch etwas:
Die Seitenbetreiber wissen das sogar ausdrücklich, lies Dir mal den Bereich DMCA/Copyright komplett durch. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wir beenden hier mal die rechtliche Betrachtung. Vor allem deshalb, weil mal wieder Meinungen als rechtliche Tatsachen dargestellt werden.

Der geneigte Leser ist darüber informiert, seine Schlüsse und etwaigen Handlungen muss er selbst daraus ableiten.

Klick.
 
Das Copyshop Beispiel geht auch fehl, grds. darfst Du da auch kein ganzes Buch, auch keine ganzen Passagen kopieren nur weil es geht und evtl. billiger ist.

Das ist richtig (mit der Ausnahme vergriffener Werke), du darfst aber im Copyshop selbstverstaendlich beliebige, aus dem Internet heruntergeladene _Bilder_ ausdrucken lassen (fuer den Privatgebrauch).
Noten sind AFAIK auch eine Ausnahme.

Es bleibt illegal, weil die Bilder erkennbar nicht im Eigentum der Seiteninhaber stehen.

Die Copyshop-Analogie gilt noch immer.

Die Seitenbetreiber wissen das sogar ausdrücklich, lies Dir mal den Bereich DMCA/Copyright komplett durch.

Ja, da steht dasselbe wie bei allen anderen Suchmaschinen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten