• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ist das Touit 12mm noch zu empfehlen?

wildwinkel

Themenersteller
Hallo!

Über das Touit12mm finde ich die verschiedensten Aussagen. Die meisten bemängeln den Gummiring und angebliche Spielräume wo’s ordentlich reinstauben und reinspritzen kann (sogar hineinschauen könnte man, schrieb einer). Die BQ wurde eigentlich immer gelobt… Mich spricht die BQ und die handliche Größe/Gewicht an (kleiner/leichter als das 10-24; viel kleiner/viel leichter als das 8-16)…12mm ist genau was ich gerne hätte.
„Zeiss kann doch keine Linse verkaufen wollen wo’s ordentlich reinstaubt und Feuchtigkeit leicht reinkommt“ dachte ich… So habe ich einen Händler kontaktiert der aber meinte zu meiner Überraschung, dass die Produktion eingestellt wurde und er keines mehr ins Geschäft geliefert bekommt.

Im Internet werden die Linsen um knapp unter 500EUR angeboten… muss dazusagen, dass ich in China lebe…

Jetzt frage ich mich umso mehr, ob es überhaupt klug ist eine Linse aus dem Jahr 2012, deren Produktion (angeblich aus mangelndem Interesse) eingestellt noch schnell zu kaufen. Was meint Ihr… Ist die Linse wirklich so klapprig?
Ausprobieren ist übrigens keine Alternative, leider.
 
Nein, die Linse ist das Gegenteil von klapprig. Die Gummierung zieht Staub an, das stimmt. Aber sie ist auch griffig. Nach meiner Erinnerung ist der Blendenring etwas leichtgängig. Die Bildquali ist exzellent. Hoher Mikrokontrast, gegenlichtfest. Spielräume, wo es reinstauben könnte, hatte ich bei meinem nicht.

Ich hab es nur verkauft, um finanziellen Spielraum für andere „must have“-Linsen zu haben, da ich damals die 12mm zu wenig gebraucht habe und noch Lücken an anderer Stelle.

Nun bin ich soweit fast lückenlos versorgt mit Linsen und mein nächster Invest wird sein, mir genau diese Linse zurückzuholen. Kein Samyang, kein fettes 10-24, kein 4x so teures 8-16.

Mit 500€ machst Du auch nichts falsch, bekommst sie mit Kusshand wieder los, gerade weil sie rar ist. Der Postweg von und nach China ist etwas teurer, ok.
 
Über das Touit12mm finde ich die verschiedensten Aussagen. Die meisten bemängeln den Gummiring und angebliche Spielräume wo’s ordentlich reinstauben und reinspritzen kann (sogar hineinschauen könnte man, schrieb einer).

Ich kann in meines nicht hineinschauen. Auch habe ich bisher keine Probleme mit Staub. Ich wüsste auch nicht was für Spielräume. Die Gummiringe sind nicht jedermanns Sache.


Die BQ wurde eigentlich immer gelobt… Mich spricht die BQ und die handliche Größe/Gewicht an (kleiner/leichter als das 10-24; viel kleiner/viel leichter als das 8-16)…12mm ist genau was ich gerne hätte.

Die BQ ist sehr gut.

„Zeiss kann doch keine Linse verkaufen wollen wo’s ordentlich reinstaubt und Feuchtigkeit leicht reinkommt“ dachte ich… So habe ich einen Händler kontaktiert der aber meinte zu meiner Überraschung, dass die Produktion eingestellt wurde und er keines mehr ins Geschäft geliefert bekommt.

Das höre ich zum ersten Mal, das heißt aber nichts. Die Zeiss Tuoit für Fuji liefen eine ganze Zeit lang nicht gut, weil es bei Fuji - je nach Sichtweise - ebenbürtige Konkurrenz gibt, die teilweise günstiger ist. Als ich meins gekauft habe war der Spielraum für Rabatte tatsächlich hoch und der Händler sagte mir auch das Zeiss Absatzprobleme bei den Touits hat. Das mit dem mangelnden Interesse könnte also passen.

Allerdings sieht man auf der Webseite von Zeiss nichts davon, dass die eingestellt wurde.

Jetzt frage ich mich umso mehr, ob es überhaupt klug ist eine Linse aus dem Jahr 2012, deren Produktion (angeblich aus mangelndem Interesse) eingestellt noch schnell zu kaufen. Was meint Ihr… Ist die Linse wirklich so klapprig?
Ausprobieren ist übrigens keine Alternative, leider.

Die Linse ist alles andere als klapperig. Selbst wenn die eingestellt wird/wurde würde ich die Linse so wieder kaufen, erst Recht wenn ich die für deutlich unter 500€ bekommen könnte.
 
Top UWW mit anfangs nicht wirklich überzeugendem P/L-Verhältnis. Das ist Vergangenheit, für 500 Ocken gibt es fast perfekte Haptik und Optik.
Das gute XF14/2.8 in Ehren, das Zeiss hat die bessere Naheinstellgrenze und kann (was im Fuji-Reich nicht so oft anzutreffen ist) ziemlich gute Blendensterne (das ansonsten gute Samyang 12/2 ist hier echt lausig). Die elegant ausgeformte, aber sperrige Geli kann man daheim lassen, das Touit ist in hohem Maß gegenlichtresistent.
 
Ich habe alle drei Touit und als analoger Contaxianer kann ich nur sagen, das die Touit im digitalen Zeitalter das entscheidende Quentchen an Mehrleistung bietet, welches einfach die Historie dieses Herstellers kennzeichnet!

Die Verarbeitung ist tadellos und beim 12er habe ich eine kürzere Sonnenblende im Leica-Design im Einsatz!
 
Ich muss in die Lobeshymnen der Vorredner einstimmen. Probleme mit eindringendem Staub habe ich auch keine. Ja der Fokusring zieht gerne Fusseln an, mich stört es nicht wirklich.

Anders als Tommy43 habe ich ein „must have“ verkauft (das XF 16/1.4), um mir das Touit 12/2.8 zu leisten – und bin rundum glücklich damit. Ich fand es so überzeugend, dass ich mir anschließend auch das Touit 50/2.8 gekauft habe (als Makro sensationell gut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle drei Touit und als analoger Contaxianer kann ich nur sagen, das die Touit im digitalen Zeitalter das entscheidende Quentchen an Mehrleistung bietet, welches einfach die Historie dieses Herstellers kennzeichnet!
Ich habe zwar nur eines, das 32/1.8, aber ich kann das nur unterstreichen. Sowohl an Sony E als auch an Fuji war bzw. ist das Touit mein Lieblingsobjektiv, was die Bildqualität betrifft. Es ist sehr wertig verarbeitet, und Staub am Gummiring ist ein altes "Problem" bei Objektiven, nicht nur bei diesem. Der Blendenring (X-Touit) ist sehr leichtgängig: man muss öfter mal draufschauen, ob er sich nicht verstellt hat. Aber auch das ist eine Kleinigkeit. Wesentlich ist die tolle Bildqualität.
 
Ich habe das 12/2.8 und das 32/1.8 (wobei ich mein XF 35/1.4 abgegeben habe) und werde mir sicherlich noch das Touit 50mm (wegen Makro 1:1) kaufen.
Die Touit Linsen sind sehr hochwertig und die Objektive (wegen den Gummiringen) ab und an etwas reinigen kann auch nicht schaden.
 
Danke für Eure Antworten. Heute habe bei verschiedenen Onlineportalen versucht die Linse zu kaufen... für Fuji absolut nicht aufzutreiben. Danach habe ich mal den Generalimporteur in Beijing angerufen und die Dame am Telefon meinte, dass sie in den letzten 2 Jahren kein einziges Touit 12mm (Fuji) in ganz China verkauft haben. Deswegen gibt's keine Lagerbestände. Für Sony schaut die Sache ganz anders aus.
So wie's aussieht werde ich mir wohl das 14 2.8 Fuji holen müssen...
Vielen Dank!
Martin
 
Das Touit 12/2.8 wird mitunter hier im Forum angeboten.
Suchbefehl eingeben oder etwas warten.
Geduld zahlt sich immer aus, für den der Warten kann (y)
 
Das Touit 12/2.8 wird mitunter hier im Forum angeboten. Suchbefehl eingeben oder etwas warten.
Geduld zahlt sich immer aus, für den der Warten kann (y)

Nachdem ich seit Jahren in China wohne und ich Ende Februar eine Reise in den Süden plane, werde ich mir das 14er 2.8 zulegen.
Die Dame aus dem Zeiss Büro meinte, ich solle doch die Linse in Japan kaufen - über Amazon/Japan ... dort werden die Touits für weit über 2000 EUR das Stück angeboten.. oder die GeldwechselApp spinnt.

Somit ist das Abenteuer Touit im Moment in einer Sackgasse angelangt.
Schönen Abend noch ... bin Euch 7 Stunden voraus :)
 
@wildwinkel

Ja, wenn das so ist .... ;)
Habe mein neuwertiges Touit 12/2.8 für 550 EUR hier im Forum erworben. War vielleicht ein Glücksgriff, wenn ich Deinen Preis so sehe.

Wünsche Dir jedenfalls einen guten Kauf eines Fujinons und eine angenehme Reise in den Süden von China.

Gruß
Josef (aus dem winterlichen Bayernland)
 
Liegt wohl am Land. In D problemlos in verschiedenen Shops sofort verfügbar. In A auch...
In China gäbe es problemlos das Laowa 9/2.8...
 
Hallo
In MF gibt es von Mike ein 12mm 2.8f , noch nicht viel gesehen und wenig Erfahrungs Werte .
Das gleiche von Samyang ein 12mm 2.8f , das für Kleinbild gerechnet wurde .
Aber vom Samyang gibt es auch noch das 12mm 2.0f für aps-c .
Alle mit Fuji Anschluss und MF .
Das Letztere ist in Deutschland bei der Fuji Gemeinde sehr beliebt wegen des günstigsten Preis der sehr guten Astro Tauglichkeit , der hohen Lichtstärke und der sehr hohen scharfe . Gute Exemplare überflügeln sogar das zeis .
Nachteile . Eine höhere Gegenlicht Empfindlichkeit und nicht so schöne Blendensterne .
Ist das zeis schon nicht perfekt bei Gegenlicht ist das Samyang schon als schwierig einzuordnen . Wen du oft bei gegen Licht Bilder machst wirst du beim Samyang schon Mal die eine oder andere Aufnahme wiederholen müssen, aus leicht veränderter Position . Lernt man mit der Zeit .:)
Der MF empfinde ich nicht als Nachteil . Blende 8 und kurz vor unendlich und alles ist scharf . Auch das Bokeh vom Samyang ist o.k.
Das XF14 ist die Beste Linse in der Aufstellung , keine Frage . Aber halt 14mm und nicht 12mm .
Wen die Wahl auf das Samyang 12mm 2.0f fällt nach Möglichkeit vor Ort ansehen beim Kauf , es soll in der Schärfe negative ausseißer geben .

Gruß
Oli
 
@wildwinkel

Ja, wenn das so ist .... ;)
Habe mein neuwertiges Touit 12/2.8 für 550 EUR hier im Forum erworben. War vielleicht ein Glücksgriff, wenn ich Deinen Preis so sehe.

War es wohl. Ich habe Preise um 650-700 herum gefunden. Allerdings sind das Händlerangebote.

An Stelle des TO würde ich einen Import in Erwägung ziehen, wenn er in China lebt. Weil 2000 Ocken als Import aus Japan mächtig viel Geld sind.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
War es wohl. Ich habe Preise um 650-700 herum gefunden. Allerdings sind das Händlerangebote.

An Stelle des TO würde ich einen Import in Erwägung ziehen, wenn er in China lebt. Weil 2000 Ocken als Import aus Japan mächtig viel Geld sind.

Gruss aus Peine

wutscherl

Für 2000,- gibt es ja das mächtige 8-16 von Fuji :ugly:
Wobei das optisch sehr gut sein soll...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten