• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D50 - ich möchte einen neuen Body

4K Video kann bei den günstigen Modellen leider nur die D7500, eine gebrauchte D7500 in gutem Zustand für 700€ zu finden halte ich für unrealistisch. Erstens gibt es die noch kaum gebraucht auf dem Markt, die ist erst Mitte/Ende 2017 auf den Markt gekommen und das aktuelle Modell der D7xxx Reihe. Und zweitens kostet die neu noch immer um die 1200€ bis 1400€ pi mal Daumen, also fast doppelt so viel wie gewünscht. Die D750 liegt neu sogar noch mal leicht drüber, bei 1500€ bis 1600€ oder so, auch wenn sie noch bisschen älter ist. 4K mit den vorhandenen Objektiven ist also nicht drin.
Mit einem Budget von 700€ kommt da als neue Kamera nur eine D5600 in Frage (auch mit cashback liegt man sonst drüber) - und die kann dann die meisten vorhandenen Objektive nicht wirklich gut verwenden, da sie keinen eigenen Motor hat. So dass da eigentlich nur eine gebrauchte Kamera in Frage kommt. Und neue Kamra + neue Objektive sprengt dann auch schnell wieder den Rahmen. Alte Objektive verkaufen bringt jetzt auch nicht so wahnsinnig viel Geld.

Wie viel so eine gebrauchte kostet, das hängt ab vom Zustand und von den Auslösungen. D.h. wie viele Auslösungen die Kamera von den 50000(DX Einsteigermodelle) bis über 250000 (Profi-Modelle) von Nikon im Mittel verprochenen Auslösungen die Kamera schon hinter sich hat. Von Privat kann man da klar auch manchmal Schnäppchen machen - aber wer sich mit Kameras und der Technik nicht gut auskennt, der kauft dann auch schon mal Schrott für viel Geld von Fremden. Daher empfehle ich persönlich in diesen Fällen eher den Gang zum Fotohändler. Das kostet dann meist einen kleinen Aufpreis - aber man hat dafür bei den meisten Händlern z.B. 6 Monate Garantie/12 Monate Gewährleistung und nicht selten auch noch einen Monat Rückgaberecht für das Gebrauchtgerät oder so. Und in aller Regel können die Händler ein Gerät auch recht gut bewerten und drehen einem keinen Schrott an, die wollen ja dass man wieder mal kommt.

Und da kriegt man für die vorhandenen 700€ eben z.B. eine alte, kaum zum Einsatz gekommene D610 mit nur sehr wenig Auslösungen und in hervorragendem Zustand oder eine D700 in hervorragendem Zustand mit rund 50000 Auslösungen. Oder eine D800 mit recht deutlichen Gebrauchsspuren und z.B. >70000 Auslösungen. Deutlich günstiger sind die DX-Modelle, da kriegt man für 700€ zwar keine D7500 in gutem Zustand - aber schon mal eine D7200 oder eine leicht ältere D7100.
Wobei die D7200 gebraucht in gutem Zustand mit nicht zu vielen Auslösungen nicht ganz leicht zu finden ist, aber das wäre mit rund 700€ Budget für den Body für mich die Optimale Lösung in diesem Fall. Wesentlich besser als eine FX mit sehr vielen Auslösungen und in nicht mehr wirklich einwandfreien Zustand. (Eine "stark gebrauchte" Kamera mit "starken Gebrauchsspuren" würde ich persönlich jedenfalls nie kaufen, das sind schließlich feinwerktechnische/optische Präzissionsgeräte. Und nicht einfach irgendwelche popligen Ferngläser oder Action-Cams ohne empfindliche Mechanik.)
 
4K Video kann bei den günstigen Modellen leider nur die D7500, eine gebrauchte D7500 in gutem Zustand für 700€ zu finden halte ich für unrealistisch.

Die D7500 ist eher ein Ladenhüter. Auch im Gebrauchtverkauf. Letzte Woche sind erst wieder bei einer großen bekannten Verkaufsplattform zwei Stück mit deutlich unter 10k Auslösungen für 700.- über den Tresen gegangen.
 
Budget (700 €) hin oder her... - überleg doch mal: Du hast ~13 Jahre lang mit der D50 fotografiert; man darf also davon ausgehen, dass du vorhandene Technik benutzt, solange sie zufriedenstellend ihren Dienst tut, und nicht sofort jedem neuen Trend hinterher läufst. Dann investiere jetzt lieber etwas mehr, auf lange Zeit gerechnet macht das doch gar nicht so viel aus.

Hol dir also 'ne neue D7200/D7500 (DX) oder 'ne D750 (FX) und werde glücklich damit. Die nächsten zehn Jahre hast du dann Ruhe, investierst irgendwann zwischendurch mal vielleicht was in ein neues Objektiv und in 10 Jahren diskutieren wir dann über eine Z#. ;)
 
Die D7500 ist eher ein Ladenhüter. Auch im Gebrauchtverkauf. Letzte Woche sind erst wieder bei einer großen bekannten Verkaufsplattform zwei Stück mit deutlich unter 10k Auslösungen für 700.- über den Tresen gegangen.

Wenn man die wirklich so günstig kriegt (und vor allem keine Grauimporte erwischt, die dann nur Engl. + Japanisch können oder so..), dann ist das klar auch eine Möglichkeit.

Ich persönlich würde aber auch jetzt noch die D7200 der D7500 vorziehen, und das nicht nur wegen des Preises. Aber das ist eher Geschmacksache und ich nehme die Nikon auch nicht zum Filmen. Denn da wäre die D7500 klar besser, die D7200 ist da bisschen eigen mit der Blende... (Wobei DSLR, Filmen und Nikon eh ein Thema für sich ist.. erste Wahl sind die da generell nicht.)
 
Hallo,
alle modernen Nikon Kameras werden Dir eine Verbesserung bieten.
Als erstes würde ich mir die Frage stellen, wie groß darf das Gehäuse sein.
Eine D500, 700 oder 800 sind schon ziemliche Klopper.

Dann kommt die Entscheidung DX oder FX.

Bei DX bist du ja mit einem neuen Gehäuse (D500 oder 7000er Reihe) durch.

Bei FX käme noch ein neues Standardzoom dazu.

Falls es dann FX werden soll, fällt mir spontan folgendes ein.

FX Gehäuse (größe nach Bedarf, 6x0, 750, 8x0)
AF 28-200G (klein,leicht, universell)
AF-S 80-200 2,8 (vorhanden)
AF 85 1,8D (vorhanden)
AF-S 35 1.8 (später dazukaufen)
AF-S 20 1,8 (später dazukaufen)

AF 50 1,8. 17-50 2,8 zusammen mit der D50 verkaufen.

Viel Spaß bei der Suche und Entscheidung.
 
Warum das 50er verkaufen? Das ist doch ein lichtstarkes FX-Objektiv. Wenn DX, dann das Tamron auch auf jeden Fall behalten.

Weil ich da rein aus meiner Sicht geschrieben habe.
Mir wäre eine Kombination aus 35 und 85 lieber als 50 und 85.
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
 
(...)
Falls es dann FX werden soll, fällt mir spontan folgendes ein.

FX Gehäuse (größe nach Bedarf, 6x0, 750, 8x0)
AF 28-200G (klein,leicht, universell)
AF-S 80-200 2,8 (vorhanden)
AF 85 1,8D (vorhanden)
AF-S 35 1.8 (später dazukaufen)
AF-S 20 1,8 (später dazukaufen)

AF 50 1,8. 17-50 2,8 zusammen mit der D50 verkaufen.

Viel Spaß bei der Suche und Entscheidung.

der Vorgeschlagene Verkauf bringt pi mal Daumen vermutlich rund 250€ oder so. das AF 50/1.8 ist ein altes Glas aus den 1980/1990ern und auch das Tamron ist schon etwas älter, die D50 bringt auch nicht mehr viel Geld. Das reicht wohl alles zusammen gerade so für ein gebrauchtes AF-S VR 24-120/3.5-5.6G Zoom in einwandfreiem Zustand, wenn man vom Budgetnoch mal 25€ bis 50€ abzwackt. Womit für die Kamera wiederum nur knapp unter 700€ bleiben. Und das reicht leider nur für eine alte "kleine" FX wie die D610 oder D700 oder eine alte "große, aber etwas mitgenommene" FX Kamera. Eine D750 oder D810 in gutem Zustand ist da eigentlich auch gebraucht nicht drin, die liegen wohl über dem vorhandenen Budget.

Und da stellt sich dann eben die Frage ob man wirklich eine ältere FX will oder ob eine neuere DX (D7200, D7500..) nicht doch die bessere Wahl ist. Vor allem wenn man vorher auch nur mit Crop fotografiert hat. FX ist eben leider deutlich teurer als DX, bei Objektiven, aber vor allem auch bei den Bodys. (Und bringt eben doch nur 1 Blende mehr Licht oder 1 Blende weniger Schärfe in der Tiefe letztendlich...)
 
Danke nochmal für eure Tipps. Es ist jetzt tatsächlich eine neue D7500 geworden und ich finde sie ganz fantastisch, auch wenn ich sie wegen dem derzeitigem dauergrauen Schneewetter noch nicht groß getestet habe. Ich denke wir werden große Freunde für die nächsten 10 Jahre.
 
Klar, aber mit 2 dreijährigen die entweder mit Schnee werfen oder nass auf den Arm wollen ist es ein bisschen schwierig ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten