• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

Jemand nen Tipp ?

Hallo zusammen, kann mir jemamd sagen ob, oder unter welchem Menüpunkt man den Rahmen auf dem Bildschirm einblenden kann wie bei der A73r ?

Gruss und danke
 
Ich gab bei meiner a7 eine Option den (lütten) Phasen AF Bereich als Rahmen einblenden zu lassen. Meinst du sowas? Der würde bei der a7iii meines Wissens eh fast das ganze Bild ausfüllen...
 
Bei Kurze Frage, kurze Antwort wird es anscheinend nicht gelesen.

Kann mir jemand sagen, ob man Eye-Tracking nicht nur bei AF-S und AF-C bei Bildern, benutzen kann, sondern ob es auch bei Video funktioniert?

Viele Grüße
Nils
 
Da ich mir nicht sicher bin, ob das Problem von der Kamera oder dem Blitz kommt.

Ich habe gestern meinen Godox TT685s bekommen und bekomme ihn auf der A7iii nicht richtig zum Laufen. Gestern Abend hat er noch funktioniert, dann plötzlich nicht mehr, d.h. er löst einfach nicht aus. Bin mir jedoch nicht sicher, ob ich zwischen drin Einstellungen verändert habe.
Er leuchtet grün (so soll er ja leuchten bei "on Camera"), steht auf TTL, MZoom 28mm (28mm 2.0 ist drauf). Die Blitzleuchte leuchtet rot.
Auf dem Kameradisplay wird mir das Blitz Symbol mit einem organen Punkt angezeigt (flash charge in progress steht in der Anleitung). Was für mich soviel heißt wie Blitz wird geladen?


Kann mir jemand weiterhelfen? :)
 
Als Back-Up Kamera für Sport ...

Moin,

hat die A7 III eigentlich das AF-System der 9er oder das der A7R III?

!0 Bilder / Sek. ist ja schon mal was. Im Grunde müsste man die doch als als Back-Up für Sport - Fussie und Handball - mit nutzen können. Macht das irgendwer? Die kostet ja deutlich weniger als die A9 ... :rolleyes:
 
Ja, mache ich... aber soweit ich weiß ist es weder das AF System aus der A7r3 noch aus der A9.

Eignet sich super für Sport. Nutze es mit dem 70-200 2.8 für Football, Rugby, Fußball, Leichtathletik usw. Nur zum Motocross nehme ich noch die alte Canon... die kann wegen mir dreckig werden :D
 
Vom Prinzip werden die Kameras mit dem A9 AF-System - welches die Referenz ist - beworben. Praktisch gibt es aber Unterschiede:
# Durch die Dateigrößen
# Durch die Sensorkonstruktion

Wenn Du also mit dem Speed der AF-A7RIII zufrieden bist, wirst Du es auch mit dem der A7III sein; die gilt als einen kleinen Tick schneller.
Da die A7III einen schwächeren Tiefpassfilter hat, ist sie in der Detailauflösung etwas besser als die A9.
Dynamik Range ist ebenfalls zugunsten der A7III.
http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Sony ILCE-7M3,Sony ILCE-7RM3,Sony ILCE-9

In dem Portfolio eine sinnvolle Ergänzung, wenn es nicht auf den absoluten AF-Speed und die 20Fps ankommt. Der Sucher dunkelt bei Dauerfeuer kurz ab (und verliert darüber auch die AF Nachführpräzision im Vergleich zur A9; macht ja die A7RIII auch), der Bildpuffer ist kleiner.
 
hat die A7 III eigentlich das AF-System der 9er oder das der A7R III?
Weder noch. Rein äußerlich ist das AF System identisch mit dem der A9. Das der A7III ist anders aufgebaut (hat z.B auch keine so große Sucherbadeckung). Es soll aber auch Unterschiede zur A9 geben. Ist in etwas so wie der Unterschied zwischen 5DIV und 1DxII. Auf dem Papier identisch, in der Realität ist die 1DxII doch etwas besser.

h!0 Bilder / Sek. ist ja schon mal was. Im Grunde müsste man die doch als als Back-Up für Sport - Fussie und Handball - mit nutzen können.
Ich denke als Backup ist die A7III mehr als ausreichend. Kennt man die A9 nicht, wird man wohl vollkommen zufrieden sein.

Beachten musst du das die A9 primär auf den elektronischen Verschluss ausgelegt ist. Die max 20fps (bzw 12 in uncompressed RAW) gehen nur damit inkl Blackoutfreiem Sucher. Mit dem mechanischen kommt die A9 nur auf 5fps. Die A7 liefert die max 10fps mit dem mechanischen Verschluss inkl Blackout usw.

Kann mir jemand weiterhelfen? :)
Das Verhalten kenne ich so nicht. Hast du den richtigen Blitzmodus in der Kamera gewählt?
 
Das Verhalten kenne ich so nicht. Hast du den richtigen Blitzmodus in der Kamera gewählt?


Ja, ich habe "Aufhellblitz" angewählt. Mittlerweile habe ich das Gefühl der Blitz ist kaputt.

Habe mir gerade einen zweiten bei Amazon bestellt, mal sehen ob der funktioniert - brauche dringend einen für ein Event am Wochenende..:)
 
Vom Prinzip werden die Kameras mit dem A9 AF-System - welches die Referenz ist - beworben. Praktisch gibt es aber Unterschiede:
# Durch die Dateigrößen
# Durch die Sensorkonstruktion

Wenn Du also mit dem Speed der AF-A7RIII zufrieden bist, wirst Du es auch mit dem der A7III sein; die gilt als einen kleinen Tick schneller.
Da die A7III einen schwächeren Tiefpassfilter hat, ist sie in der Detailauflösung etwas besser als die A9.
Dynamik Range ist ebenfalls zugunsten der A7III.
http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Sony ILCE-7M3,Sony ILCE-7RM3,Sony ILCE-9

In dem Portfolio eine sinnvolle Ergänzung, wenn es nicht auf den absoluten AF-Speed und die 20Fps ankommt. Der Sucher dunkelt bei Dauerfeuer kurz ab (und verliert darüber auch die AF Nachführpräzision im Vergleich zur A9; macht ja die A7RIII auch), der Bildpuffer ist kleiner.

Grundsätzlich ja.

Aber die Prozessorgeschwindigkeit macht einen deutlichen Unterschied. Die a7iii ist merklich langsamer im AF als die a7R3, insbesondere in der Verfolgung.
 
Wenn Du also mit dem Speed der AF-A7RIII zufrieden bist, wirst Du es auch mit dem der A7III sein; die gilt als einen kleinen Tick schneller.
Da die A7III einen schwächeren Tiefpassfilter hat, ist sie in der Detailauflösung etwas besser als die A9.
Dynamik Range ist ebenfalls zugunsten der A7III.

Ich dachte eigentlich immer, dass die RIII bei der Dynamik und bei der AF-Geschwindigkeit einen kleinen Ticken besser als die a7III ist, wenn das überhaupt praxisrelevant ist. DP-Review gibt bei einer Vergleichsmessung bei Basis-Iso die Dynamik bei der RIII inzwischen mit 14,8 Stufen und bei der A7III mit 14,6 Stufen an. Erst bei höheren Iso-Werten ist die A7III leicht mit 0,3 ev im Vorteil. DPReview bezweifelt allerdings, das überhaupt jemand diese kleinen Unterschiede sehen kann.

https://www.dpreview.com/articles/3...nge-and-high-iso-improve-over-its-predecessor

In wie fern das jetzt für jemanden praxisrelevant ist, muss jeder selbst wissen. Die A7III schneidet bei der Messung von DPReview jedenfalls sehr sehr gut ab, vor allem auch im Hinblick auf den Vorgänger a7II und befindet sich ungefähr auf dem Level von a7RIII/ Nikon D850

Der größte Unterschied bei beiden Kameras (A7III/ A7RIII) ist m.M. nach der ganz fehlende Tiefpassfilter bei der RIII und die fast doppelt so großen Bilder bei der RIII. Die gewaltigen RAWs muss man mal im Konverter gesehen haben. Auch wenn man beim Endergebnis bei normaler Ansicht vielleicht die Auflösung nicht unbedingt sieht, ist es Wahnsinn, welche Möglichkeiten beim cropen und herausarbeiten von Details des RAWs bestehen. Durch den fehlenden Tiefpassfilter wirken sogar die 12MP Bilder der RIII im APS-C Crop-Modus extrem detailreich und scharf, also genau das Richtige, für jemanden, der seinen Schwerpunkt auf Landschaftsfotografie legt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass schon wieder zum x-ten mal immer wieder die selbe Diskussion entsteht, welcher AF ist besser.

Hierzu eine interessante Diskussion im Forum bei DP-Review genau zu dieser Frage:

https://www.dpreview.com/forums/post/61113255

Eigentlich schreiben hier alle, die beide Kameras besitzen oder eine zeitlang getestet haben, dass sie keinerlei Unterschied feststellen konnten.

Übersetzung:
"...Ich habe beide Kameras. Ich testete sie bei einem Internationalen Junior Tennis Turnier.
Ich würde lügen, wenn ich sage, dass die Mk3 schneller ist. Der R3 fühlte sich genauso schnell an.
Rein subjektiver Eindruck (keine wissenschaftliche Prüfung)...."


Ich denke, dass der Unterschied hier eher bei der Wahl der Objektive und nicht bei der Wahl der Kamera entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass schon wieder zum x-ten mal immer wieder die selbe Diskussion entsteht, welcher AF ist besser.

Hierzu eine interessante Diskussion im Forum bei DP-Review genau zu dieser Frage:

https://www.dpreview.com/forums/post/61113255

Eigentlich schreiben hier alle, die beide Kameras besitzen oder eine zeitlang getestet haben, dass sie keinerlei Unterschied feststellen konnten.

Übersetzung:
"...Ich habe beide Kameras. Ich testete sie bei einem Internationalen Junior Tennis Turnier.
Ich würde lügen, wenn ich sage, dass die Mk3 schneller ist. Der R3 fühlte sich genauso schnell an.
Rein subjektiver Eindruck (keine wissenschaftliche Prüfung)...."


Ich denke, dass der Unterschied hier eher bei der Wahl der Objektive und nicht bei der Wahl der Kamera entsteht.

Ich wollte es nur wissen weil ich es wirklich nicht weiß.
Aber hast recht... ist eigentlich egal:)
 
...

Eignet sich super für Sport. Nutze es mit dem 70-200 2.8 für Football, Rugby, Fußball, Leichtathletik usw. Nur zum Motocross nehme ich noch die alte Canon... die kann wegen mir dreckig werden :D

Hört sich gut an ... (y)
Dann werde ich mal etwas weiter experimentieren. Und wenn ich wirklich alles auf Sony umbaue, mir halt noch eine A7 III dazu kaufen.
 
Man merkt der A7 III bei schnellen Bewegungen aber ihren langsameren Sucher, im Vergleich zur A7R3, an. Wenn man auf einen einzelnen AF-Punkt und die eigene Fähigkeit den Punkt richtig zu platzieren setzt, klappt das mit der A7R3 besser. Man kommt damit dem optischen Sucher was Verzögerung angeht doch schon sehr nah. In der Computer-Gaming Welt gibt es diese Differenz der Bildwiederholraten bei Displays auch. Den Wechsel von 60Hz auf 120Hz beschreiben viele als eine andere Liga. Ob das 1 zu 1 auf die Sucher übertragbar ist, muss wahrscheinlich jeder einmal selbst bei Sportfotos ausprobieren. Schließlich kann man den Unterschied auch in einem Review-Video nicht so gut festhalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten